AMD Athlon 64 4000+ (939) " San Diego" Schafft der 2,9 GHz ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Athlon 64 4000+ (939) " San Diego" Schafft der 2,9 GHz ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13258

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 17:46 am 23. Nov. 2006

also ich kann nur nen opteron 165 oder 170 empfehlen, hab den seit kurzem und bin sowas von begeistert......

2.6 ghz (fx-60) bei 1.26 volt (stock 1.35) mit luftkühlung bei 49° dualprime....
ist ein DPMW

aber ich glaube hab diesmal zu viel wlp drauf :/ bzw schlecht verteilt

da sind mit 1.35-1.4 volt locker 2.8-2.9 ghz
hab ich da sowas wien EE erwischt? oder warum geht der soooo krass oO

bin von meinen 4000+ @ 3.0 ghz auf den dualcore hier gegangen und muss sagen leistungssprung ist ingame nicht so krass, aber ich habe halt alle vorzüge von nem dualcore ;)


-- Veröffentlicht durch luis am 14:04 am 22. Nov. 2006

Musst im Bios mal schauen .
Da steht Sync Agp - CPU oder so  , da setzt du es auf " Disable " oder so .
Vielleicht kannst du ja auch die Frequenz direkt einstellen  dann 66 Mhz .

Gruß

Luis


-- Veröffentlicht durch Axel711 am 13:14 am 20. Nov. 2006

hab agp, falls das nen unterschied macht!?!


-- Veröffentlicht durch Sunset am 11:34 am 19. Nov. 2006

PCIe ist immer fixed, sonst stell ihn mal auf 101 MHz dann müsste es wieder gehen :punk: ist ja dann nicht wirklich übertaktet.
und von der wärmeleitpaste nicht zu viel auftragen nur so, dass ein ganz dünner film drauf ist, hat bei mir nochmal 10°C gebracht.
prost!


-- Veröffentlicht durch Axel711 am 10:16 am 16. Nov. 2006

Danke mal für eure Antworten!

Bin auf der Suche nach einem Scythe, leider hat der Hardware Dealer meines Vertauens den nicht im Angebot (Arlt), muss ich ihn halt online ordern...

Hab immer noch das Porblem das die Graka aussteigt wenn ich über 230 Mhz dreh. :noidea: - scheinbar hält er die die Fixed Ratio ab da nicht mehr.

Den HT-Link kann ich auf meinem Board nich einstellen.


-- Veröffentlicht durch luis am 15:19 am 15. Nov. 2006

Hallo Axel ,

liegt definitiv an deinem Kühler  . Die Boxed Kühler kannste vergessen !
Kauf dir wie Maddini gesagt hat einen vernünftigen .
Das Geld ist gut investiert  ,  da du die Kühler auf allen Sockeln anwenden kannst !!!
Mein Schwager hat den Thermaltake Big Thyphoon , der war auf einem Sockel A - dann auf einem 939 und jetzt auf einem Core 2 Duo .
Die Dinger kosten 30~40 € .
Ich schliesse mich mit der Empfehlung Maddini an .
Solltest du für billiges geld einen Big Typhoon bekommen , dann nimm Ihn . Ich habe den seit 1 Jahr drauf und schwer zufrieden .

Gruß Luis
;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:51 am 15. Nov. 2006

musst sie nur auf einen webspace legen und dann hierherverlinken :thumb:

z.b. photobucket.com

1gig speicher, aber halt begrenzt auf 1024x768


-- Veröffentlicht durch Ingmar71 am 14:28 am 15. Nov. 2006

@Axel711

Ich habe den RAM Teiler auf 333er DDR eingestellt, den HTT auf 4x und den CPU FSB auf 250MHZ, macht mit Multi 12 dann 3000MHz. Das ganze bei aktiviertem C&Q und default vcore. Temp unter Last bei ca. 48°C.

