DFI Lanparty und Geil Ultra-x Speicher takten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- DFI Lanparty und Geil Ultra-x Speicher takten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=12314

Ein Ausdruck des Beitrags mit 49 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch benno69 am 18:44 am 14. April 2006

Ich merke das wenn ich auf Orginal Zustand zurück gehe also ohne übertakten ,geht alles ohne Probleme,mit gibs bei spielen dieses "brrrrr",aber nicht lange und danach kann man weiter spielen.
Wie bekomme ich meinen Speicher auf 200 Mhz :
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
jetzt ist er nämlich auf 208 Mhz,wenn ich ihn auf 200 bekommen würde wäre das Problem evt weg:noidea:,aber dann müßte alles andere auch runter oder gibs da eine andere möglichkeit?
bei den Timmings steige ich beim DFI nicht so ducrh,was genau da verstellt werden könnte damit man sie vielleicht etwas entschärt?


-- Veröffentlicht durch benno69 am 10:36 am 14. April 2006


So steht mein Rechner im Moment
CPU 2500,73
HTT 250,07
Memory 208,39
PCI E 100,00
PCI 33,34

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer
Ersteller
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-04-12
Zeit 21:39


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2500 MHz (10 x 250)
Motherboard Name DFI nF4 Series
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (06/23/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7800 GT
Monitor Hyundai ImageQuest L90D+ (Digital) [19" LCD] (151112729)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
SCSI/RAID Controller GZGDFSEV SCSI Controller
SCSI/RAID Controller VAXSCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Canon MP Memory Card USB Device
Festplatte HDT722525DLA380 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk UW4694L FCG414R SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk UW4694L FCG414R SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk UW4694L FCG414R SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 49999 MB (35703 MB frei)
D: (NTFS) 188465 MB (62105 MB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (95.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Netzwerkkarte AVM FRITZ!Box Fon WLAN
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport

Peripheriegeräte:
Drucker Canon MP390 FAX
Drucker Canon MP390 Series Printer
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte AVM FRITZ!Box Fon WLAN #2
USB-Geräte Canon MP390 FAX
USB-Geräte Canon MP390
USB-Geräte Logitech RumblePad 2 USB
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Prime 95:

Da ist tatsächlich was nicht ok,der Test zeigte folgendes an:
Small FFTs
Fatal Error:Rounding was 0,4999580383,expected less than 0,4.
Hardware failure detected consult stress,text file.
Torture Test ran 6 hours,50 minutes 1 error,0 warnings .
Exection halted.

Was kann denn jetzt nicht ok sein?
V Core ist auf 1,44 V und Dram Voltage auf 2,8.


Ist was verkehrt eingestellt?


-- Veröffentlicht durch benno69 am 9:48 am 13. April 2006

Nein,ich habe ja Onboard Sound auf dem DFI Zltra D Board,angeschlossen ist das Logitech Z 5500 Digital.


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 0:46 am 13. April 2006

kann es sein dass du ne audigy als soundkarte benutzt???


-- Veröffentlicht durch benno69 am 23:04 am 12. April 2006

Ich habe probleme wenn ich am spielen bin,nach kurzer Zeit kommt ein Standbild(das Spiel steht) mit dem Ton "brrrrrrrrr",dies dauert ca 15 sekunden,dann gehts weiter,was ist das?
die übertaktung für diese CPU ist doch noch kein Problem oder,zumal sie noch mit Wasserkühlung gekühlt wird.


-- Veröffentlicht durch benno69 am 10:41 am 8. Jan. 2006

Kann jemand das Tool Clockgen mal testen und sagen falles erin PCI E Board hat was der dort anzeigt,ist irgendiwe komisch das er nur 88,59 Mhz anzeigt,evt bleibt deswegen ein Spiel nach einiger Zeit mit einen brrrrrrrrr hängen,wie gesagt im Bios steht er auf 100,nur ist das wohl nicht der tatsächliche Wert:noidea:

So,im DFI Bios kannman ja got sein danke die Bios einstellung abspeichern,daher habe ich alles in ursrünglicher Version neu gestartet und siehe da Clockgen zeigt PCI E Wert 100 an und die anderen auch korrekt,also wurde durch das übertakten,also runter setzten des eines Wertes und rausetzen des anderen der PCI E Takt nach unten gezogen,den müßte ich dann ja separat wieder auf 100 stellen oder nicht????

(Geändert von benno69 um 11:02 am Jan. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch benno69 am 16:43 am 7. Jan. 2006

Was ist den mit dem 88er PCI E Takt,alles andere zeigt das Tool nämlich richtig an,nur halt bei PCI E nicht da sollte was mit 100 stehen kommen aber nur 88,59,weil bei mir bleiben die Spiele nach einiger Zeit mit einen brrrrrrrrrrrr hängen,kann das damit zusammen hängen?,ich schau mal nach den anderen kram.

