AMD Athlon64 3000+ Venice

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Athlon64 3000+ Venice
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12571

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 8:55 am 7. März 2006

wieviel Volt darf ich meinem CPU antun? (1,55V?)
und wo stelle ich es ein bzw. lese ich dafür die korrekte angabe ab? smartguardian / CPU-Z / Bios?

würde sonst gerne mehr volt drauf klatschen da mein cpu extrem kühl bleibt... 37°C bei 1,56V und 2493Mhz


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 20:18 am 3. März 2006

so...

der 2. Rechner läuft nun bei 2.610 Mhz seinem ende entgegen...
wieviel Volt darf ich ihm antun? 1,55V? wo lese ich dafür die korrekte angabe ab? smartguardian / CPU-Z / Bios?

bis den timo


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 23:14 am 2. März 2006

hmm ok hab ich natürlich schon alles getestet...
ausser das mit dem anderen bios, aber daran sollte es ja nicht liegen zumal es ja egal ist welches bios man nimmt (laut deinem dfi guide ;P)und beim 2. rechner alles funzt mit den gleichen komponenten/einstellungen/etc.

die probs treten ja auch nur beim 1. rechner auf...
der 2. rechner läuft momentan schon stabil mit 2300 mhz und bin noch weiter am testen...

werde das board jetzt einschicken...

also bis denne
timo


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 21:17 am 2. März 2006

Hm nö. NT is richtig angeschlossen (24-Pin Adapter benutzt Du ja?), Temps sind i.O., HT Multi is auf x3, CPU auf x7, Ramteiler auf 1:2...da müsste jetzt mit dem DFI ein HTT von mind 300Mhz rausspringen.

Chipsatzspannung und LDT-Spannung müssen zwar nicht angehoben werden, aber das haste ja schon trotzdem versucht, oder?

Wie sieht´s mit nem anderen Bios aus?
Haste mal die RAM-Bänke vertauscht? Also statt z.B. beide orange Slots mal beide gelbe probiert?


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 19:00 am 2. März 2006

tja vielen dank für deine komplett anleitung XYZ1... doch problem bezogen war sie nicht oder? ^^ ;)

crow fällt dir noch was ein? ne oder? :/





-- Veröffentlicht durch XYZ1 am 15:21 am 2. März 2006

Hi,
also ich hatte nen Venice 3200 und (habe immernoch) ein DFI LanParty4 Ultra D.
Ich schreibe dir mal wie ich's machen würde:

1. DRAM Configuration: Dort 'nen Speicherteiler von 166Mhz auswählen

2. LDT/FSB Frequency Ratio: X 3.0

3. CPU/FSB Frequency Ratio: X 9.0 (weil deine CPU ja 'nen Multiplikator von 9 hat)

Dann kannst du schon anfangen die FSB Bus Frequency langsam zu erhöhen.

Es ist wichtig den Speicherteiler zu nehmen um erstmal nur die Grenze der CPU (maximale FSB Bus Frequency) zu ermitteln.

Sobald Prime instabil wird erhöhst du die CPU Vid Control.
Standardmäßig hat deiner 1.4V (im ITE Smartguardian werden 1.375V angezeigt).
Ich würde nicht höher als 1.55V und max. 50°C unter Vollast gehen.
Am besten du testest mit Prime und lässt nebenher ITE Smartguardian offen um die Temperaturen zu checken.

Die Prozedur kannst du nun weitertreiben bis du die maximale FSB Bus Frequency ermittelt hast. Wie gesagt solltest du mit Luftkühlung nicht über 50°C kommen und max. 1.55V VCore geben.
Die CPU VID Special Control ist eine Möglichkeit den VCore der CPU prozentual zu ändern (CPU VID Control Wert + CPU VID Special Control). Das ist z.B. interessant wenn man weiterhin Cool'n Quit nutzen will.

Solltest du die maximale FSB Bus Frequency ermittelt haben kannst du noch die LDT Voltage Control auf 1.30V erhöhen und die Chip Set Voltage Control auf 1.60V erhöhen. Dann kannst du nochmal testen ob Prime stabil läuft bzw. Windows jetzt hochfährt.

Sobald du die maximale FSB Bus Frequency ermittelt hast kannst du das Maximum des RAM's testen.

