Komisches Verhalten beim overclocking

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Komisches Verhalten beim overclocking
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=13255

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Matz am 13:29 am 31. Okt. 2006

:thumb: Bitte!


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 12:42 am 31. Okt. 2006

Gibt es eigentlich einen Luftkühler für Spannungswandler? Hab nur Wasserkühler dafür gefunden. Und die Konstruktion ist doch bissl provisorisch......


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 23:00 am 30. Okt. 2006

@Nobody

Habe ein GIGABYTE GA-K8NS Socket 754 Motherboard

mfG


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:32 am 30. Okt. 2006

Herzlichen Glückwunsch



Jop 0,0,2V Schwankung sind absolut normal:thumb:


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 18:40 am 30. Okt. 2006

Der Tip mit den Spannungswandlern war echt gut. Hab nen alten Luftqurirrl direkt davor geklemmt und siehe da.....die Spannungen sind relativ stabil geblieben (nur Schwankungen um ca 0,02V, aber das denke ich ist ok oder?)

Im Moment läuft er stabil mit 2600 Mhz. Aber ich glaub, da lass ich es besser, wills ja nicht übertreiben.

Aber herzlichen Dank nochmal für den Tip........hab grad die 4800er Marke im 3DMark05 geknackt :-).


-- Veröffentlicht durch Subseven am 17:35 am 30. Okt. 2006

Also deine Spannungswander sind entweder am Limit oder werden einfach zu heiß was es nun is kannst du dir selber aussuchen


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:39 am 30. Okt. 2006

Also nen bisschen Kühlung schadet keinem Elektrobauteil!:thumb:
Was hast du denn für ein MoBo...?


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 13:53 am 30. Okt. 2006

Nur eine kleine Frage zwischendurch: Kann man Prozessoren höher takten, wenn der Clock Generator gekühlt ist???

mfG


-- Veröffentlicht durch Matz am 13:19 am 30. Okt. 2006

Kühlst du die Spannungswandler? Wenn nein Lass einfach mal nen Lüfter drüber pusten, vielleicht hilft das schon...


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 13:13 am 30. Okt. 2006

Ne, das Netzteil sollte es nicht sein. ist ein enermaxx 460w. Das sollte auf jeden Fall ausreichen. Auch die einzelnen Spannungen auf den Schienen sind sehr stabil.

Also wenn das Board die Spannung nicht stabil herbekommt, werd ich wohl keine Chance mehr haben, denk ich mal. Obwohl der Prozessor durchaus noch Potential hätte, ich denk mal, den könnte man bis auf ca 2700-2800 noch pushen.....schade :-(


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:01 am 30. Okt. 2006

Vielleicht das Netzteil zu schwach?


-- Veröffentlicht durch budweiser1711 am 13:01 am 30. Okt. 2006

Also mein Gigabyte GA-K8NS hat auch starke Vcore Schwankungen. Allerdings nur dann, wenn ich die Vcore sehr hoch stelle. z.B. 1,70 Volt statt 1,40. Bei 1,70 gibt es Schwankungen bis 0,05Volt. Ansonsten denke ich, dass du deine Grenze schon erreicht hast, denn +700Mhz bei einer Socket A CPU ist schon verdammt gut.

mfG


-- Veröffentlicht durch Supersonicator am 12:09 am 30. Okt. 2006

Hallo,
ich habe ein Problem beim overclocken. Der Prozessor ist ein Athlon XP-m, den ich problemlos auf 2,5 Ghz takten kann bei ca 1,82V (schwankt immer etwas komischerweise :noidea:). Gehe ich nun höher, z.b. 2600 Mhz, startet der Rechner noch, auch Prime läuft noch ne Stunde ohne Probleme. Nur nebenbei kann ich nix machen. Z.b. stürzt der Internet Explorer einfach ab oder auch andere Programme versagen den Dienst. Gehe ich nun mit der Spannung höher, hab ich dasselbe Problem. Nur kann man hier beobachten, daß die Spannung ziemlich stark schwankt. Wenn ich beispielsweise auf 1,9V stelle, sinkt die Spannung z.T. bis auf 1,8V ab.

Was ist also das Problem? Kann das Board die Spannung nicht halten oder sind die Schwankungen normal und ich bin einfach nur am Ende der Übertaktungs-Fahnenstange angelangt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de