Man hatte ihn gerdae total aufgehängt,hatte was mit den Timmings eingestellt und dann startet er immer wieder neu,nun hatte ich aber das "alte" Profil in den Bios Ordner dort gespeichert,dann lief er wieder voll durch,habe sicher was nicht richtig gemacht,warum spile sich irgendwann mit einen brrrrrrrrr aufhängen weiß ich nicht,wenn der PCi E  wirklich zu wenig bekommt,könnte daß ja sein,aber da einfach höher einstellen weiß ich auch nicht,lieber nicht oder?

(Geändert von benno69 um 17:05 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 15:26 am 7. Jan. 2006

2700 sind schon mind. drin, je nach erforderlicher VCore und damit verbundenen Temps. Ansonsten gehts natürlich auch noch höher ;)

Wenn bei Prime der Torture grau ist, dann läuft bereits ein Test.

Wichtig für die Performance Deines PC ist auch der RAM, deswegen würd ich Dir schon noch empfehlen, da n bissl rumzutesten. Stelle folgendes ein und geh dann mit dem HT bei CPU-Multi 8 langsam hoch (mit Clockgen):

Dram Frequency Set   :  200/Dram/FSB:1/1
Command Per Clock (CPC) :  enabled
CAS Lateny Control (TCC)  : 2,5
RAS to CAS delay               :  3
Min RAS active time (Tras)  : 8
Row precharge time           : 3
Rest auf Auto bzw. default


Ansonsten sind 2,5 Ghz und DDR400 auch ok :thumb:


-- Veröffentlicht durch benno69 am 13:30 am 7. Jan. 2006

und bei Prime 95 kann ich das Feld Torture Test nicht mehr anwählen,ist grau unterlegt.
Die Kiste kann von mir aus so bleiben,es reicht ja schon für einiges oder?
Den Ram weiter mit 2,8 laufen lassen nur das mit den Timmings bekomme so noch nicht hin,aber wenn das so bleiben dürfte:noidea:
und ob die olle PCI Karte jetzt 100 hat oder nicht,im Bios steht 100 und beim Tool halt nicht?
Wie weit gehen andere denn mit einen 320 Venice E6?,ist da denn noch soviel möglich?
Ich weiß eine korrekte Antwort gibs nicht aber was sagen denn so die Erfahrungswerte?


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 13:19 am 7. Jan. 2006

Ah jo stimmt, hast ja gar kein San Diego ;)


-- Veröffentlicht durch benno69 am 12:48 am 7. Jan. 2006

Ich schaue nochmal,ich war in Englisch nicht geráde sehr gut,daher ist es nicht so einfach,bei deiner Sig durch zu kommen,aber ich schaue mal nach,Multi geht doch nur bis 10 oder?

PCI steht auf 100,wird aber von dem Tool mit 88,59 angezeigt,man kann es dort im Tool ja auch verstellen,da gehe ich aber lieber nicht dran:noidea:,am Ende bekommt die Graka zuviel.
Das mit Dram hatte ich da wohl schon gesehen,komme bloß mit der Zuordnung nicht klar;zb:
Dram Frequency Set   :  166/Dram/FSB:5/06
Command Per Clock (CPC) :  Auto
CAS Lateny Control (TCC)  : Auto
RAS to CAS delay               :  Auto
Min RAS active time (Tras)  : Auto
Row precharge time           : Auto

usw.

(Geändert von benno69 um 13:19 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 11:58 am 7. Jan. 2006

Du kannst jetzt im Windows alles einstellen und rumtesten, nebenbei lässt Du Prime laufen und schaust, ab wo er abbricht.

Z.B. im Bios CPU-Multi runter auf 9 und Ram Teiler 1:1. Dann gehste im Windows mit dem HT langsam hoch und testest damit aus, bis wohin Dein RAM geht. Danach setzte den CPU-Multi auf 11 und nimmst den 2:3 Ram Teiler. Dann testest mit Erhöhung das HT den max CPU-Takt aus, erhöhst ggf. nomma die VCore.

Wenn Du alle Limits kennst, kannste Dir die gewünschte Einstellung raussuchen.

Der PCI-E Takt sollte 100 haben. Vielleicht isses n Auslesefehler, weil eigentlich "untertaktet" man den nich aus Versehen. Stell den doch mal auf 100 Mhz im Bios ein (statt Auto).

Die RAM Timings stellst du im Bios unter "DRam Configuration" (auf der Seite mit den VCore Einstellungen ganz oben) ein, in dem Du da Enter drückst und in ein neues Menü kommst. Das siehst dann -=so=- aus.

Welche Einstellung was ist, bitte nach wie vor den Guide aus meiner Sig lesen ;)


-- Veröffentlicht durch benno69 am 1:23 am 7. Jan. 2006

Du weisst, dass man auch im Windows die meisten Einstellungenändern kann? Z.B. mit dem Prog. ClockGen?

Das weiß ich nicht:noidea:,aber wo denn da?
ich finde die möglickeit die Timmings zu ändern nicht im Bios,nur die möglichkeit die 2,6 auf 2,8 zu setzen.
Bei mir war Prime 95 bei 32 k und sagte bei allen immer passed,dann fing er wieder bei 8 an,da habe ich jetzt mal aufgehört.
Ich habe ja den Venice E6.