Ps.: Warum kann ich kein Bild einfügen in diesem Forum?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:20 am 15. Nov. 2006

ich würd zuerst mal in einen besseren kühler investieren bevor du mehr versuchst. mit 1,5V bist eh schon fast am limit.

mit einem besseren kühler sollte dann die mhz mit weniger vcore zu schaffen zu sein.

gute kühler sind: (Skythe mine, Skythe Infinity, Sonic Tower)


-- Veröffentlicht durch Axel711 am 10:01 am 15. Nov. 2006

Tach Leutz,

erstmal hallo Forum - bin neu hier! allerdings kenn ich die Seite schon ne Weile :thumb:

Hab seit 2 Wochen auch nen 4000er und musste erstmal feststellen das der Leistungszuwachs zu meinem Vorgänger - 3200er Winnie nicht sehr groß war, der lief mit 2300. Good ol' Winnie:godlike:

Im moment läuft der 4000er @ 2700. Mehr bekomm ich grad nicht raus da er 1. zu warm wird und 2. die Graka immer aussteigt wenn ich höher geh. Muss noch versuchen die Ratio (Fixed 66 / 33) runterzudrehen. Vielleicht geht dann mehr.

Bin aber inzwischen doch ganz zufrieden, der 3800er x2 is ja doch bissl teurer und ob der soooo viel besser läuft?

@Ingmar - wie kommst du denn auf 3000? wieviel vcore und wie warm wird der bei dir? FSB?


A64 4000+ San Diego @ 12 x 225 1,5 Vcore, noch mit Boxed Kühler
2 x 512 Corsair VS @ 2,5 3 3 8
Abit AV8 3rd Eye K8T800P BIOS 2.7
2 x 160 GB Samsung SP1654N
ASUS AX800XT-PE
X-FI Exterme Music
TAGAN 430
CS-601


-- Veröffentlicht durch Ingmar71 am 4:38 am 15. Nov. 2006

Nein, denn inzwischen hat man verschiedentlich festgestellt, das ein ändern des Reg.-eintrags nichts bewirkt. Einfach mal Google mit "Second Level Data Cache" füttern....


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:40 am 14. Nov. 2006


Zitat von Sisko um 18:57 am Nov. 12, 2006
Ich habe das aus der ersten Seite nochmal mit dem Cache aufgegriffen!

"Zitat":

Windows XP geht standartmäßig von 256kb L2-Cache aus; steckt ein aktueller Prozessor mit 512kb L2-Cache im Rechner (P4 Northwood, Athlon XP Barton), solltet Ihr den entsprechenden Eintrag in der Registrierdatenbank ändern. Unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management findet Ihr den Eintrag "SecondLevelDataCache". Achtet unbedingt darauf, dass Ihr die aktuelle Zahl im richtigen Zahlensystem eingibt. 256kb entsprechen hexadezimal 100, 512kb 200 und 1.024kb 400.

-> Vorteil: Bessere Performance
--------------------------------------------------------------------------------------------

Also man sollte es besser Optimieren, wenn man CPU's ab 512Kb Cache hat, was es im Einzelfall bringt weiß wohl keiner so genau, aber verkehrt kann es auch nicht sein! ;)


Der Sisko




Interessant!

Muss ich da bei einem DC auch was beachten?


-- Veröffentlicht durch Ingmar71 am 17:07 am 14. Nov. 2006

zu der eigentlichen Frage:

Ja, er schafft die 3GHz.:thumb:

(Geändert von Ingmar71 um 17:09 am Nov. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 18:57 am 12. Nov. 2006

Ich habe das aus der ersten Seite nochmal mit dem Cache aufgegriffen!

"Zitat":

Windows XP geht standartmäßig von 256kb L2-Cache aus; steckt ein aktueller Prozessor mit 512kb L2-Cache im Rechner (P4 Northwood, Athlon XP Barton), solltet Ihr den entsprechenden Eintrag in der Registrierdatenbank ändern. Unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Session Manager/Memory Management findet Ihr den Eintrag "SecondLevelDataCache". Achtet unbedingt darauf, dass Ihr die aktuelle Zahl im richtigen Zahlensystem eingibt. 256kb entsprechen hexadezimal 100, 512kb 200 und 1.024kb 400.

