Hilfe-kriege Opreron nur auf 2600

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe-kriege Opreron nur auf 2600
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12418

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 11:29 am 11. Juni 2006

Mein Opteron 144 hat die 2700 auch net stabil geschafft, obwohl er pretested@2700@1,5V von FunComputer.de war...2500 waren stabil ohne Probleme :lol:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 6:10 am 6. Juni 2006


Zitat von h3lmless n00b um 18:10 am Mai 29, 2006
lol, tauschen... wäre geil!!
Könnte es auch daran liegen, dass mein NF4 mehr Spannung bräuchte?? Ich habe in meinem (Shit-) Bios leider keine Option dazu!! :godlike:
Was wäre denn eher zu empfehlen: runtertakten und dafür RAM auf volle 200, oder lassen (Ram ist jetzt auf 186,4 Mhz)????
Thx



also mehr Mhz aum den rams heiß merdurchsatz! Da wirst du um ätliche Stunden vorm PC nicht vorbeikommen und testen müssen was dein ram schafft. Es könnte auch sein, dass mehr Mhz drin sind. Hängt nur von dir ab ob du schwarfe Timings und weniger Mhz auf den Ram bevorzugst oder mehr speed aber nicht so scharfe Timings. Mhr Speed beudetet mehr durchsatz das beudetet wiederrum schnelleres System!

testen testen testen und nochmals testen ist für dich angesagt!

ich weiß nichtw as dein Bios an Timingeinstellunegn für den Ram bietet wenn da nicht viel von drin ist dann wirst du am A64 tweaker nicht vorbei kommen ;)


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 18:10 am 29. Mai 2006

lol, tauschen... wäre geil!!
Könnte es auch daran liegen, dass mein NF4 mehr Spannung bräuchte?? Ich habe in meinem (Shit-) Bios leider keine Option dazu!! :godlike:
Was wäre denn eher zu empfehlen: runtertakten und dafür RAM auf volle 200, oder lassen (Ram ist jetzt auf 186,4 Mhz)????
Thx


-- Veröffentlicht durch thax2k am 13:10 am 28. Mai 2006


Zitat von spraadhans um 11:21 am Mai 28, 2006
alle schaffen mit sicherheit nicht mehr...

ich würd mich vielleicht an amd wenden, weil die cpu sich nur um ~44% übertakten läßt, evtl. tauschen die das teil auf kulanz



:lolaway: tauschen auf kulanz

ne aber sei froh dass du wirklich 44% mehrleistung für kostnix hast, früher war man meist schon zufrieden wenns 10-15% mehr waren, manche schaffen das nichtmal was du geschafft hast, schau doch mal in der datenbank nach. da wirst du einige finden die viel weniger haben.
Vielleicht macht dein Prozzi einfach nicht mehr mit, irgentwann is da auch mal schluss. Und nen HTT von 300 macht auch nicht jedes Board mit.

(Geändert von thax2k um 13:13 am Mai 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:21 am 28. Mai 2006

alle schaffen mit sicherheit nicht mehr...

ich würd mich vielleicht an amd wenden, weil die cpu sich nur um ~44% übertakten läßt, evtl. tauschen die das teil auf kulanz


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 11:17 am 28. Mai 2006

ich glaub auch, dass das ein 754 ist!!
lol!! Mich regt es nur auf, dass alle mehr hinbekomen! was meint ihr: Soll ich lieber den Takt senken um den RAM auf 200 zu bekommen, oder soll ich ihn lassen??


-- Veröffentlicht durch thax2k am 2:36 am 28. Mai 2006


Zitat von h3lmless n00b um 22:19 am Mai 27, 2006

edit: aba bevor ich meinen Prozzi umsonst am arsch mache behalte ich lieber 2610 Mhz, als 0!^^




Is auch besser so, der Multi is nach unten nur frei, nach oben ist der Gelockt und es gibt meines Wissens nach keine methode das zu ändern.

Bist du dir auch sicher, dass die CPU von deinem Kumpel ein Sockel939 ist?
die Sockel 754 A64 3000+ haben den 10er multi


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 1:07 am 28. Mai 2006

:noidea:


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 22:19 am 27. Mai 2006

naja, er meint, es würde klappen! Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen! ^^ *gg*
Ich würde doch soo gerne 2800 Mhz erreichen, um meinen RAM wieder auf 200 Mhz zu haben! und runtertakten will ich auch net!!

