AMD PIN-MOD Methode

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD PIN-MOD Methode
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11581

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 13:54 am 28. Juni 2005

Dito das mit dem Multi bis 12.5 liegt daran das einige Boards nur 4 Bit Fids haben (Multiplikator Register), damit sind nur 16 verschiedene Multi's möglich, von 5-12,5! Wenn man dann nen Multi über 12.5 wählt, kommt es zum Überlauf und bei Multi 13 wählt das Board dann wieder den Multi 5!
Verbaut man einen Proz der nen höheren Multi hat zb. den xp2400+ (Multi 15), kann das Board den stellen, aber niemals kann man einen Multi höher 12.5 frei wählen! Das kann man dann nur per Pinmod umgehen!
Viele Hersteller verwenden deswegen 5 bit Fids umd mehr Multi's zu stellen!
Ältere Asus nforce 2 Boards hatten zb. das Problem mit dem 4 bit Fids!


-- Veröffentlicht durch cpushreder am 10:18 am 28. Juni 2005

richtig, jetzt wo du es schreibst erinner ich mich daran mal was in der ichtung gelesen zu haben.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:10 am 28. Juni 2005

das liegt dann aber am Mainboard
das kann dann praktisch 4 Drahtschlingen ändern
beim Sprung von Multi 12,5 auf 13 verändert sich aber die 5. Drahtschlinge, so das das bei einigen Mainboards eine Grenze ist
wer nen Multi von 12,5 oder kleiner hat kann ihn von 5-12,5 verändern
mit einem Multi von 13 oder größer nur von 13-24


-- Veröffentlicht durch cpushreder am 2:21 am 28. Juni 2005

also mein t-bred ist n 2600+ mit nem multi von 12,5 und ich kann ihn nach unten hin frei wählen nur nach oben hin muss ich die drahtschlinge nehmen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:22 am 27. Juni 2005

das war bei Palominos

da musste man die L1 Brücken verbinden

das hilft bei TBreds nicht mehr, entweder der Multi ist verstellbar, oder nicht


-- Veröffentlicht durch skyliner905 am 17:08 am 27. Juni 2005

es gab doch noch sowas mit Silberleitlack, da brauchte man nur eine Brücke verbinden und denn konnte man alle Multis einstellen. Ich bin mir aber nicht sicher.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:08 am 27. Juni 2005

freischalten kann man mit Pinmod nichts, man kann nur bei einer CPU, die unlocked ist, einen anderen Multiplikator wählen


-- Veröffentlicht durch cope am 13:23 am 27. Juni 2005

Joa,

Drahtschlinge scheint mir auch die sinnvollste Methode zu sein, aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden und zwar wird wenn man die Daten der gewünschten Cpu Einstellung in der PiN-MOD Anleitung wählt wird bei verschiedenen Multiplikationseinstellungen verschiedene Pins angezeigt die verbunden werden sollen.

Deswegen auch meine Frage, ob man für jede Multieinstellung andere Pins verbinden muss oder, ob es nicht eine Pineinstellung gibt um den multi einfach freizuschalten, wie es beim T-Bred der fall ist.

MFG


-- Veröffentlicht durch cpushreder am 12:57 am 27. Juni 2005

ich würde nichts machen was bedeuten würde mit einem messer o.ä. auf dem protzen rum zu kratzen. wenn du einen höheren multi haben willst nimm die drahtschlinge. wenn du einen niedrigeren multi willst machs übers bios.


-- Veröffentlicht durch cope am 11:58 am 27. Juni 2005

Hi,

ich hab nen 2600 xp Barton (locked)  und möchte den multi freischalten, sodass ich ihn frei und beliebig einstellen kann.

Nun hab ich gesehen, das bei unterschiedlichen multiplikator einstellungen verschiedene pins überbrückt werden.

Meine Frage ist, ob man nicht eine PIN-MOD einstellung nehmen kann um den multiplikator frei einstellen zu können.

Hab ich was nicht mitbekommen oder liege ich richtig in der annahme, dass jeder multi eine andere überbrückungseinstellung benötigt.

Wäre über eine Antwort sehr froh

MFG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de