-> Vorteil: Bessere Performance
--------------------------------------------------------------------------------------------

Also man sollte es besser Optimieren, wenn man CPU's ab 512Kb Cache hat, was es im Einzelfall bringt weiß wohl keiner so genau, aber verkehrt kann es auch nicht sein! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch luis am 0:58 am 8. Nov. 2006

@ Maddini :

hab Prime so laufen lassen wie es im 3D Center beschrieben war  .
Unter Prime alles Stabil .
Nur beim Booten hatte ich 3 mal Probleme , musste Reset machen .
Nun habe ich dem Diego 1,4 Volt gegönnt .
Seit dem " springt " er immer an .
Mal sehen was die Zukunft bringt .
Ist aber für 115 Ökken ein geiles Teil :lol:
Gruß
Luis


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:09 am 6. Nov. 2006

ups hab ich wo was falsch gelesen. sowwy ;)


hm.

wie hast prime laufen lassen?? also welche einstellung


-- Veröffentlicht durch luis am 13:55 am 6. Nov. 2006

So , musste v Core auf 1,4 erhöhen .
Er wollte schin 3 mal nicht booten :noidea: !
Laufwerke und Lüfter liefen , aber kein Booten .
Jetzt mal weitertesten :noidea:


-- Veröffentlicht durch luis am 23:42 am 4. Nov. 2006

@ Maddini :

Hallo , habe kein Wakü !
Thermaltake Big Typhoon mit einem 120 er Lüfter .
Gruß

Lui


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:08 am 4. Nov. 2006

50° unter last ist aber schon viel für eine wakü.

meine cpu bleibt unter 45°C bei lukü.

wenns kühler wär wären eventuell noch ein paar mhz drin :thumb:


-- Veröffentlicht durch luis am 21:23 am 4. Nov. 2006

Hallo  ,

ich streue sowas wie Glückshormone ( Endorphine ? glaub ich ) :lol:
Laut der Kcn-Computer Webseite  kommt das Teil Standard mit 1,35 V hin .
Ich hatte erst ohne die Spannung anzuhenben auf 2,7 Ghz getaktet , dann mit 1,375 auf 2,9 :ocinside:
Im Aquamark habe ich 20000 Punkte mehr als mit dem 3000 er Venice @ 2,2 Ghz  :godlike:
3DMark2006 noch nicht getestet .
Ich lasse das Ding jetzt aber bei 2,9  .
Temp : 50 Grad unter Vollast mit Prime 95  , Kühler Thermaltake Big Typhoon bei 1000 u/min. :lol:
Danke für Eure Tips :)
Gruß Luis


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 20:45 am 4. Nov. 2006

Da hast du wirklich eine Super CPU erwischt! :godlike: Wenn man bedenkt das der SD 1.4 Volt default hat.

Für 2900 Mhz brauch ich schon 1.49 Volt!

Denn die SanDiego haben nicht viel Luft nach oben.

sind "nur" 500 Mhz über spec. Das macht fast jeder kleine Venice.


-- Veröffentlicht durch luis am 15:54 am 4. Nov. 2006

So ! War shopping .....
Habe mir mal den San Diego 4000 gekauft .
Macht mit 1,375 VCore 2900 Mhz :punk:
Seit 2 Stunden Primestable :thumb:

Der X2 Sockel 939 war mir zu Teuer !

Habe 115 € bezahlt ,  190 für ne Sockel 939 geb ich nicht mehr aus .

Gruß

Luis



(Geändert von luis um 15:54 am Nov. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:33 am 4. Nov. 2006


Zitat von ueker123 um 10:24 am Nov. 4, 2006

Zitat von Jim um 8:32 am Nov. 1, 2006
Ich glaube Du meinst WinMe und Win98! Das schafft nur 512 MB RAM!
Na ja, ne CPU mit 512 MB Cache. Gott wäre das ein irres Teil:punk:
Nimm nen Dual-CPU, wirste sehen, das alle neuen Spiele besser laufen.
Aber irgnedwann limitiert die GraKa wie ein Flaschenhals.



Win98 schafft sogar nur 256 mb!:lol:



Blödsinn.
Win98 ist für bis zu 512MB ausgelegt, meistens geht auch mehr.
Ich selbst hatte es über ein Jahr mit 1GB am Laufen (ohne Beschränkung der RAM-Menge, 1GB wurde gut ausgenutzt!), bei 2GB aber meckerte es beim Start rum und bekam ich auch mit Tricks nicht stabil.

