200°C und mehr!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 200°C und mehr!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12344

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 13:38 am 12. Jan. 2006

es kann durchaus sein, dass dein Board untervoltet oder auch den NT schlechte spannungen liefert.
Wieviel ist die vcore real unter dem eingestellten Wert im Bios?


-- Veröffentlicht durch thommy am 13:17 am 12. Jan. 2006

Genau hier liegt mein Problem. Ich kann zwar im BIOS, die Vcore hochstellen, aber wenn ich dann nachschaue, wie viel Volt es tatsächlich sind, sind es immer viel weniger.

Was meinst du mit Latenzen? Was muss ich machen?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:42 am 11. Jan. 2006

dein System läuft nur Idle ohne Abstürze, also entweder runtertakten, Vcore erhöhen, Latenzen entschärfen ... also das 1x1 um ein stabiles System zu kriegen ...


-- Veröffentlicht durch thommy am 23:39 am 11. Jan. 2006

Hi,

hab ein neues Problem:

Aber mein Sys läuft seit Stunden ohne absturz... Was muss ich jetzt machen ?

Vielen Dank


-- Veröffentlicht durch thommy am 18:15 am 10. Jan. 2006

Vielen Dank, ich hab mir rivatuner geholt, damit kann man auch super Graka OC'en.

Gib es so ein Progy auch für HD's und CPU? :)

Hat noch jemand ne Idee für OC Problem.


Zitat von thommy um 17:41 am Jan. 10, 2006

Ich will mal wieder nen OC Versuch starten und wollte wissen, wo ich denn eigentlich nicht rumdrehen darf?;) (Chip Volt, …)

Ich bin mir eben nicht sicher, wie ich beginnen soll. Was ich als Startwert nehmen soll, ich kann doch nicht nach jedem MHz nen Neustart machen?! 500 Neustarts? :)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:43 am 10. Jan. 2006

riva tujner zeigt dir die gpu temp an und macht autom. ne tabelle, in der du sehen kannst, um welce zeit die temp wie hoch war, um z.b. das temp-max zu bestimmen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch thommy am 17:41 am 10. Jan. 2006

Hey,

ich hab mir das neue Bios geholt und mit Diskette installiert.(Geht bei DFI super easy..:godlike:)

Everest und die anderen Progys zeigen fürs MB immer noch Schrott an. Da muss was hin sein... Egal. Die CPU Temp wir völlig korrekt angezeigt, damit ist dass ok. Mit welchem Progy kann ich mir eigentlich die Graka Temp’s anzeigen lassen? Der Treiber zeigt nur die GPU Temp an und nicht die umgebungs- Temp.

Ich will mal wieder nen OC Versuch starten und wollte wissen, wo ich denn eigentlich nicht rumdrehen darf?;) (Chip Volt, …)

Ich bin mir eben nicht sicher, wie ich beginnen soll. Was ich als Startwert nehmen soll, ich kann doch nicht nach jedem MHz nen Neustart machen?! 500 Neustarts? :)

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Thommy


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:37 am 10. Jan. 2006

mein nachbar hat den aldi-pc und smart guardian zeigt 900 °C cpu temp an^^


-- Veröffentlicht durch thommy am 14:08 am 10. Jan. 2006

@Subseven: Thx, ich geh mal und sauge...:thumb:

????NEBEN dem Chip?????

Häää, die Sensoren sind doch in den Chip eingearbeitet...


-- Veröffentlicht durch EselMetaller am 10:42 am 10. Jan. 2006

Liegt der Tempfühler für den Chipsatz evtl. NEBEN dem Chip? Falls das der Fall ist wären die Messwerte klar da mit WaKü kein Luftzug mehr entsteht und die Tempmessungen sowieso nur sehr grob geschätzt waren.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 9:50 am 10. Jan. 2006

Du gehst einfach auf die Herstellerseite und lädst dir das neuste runter und wenn das nicht deinen wünschen entspricht nimmst du das davor je nach dem oder probierst mal ein Beta Bios aus;)


-- Veröffentlicht durch thommy am 17:57 am 9. Jan. 2006

Der Lüfter dreht leider nicht und er sitzt auch nicht auf dem Chip, es  sitz nämlich ein völlig korrekt arbeitender WaKü Kühler drauf ;):lol::lol:

Hab einen CMOS Clear gemacht..
Leider werden immer noch für PWMIC nun 6°C und für chip 200°C angezeigt... :noidea:

Wo bekomme ich denn ein neues Bios her (Welches ist denn zu empfehlen)?
Habt ihr nen tipp für ein Win Progy, das alle Temps anzeigen kann? Everes kann's in der Free Version leider net...