1. DRAM Configuration: Dort 'nen Speicherteiler von 200Mhz auswählen, also 1:1 (eigentlich kein Speicher Teiler)

2. CPU/FSB Frequency Ratio heruntersetzen

3. FSB Bus Frequency: 200


Du beginnst wieder mit einer FSB Bus Frequency von 200 und erhöhst langsam, bis Windows nicht mehr startet.
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. Entweder du entschäfst die Timings deines Speichers (die 4 Werte die du immer bei RAM Angaben siehst z.B. 2-2-2-5). Die Bios Einsellungen für die Timings sind auch unter dem Menüpunkt DRAM Configuration zu finden.
2. Du gibst mehr Spannung auf den RAM und erhöst die DRAM Voltage Control.

Was du auch noch machen kannst ist unter dem Menüpunkt DRAM Configuration die CAS Latency von auf Disable zu stellen. Dann hast du eine Latency von 2T, ist angeblich kompatibler aber nicht zu empfehlen.
Ich würde zuersteinmal die Timings entschärfen bevor ich mehr Spannung gebe.
Da mußt du halt rumexperimentieren oder andere fragen was für Timings angebracht sind.
Um den RAM zu testen nimmst du am besten Memtest86 was standardmäßig in deinem Bios vorhanden ist. Einfach im Menüpunkt DRAM Configuration ganz unten Memtest86 aktivieren.
Beim booten wird dann Memtest86 gestartet. Dort siehst du auch die Timings z.B. 3-3-3-8.
Lass Test #5 ein paarmal durchlaufen um zu sehen ob Errors erscheinen. Falls nein kannst du den FSB Bus Frequency weiter erhöhen. Falls nein evtl. Timings weiter entschärfen oder mehr Spannung geben.
Kommst du mit der FSB Bus Frequency nicht mehr höher, entweder Timings weiter entschärfen oder mehr Spannung geben (Achtung dabei ist Vorsicht geboten, die max. Grenze ist je nach RAM unterschiedlich).
Sobald du die Obergrenze des RAMS getestet hast stellst du die Einstellungen der CPU wieder ein.
Also CPU/FSB Frequency Ratio wieder auf  X 9.0. Dann alles nochmal ausgiebig mit Prime testen.


-- Veröffentlicht durch XYZ1 am 14:37 am 2. März 2006

Hi,
mal eine Frage wegen dem HT:
Mein Opteron 150 läuft mit HTT 250.
Momentan habe ich den HT auf X3

Bringt es Vorteile wenn ich den HT auf X4 stelle?
Habe ein DFI Lanparty 4 Ultra D.


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 23:07 am 1. März 2006

oh man er fährt einfach nicht mehr hoch sobald er auf 215 steht selbst bei 3er mutli...

ja die 17°C waren morgens in der früh ^^  (normal ist so 20-22)

was haltet ihr den davon das board umzutauschen?
obwohl ich mir selber nicht vorstellen kann das es daran liegt...

---
vllt mal kurz die bios batterie raus nehmen? ;/



(Geändert von nomo84 um 23:12 am März 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:59 am 1. März 2006

17 Grad bei 1,35 Volt - ja sicher :lol:
wahrscheinlich idle und sau kalt im zimmer,oder?


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 22:48 am 1. März 2006

aso mit nem 5er multi geht des normal nur bis 210/213 (bzw. beim 2. rechner bis 215/216)

aber das problem war ja das es bei nem 3er multi ebenfalls nicht lief ...
aber ich teste es nochmal nun habe ich ja alle 4 stecker dran ^^...

wenns nicht geht melde ich mich gleich nochmal ;P

und nochmal ein allgemeines danke schön das du dich meiner angenommen hast ^^


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:33 am 1. März 2006

Wieso steht da noch LDT Multi x5? So kann das Board auch nich mehr als 210Mhz reißen  :lol:

Runter damit auf x3 und dann wird getestet. Bei den Ram Settings stell mal den Trc Wert hoch auf 9.