Manche Programme können Schwierigkeiten machen, aber in den allermeisten Fällen läuft Win98 auch noch mit 1GB und zwar sehr gut... :thumb:


-- Veröffentlicht durch ueker123 am 10:24 am 4. Nov. 2006


Zitat von Jim um 8:32 am Nov. 1, 2006
Ich glaube Du meinst WinMe und Win98! Das schafft nur 512 MB RAM!
Na ja, ne CPU mit 512 MB Cache. Gott wäre das ein irres Teil:punk:
Nimm nen Dual-CPU, wirste sehen, das alle neuen Spiele besser laufen.
Aber irgnedwann limitiert die GraKa wie ein Flaschenhals.



Win98 schafft sogar nur 256 mb!:lol:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 19:20 am 3. Nov. 2006

Naja imaginärer FX59... :lol: Temperatur ist okay... das max war mal bei BF2 56 Grad. Normal siht er so um die 30 Grad. Allerdings in nem Silverstone Gehäuse mit Lufttunnel! :thumb:




(Geändert von THCCryjack um 19:55 am Nov. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 17:50 am 1. Nov. 2006

Zum Bleistift:
X2 3800+ (angeblich mit gutem Stepping)

Ist aber ein Manchester.......Der Toledo sollte doch gut zum Übertakten sein:noidea:

mfG


(Geändert von budweiser1711 um 17:53 am Nov. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 17:46 am 1. Nov. 2006

Dies ist leider sehr gefragt....

Leider weiß ich es selber nicht - Aber ich glaube den 3800+ gibt es mit 2 verschiedenen Cores.

Manchester und Toledo(bin mir wirklich nicht sicher ob es den Manchester gibt - habe es bei ebay gelesen)

Auf jeden Fall ist der Toledo sehr gut zum Übertakten beim Stepping kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mfG



(Geändert von budweiser1711 um 17:52 am Nov. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch marqus am 17:07 am 1. Nov. 2006

@budweiser

welches Stepping ist denn beim X2 3800er zu empfehlen? Für nen S939 meine ich?

danke


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 15:53 am 1. Nov. 2006

@THCCryjack

wie warm wird denn deine CPU ?
Verkraftet der Prozzi die Spannung gut?

Würd gern noch etwas erhöhen, wäre dann auf 1,52 Volt.
Hoffe damit 3200MHz zu packen.

3000MHz auf 1,48 laufen super.


Mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:49 am 1. Nov. 2006


Zitat von THCCryjack um 15:33 am Nov. 1, 2006

Gruß von einem SC 4000+ SD @ 3Ghz User.... :punk:



Die Sig sagt was anderes:

Code

4000+ San Diego - @ FX59 [B](30000Mhz)[/B]


:lol:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 15:33 am 1. Nov. 2006

Also von orig 2.4 auf 3.0 Ghz ist gewaltig... merkt man sofort neben Anwendungen auch in Spielen wie BF2 G3 und ES4O....

Meine Meinung uber DC ist ja bekannt... also hol dir für lau nen 4000+ und warte auf die neuen Kerne 2007!

Ich denke mal DANN is DC so langsam im Gange. Und lass dir nix erzählen von wegen DC uis wesentlich schneller...  :lol: dies bewegt sich alles unter 10 Prozent.

Gruß von einem SC 4000+ SD @ 3Ghz User.... :punk:


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 14:11 am 1. Nov. 2006

Würde noch eine Zeit warten und mir den X2 3800+ holen - falls verfügbar(auf das Stepping achten!!!) und den dann bis zur Grenze übertakten ODER noch länger warten bis der X2 4400+(2x 1152KB Cache) Toledo nicht mehr so teuer ist holen und diesen nacher nur ein wenig Takten ~2600Mhz (diesen kann man wahrscheinlich nicht so hoch takten wegen seinem großen Cache Speicher aber 2600Mhz sind sicher drin - weiß ich aus eigener Erfahrung)

mfG


-- Veröffentlicht durch Micha81 am 9:29 am 1. Nov. 2006

Hallo,
versuch doch nen 3700+ zu bekommen.
Meiner geht locker auf 3GHz, und da wären auch noch mehr drin.