Gut,auf 2,8 Volt habe ich den Ram schon mal,die Timmings finde ich wie gesagt noch nicht(wo ma die verstellt),das Progi habe ich installiert:
Cpu 2500/HT 250,07/Memory 208,39/PCI 33,34 und PCI E hat 88,59,sollter der nicht bei 100 stehen???,muß ich da was nachstellen???oder lieber nicht?


(Geändert von benno69 um 1:49 am Jan. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:38 am 6. Jan. 2006

Unendlich :)

Prime rechnet Primzahlen aus, und das solange wie Du ihn laufen lässt. Manche finden 1h stabil, manche sagen 24h ist minimum.

Gib dem Speicher mehr Saft (2,8V) und/oder entschärfe die Timings etwas. Dann testest Du den max Ramtakt aus, um dann eventuell 250Mhz 1:1 laufen lassen zu können (DDR500 mit Timings 2,5-3-3-7).

1,54V sollten auf jeden Fall reichen. Bei nem SanDiego reichen erfahrungsgemäß eher weniger.

Alles andere ist bereits gesagt. Teste alles in Ruhe aus, lies den Guide und Du wirst Spass / Erfolg haben :thumb:

Du weisst, dass man auch im Windows die meisten Einstellungen ändern kann? Z.B. mit dem Prog. ClockGen?


-- Veröffentlicht durch benno69 am 18:20 am 6. Jan. 2006

Also der Multi ist auf 4 und FSB 250 = HT 1000
RAM Spannung ist noch wie vorher auch also noch nichts verändert auf 2,6 Volt,die Timmings habe ich nie geändert sind also orginal so wie oben in der Everest Bericht,ich fand allerdings auch nichts wo ich das ändern könnte.
Für mich würden die 2500 Mhz reichen wenn er denn mit 1,54Vcore hinkommt.
Kühler habe ich den Heatkiller für Graka und CPU,ich lasse gerade Prime 95 laufen,aber die ganzen Sachen die er da anzeigt sagen mir nichts,er zeigt Selft Test 8 dann 10/12/14 usw,wie lange geht der überhaupt?


(Geändert von benno69 um 18:26 am Jan. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:42 am 6. Jan. 2006

Haste bei den Settings den HT Multi auf 4? Wieviel Spannung bekommt der Speicher? Auf 2-2-3-6 bekommt der 3200LL schnell Probleme, kann sein dass da 208 Mhz schon zuviel sind.

Oberste Regel beim Übertakten ist es immer, die Faktoren EINZELN auszutesten. D.h. Wenn Du die CPU testest, RAM Teiler 2:3 rein und die Timings entschärfen und HT Multi runter auf 3. Entsprechend wird mit dem Max beim RAM und beim HT verfahren.

Welchen Kühler haste? Kann sein, dass die Spannungswandler des MoBo zu heiss werden, wenn da kein Luftzug ankommt.

Ausserdem beim Testen andere Faktoren ausschließen, d.h. Grafikkarte runtertakten, wenn Du mit CPU/RAM testest!


-- Veröffentlicht durch benno69 am 17:20 am 6. Jan. 2006

Ich hatte woanders auch schon kopiert aber das sagt Everest:

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

   CPU-Eigenschaften:
     CPU Typ                                           AMD Athlon 64
     CPU Bezeichnung                                   Venice S939
     CPU stepping                                      DH-E6
     CPUID CPU Name                                    AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
     CPUID Revision                                    00020FF2h

   CPU Geschwindigkeit:
     CPU Takt                                          2500.11 MHz
     CPU Multiplikator                                 10.0x
     CPU FSB                                           250.01 MHz  (Original: 200 MHz, overclock: 25%)
     Speicherbus                                       208.34 MHz

   CPU Cache:
     L1 Code Cache                                     64 KB  (Parity)
     L1 Datencache                                     64 KB  (ECC)
     L2 Cache                                          512 KB  (On-Die, ECC, Full-Speed)

   Motherboard Eigenschaften:
     Motherboard ID                                    06/23/2005-NF-CK804-6A61FD49C-00
     Motherboard Name                                  DFI nF4 Series

   Chipsatz Eigenschaften:
     Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce4, AMD Hammer
     Speicher Timings                                  2-3-2-5  (CL-RCD-RP-RAS)
     Command Rate (CR)                                 1T

   SPD Speichermodule:
     DIMM1: Corsair CMX512-3200LL                      512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.0-3-2-6 @ 200 MHz)
     DIMM2: Corsair CMX512-3200LL                      512 MB PC3200 DDR SDRAM  (2.0-3-2-6 @ 200 MHz)

   BIOS Eigenschaften:
     Datum System BIOS                                 06/23/05
     Datum Video BIOS                                  07/15/05
     Award BIOS Typ                                    Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
     Award BIOS Nachricht                              (N4D623-1) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
     DMI BIOS Version                                  6.00 PG