(Geändert von h3lmless n00b um 22:21 am Mai 27, 2006)

edit: aba bevor ich meinen Prozzi umsonst am arsch mache behalte ich lieber 2610 Mhz, als 0!^^

(Geändert von h3lmless n00b um 22:24 am Mai 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:17 am 27. Mai 2006


Zitat von h3lmless n00b um 22:12 am Mai 27, 2006
Ja! Ich könnte versuchen ihn zu unlocken (geht jedenfalls bei nem 3000+ von nem Freund)! Er hat den Heatspread von seinem Prozzi entfernt!



.. na den HardMod möchte ich sehen ! ;)  ...IHS entfernen Ok, aber damit den Multi unlocken is einfach -> :ultragoil:   ... mir ist noch nicht einmal ein PinMod bekannt, mit dem das gehen könnte ..


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 22:12 am 27. Mai 2006

Ja! Ich könnte versuchen ihn zu unlocken (geht jedenfalls bei nem 3000+ von nem Freund)! Er hat den Heatspread von seinem Prozzi entfernt! :lol::lol:

(Geändert von h3lmless n00b um 22:14 am Mai 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:10 am 27. Mai 2006


Zitat von h3lmless n00b um 22:09 am Mai 27, 2006
ach, nee, aba ich will ihn nicht köpfen!



LOL, weisst Du überhaupt, was Du da erzählst ?



//edit .. hach, da muss ich noch n Smilie dazu malen .. :ultragoil:

(Geändert von tOWNshIP um 22:11 am Mai 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 22:09 am 27. Mai 2006

ach, nee, aba ich will ihn nicht köpfen!


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 22:08 am 27. Mai 2006


Zitat von h3lmless n00b um 22:03 am Mai 27, 2006
Blöderweise hat mein Board keinen 10er Multi, sondern hört bei dem 9er auf!!



.. das darf wohl bezweifelt werden .. Deine CPU hat einen Multi von 9 und ist nach oben hin gelockt ..


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 22:03 am 27. Mai 2006

danke, danke, werde mal wieder versuchen! Blöderweise ist  der Multi nur bis auf 9x!! :godlike:
zu den Temps: Ich bin bei Zimmertemperatur (20-23 °C) um ca. 0,5 Volt höher, sprich auf 1,5. :nabend:

(Geändert von h3lmless n00b um 22:06 am Mai 27, 2006)


(Geändert von h3lmless n00b um 22:09 am Mai 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 11:44 am 11. März 2006

hast du mal dran gedacht, dass dein board evtl die 300 MHz nicht mag?
stell mal den cpu multiplikator auf 8 oder niedriger und guck, wieweit du dann vom htt takt kommst.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:12 am 11. März 2006

wieviel V gibst du ihm, 1,45V:noidea:
das sind ja "nur" 0,05V mehr als standard
wieviel ° raumtemp hast du denn wenn der radi das wasser bei standard V schon nah an der raumtemp hält fallen die 0,05V kaum ins gewicht


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 20:46 am 10. März 2006

Habe jetzt nochmals versuch und der Pc startete sogar auf 2,7 Ghz, allerdings schmierte er dann nach 3 Minuten Prime95 ab. Hab ihn der Stabilität wegen jetzt wieder auf 2610 runter gehauen.
Mal ne Frage: Wie ist es zu erklären, dass mein Opti übertaktet nur ca. 1-2 Grad wärmer wird als auf standartmäßigen 1800 Mhz???


-- Veröffentlicht durch Compjen am 12:46 am 30. Jan. 2006

3d mark 2001SE da fand ich den unterschied zu nen 64er echt derbe :punk:
ansonsten kan man mit nem xp 2,5ghz alles zocken, sogar bestens ;)
Aber mein Win und auch meine Games laufen doch beachtlich flüssiger mit dem A 64 (halt 200 stat 130 frames oder deratiges :lol:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 11:59 am 30. Jan. 2006

Der Arithmetic Bench ist nich so doll. Das schafft man auch mit nem XP @2.5 Ghz... Also wenn das alles ist was ein Opteron @ 2600 Mhz kann. Dann behalt ich meinen XP...


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:17 am 29. Jan. 2006

meiner musste sich erst etwas einlaufen, nachdem ich ihn bekommen hatte hab ich einfach keine 2800 zum laufen bekommen (nichtma mit 1,575V) und als ich gestern ma wieder getestet hab lief er ohne Probs auf 2800 mit 1,525V (im bios eingestellt)


-- Veröffentlicht durch DScooter am 10:15 am 29. Jan. 2006

mein 146'er macht ab 2500Mhz dicht (kann auch net mehr wie 1,45V geben) :gulp:

Also sinn wohl net alle optis gut ;)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 21:49 am 28. Jan. 2006

Also ich schließe mich einigen Meinungen hier an.
Nimm das Wort "nur" in der Überschrift weg!