Vielen Dank :godlike:
Gruß
Thommy;)



(Geändert von thommy um 17:41 am Jan. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 16:30 am 9. Jan. 2006

autsch...
wirklich erstmal die banalsten sachen überprüfen, also mal schaun ob der lüfter überhaupt dreht und ob er auch richtig drauf sitzt.
wenn beides in ordnung ist, dann zeigt sg definitv quatsch an. evtl. mal ein cmos clear und am besten mal ein anderes bios probieren. bewirkt meist wunder!
wenn dann alles erledigt ist und du immernoch pwm ic temperaturen von über 50° hast, dann bitte unmittelbar davor einen lüfter positionieren.
am besten einfach auf die ramriegel spannen, dann bekommen diese und die mosfet´s in der nähe einen gesunden luftzug ab. auch zu empfehlen, wenn der ram wassergekühlt ist!


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 14:44 am 9. Jan. 2006

die pwmic könnten das prob sein, bei mir bekomm ich ab ca 65° sofort nen freez


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:41 am 9. Jan. 2006

Na gerade weil SG so einen Unfug anzeigt, hätte ich eher nicht gedacht das es sich um ein DFI Board handelt.

Das Problem liegt ja nicht allein beim Chipsatz, sonder auch bei den Spannungswandlern, die mit 70 °C auch eindeutig etwas heißer werden.

Das mit dem CMOS Clear ist ne gute Idee!

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:42 am Jan. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:28 am 9. Jan. 2006

Nen DFI, sieht man ja an smart guardian.

Schau mal ob der Chipsatzlüfter noch rennt.

Wenn nicht hast du den Fehler.

Wenn er rennt, dann schau ob er nicht irgendwie abgerissen ist.

Wenn alles ok ist mit dem Lüfter, dann mach mal nen CMOS reset.

Hatte auch schon 180 Grad auf allen drei Anzeigen.
Nach nem Reboot war dann wieder alles ok.

free


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:23 am 9. Jan. 2006

Wenn du die Garantie hast, dann wende dich damit an Overclockers.de.
Die müssen und können dir bei dem Problem sicherlich besser helfen.

Eine Garantie fürs Overclocken gibt es eigentlich gar nicht.
Es sei denn zu hast exakt die gleichen Komponenten wie die, die beim Overclocken deiner CPU benutzt wurden.
Wer die Garantie gibt, egal bei was für welchen Komponenten ist ein Quacksalber, und bei demjenigen sollte dann keine Hardware mehr erworben werden.

Welches Board besitzt du überhaupt??

Mike

(Geändert von Marauder25 um 14:25 am Jan. 9, 2006)


-- Veröffentlicht durch thommy am 13:54 am 9. Jan. 2006

Hallo zusammen,

schaut euch mal dieses Bild an. Ich hab das nicht gefaked...

Natürlich weiß ich, das ein Chip nicht 30 min über 200°C aushalten kann :) ... Aber ich wüsste schon gerne, mit welchem Progy ich mir alle Temps (CPU, GPU, NB, HD, ...) richtig auslesen kann?

Ich bin mit dem aktuellen Ergebnis sehr unzufrieden (2535Mhz), da ich beim Kauf der CPU eine Garantie von overclockers.de bis 2900Mhz bekommen habe. Nun kann es aber sein, dass ich einen Fehler (etwas vergessen habe) beim oc'en gemacht habe. Könnt ihr das Überprüfen?

Vielen Dank
Gruß
Thommy


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de