   Grafikprozessor Eigenschaften:
     Grafikkarte                                       nVIDIA GeForce 7800 GT
     GPU Codename                                      G70GT  (PCI Express x16 10DE / 0092, Rev A1)
     GPU Takt                                          481 MHz
     Speichertakt                                      551 MHz

Ich habe gerade mal FEAR kurz auf volle Pulle gespielt und er blieb nach einer Zeit hängen,die CPU Temp geht jetzt auch auf 36 Grad/was ist den PWA Area Temp?,die steht auf 48 Grad,dann noch Chipsatz auf 44 Grad,bei effektiven 1,46Vcore.
Habe nochmalauf 1.425Vx110%=1,54Vcore effektive bei mir eingestellt,RAm steht noch auf 2,6 und Chipsatz auf 1,5Volt,änderung der Speichertimmings finde ich gerade nicht im Bios:noidea:



(Geändert von benno69 um 17:37 am Jan. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:59 am 6. Jan. 2006

Aaaalso:

- Mit der Vcore kommste jetzt ja scheinbar klar und kannst damit testen

- Dein RAM kann schon n bissl was ab, nur weiss ich nicht ob da schon TCCDs drauf sind, was optimal wäre

. Beim Übertakten immer die Komponenten einzeln austetsten, dass heisst beim CPU übertakten erstmal den RAM Takt mittels Teiler unter 200Mhz halten. Den Max Ramtakt kannste dann später austesten (mit reduziertem CPU-Multi)

- Dein HT ergibt sich aus dem HTT "FSB" (200Mhz default) und dem Multi (5 default) = 1000Mhz. Wenn Du den HTT zum übertakten erhöhst, erhöht sich auch der HT und kommt über 1000, was zu Problemen führen kann. Daher bis HTT 250 Multi 4 wählen, darüber Multi 3. Den max HT kann man dann bei Gelegenheit nomma einzeln ermittlen (Ram Teiler und CPU-Multi runter).

- Dem RAM gibste am besten 2,8V und Timings von 2,5-3-3-7. Ansonsten der besagte Guide bzw. meine oben geposteten Infos

- Prime-Test (Vers 24.14) mit "Optionen" -> "Torture Test" -> "In-Place large FFTs". Ansonsten brauchst du da rein gar nix einstellen!

Najo, das ist die kurze Variante, mehr im OC Guide dieses Forums oder im Link meiner Sig...

:thumb:


-- Veröffentlicht durch benno69 am 16:42 am 6. Jan. 2006

So habe gerade mal nachgesehen,es kommt ja letzt endlich darauf an was er unter V Core wirklich anzeigt,also die tatsächlich gemessene Spannung richtig?
Er hat dort immer weniger als den unter CPU VID Control eingestellten wert.also bei 1,45 hat er dort 1,41V.
Ich habe jetzt gerade die 1,45V gelassen und Spezial Control auf 104% gesetzt(100 % gehen dort nicht ein zu stellen,nur 104 dann 110%),jetzt zeigt er mir im grau unterlegten Feld 1,46V core an,wenn ich auf 110% gehe dann sind es schon 1,56V.
Wegen meiner Frage zu Prime95 meinte wo ich da starten muß?,da steht was unter Optionen und dann CPU Settings was von 8 mb und er fragt was nach,bin ich da falsch:noidea:
Ram weiß ich nicht,der war ja mal verdammt teuer,ist daß denn von der Erfahrung her eh schon  viel drüber wenn er 17 mhz mehr machen muß???
und dem HT Takt sind die 40 auch nicht zuviel?
Nur der FSB ist dann ja schon ordentlich drüber mit 260 ansatt 200Mhz,Temps sind kein Problem,die 37 sind ein alter Hut von mein Ahtlon 2500@3200,ich habe jetzt nur noch 31,teilweise geht er runter bis 29 Grad.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:26 am 6. Jan. 2006

Dein Board undervolted scheinbar etwas, standard VCore ist 1,4V. Also mit Luftkühlung und deinen derzeitigen 37°C kannst Du 1,5V auf jeden Fall testen, Du siehst dann ja wie weit die Temps gehen...

Bei Prime kannst Du problemslos nebenher surfen o.ä., nur werden Anwendungen etwas langsamer, da Prime ja eine 100%ige Auslastung verursacht. Getested wird mit dem "Torture" Test und zwar mit dem zweiten (Max. Heat). Wenn Du Probleme beim RAM vermutest, kannste auch den dritten (Blend Test) nehmen. Hier wird weniger Auslastung verursacht, dafür aber mehr RAM beansprucht.

