Garantieverfall bei entferrnen des Wärmeleitpads (SLI-D)

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-- Veröffentlicht durch Compjen am 15:15 am 2. Mai 2006

hier wurde mal mindfactory an gesprochen, mit denen hatt eich mal stress wegen RMA, die Frau die mich betreut hat hat geschrieben da sBord hätte ne mech. beschädigung am Sockel. Hab es mir dan nochmal genau an geschaut und auch Fotos gem8, nach viel hin und her und dem heranziehn eines anderen mitarbeiters der auch nix erkennen konnte haben die es entlich an genommen. D war echt 0 dran das war wie neu. Also naja mag mindfactory seit dem nicht mehr so, beszell lieber bei mix, da gibt es sowas nicht.
Ansonsten hab ich auch mein lehrgeld zu ahus liegen, nen 1700+ den ich damals putt gem8 hab, angesehn hat man dem nix, aber einschicken währ ja wohl das letzte gewesen bei über 70% OC :lol: und meiner eigenen Dummheit den Kühler net richtig drauf zu machen :lol:


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 10:10 am 1. Mai 2006

Jo ok,
warte nun auf Antwort von DFI!!! Wird schon werden. Danke nochmals!!

PS: Super Forum hier!


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 19:47 am 29. April 2006

also ich kann dich da beruhigen, ich habe den originalen DFI Chipsatzkühler gegen einen Titan getauscht, nach 4 Monaten mußte das Board zu DFI, USB 2.0 funzte nicht, hab das Board natürlich mit originalen Kühler eingeschickt.
Nach zwei Wochen kam dann ein komplett neues Board und keiner wollte etwas wissen ob der Chipsatzkühler demontiert wurde.
Also mach dir keinen Kopf...:thumb:

DFI halt......:punk::thumb::godlike:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:46 am 28. April 2006


Zitat von Der Optimierer um 19:11 am April 28, 2006
Alter h0schy komm mal klar!

Wenn du dein Gehäuse offen lässt und dir ne Katze reinschifft würd ich das nicht noch groß erzählen. Ich sag mal fahrlässig gehandelt = Pech gehabt. Müsste man eigentlich selber zahlen....



dito...

aus fehlern lernt man(n) - gerade auf ner lan würde ich drauf achten das nicht jeder an meinem pc rumfummeln kann und das ding offen in der ecke rumstehen lassen.
sachen (leute) gibts...

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 19:11 am 28. April 2006

Alter h0schy komm mal klar!

Wenn du dein Gehäuse offen lässt und dir ne Katze reinschifft würd ich das nicht noch groß erzählen. Ich sag mal fahrlässig gehandelt = Pech gehabt. Müsste man eigentlich selber zahlen....


-- Veröffentlicht durch h0schy am 18:49 am 28. April 2006

besch****en würde ich das nicht nennen, denn weißt du was kaputt ist wenn  dir ne Katze gegen das Bord pisst?
Wer nimmt denn dann das Bord zurück?? ICh würde es jedenfals nicht machen.
Sollte der der die Lan gemacht hat seiner Hausratsversicherung erzählen, Das seine Katze ein 100Euro Bord zerpisst hat?
Außerdem hatte ich mit der 6800 Ultra nichts zu tun....



-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 16:15 am 28. April 2006

Genau @ jvcc
Ehrlich währt halt immer am längsten.
Besser als wenn das Wald und Wiesen Modder Kind mal wieder sein Märchenbuch aufklappt und nach einer Erklärung für ein defektes Mainboard sucht.

@h0schy
Sowas kann ich überhaupt nicht leiden.
Und dann auch noch im Forum damit angeben einen Hersteller zu besch****en...
Genau aufgrund solcher Aktionen  fahren die Hersteller immer weiter ihren Service runter. Denn glaubst du das nur du solche Aktionen bringst?
Ich musste auch mal in den sauren Apfel beissen und mir eine neue 4600ti kaufen. Und? Nimm es als Lehrgeld, und jut is.

Mike


-- Veröffentlicht durch h0schy am 16:00 am 28. April 2006

Ja klar muss man sich nicht immer dumm stellen, nur den ke ich kommt es schon sehr darauf an wo man die Teile gekauft hat...

Wenn ich mein Bord in einem kleinen Computerladen gekauft hätte, hätte ich mich mit dem Verkäufer unterhalten und versucht die Sache mit ihm zu klären.
Nur mein Bord ist von MINDFACTORY.de .
Die bekommen jeden Tag sehr viele Reklamationen und defekte Ware.
Denen ist es doch ebgal obb du dein Bord ersetzt kriegst.
Denen gibst du einen plausiblen Grund an oder stellst dich halt sicherheitshalber dumm und hoffst, das dein Bord zu Hersteller weitergeleitet wird.