Bei Ebay habe ich gesehen das man sie sozusagen mit OC Garantie bekommt. Sind aber teurer.
Habe meinem beim PC Händler gekauft. Hat 82 Euro gekostet.
Also vom Preis her absolut top.

Mfg
Micha


-- Veröffentlicht durch Jim am 8:32 am 1. Nov. 2006

Ich glaube Du meinst WinMe und Win98! Das schafft nur 512 MB RAM!
Na ja, ne CPU mit 512 MB Cache. Gott wäre das ein irres Teil:punk:
Nimm nen Dual-CPU, wirste sehen, das alle neuen Spiele besser laufen.
Aber irgnedwann limitiert die GraKa wie ein Flaschenhals.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 0:28 am 1. Nov. 2006


Zitat von Clocker3000 um 0:18 am Nov. 1, 2006
Der L2 Cache von 1024 ist mehr als Windows nutzen kann. Windows kann nämlich bloß maximal nen Cache von 512 nutzen!!!!


lol, wer hat dir das erzählt :lol: !!!


-- Veröffentlicht durch Clocker3000 am 0:18 am 1. Nov. 2006

Hiii
:thumb:

Des Übertakten von 2,2 auf 2,9 is ein riesiger Leistungssprung. Da gehn locker 20% mehr fps(frames per second).  Der L2 Cache von 1024 ist mehr als Windows nutzen kann. Windows kann nämlich bloß maximal nen Cache von 512 nutzen!!!!:noidea:


Ich hab meinen Sempron 3000 von 1.8 auf 2.3 Ghz übertakten.----> Ein Leistungssprung:punk:
:nabend:
Ich würde mir den kaufen......:punk:
MOTTO: << OVERCLOCKEN GEHT IMMER !!!>>


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:41 am 31. Okt. 2006

nur brauchst fürn core duo ein neues board, neue ram.



ich wollt eigentlich auch auf einen x2 umsteigen.

aber ist die frage ob überhaupt noch welche kommen oder muss man sich schon nach gebrauchte umsehen??


-- Veröffentlicht durch luis am 22:04 am 31. Okt. 2006

Dachte ich mir schon .
Danke
Hab gehofft der 1 MB L2 Cache würde was reissen .
Egal , der 3800 wird nicht mehr zu haben sein .
Für das Geld eines 4200 krigt man locker einen Core 2 Duo .
Also mal warten was die Preise machen .....
Gruß
Luis;)

(Geändert von luis um 22:04 am Okt. 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 21:27 am 31. Okt. 2006

Den Untershied zwischen 2,2 und 2,9Ghz wirste nicht "richtig" merken in Spielen zumindest nicht und beim entdoden und so wird der auch nicht die welt schneller sein.
Jetzt noch einen SingelCore zu kaufen halte ich für quatsch.
Entweder nen größeren x2 oder warten bis der 3800er wieder verfügbar ist.


-- Veröffentlicht durch luis am 21:10 am 31. Okt. 2006

Hallo Leute , ich mal wieder :noidea:

Ich habe aktuell einen 3000er Venice @ 2,2 GHz in meinem System .

Ich hatte vor mir einen X2 3800 Sockel 939 zu kaufen .
Da das Ding nirgends zu bekommen ist habe ich den AMD Athlon 64 4000+ (939) " San Diego" ins Auge gefasst.
Wenn ich den auf 2,9 Ghz kriege dann müsste ich für 109 € zufrieden sein .
Schafft der das ?

Ich habe vor den mit 250 FSB zu takten hier die Daten :

   * AMD Athlon 64 4000+ Prozessor
   * Kern: San Diego
   * Taktfrequenz: 2400 MHz
   * L1 Cache: 128 KB
   * L2 Cache: 1024 KB
   * Sockel: Socket 939
   * Frontsidebustakt: 2000 MHz
   * 90 nm SOI
   * Gehäuse: micro-OPGA
   * Spannungsversorgung: 1.35 Volt

Was meint Ihr ?

Danke

Gruß Luis


:)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de