Sempron untertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Sempron untertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11500

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DaNewModder am 0:06 am 10. Juni 2005

Beim kauf auf jeden fall aufpassen...oder kaufste dir halt einen 64. Die unterstützen all das Cool and q...


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 12:55 am 8. Juni 2005

ja, wenn C&Q geht, dann isser offen gegen unten, aber der multi geht nich immer runter, nurr wenn die CPU das auch unterstützt;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:06 am 8. Juni 2005

eben, Newcastle 8x200 1V und der Lüfter vom Zalman dreht sich nicht bei 40°C
so musses sein :godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:30 am 7. Juni 2005

Sobald die CPU C&Q unterstützt, muß der Multi nach unten offen sein. ;)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 23:16 am 7. Juni 2005

was soll die Aussage, der mutli geht immer runter? das ist ganz kalr nicht wahr! der mutli geht nur bei bestimmten modellen runter, aber bei gelockten NICHT! also schau darauf, wenn du dir es kaufst;)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:15 am 5. Juni 2005


Mit dem Multi ist wirklich doof, bei meinem Sempron 2800+ ist es nicht möglich den zu verstellen :blubb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:43 am 5. Juni 2005


Zitat von joomart um 22:29 am Juni 4, 2005

Der Sempron soll bei 1 GHz ca. 20 Watt verbraten. Wozu also bis zu 60 Watt verbraten, wenn nur Office + Internet verwendet werden.



Der Sempron verbraucht auch bei Standard-Settings keine 60W unter Last, die TDP gibt bei AMD nur an, was der Kern max. vertragen können muss. Der eigentliche Verbrauch liegt oft klar darunter (besonders bei den neueren Kernen wie Winchester und Venice).
Bei S.754 liegt der Sempron schon @Standard deutlich unter den Newcastle-Kernen des A64. Untertakten bringt zwar etwas, Vcore senken bringt aber noch viel mehr. Mit 1.400MHz@1,1V z.B. wird er wesentlich weniger verbrauchen als mit 1.000MHz@1,4V.
Daher ist es für Dich wichtig, ein Board zu finden, daß auch Vcore spürbar senken kann. Ideales preiswertes Board wäre das ASRock K8 Upgrade-1689. Das geht bis 0,8V runter. klick
:)


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 22:57 am 4. Juni 2005

Ich meine dass der Cpu dann weniger Strom zieht


-- Veröffentlicht durch joomart am 22:40 am 4. Juni 2005

Danke für die schnelle (und positive) Antwort. Da dann will ich mal loslegen.:)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:36 am 4. Juni 2005

warum denn nicht?
Multi geht immer runter, also auf gehts!


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 22:35 am 4. Juni 2005

Achso daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


-- Veröffentlicht durch joomart am 22:29 am 4. Juni 2005

@thunderbird:
Das Runtertakten ist für Office-Rechner sinnvoll, weil höchstens einen Lüfter brauche, der Rechner sehr leise sein kann und dabei sehr wenig Energie verbraucht. Der Sempron soll bei 1 GHz ca. 20 Watt verbraten. Wozu also bis zu 60 Watt verbraten, wenn nur Office + Internet verwendet werden.

@Beomaster:
Das genau war meine Frage: Ist das Runtertakten per BIOS (mit 4 x 200) beim Sempron (S754) immer möglich oder nur bei den Typen mit C&Q ? Ich konnte dazu nirgends was finden. Eigentlich wäre es ja blöd, wenn ich einen Prozessor mit 3100+ kaufen muss, nur um ihn dann ordentlich runtertakten zu können. Ideal wäre es für mich, einen Sempron 2600+ mittels Multi runterzutakten - aber geht das, obwohl der Typ kein C&Q hat ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:51 am 4. Juni 2005

wennde generell untertakten willst kannste auch C'n'C ausschalten, und einfach im Bios auf 4x200 mit 0,8V stellen
wobei das nich unbedingt klappen muß, meiner mag mit 1,1V nicht starten, erst ab 1,125V gehts los, daher lasse ich ihn mit 9x200 laufen, daer das auch mit 1,125V packt...


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 21:21 am 4. Juni 2005

Was soll das untertakten bringen??


-- Veröffentlicht durch joomart am 21:14 am 4. Juni 2005

Heute mal die umgekehrte Frage: Untertakten

Nach längerer Recherche im Internet habe ich mich nun dazu entschlossen, einen
einfachen Office-Rechner mit Sempron (Sockel 754) zusammenzubauen. Dabei habe
ich aber bisher einige Fragen zum Untertakten nicht klären können.

Es gibt ja zwei Arten von Semprons: mit und ohne Cool'n'Quiet. Irgendwo im Internet
habe ich die Aussage gefunden, dass der Athlon64 untertaktbar ist, auch wenn das
Übertakten ausgeschlossen ist (up-locked). Und irgend jemand im Internet hat
behauptet, dass diese Funktion mit Cool'n'Quiet zusammenhängt. Stimmt das?

Das würde heißen, einen Sempron (Sockel 754) unter 3000+, d.h. ohne Cool'n'Quiet
könnte ich lediglich mittels Host-Frequenz ("FSB") runtertakten? Damit wäre aber
nur bis zu 30% Untertaktung möglich (abhängig vom Board).

Und erst ein Sempron (Sockel 754) ab 3000+ (mit Cool'n'Quiet) wäre automatisch
über Cool'n'Quiet oder manuell mittels CPU-Multiplikator runtertaktbar. Bei einem
minimalen Multiplikator von 4 wäre das dann ein minimaler CPU-Takt von 800 MHz.

Hat jemand einen Sempron auf Sockel 754 und kann das bestätigen ? Oder wie
werden die Semprons ausgeliefert ?


(Geändert von joomart um 23:16 am Juni 4, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de