OC eines Athlon 3500+ scheitert am Referenztakt!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- OC eines Athlon 3500+ scheitert am Referenztakt!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13300

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Sutra am 20:01 am 7. Dez. 2006

hmm, habe den CAS von 2,5 auf 3 gestellt.. nun gehts besser... komme aber nicht über einen Htt von 245MHZ... kann aber hier nun auch an der CPU liegen, da die statt 2200 nun auf 2520 MHZ läuft.. da wird langsam wohl ende sein:lol:


-- Veröffentlicht durch Sutra am 20:34 am 5. Dez. 2006

Okay werde ich versuchen, aber ich weiß nicht warum dass so ist... ich takte den Ram ja langsamer als normal... auf normaltempo tut er es ja :noidea:


-- Veröffentlicht durch Sunset am 19:21 am 5. Dez. 2006

dann solltest du mal die timings lockerer stellen. v.a. das timing das in der regel als letztes aufgeführt wird. da ich gerade in vista bin kann ich den A64tweaker nicht starten. das ist ein tool mit dem du in windows die timings optimieren kannst.


-- Veröffentlicht durch Sutra am 21:25 am 4. Dez. 2006

Problem: Wenn ich die CPU übertakte (Multi11; HTT=230) und der Ram als DDR333 läuft habe ich ein lustiges Problem...

--->Der Arbeitsspeicher wird anscheinend nicht mehr geleert...
z.B. fängt Battlefield 2 nach ca. einer stunde an unerträglich zu ruckeln und es tut sich meist nix mehr... Die Auslagerungsdatei liegt dann meist so ca bei 2,1 GB.
Wenn ich alles auf default lasse, habe ich dieses Problem nicht und alles läuft brav durch...

Problem-Lösung?


-- Veröffentlicht durch Sutra am 20:30 am 30. Nov. 2006

Referenztakt ist immo 230Mhz
CPU Multi 11 = 2530MHZ
DDR333 ->DDR2800
Hypertransport -> 3X läuft stabiler...

Sonst irgendwelche Tipps?

PS: Seit dem Biosupdate kann ich den Ram weniger hoch takten... mehr als Referenz 205geht dann bei DDR400 nicht...:noidea:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:58 am 29. Nov. 2006

und dein htt ist wie hoch nochmal??? z.b. nen ht von 220 x ?  

welchen ht multi haste drinnen??? 4x oder 3x oder 5x???


-- Veröffentlicht durch Sutra am 16:31 am 29. Nov. 2006

erm, kleiner Fehlerteufel^^

Gemeint war natürlich ein Multi von 10,5 :lol:

auch einzustellen ist max 11...

Ich glaube nicht, dass das Board die Ref. 270 mitmacht.. aber ich teste es mal aus... mehr als einen Absturz oder die Fehlermeldung zu beginn kann ich wohl nicht bekommen...

Ansonsten noch eine Idee, wie ich das ganze ein wenig feiner tunen kann... ?
gestern war beib ca 2600Mhz bei der CPU schluss.. da ist der Benchmark 05 abgeschmiert...

___________________________________

edit: 270 Macht das Board leider nicht mit... An welcher Stelle des Boards schlägt sich den der Ref-Takt nieder (in Form von mehr Abwärme), dass ich es dort besser kühlen könnte?
Ich Verwende auf der Northbridge einen Zalman NB-J47 (oder so ähnlich)
->Passiv, und wird zimelich heiß das ganze... kann ich das evtl besser kühlen?

Was wirkt sich denn im Windows-Betrieb stärker auf die Perfomence aus.? (auch in Spielen)

Ein Schnellerer Prozzi, aber dafür nur DDR 2800-3100
ODER schnellerer Ram (DDR3400) und ein nur leicht übertakteter CPU

Ich verfüge über 2 GB DDR Ram (single-sided von MDT)

(Geändert von Sutra um 16:42 am Nov. 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 6:32 am 29. Nov. 2006

du hat vielleicht 11,5 eingestellt aber gehen tun eh bloss 11.....beim a64 kannste den multi nicht nach oben verstellen ausser bei fx prozzies...überprüf das mal


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:51 am 28. Nov. 2006


Zitat von Sutra um 23:18 am Nov. 28, 2006

Referenz max 235 stabil, CPU multi 11,5, DDR333



Multi 11,5? :noidea:
Hab ich irgendwas verpasst? Wie soll das bei einem 3500+ gehen? da ist doch der max. Multi bei 11x!

Wenn Du den Speicher weiter ausreizen willst, dann stell mal den Multi runter und dafür den Referenztakt hoch. Bei Multi 9x und 270MHz HT sollte die CPU laufen (falls das Board das schafft) und der Speicher wird sogar "überfordert"...  ;)


-- Veröffentlicht durch Sutra am 23:18 am 28. Nov. 2006

jupp, habe ich grade auch so ausgeführt... einwenig besserung ist nun das Ergebniss... Referenz max 235 stabil, CPU multi 11,5, DDR333

Leider komme ich so nicht auf DDR3200 geschw, und nun weiß ich nicht was für mich besser geeignet ist...

CPU auf 2300Mhz und DDR3500 oder
CPU auf ca 2450-evtl 2600 (wenn multi 12 laufen sollte) mit DDR3000?


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:59 am 28. Nov. 2006

bios flashen geht auch im windows.....