Gl Hf ;)


-- Veröffentlicht durch benno69 am 16:21 am 6. Jan. 2006

Soviel Vcore?
Er stand am Anfang auf dem grau unterlegten Feld bei 1,38Volt.
1,5Vcore meinst du kann ich ruhig gehen,was we dann wirklich beim grau unterlegten Feld hat kann ich dann ja sehen,mal was peinliches nebenbei,ich mache da was falsch mit Prime95,irgendwie passiert da nichts:noidea:
Was mu0 ich da denn wo einstellen? und darf das denn nur alleine laufen,oder ist surfen nebenbei noch drin?
In den Rechner zum rausfinden der Einstellung ,bin ich bei FSB Bus 250 Mhz(war auf 200),der Der Ram ist dann dort auf 208Mhz(Orginal 200er)
Wenn ich jetzt sogar 260 FSB eingebe geht der Ram auf 217 und der HT takt auf 1040,ist daß noch Ok,sonst lasse ich ihn lieber auf die 2500 Mhz laufen:noidea:

(Geändert von benno69 um 16:24 am Jan. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 15:00 am 6. Jan. 2006

Auto würde ich grundsätzlich vermeiden, weil man nie weiss, welchen Wert er nun nimmt. Aber einfacher isses natürlich...

Mit VID Control 1,45V und VID Special Auto (vermtl. 100%) haste aber nix großartig erhöht ;)

Nimm mal VID Control 1,5V, 1,525V und 1,55V und stell Special manueall auf 100%. Dann teste mal die CPU aus, dürfte sich bemerkbar machen. Temps sind bis etwa 50°C ok, darüber könnte es instabil werden. Gefährlich wird´s für den A64 aber erst ab etwa 60°C, dass auf jeden Fall vermeiden!


-- Veröffentlicht durch benno69 am 14:43 am 6. Jan. 2006

Danke:godlike:,daß habe ich gefunden.
habe CPU VID Control auf 1,45V stehen und spezial auf Auto gelassen auch den Start up auf Auto belassen.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 14:28 am 6. Jan. 2006

Ne muss er nicht!

Lest Euch doch einfach den Guide aus meiner Sig durch, da steht ALLES ;)

Hier ein Zitat bezüglich der VCore-Erhöhung:


CPU VID StartUp Value
This is the voltage that is applied to your cpu before the Vid and special are applied during post.. I havent found this to be a very important setting but normally I just leave it at 1.5v .. I also ran this using the Startup setting and it didnt seem to effect anything in a bad or good way.. So from my personal experience its not really a vital setting..

CPU VID Control
This is your vcore which is your CPU’s voltage setting ..

CPU VID Special Control
This may be named different depending on the motherboard but it normally has options that look like this..

104%, 110%, 113%, 123%, 126%, 133%, 136%

What this does is let you add more vcore to your CPU when your regular vcore options are not enough.. What you do is multiply your CPU VID Control with your CPU VID Special Control to get your actual vcore. Here is an example of using the VID Special..

CPU VID Control = 1.50
CPU VID Special = 110%

1.50 x 110% = 1.65v
So with this setting your giving your CPU 1.65 vcore.



Kurz übersetzt: Mit der CPU VID Control die gewünschte Spannung auswählen und mit der CPU VID Special nötigenfalls prozentual vom o.g. Wert ne feine Erhöhung vornehmen. Der Startup Value kann so bleiben wie er ist...

Die angezeigte VCore (grau unterlegt, nicht veränderbar) ist der real ausgelesene, aktuelle Wert.

Gruß Cr0w :thumb:

(Geändert von Cr0w um 14:32 am Jan. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 14:27 am 6. Jan. 2006

@Benno69
Ja du musst den StartUP Wert ändern.


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 14:25 am 6. Jan. 2006

Das ist schon richtig, aber je höher die RAM Geschwindigkeit, desto schneller arbeitet das System. Das bringt schon ein paar FPS mehr wenn mal den RAM um 50 MHZ übertaktet und das war eigentlich meine Absicht als ich das System zusammengestellt habe.

So nun habe ich auch noch das BIOS Update gemacht, hat aber nicht viel gebracht.

Ergebnis:
Opteron 144 @ 2700 Mhz @ 1,4V
HTT @ 300 Mhz @ 3x
Speicherteiler @ 5/6
Speicher @ 245,5 Mhz @ CL2-2-2-7 1T @ 3,4V

Bei mehr Takt schmiert der Speicher ab, auch eine Verriengerung der Latenten bringt da nichts. Und mehr Volt will ich den Dingern auch nicht geben.

@ Crow
Habe deine Einstellungen probiert, aber dann ging gar nichts mehr. Denke mal das ich mit dieser Konfig das Optimum erreicht habe, hoffe nur das mir der Speicher nicht irgendwann zu heiß wird, pusstet jetzt zwar nen 12er Lüfter drauf, aber die Dinger werden immer noch verdammt heiß.

Vielen Dank nochmal an alle.