Das OC Ergebnis ist doch toll!
Ich krieg meinen 4800+ auch gerade mal auf knapp 2800 Mhz.
Sei froh das er so gut läuft, und erfreu dich an der Performance.
In diesem Sinne, zum Thema Bios Mods:
Never Change a running System!

Mike


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 20:53 am 28. Jan. 2006

habe Prime95 15 Stunden laufen gelassen!
Ist nie abgeschmiert, aber ich bekomme ihn auch mit aktualisiertem Bios net höher! Weiss jemand wo man Bios mods herbekommt??:ocinside:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:46 am 26. Jan. 2006

:nabend:

1.  Es gibt sowas wie ein EDIT - Button. Nutze diesen doch bitte.   ;)

2. Was soll ich gross sagen sind nix besonderes.
   Läuft das ganze Prime stabil?  :noidea:


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 21:41 am 26. Jan. 2006

Was haltet ihr von den Ergebnissen? :nabend:


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 21:37 am 26. Jan. 2006

Naja, Ich komme einfach nich weiter. Die Benchmarks sind zwar nicht schlecht, aber ich würde den Ram gerne was schneller haben. Was haltet ih von Bios mods?


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 21:04 am 25. Jan. 2006

Ich glaub weiss nicht, aber könnte es sein, dass es am RAM liegt? Ich hab nämlich jetzt mal mit nem /11 Teiler versucht (der Ram würde auf 237 Mhz laufen), allerdings dann startet er auch nicht. Hab Spannungen am Ram bis 2.9 V ausprobiert und am Prozzie bis 1,57. Allerdings läuft der RAM standartmäßig auf 200 Mhz mit 200 Mhz Referenztakt und /9 Teiler ohne Probs. Wenn ich jetzt wiegesagt den Referenstakt auf 300 erhöhen will (CPU +100Mhz) würde der RAM nur auf 192 Mhz laufen. Und das funzt net.
:godlike::godlike::godlike::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 14:53 am 25. Jan. 2006

Der RAM funzt auf jeden Fall! Außerdem läuft er langsamer, als er könnte (DDR 400). Mei sch**** Board hat nämlich nur /6, /8, /9, /11, /14 und /18 Teiler. Der elfer wäre mir zu hoch (237Mhz) un der 14er mit 187 zu lahm.
Ich versuch's mal, ob er mit nem 11er noch stabil läuft! Den Hypertransport hab ich im Gegensatz zum Screenshot mit nem x3 LDT, sprich 870 Mhz. :ocinside:
Meine Temps, von idle 27, und load 42 Grad sind übrigens mit nem normalen Boxed-Kühler!

(Geändert von h3lmless n00b um 15:13 am Jan. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 22:06 am 24. Jan. 2006

ich wäre glücklich nen opteron zu haben:lol:

ne - spaß bei seite! wenn du wirklich den ram ausschließen kannst und die temps ok sind, solltest du mit 2600 zufrieden sein.

denke sogar, daß du gegen meine 2700 mhz aufgrund des doppelten cache besser dran bist:thumb:


-- Veröffentlicht durch MrNico am 21:57 am 24. Jan. 2006

Kannste den Ram ausschließen?
Funzen alle Ramteiler?


-- Veröffentlicht durch erol2k am 21:53 am 24. Jan. 2006

wenn eine weitere vcore erhöhung nichts gebracht hast haste wohl pech gehabt


hatte auch ein 146 tray opteron der wollte nicht mal bis 2600 mhz bei 1,52 volt :lol:


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 20:59 am 24. Jan. 2006

Hier einScreenshot:



(Geändert von h3lmless n00b um 21:06 am Jan. 24, 2006)


(Geändert von h3lmless n00b um 21:07 am Jan. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 20:57 am 24. Jan. 2006

und? wo ist das problem? Hatte 2 144er und beide machten keine 2,7Ghz unter meiner Wakü, nichtmal mit 1,8V. Es gibt halt einfach immer Krücken, damit muss man leben. Aber freu dich trotz dem das du 2,6 ghz zum preis von 1,8 hast. Das ist doch ne feine sache ;)


-- Veröffentlicht durch h3lmless n00b am 20:27 am 24. Jan. 2006

Ich kann meinen Opteron 144 aus dem Bios nur auf maximal 2700 Mhz takten (Referenztakt max 300, Multi max 9).
Ich hab ein Biostar NF4ST-A9
Außerdem kackt der Pc beim übertakten immer ab, wenn ich versuche, den Referenztakt von jetzigen 290 Mhz auf 300 zu setzen.
Weitere infos: Voltage: 1,45V, Temps: idle 30 Grad, load 42 Grad
Help!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de