-- Veröffentlicht durch Sutra am 21:10 am 28. Nov. 2006

hmm, dann muss ich mir erst ein Antiquarisches Diskettenlaufwerk zulegen :lol:

Aber weißt Du/ oder sonst einer, ob das nur eine Warnmeldung meines Boards ist, oder eine "echte" Fehlermeldung?


-- Veröffentlicht durch Subseven am 23:13 am 26. Nov. 2006

Dann flash mal das aktuelle Bios vllt wirds dann besser.


-- Veröffentlicht durch Sutra am 23:09 am 26. Nov. 2006

soo, leider hat auch das keinen Fortschritt gebracht... bei 214-218 (je nach laune) bekomme ich eine Fehlermeldung beim Bootvorgang...
nun natürlich stellt sich mir eine frage:

Ist es bei mir Wirklich der Fall, dass ich nicht über einen höheren Referenztakt kommen kann, oder ist diese "Fehlermeldung" vom MB nur eine Warnung, und keine Fehlermeldung ansich?
Denn mit F1 kann ich den Boot-Vorgang Fortsetzen, und Windows startet normal... nur leider ist mir nicht ganz wohl dabei, und somit fände ich es gut, wenn hier evtl schon jemand erfahrung hat.. denn über diese Warnung konnte ich noch nichts nachlesen:noidea:

edit:


Also die A8N-SLI dürfte bessere gehen meins geht bis 301Mhz.

Hast du schon das neuste Bios drauf?



Nein habe ich nicht, da ich bislang immer zufrieden war, und mich vor einem BIOS-Update immer gescheut habe

(Geändert von Sutra um 23:11 am Nov. 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch Sutra am 20:25 am 26. Nov. 2006

Ok, dann werde ich das in einer ruhigen Minute mal testen...


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 14:32 am 26. Nov. 2006

aber manchmal haben auch cpu und oder speicher probleme wenn sie zu weit unter dem default takt laufen....also net zu weit runter gehen...

(ich habe mal die erfahrung gemacht)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:07 am 26. Nov. 2006

Also die A8N-SLI dürfte bessere gehen meins geht bis 301Mhz.

Hast du schon das neuste Bios drauf?


-- Veröffentlicht durch Sutra am 13:01 am 26. Nov. 2006

erm, Missverständniss, der läuft effektiv schon auf DDR200... nicht 400.. also tiefer kann ich nicht mehr stellen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:44 am 26. Nov. 2006

Und wenn Du den Speichertakt mal runter stellst?


-- Veröffentlicht durch Sutra am 12:34 am 26. Nov. 2006

hmm, ich habe den HTT jetzt mal auf 3 gestellt, einmal bin ich dann auch mit Referenztakt 220 ins Windows gekommen (DDR200; CPU-Multi =4)
aber bei einem Neustart (den ich aus interesse gemacht habe) bekam ich dann wieder eine Fehlermeldung vom MB...


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 1:11 am 26. Nov. 2006

stell mal den htt x 3.... oder hast du es schon gemacht???

weil dein ht z.b. jetzt 215 x htt 5(default) = 1075....es sollte aber nicht über 1000 gehen..

am besten entweder bis htt 250 x 4 oder ab 250 x 3 einstellen....und speicherteiler net vergessen


-- Veröffentlicht durch Sutra am 0:18 am 26. Nov. 2006

:nabend:
Ich habe mich nun aus Interesse einfach mal dran gemacht meinen mittlerweile fast 2 Jahre alten PC marke eigenbau zu Overclocken und komme da schon recht schnell an meine Grenzen!

Ich habe noch einen guten alten AMD Athlon 3500+ mit Newcastle-Kern (Der ist sicherlich kein OC-Talent) jedoch läuft er mit 2350Mhz schön stabil unter Last mit 55°C (die vertragen ja noch etwas mehr Hitze und werden auch eh wärmer, da er noch im 130er gebaut wurde!). Der Ram läuft ebenfalls schneller als DDR3500 und ich war fürs erste zufrieden...

Ich habe mich natürlich erst im Internet informiert wie ich das Ganze am besten anstelle, und somit habe ich auch erstmal den Multi und den Ram runtergetaktet um den max. Referenztakt herauszufinden...
Leider ist hier schon bei ca 215MHZ schluss... Das Board (ASUS A8N SLI) Deluxe verweigert hier das booten, und schickt mir eine Warnung entgegen...

Woran liegt es, dass ich den Referenztakt nicht höher stellen kann? Das MB liegt idle bei 36°C und unter Last bei 40°C, wobei ich nicht weiß, wo die Sonde hierfürm sitzt!

Der Kühler der Northbridge ist ein Zalman NB-47 passiv-Kühler (Stellt er evtl das Problem dar)

Die CPU denke ich wird auch immo wärmer angezeigt als sie ist, da es dort zu einer Art Hitze"Stau" kommt... die Graka (6800GT PCI-e der ersten Stunde) kommt mittlerweile sehr ins schwitzen und liegt gerne idle bei 65°C und unter last können es auch schon mal 100°C sein.
Die GPU Umgebung (also auch CPU) liegt dann locker bei 50-70°C
->Hier ist nichts übertaktet, kommt aber bald zu einem Lüftertausch!

Danke für alle Ratschläge, da ich noch ein ziemlicher Übertaktungsneuling bin...

Gruß Sutra


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de