Groove


-- Veröffentlicht durch benno69 am 14:24 am 6. Jan. 2006

Hallo
Mal nebenbei gefragt(habe auch das DFI Lanparty Ultra D),ich bin mir nicht sicher ob ich da richtig bin im Bios um die Vcore zu erhöhen:noidea:
CPU Vcore steht ja da,läßt sich aber nicht anklicken oder anderes gesagt man kommt nicht drauf um den Wert´zu verändern.
Ist das da einen drüber"CPU/VID Start Up Value"???
Der steht im Orginal zustand ja auf Start Up und den kann man ja verändern.
das mit dem übertakten habe ich hin bekommen nur bei der Vcore bin ich mir nicht sicher,könnt ihr mir da noch mal helfen:godlike:


-- Veröffentlicht durch brodtmashine am 22:05 am 5. Jan. 2006

Entweder verstehe ich deine Frage nicht richtig oder weiss nicht wie du das meinst oder bin selbst voll aufem Holzweg, dann bitte ich mich zu berichtigen:
Wenn du eh nen RAM Teiler setzt, dann ist doch egal wie hoch der Ram gehen kann um mit dem Chipsatz hochzugehen... kannst doch auch zum Beispiel 300 MHZ Referenztakt geben und auf nen 3:2 (FSB/RAM) Teiler einstellen, dann haste doch auch nur DDR400 am Ram anliegen.
Wie gesagt: mag sein dass ich falsch liege aber dann entschuldige ich mich und bitte mich zu entschuldigen.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 15:04 am 5. Jan. 2006

werd mir ziemlich sicher die da holen:

klick misch

und die kingston an nem bekannten verkaufen ^^

(Geändert von Maddini um 15:04 am Jan. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 14:25 am 5. Jan. 2006

Und, Groove? Hat Dich der Guide nomma n Stück weitergebracht?

@Maddini Wenn Du Lust drauf hast Kingston bei eBay verscherbeln und neuen kaufen. Je nach Vorhaben gibt´s da unterschiedliche Empfehlungen...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:07 am 4. Jan. 2006


@Maddini Der RAM ist 0815. Dein Problem scheint aber ein anderes zu sein, wenn Du mit entsprechenden Teilern nicht nen stabilen Takt von 200Mhz@300HTT hinbekommst. In dem Zusammenhang fällt mir wieder ein, dass irgendwo auf DFI-Street.com mal was von einem Kompatibilitätsproblem mit Kingston Value Ram geschrieben wurde. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Ansonsten kannste für DDR400 Zwecke jeden sch****-Ram nehmen


eh klar und ich hab mal wieder falsch zugegriffen. mal schaun was ich jetzt mach. entweder so lassen oder kingston verscherbeln und neue kaufen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 20:50 am 4. Jan. 2006

Soo, der Guide-Link funzt wieder. Ab Post #4 wird´s interessant mit den DFI RAM-Timings.

Zur TRef:


3120= 200mhz(?.?us)(seems to be a/ Bh-5,6 sweet spot at 250+mhz)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 20:01 am 4. Jan. 2006

Schön, dass ich Dir helfen konnte :)

Also Dein Ergebnis ist mehr als gut, 249Mhz@2-2-2-7 ist pfeilschnell und nahezu optimal. Selbst mit 3,8V und ausgepfeilten Timingeinstellungen ist mehr als 265-275Mhz@2-2-2-7 kaum rauszuholen, und dass auch nur mit high-end BH-5/UTT Speicher a la Geil ONE oder Mushkin Redline.

Was die vielen RAM-Optionen beim DFI bestrifft kann ich Dir nur nochmal wärmstens den Guide aus meiner Sig von DFI-Street ans Herz legen. Der ist sehr detailiert und gut erklärt, allerdings auf Englisch. Dort kannst Du Dich nomma schlau lesen und mit den Timings n bisl spielen. Das kann nomma die Performance erhöhen.

Hier kurz, was mir spoantan noch einfällt:

Trc: 7 (schnell, höher = mehr Stabilität)
Trfc: 12 (schnell, höher = mehr Stabilität)
Trrd: 2 (1 = fastest aber weniger stabil)
Twr: 2
Twtr: 2(1)
Trtw: 2(1)
Tref: ??
Twcl: 1

Bank int.: Enable (manche schwören auf disabled weil mehr Stabilität, aber auch deutlich weinger Perfomance)
Skew control: 255 +
Drive strength: 6 (8 kann auch versucht werden, 7 is besser für TCCD)
Data strength: 4
Max. Async: 7ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

Diese Einstellungen sollten für BH-5 sehr schnell sein. Wo ne 1 in Klammern steht könnteste auch entsprechend die 1 probieren. Die Tref is ne Philosophie für sich, mir fällt nur gerade der richtige Wert für BH-5 nicht ein ;)

(Geändert von Cr0w um 21:06 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 19:33 am 4. Jan. 2006

Vielen Dank Crow.

Habe die Rams jetzt stabil bei 3,4 Volt @ 249 Mhz (2-2-2-7). Der nächste Teiler wäre dann bei 270 Mhz, die macht er nicht mal mit 3,6V und den Timings.

Denke mal das ich da lieber auf die Mhz verzichte und bei den schnellen Timings bleibe?!

Habe im Moment kein Diskettenlaufwerk hier, kann deshalb nicht das BIOS flashen, werde ich aber die Tage mal probieren.