Also ich denke du bekommst ein neues, wenn du noch ( wie du sicherlich hast) Rechnung belegst.....


-- Veröffentlicht durch jvcc am 14:43 am 28. April 2006

naja  dummstellen wo man weis das man die hardware selbst zerstört hat :noidea:   ich weis nicht  is nicht die feine englishe ;)

aber nem kumpel fon mir is auch seine saphir 9800pro eingegangen
( er hatte kurz nach kauf nen silenzer montiert , lief monatelang ohne probleme und auch kühl)
war ne saphir und er hat einfach angerufen und gefragt was er machen soll ( er erklärte das er silenzer wegen der lautstärke montiert hatte)
der fon saphir meinte er solle den silenzer demontieren da es sonnst sein könte das er ihn nichtmer bekommt und den originalkühler solle er nur beilegen ( braucht er nicht zu montieren)
er bakahm dann 3 wochen später ne neue 9800pro zugeschickt :thumb:
auf der sitzt nun wieder der silenzer und die läuft bis heute problemlos ;)
( beide karten wurden nur auf XT takt angehoben ,  der is kein großer oczer ;)

also man muss sich ned immer dumm stellen
manche hersteller sind auch so seer entgegenkommend

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch h0schy am 23:43 am 27. April 2006

Also ich hatte ein AN8 3eye und bei ner Lanparty stand mein Rechner zwecks Kühlung offen rum.

Als keiner da war hat nir so ein Mistfie von Katze gegen mein Bord gepiist und gleich noch ne Fütze auf meine 9800 pro hinterlassen.
Als ich dann nichtsahnend meinen Rechner einschalten wollte stieg mir der PISSEdampf regelrecht in die Nase...

Jeder kann sich vorstellen wie man drauf ist wenn man in seinen Rechner gepisst hat..

Naja jedenfals war die Graka kaputt und das Bord auch. HAb dann mit Orenstäbchen versucht die klebrige Pisse zu entfernen und hab das Bord nach na ganzen Weile zu Händler zurückgeschickt.
Die wollen immer nen Grund haben und dann musst du dich möglichst dumm stellen und so tun als häätest du gar keinen Plan.

Am besten kommen dann immer so ne Sprüche wie: "bin kein omputerfachman und kann mir nicht erklären...."

Naja jedenfals schicken die Typen von denen du das Bord gekauft hast in der Regel zum Hersteller um es da schecken zu lassen.

Die stellen inder Regel keine Fragen und gben dir ( wie beim meinem Kumpel Asus BORd gleich nen NEues) oder reparieren es wie bei mir.

Allerdings hab ich nichts weiter am Bord gemacht aber normalerweise machen die auch keine Kühler ab und schauen,nur wenn es wahscheinlich keinen anderen Grund geben kann.

Aber hallo? bei mir klebts katzenpisse und es roch wiederlich und sie haben es mir repariert-----> da lobe ich mir Abit ;)

Nen andere FAllwar mit ner XFX 6800 ULTRA die  hatte nen Kumpel mit nen NV5 versehen und die brannte dann durch, das Stromkabel war mit nen harten Kleber fest und wir haben einfach über die Stelle mit HEißkleber das KAbel wieder draufgeklebt... verrutschte leicht aber egal

er hat auch deine 380 Euro wiederbekommen und hat nun ne 1800xt^^

Am besten is immer dumm stellen, hat jedenfals bei mir und meinen Kumpels immer geholfen


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:42 am 27. April 2006

ich denke auch das die sich da nicht anstellen werden - wenn da jetzt ne ecke abgebrochen wäre oder sich irgendwelche kratzspuren unter der paste frei machen würden dann könnte ich ein kritisches zwinkern und nochmaliges draufschauen verstehen. ich denke aber dennoch das dfi da relativ kulant ist - solche fälle sind bei der (oc'er) schmiede ja auch schon im preis mit drinnen (zumindest prozentual mehr als bei andren) :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch RelicPro2k am 22:38 am 27. April 2006

Also ich hab au en SLI-DR und hab den Org Cooler gegen einen WaKüler ersetzt... dabei ist mir aufgefallen das schon ne kleine Ecke von der DIE ab war... Naja hab das MB Gebraucht bei K&M Gekauft..... zum Laden hin und ihm das MB Gezeigt... er meinte es währe kein Thema einfach das MB zu DFI einschicken wenn was währe.... ich hab erstmal geschluckt aber naja bislang macht das MB keine Probs... ;)


-- Veröffentlicht durch poschy am 22:23 am 27. April 2006

die können ja sehen das es dem chip gut geht..

gerade DFI die für ihr OC-Support bekannt sind werden da denk ich besonders kulant sein!

wenns jetzt biostar oder son mist wäre.. aber DFI ? (: noch nie von Problemen mit denen gehört!


