X2 3800 mit nur 8910 beim ALU in CrystalMark2004R2

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- X2 3800 mit nur 8910 beim ALU in CrystalMark2004R2
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13505

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mccoz am 23:13 am 20. März 2007

Super, nun läuft alles wie erwartet: Fast 18000 Punkte bei ALU Test nach HAL Wechsel auf ACPI Multiprocessor.

Danke Euch!


-- Veröffentlicht durch mccoz am 22:52 am 20. März 2007

Ich hab nun Win2k zusätzlich auf eine andere Partition gepackt und siehe da, dort bekomme ich 19000 Punkte und der Device Manager zeigt 2 separate CPU Usage Kurven an. Das tut er bei der anderen Installation auch nicht. Also ist wohl doch die Windows Installation dran schuld. Muss wohl irgendwie die HAL wechseln.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 20:08 am 20. März 2007

Ich hab glaubig ne Lösung für dein Prob.
Du kannst by CrystalMark die Prozessor Mask wechseln.

Bei mir ist nämlich folgendes:
Mask 0001: 9000Punkte
Mask 0011: 19000Punkte


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 20:00 am 20. März 2007

das ist natürlich dumm. wenn nicht, versuch doch das teil zurück zugeben.
Begründe einfach mit Defekt. CPU bringt nicht die normale Leistung.
Vieleicht kriegste dann beim Umtausch ja nen Toledo


-- Veröffentlicht durch mccoz am 18:02 am 20. März 2007

Leider nicht. Ich bin hier in der absoluten AMD Diaspora.


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 17:55 am 20. März 2007

hast du vieleicht ne cpu die du zum vergleich reinstöpseln kannst?
dann könntest du zumindest schonmal den punkt ausschließen, das
die cpu einen weg hat.


-- Veröffentlicht durch mccoz am 12:44 am 20. März 2007

Ja, das sind Werte, die auch auf der CrystalMark Homepage üblich sind für diese CPU. Danke für's Testen!
Ich hab den Test ja nur laufen lassen, weil die "gefühlte" Performance des PCs im Vergleich zum XP 2400 gar nicht erhöht hat.
Irgendetwas liegt im Argen...


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 0:13 am 19. März 2007

Also mein 3800er X2 (Windsor) @ 2.35GHz (auf AM2 NF3 VSTA) macht ~17.200 Pkt.  ALU
@ default teste ich nachher mal. Geh jetzt erstmal pennen.

Achja. WinXP SP2


(Geändert von SPYcorp um 0:21 am März 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 21:43 am 17. März 2007

Hi!
also ich hab mir das mal installiert.
Meiner macht 19023 Alu Punkte.
Mit 2,55Ghz. Also würde meiner ca 14000Punkte machen bei 2Ghz.

Nur so zur Info


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:38 am 17. März 2007

sind die anderen vieleicht übertaktete 3800er ? ;)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 0:11 am 17. März 2007

Dann würd ich sagen Gute frage.... ich würde vllt ein anderes programm was stark auf die ALU zugreift durchlaufen lassen und ugggn ob du da schlechter abschneidest... wenn nicht würde ich sagn meßfehler oder einfach "schei.. drauf".... wenn die CPu sonnst genauso schnell is wie baugleiche juckt´s doch nich =? ;) sind doch nur zahlen...


-- Veröffentlicht durch mccoz am 16:20 am 16. März 2007

Ich kenne leider keinen mit einem aehnlichen System.

Ausserdem sind in der CrystalMark Liste tatsaechlich so 1-2% der ueber 500 gelisteten X2 3800er in dieser Region. Aber es ist nicht erkennbar, wie diese sich von den anderen 98% unterscheiden und es ist wirklich ein deutlicher Sprung von 7000-9000 zu groesser 14000.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 14:34 am 16. März 2007

Die ALU ist ja auf der CPU evtl hat die nen sprung bzw fehler...
ich würde mal vergleichswertte mit dem gleichen MB suchen oder evtl mal nen x2 irgendwo ausleihen und damit testen...


-- Veröffentlicht durch mccoz am 12:20 am 16. März 2007

Danke für Dein Antwort!
Ich habe 1GB, single Channel. Aber das sollte eigentlich nichts mit der ALU Performance zu tun haben, da das doch nur den CPU Kern betrifft.
Ich habe gerade mal den AMD64 Treiber zurückinstalliert, rebooted: Es hat sich nichts geändert.

Hat noch jemand Ideen dazu? Kann das normal sein?


-- Veröffentlicht durch Itchigo1987 am 7:09 am 16. März 2007

Vieleicht bremst irgendwas dein System aus, wieviel Ram hast du?
Kann natürlich auch sein das W2k nicht richtig mit dem CPU läuft, wenn
du den A64 Treiber nicht installiert hast.


-- Veröffentlicht durch mccoz am 2:31 am 16. März 2007

Hi,

ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein neuer PC (X2 3800 Windsor auf ASRock NF6G, Win2K) nicht schneller ist, als mein alter (XP 2400, selbes Betriebssystem). Deswegen habe ich gerade mal CrystalMark2004R2 laufen lassen und bekomme da nur einen ALU Wert von 8910, FPU 7260. Auf deren Homepage ist das wirklich das Schlusslicht von allen X2 Werten und normalerweise liegen alle bei über 14000 bei ALU.

Das kann doch nicht sein. Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Vielen Dank!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de