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 22:18 am 1. März 2006

ah super vielen dank!!!
habe nun alle 4 angeschlossen. nun läuft mein rechner wenigstens bei 213 Mhz 50 min in prime stabiel :D
Oh Gott langsam ist des zuviel für mich, was mache ich nur falsch ;(
(eigentlich doch garnichts o_O grml...)

hier noch mal 2 photos vom bios screen...
http://www.id84.de/DSCN0482.jpg
http://www.id84.de/DSCN0483.jpg


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 11:26 am 1. März 2006

So müssen die Kabel auf dem MoBo angeschlossen sein:

http://www.angrygames.com/pics/nf4/build/NF4_build-8.jpg

Das sind also 4 Stecker, die ans Board angeschlossen werden müssen, und bei Deinem NT solltest Du auch den Adapter auf 24-Pin verwenden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein Board keinen HTT über 220Mhz mitmacht ;)


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 8:28 am 1. März 2006


Zitat von Cr0w um 2:01 am Feb. 28, 2006
Speicherteiler is 1:2
Was ist mit dem NT? Richtig angeschlossen, d.h. alle 4 Anschlüsse am MoBo?
Was ist mit der Kühlung und den Temps. von Northbridge und MosFets (PWM-Area?) Lies das mal mit dem Tool SmartGuardian aus.


also ich habe nur 3 kabel am MoBo angeschlossen. (PCIe anschluss hab ich net) was soll den der 4te sein?

kühlung:
CPU 17-26°C / PWM IC 29-32°C / CHIPSET 35-39°C

Voltage:
CPU 1,37V / LDT Bus 1,18V / ATX+5.0V 5,02V / DRAM 2,72V

ATX+12V 12,03V / NB 1,5V / ATX+3.3V 3,26V / VBAT+3.0V 3,04V


habe auch schon den shop angeschrieben wegen reklamation des boards bzw. hab noch 1 1/2 wochen zeit für direkt umtausch...


grüße!

(Geändert von nomo84 um 8:29 am März 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 8:57 am 28. Feb. 2006

jup ram teiler ist auf 1/2 habe es auch beides (1/1 sowie LDT 3x 4x 5x) mehrmals ausgeteste. cpu multi ist ebenfalls auf 7x runter. kühlung stimmt auch alles von den temps. habe sogar die ram riegel ausgetauscht aus den beiden rechnern... bei dem anderen (2.) rechner machen beide riegel locker die 230 mhz mit. mit cpu 7x ldt 3x rt 1/1

das einzigste was sein könnte ist das NT (obwohl in beiden rechnern das gleiche ist) muss ich heute abend mal nach schauen.

also bis heute abend ;) und danke schon mal!

bis denne




-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 7:58 am 28. Feb. 2006


Zitat von nomo84 um 22:52 am Feb. 27, 2006
hmm sry muss mich doch schon mal wieder früher melden...

1. rechner:
fährt bei 212x5 schon garnicht mehr hoch...
problem:und bei 212x3 ebenfalls nicht...

2. rechner:
fährt bei 217x5 nicht mehr hoch...
ist ATM schon bei 220x3 und läuft noch locker...


probelm:
beide rechner sind gleich und haben gleiche einstellungen / komponenten.
warum geht der HTT beim 1. Rechner nicht über 211? egal ob LDT 3x o. 5x





Ich denke, dass der RAM noch mit voller Geschwindigkeit bzw ohne Teiler läuft - also 1:1.
Da dein RAM ja nicht viel mehr als 200 MHZ schafft musst du einen Speicherteiler Benutzen. DRAM Speed 166 einstellen, oder so ähnlich (hab ja kein DFI ;) )


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 2:01 am 28. Feb. 2006

Speicherteiler is 1:2 und Timings sind entschärft?
CPU-Multi is runtergesetzt?

Das DFI macht definitiv mehr als 211Mhz HTT mit...

Was ist mit dem NT? Richtig angeschlossen, d.h. alle 4 Anschlüsse am MoBo?
Was ist mit der Kühlung und den Temps. von Northbridge und MosFets (PWM-Area?) Lies das mal mit dem Tool SmartGuardian aus.


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 22:52 am 27. Feb. 2006

hmm sry muss mich doch schon mal wieder früher melden...

1. rechner:
fährt bei 212x5 schon garnicht mehr hoch...
problem:und bei 212x3 ebenfalls nicht...