-- Veröffentlicht durch Der Optimierer am 11:22 am 27. April 2006

Moinsen!

@Marauder25

Richtig, verpflichtet sind die Hersteller zu gar nichts mehr - nach baulichen Veränderungen. Wenn man der Meinung ist die Temps wären zu hoch so müsste man dieses Board wieder einschicken da ein Fehler vorliegt. Aber das kann man natürlich vergessen, da 55 Grad noch lange nicht zu hoch sind.
Wie auch immer bei entfernen des Original Kühlers erlischt die Garantie. Aber die Frage ist wohl eher wer das später prüft. Wenn du ein Board einschickst wird es (wenn überhaupt) geprüft. Liegt ein Fehler vor, wandert das Ding in die Tonne und es wird ein neues verschickt.
Für die Firmen ist es ganz einfach günstiger ein neues zu verschicken als mehrere Techniker dafür zu bezahlen defekte Boards zu untersuchen ob ein Benutzerfehler Material oder Hertellfehler vorliegt.


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 8:04 am 27. April 2006

Danke für eure rege Beteiligung!!
Ich denke ich warte einfach mal ab wie DFI reagiert.
Abwarten und Teetrinken...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:45 am 26. April 2006

Hallo,

ZITAT:
auch wäre es eine totale freschheit wenn z.b ein Graka hersteller ne grafikkarte ablehent wenn mann ein leiseren kühler draufgemacht hatt

Nein, es wäre absolut Rechtmässig. Wo kämen wir hin wenn Kiddies ihre Grafikkarten reihenweise Schrotten könnten, und dann auch noch Ersatz bekämen, aufkosten der Service, der dann nämlich bald noch mieser wäre als er ohnehin schon ist.
Es ist ganz klar geregelt in den AGB's bzw. in den RMA Richtlinien das man bei "baulichen" Veränderungen an der Hardware keine Garantie Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen kann.
PUNKT.
Das weiß jeder der seine NB, Grafikkarte oder Sonstiges mit einem Wasserkühler oder einem leiseren Luftkühler ausrüstet, und das Risiko sollte jeder mit einkalkulieren.

Denn was dann der Hersteller im einzelnen für Kulanz Regelungen trifft, das bleibt ihm überlassen und ist in jedem Fall unter Öffentlichkeitsarbeit/Werbung zu verbuchen.

Wie gesagt einfach telefonisch oder per Mail abklären wie der Hersteller/Händler zu dem Thema steht, und dann auch gleich den Gesprächspartner notieren von dem man die Aussage bekommen hat.
Denn auch hier kommt man mit Ehrlichkeit meistens weiter!

Mike


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 17:05 am 26. April 2006

Also wenn da ein andere Kühler drauf ist würde ich das als Hersteller auch nicht unbedingt anerkennen aber wenn nur die WLP gewechselt worden ist... wie erol2k schon sagte: kaum einer wird den Kühler runter nehmen um zu sehen ob da ne andere WLP drauf ist. Es wird vermutlich gar nicht auffallen.


-- Veröffentlicht durch erol2k am 16:39 am 26. April 2006

also ich kann mir nicht vorstellen das die dir die garantie verwehren zumal die wohl auch kaum die NB aufmachen werden um zu prüfen ob da wlp getauscht worden ist

auch wäre es eine totale freschheit wenn z.b ein Graka hersteller ne grafikkarte ablehent wenn mann ein leiseren kühler draufgemacht hatt

hab für einen kunden letztens ne conect3d x1900xtx bestellt im 3dmark03 test (18000 punkte :thumb:) wurde das ding dermasen LAUT und wenn ich schreibe LAUT dann meine ich L A U T!!

das mann es noch deutlich 2 zimmer weiter gehört hatt!!

da der pc eigentlich ein silent pc werden solte hab ich gleich ein beseren graka lüfter eingebaut

hab auch öfters in foren gelesen das die hersteller da kulant sind
ansonsten wäres die letze karte was ich von connect3d gekauft habe

mein tip einfach einschicken und ruhig sein;)


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 10:47 am 26. April 2006

Also ich habe das board zusammen mit cpu und kühler als pretested Bundle gekauft. eingeschickt habe ich es zu dem shop. Die haben es getestet und mir gesagt, dass es einen Defekt hat und sie es zu DFI schicken. Allerdings schickt mir nun dieser shop ein neues Board, damit ich nicht so lange warten muss. Meine Angst is nun dass ich aufgrund der WLP bei DFI keine Garantie mehr habe, die das meinem shop erklären und der shop dann von mir das Geld will.