Wäre nett wenn du mir eben noch was zu den Timings sagen würdest, weil du scheinst ja echt schwer Ahnung davon zu haben.

Danke nochmal.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:24 am 4. Jan. 2006

Jetzt ham wa uns überschlagen in den schnellen Antworten, also lesen was ich oben geschrieben habe ;)

Die -2 Versionen sind auf BH-5 im Bezug auf die Ram-Tables optimiert, steht aber auch in dem link erklärt. Ausserdem werden für BH-5 die gelben Slots empfohlen :punk:

@Maddini günstiger Speicher mit akzeptablem OC-Potential ist z.B. dieser hier.

(Geändert von Cr0w um 19:32 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 19:17 am 4. Jan. 2006

Habe schon das 623-3 drauf - glaube ich, ist das 623-2 für Bh5 optmiert?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:15 am 4. Jan. 2006

so lang bis prime95 nicht mehr stabil läuft.

die ram was ich gepostet haben sind aber nicht dieselben wie deine weil da kostet ein 512er riegel 43 euros


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:15 am 4. Jan. 2006

Hab ich gerade aus nem Test von Isanetek.com gezogen:


# 200HTT  2.0-2-2-5  1T   2.9v
# 215HTT  2.0-2-2-5  1T   2.9v
# 240HTT  2.0-2-2-5  1T   3.2v
# 250HTT  2.0-2-2-5  1T   3.4v
# 260HTT  2.0-2-2-5  1T   3.6v



Du kannst mit BH-5 / UTT normalerweise gefahrlos bis 3,8V testen, für den Dauerbetrieb sollten so 3,5V Dein Maximun sein. Empfehlenswert ist immer ein gewisser Airflow über den Modulen, entweder mit nem CPU-LuKü oder nem seperaten 80mm Lüfter.

Es beschreiben zwar immer alle 2-2-2-5 als die schnellsten Timings, aber ein umfangreicher Test hat einmal bewiesen, dass 2-2-2-7 schneller und stabiler ist.

@Maddini Der RAM ist 0815. Dein Problem scheint aber ein anderes zu sein, wenn Du mit entsprechenden Teilern nicht nen stabilen Takt von 200Mhz@300HTT hinbekommst. In dem Zusammenhang fällt mir wieder ein, dass irgendwo auf DFI-Street.com mal was von einem Kompatibilitätsproblem mit Kingston Value Ram geschrieben wurde. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Ansonsten kannste für DDR400 Zwecke jeden sch****-Ram nehmen ;)

HF Cr0w :thumb:

(Geändert von Cr0w um 19:21 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 19:13 am 4. Jan. 2006

zu Maddini:
mein FSB steht auf 300 Mhz und die Dinger laufen einwandfrei auf ca 210 Mhz, musste nur den Teiler auf 7/10 stellen.

Habe die VDimm jetzt auf 3,2 gestellt und sie laufen auf 228 Mhz...versuche jetzt noch 3,5V und 249 Mhz, aber voerst schon mal riesen Dank, habt ihr echt weitergeholfen.

Bis wohin kann ich denn gefahrlos gehen?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:04 am 4. Jan. 2006

@crow:

was hältst du von dem geil ram was ich oben vorgeschlagen hab. is der besser als mein kingston?? jetzt nicht von der geschwindigkeit her, sondern damit ich mit dem chipsatz höher komm ohne ram zu erhöhen


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:01 am 4. Jan. 2006

Du kannst ne ganze Menge Einstellungen beim DFI vornehmen, das macht es ja gerade zum besten OC-Board.

In meiner Sig gibts nen äußerst umfangreichen Guide zu diesem Thema, in dem jeder einzelne Wert erklärt wird und Empfehlungen für die Einstellungen abgegeben werden. Leider funzt der Link gerade nicht, müsste aber bald wieder.

Ansonsten ist erst mal alles auf Auto, was auch ok ist. Wenn Du Dich mit Bios-flashen auskennst ziehst Du Dir am besten hier eins für BH-5/UTT, z.B. das 6.23-2, und testest mal drauf los. Die Standard-Timings, die fast jeder kennt, auf 2-2-2-7 (nicht 2-2-2-5) stellen, Vdimm auf 3,2V und dann drauflostesten ;)


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 18:27 am 4. Jan. 2006

Danke für die Antwort....will ich gleich mal probieren....

Habe 140 Euro bei CSV Direkt bezahlt.

Ansonsten kann ich da nicht viel einstellen?!