2. rechner:
fährt bei 217x5 nicht mehr hoch...
ist ATM schon bei 220x3 und läuft noch locker...


probelm:
beide rechner sind gleich und haben gleiche einstellungen / komponenten.
warum geht der HTT beim 1. Rechner nicht über 211? egal ob LDT 3x o. 5x


grummel ;(

(Geändert von nomo84 um 22:55 am Feb. 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 21:47 am 27. Feb. 2006

Is normal bis gut, aber recht egal ;)

Als nächstes machste das ganze mit LDT-Multi x3 und schaust, wie hoch Du den HTT maximal ziehen kannst.

Danach max. des RAM, danach max. der CPU und dann meldest Du Dich nomma ;)


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 20:32 am 27. Feb. 2006


Zitat von Cr0w um 19:47 am Feb. 27, 2006
1. 2,8V (weil ich nich weiß, was für Chips da drauf sind)


Kingston 2x512mb cl3 KVR400X64C3AK2 value RAM folgende chips:
- 1. Rechner mit 2x: Kingston S13690   0603 S01   D3208DLECTG5AU
- 2. Rechner mit 2x: "Unbekanntes Logo" 0602PL   V58C2256804SCI5B   P098893JJCLB


komme mit meinem HT bei:
- 1. Rechner bis: 1050=210x5  (cpu:7x, rt:1/2, prime 1 std stabil) ist das "schlecht / normal / schon ok"
- 2. Rechner bis: 1080=216x5 (cpu:7x, rt:1/2, prime 40 min stabil) ist das "schlecht / normal / schon ok"




(Geändert von nomo84 um 21:36 am Feb. 27, 2006)


(Geändert von nomo84 um 21:37 am Feb. 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:47 am 27. Feb. 2006

1. 2,8V (weil ich nich weiß, was für Chips da drauf sind)

2. < 60°C

3. < 55°C

Punkt 2+3 sind Maximalwerte, die Temps sollten definitiv drunter liegen, um stabil übertakten zu können.


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 19:27 am 27. Feb. 2006

Alles klar vielen dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen antworten an euch beide werde ich gleich testen! danach meinen RAM und danach mein CPU...

nun müsste ich noch wissen:
1. wieviel Volt ich meinen ram antuhen darf?
(habe 2x512Mb auf 2 verschiedenen Rechnern mit den gleichen komponenten...)

Kingston 2x512mb cl3 KVR400X64C3AK2 value RAM:
- 1. Rechner mit 2x: Kingston S13690   0603 S01   D3208DLECTG5AU
- 2. Rechner mit 2x: "Unbekanntes Logo" 0602PL   V58C2256804SCI5B   P098893JJCLB


2. wieviel °C darf mein DFI chip warm werden?

3. wieviel °C darf mein CPU chip warm werden?


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 1:14 am 27. Feb. 2006

Der HT ist die feste Verbindung zwischen NB und CPU. Unabhängig vom HT (weil per Multi einstellbar) werden CPU-Takt und Ram-Takt aus dem Referenztakt (HTT) gebildet.

Grundlage für alles ist also der HTT. Aus ihm wird per Multi der CPU Takt und der HT (LDT Multi) gebildet. Der RamTakt wird wiederum aus dem CPU-Takt gebildet, weshalb man nicht direkt aus dem HTT den Ramtakt berechnen kann. Je nach CPU-Multi wirken sich Ram-Teiler unterschiedlich auf den RamTakt aus.

Beim OC sollte man darauf achten, dass man nicht über HT 1000 kommt, da es keine Vorteile bringt und schnell instabil wird. Der bessere Weg ist es natürlich, vorher den maximal stabilen HT auszutesten
-> CPU-Multi runter auf 7, RamTeiler 1:2 und dann HT hochziehen und mit Prime testen. Mein DFI macht z.B. 4x300=1200Mhz HT problemlos mit.


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 0:35 am 27. Feb. 2006

wenn der ht takt geringer ist, wird theoretisch die leistung geringer. ist aber unsinn, ist unmesserbar.

der ht sollte auf keinen fall über 1000 liegen, da die stabilität sonst sehr leidet.


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 0:07 am 27. Feb. 2006

ok habe mich nun mal nen bissel schlau gelesen die letzten stunden ...
komme den jetzt immer mal mit einer kleinen speziellen frage :)

1. was hat es mit dem HTT auf sich? muss er immer um die 1000 liegen? was wird damit belastet? kann ich den HTT auch mit prime auf stabilität testen?