PS: habe sowohl BIOS reseted, als auch neues BIOS drauf geflasht. Das Problem war nach wie vor das selbe. Ich schließe aber aus, dass es wegen der Northbridge ist, da es wie gesagt 3 monate ohne Probs gelaufen ist.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 9:43 am 26. April 2006

ch weiß nicht wohin du das Board einschicken willst (also zum Shop bei dem du es bestellt hast oder direkt zu DFi). Jeweils das andere kannst du ja auch probieren(natürlich nur wenn sie das auch zurück nehmen; das muss man dann vorher absprechen):thumb:

PS: Hast du auch mal nen BIOS-Reset oder vielleicht auch ein BIOS-Update versucht, der bzw. das vielleicht alle Probleme löst?:)

(Geändert von Gibtnix um 9:45 am April 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 9:14 am 26. April 2006

Hmm ja ok das wusste ich gar nicht. Ja mal schaun was raus kommt.
Jedenfalls klasse Forum hier !!!!! Großes Lob an alle, und danke für eure Hilfe

mfg m0bbed


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:54 am 26. April 2006


Zitat von m0bbed um 8:06 am April 26, 2006

Dann hat also auch jeder, der ne Wakü auf seine Northbridge montiert, auch keinen Garantieanspruch???



Richtig. Jeder Umbau (auch mit Luftkühlern) verhindert einen Garantie/Gewährleistungs-Anspruch. ;)


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 8:06 am 26. April 2006

Also es ist definitiv nichts abgebrochen (ausserdem ist es ja 3 monate ohne probleme gelaufen). Das Problem ist nach nem ganz normalen Neustart aufgetreten. Keine Ahnung wie so etwas passiert.
Dann hat also auch jeder, der ne Wakü auf seine Northbridge montiert, auch keinen Garantieanspruch??? Weil im Prinzip hab ich ja noch den Originalkühler drauf....
Schöne sch****e!


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 5:51 am 26. April 2006

Hallo,
also um auf deine Frage in der überschrift zu antworten:
Ja die Garantie ist definitiv erloschen.
Kann es nicht sogar sein das eine Ecke von der NB abgebrochen ist?

Also ich würde das vorher in der Support Mail oder besser Tel. klären, denn solltest du Pech haben kannst du dir das einschicken gleich sparen.
Am besten Nachfragen, klare Aussage "fordern", und den Namen des Bearbeiters notieren.
Aber vergiss nicht. Verpflichtet sind die zu gar nichts, das wäre alles auf Kulanz.

Mike


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 21:19 am 25. April 2006

also fachmännisch denke ich hab ichs gemacht. Habe den Kühler sehr vorsichtig runter und sehr behutsam wieder drauf. Naja mal gucken


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 21:15 am 25. April 2006

Ich denke, das kommt auf den "Sachbearbeiter" an. Wenn der einen guten Tag hat und/oder sich auskennt und alles fachmännisch gemacht wurde, hast Du Glück. Ansonsten können sie im Zweifel die Garantie verwehren. ;)


-- Veröffentlicht durch m0bbed am 21:07 am 25. April 2006

Hallo,
habe überall gesucht aber nix gefunden nun hoffe ich einer von euch kann mir helfen.
Habe im November 05 das DFI SLI-D gekauft. Nachdem ich trotz guter gehäuselüfter (2x120mm) viel zu hohe temps auf der Northbridge hatte, hab ich mal den kühler runtergenommen und dieses Wärmeleitpad gegen paste (AS5) ersetzt und wiieder montiert. Die Temperaturen waren um Welten besser (vorher 55 Grad, danach 43 grad unter last). Nun nach ca. 2 Monaten musste ich es aufgrund eines Defektes (es wurden keine Laufwerke, Festplatten mehr richtig erkannt) einschicken. Muss ich damit rechnen, dass ich es wegen der Entfernung der WLP nicht ersetzt bekomme?? Habe leider zu dieser Thematik nirgends was gefunden. Wäre sehr dankbar über jede noch so kleine Info....

mfg m0bbed


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