Thx

(Geändert von GrooveXT um 18:30 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:52 am 4. Jan. 2006

ne kurze frage, sind sie ausreichend oder eher nicht? weil ich brauch ram die zwar standart laufen aber auch wenn der chipsatz 300mhz hat. mit meinen jetzigen geht das nicht. natürlich mit teiler

geil


-- Veröffentlicht durch Falcon am 17:50 am 4. Jan. 2006

is klar das bh5 keine 225mhz schafft mit nur 2.8v geb mal so 3.2 :)

dann läufts auch gerne mal mit 225mhz... :)

und nich son quatsch wie mit auf 2T umstellen :gulp:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:49 am 4. Jan. 2006

Der Ulta-X wurde mal mit TCCDs gebaut, welche Taktraten bis zu 280Mhz real erreicht haben. Da es sich aber um DDR400 low latency Speicher handelt, hat man im Zuge der Neuentwicklungen mittlerweile auf Windbon BH-5 umgestellt, welche ebenfalls die 200Mhz@2-2-2-5 schaffen. Nur kommen die mit dem Takt nicht so hoch wie die TCCD, welche z.B. mit Sicherheit bei dem o.g. Testbericht verwendet wurden.

Vorteil vom BH-5: Mit viel VDimm (3,2-3,5V) erreicht der Speicher oftmals 250Mhz@2-2-2-5.

Du wirst also wohl neure Ultra-X erwischt haben, die nicht solche hohe Taktraten erreichen, gleichwohl aber mit ordentlich Spannung höhere Taktraten mit extrem low-latency schaffen ;)

Da du ja das prima DFI NF4-Ultra hast gleich mal nen 80er Lüfter draufblasen lassen und VDimm zwischen 3,2-3,5V testen. Kann nix passieren, TCCD würden ab 3V anfangen nicht mehr zu laufen und die BH-5 werden ab 3,2V erst so richtig "warm" :thumb:

(Geändert von Cr0w um 17:51 am Jan. 4, 2006)


(Geändert von Cr0w um 17:52 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:48 am 4. Jan. 2006

das ist "command per clock" wennst das auf disable stellt läufts auf 2T

falls nicht hilft stell CL auf 3 hilft auch ein wenig

edit: was haben die gekostet??

(Geändert von Maddini um 17:48 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 17:44 am 4. Jan. 2006

Danke schon mal.

Weiß denn hier einer wie das bei DFI heißt? Aus dem Online Handbuch werde ich auch nicht schlau.


Mir ist schon klar das ich dafür keine Garantie habe, aber ich denke schon das bei solchem speicher, wenn er schon auf solch geringen Latenzen läuft doch wenigsten 225 Mhz drinne sein sollten. Habe aber schon öffters gelesen das mancher Speicher wohl faxen schimmt auf NF4 boards. Bei PC Games Hardware sind alle Speicher auf Intel Chipsätzen mindesten 20 Mhz schneller als auf NF4.

Speicher läuft auf 2,8 Volt.

Wäre schön wenn da noch jmd andere Ideen hat.

Thx

(Geändert von GrooveXT um 17:46 am Jan. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 17:39 am 4. Jan. 2006

Hallo!
Also runterstellen auf 2 T kannst du den Speicher im Bios bestimmt.
Du hast nur noch nicht die Option gefunden.
DFI hat diese ein wenig anders benannt, aber gehen sollte es.
Der RAM hat auch die richtige Spannung?

Ansonsten kann man wirklich nicht sagen ist das Pech.
Denn eine Garantie fürs Overclocken gibt leider nicht!

Mike


-- Veröffentlicht durch GrooveXT am 17:16 am 4. Jan. 2006

Hallo Leute,
habe mir endlich mein Traumsystem (naja in Bezug auf mein Budget :-)) gekauft.

Folgende Komponenten habe ich nun:
Opteron 144 "pretested" @ 2700 Mhz
DFI Lanparty UT Ultra-D
G.E.I.L. Ultra-X PC 3200 (2x512MB) CL 2-2-2-5

So nun habe ich den Opteron eingebaut, den FSB aus 300 Mhz angehoben, den HTT Mulit auf 3 gesetzt und den Speicherteiler auf 7/10.
Soweit so gut, läuft auch alles prima, der Speicher hat jetzt ca 210 Mhz.

Mein Problem ist nun, sobald ich den Speicherteiler verändere und auf 225 Mhz geht nichts mehr, der eingbaute Memtest schmeißt nur noch Fehler und Windows macht Bluescreens.

Habe mir den Speicher nach diesem Test hier gekauft:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/test_das_ddr400_round-up/5/#abschnitt_geil_ultra_x_pc3200

Danach sollte er sogar bis auf 275 Mhz gehen. Aber er will bei mir nicht mal die 220 Mhz nehmen Woran kann das liegen? Habe die Timings schon auf die im Test genutzten 2,5-3-3-5 runtergestellt (alle anderen Einstellungen auf default bzw. Auto), aber es brachte nichts. Aus der Boardanleitung werde ich ebenfalls nicht schlau, weil da gar nichts zum BIOS drinne steht und das BIOS ist mal alles anderes als Selbsterklärend (HTT heißt dort LTD etc.)

Kann mir vielleicht jmd helfen?
Ist der Speicher einfach nicht kompatibel zum NF4 oder muss ich da noch eine wesentliche Einstellung ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Das Timing steht auf 1T, aber kann ich auch nicht runterstellen.

THX


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de