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 22:25 am 26. Feb. 2006

Ok, Danke :) ... hab den guide auch schon gelesen gehabt... werde mir den nochmal nen paar threads anschaun...

obwohl es nen bissel schade ist... ich dachte ich bekomme mit meinem thread vllt nen bissel hilfe ;/ grummel

thx


(Geändert von nomo84 um 23:04 am Feb. 26, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:22 am 26. Feb. 2006

Oh bitte, ich würde jetzt ein und denselben Text zum dritten Mal in zwei Tagen schreiben. Lies Dir die letzten 10 Threads hier kurz durch und studier die Passagen, die Dich betreffen. Davor ziehst Du Dir den Guide hier im Sticky und den in meinem Link auf der DFI Seite rein und dann kannste ganz gezielt vielleicht noch per Frage die ein oder andere Unklarheit beseitigen.

Danke ;)


-- Veröffentlicht durch nomo84 am 22:19 am 26. Feb. 2006

Hallo liebe Helfer,

wie meinem topic zu entnehmen ist würde ich gerne meinen AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping übertakten.

Doch ist es nun schwieriger als ich beim kauf der komponenten dachte ;/

nochmal kurz meine komponenten:
AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping
Zalman CNPS 7700-CU 120mm
DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D Sockel 939
1024MB DDRRAM Kingston PC400 CL3 KIT
PowerColor 256MB Radeon X800 GTO 16 PCIe Retail
450W Raptoxx Advance RT-450W-2.0


mein problem ist nun das ich nicht ganz mit den ganzen spannungen, teilern, max werten und multiplikatoren klar komme... wann ich etwas erhöhen muss und wo etwas verringern...

da ich mit meinem ram wohl nicht den HT-takt des fsb halten kann?!?! muss ich wohl den ram-teiler von 200 runtersetzen auf 166?!?! oder noch weniger? was ist da am besten geeignet?

bzw. vllt sollte ich von vorne anfangen und fragen welche einstellungen bei meinem bios relevant sind. ich würde mal sagen:
- DRAM Frequency Set (100-200)
- CPU Vid Startup Value (0,8-1,55v / was ist das? was sagt es aus? was macht es?)
- CPU Vid Secial Control (104%-136% / häää? was bringt das den noch?)
- DRAM Voltage Control (2,5-4,0v)
- Chip Set Voltage Control (1,5-1,8v)
- LDT Voltage Control (1,2-1,5v / was ist LDT?)
- CPU/FSB Frequency Ratio (4x-25x bei mir ja eh auf 9x begrenzt...)
- FSB Bus Frequency (200-456Mhz / wie wirkt sich das auf den ram aus wie ist der ram-teiler zu rechnen? und mit wieviel mhz kann mein ram laufen?)
- LDT/FSB Frequency (1x-5x / was ist das???? was macht das?)


wie ihr seht habe ich viele fragen bzw. bin ein noob im oc bereich...

wie ich das nun bisher verstanden habe schauts so aus...
ich pack den HT-Link einfach mal auf 3x und den ram teiler auf 150
den cpu-multi lasse ich auf 9x gebe dem cpu vid startup value 1,475v und gehe nun in 5mhz schritten den FSB Bus Frequency hoch und teste immer in prime bis es instabiel wird. den gebe ich noch etwas volte dazu und gehe wieder weiter mit der FSB hoch... und so weiter bis mein cpu zu heiß und instabil wird.

doch was bringen mir dan die ganzen anderen spannungen, teiler, multis und die prozente vom CPU vid special control?

was ist der unterschied zwischen:
CPU vid startup value und CPU vid Control?
was ist LDT?

mehr Volt = mehr Wärme + mehr stabilität?

wie warm darf es werden?


tja denke das wars erstmal.... ;//

wäre sehr dankbar über ein paar tips, ratschläge, links nen icq (133460261) chat oder ne voice beratung ^^ (skype: nomo84)


danke schon mal im vorraus...

ps. bin nicht so dumm wie es vllt zu sein scheint nur halt ein oc noob ^^

bis denne timo




(Geändert von nomo84 um 22:21 am Feb. 26, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de