MDT Ram + Abit NF7-S trotz 3Volt sehr früh am Ende

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- MDT Ram + Abit NF7-S trotz 3Volt sehr früh am Ende
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11480

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 10:39 am 6. Juni 2005

Sorry, da hab ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Mein Kumpel hat keine M CPU, sondern einen XP. Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die M CPU auf dem S2 nicht zum Laufen zu kriegen ist...

Also besorg Dir doch mal von der Abit HP das neuste BIOS und mach anschließend n OldSchool CMOS Reset - vllt. wird das Ding ja dann richtig erkannt.

Sonst benutz doch ein Tool um unter Windows die CPU zu takten - wenns gar nicht anders geht.


-- Veröffentlicht durch sakic am 14:51 am 5. Juni 2005

ja wenn du beim kumpel reingeschauen hast kannst mir dann mal bitte sagen was er für ein bios hat und wie sein m cpu darauf ging ?


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:11 am 5. Juni 2005

Lt. diverser Berichte ist das S2 lange nicht so gut zum OCen. Aber eine M CPU sollte dennoch richtig laufen. Werde Morgen bei nem Kumpel, der das hat, reinschauen.

Zu meinem Rechner:
225 mit CL2,5 und 4-4-9 liefen nicht stabil - nach vier Stunden Prime gabs n Fehler. Und da der MDT ja eh keinen Naturgesetzen zu gehorchen scheint, hab ich mir gedacht, dass er mit CL2 stat 2,5 bestimmt besser läuft. Jo, und 8 1/2 Stunden später hat mir das Prime auch bestätigt *g*:ocinside:

Ich hab ihn jetzt noch etwas runtergesetzt auf 222Mhz - das sollte genug Luft geben und ist immernoch ein schönes Ergebnis.


-- Veröffentlicht durch sakic am 14:18 am 4. Juni 2005

danke @micro

hat noch jemand anders ne ahnung waran das liegen kann ?


-- Veröffentlicht durch MiCrO am 12:02 am 4. Juni 2005

Also wenn ich das richtig sehe dann hast du ja auch ein anderes board er hat das nf7 rev 2.0 und du das nf7 s2 das ist glaub ich ein unterschied weil das s2 nicht so gut zum übertakten geeignet sein soll glaub ich

kann auch sein das ich mich irre dann korigiert mich mal einer bitte aber warum du nur 600 mhz einstellen kannst b.z.w nichts umstellen kannst weiss ich auch nicht :noidea:


-- Veröffentlicht durch sakic am 21:48 am 3. Juni 2005

hi leute weil es hier gerade um das mobo geht dachte ich kann ich vielleicht mal schnell hier was rein schreiben !

ich habe mir fürn 2t rechner nen abit nf7 s2 geholt und ich wollt mein mobilen 2600+ oc aber ich habe im bios keine auswahl vom multi und fsb also er läuft mit 600 mhz ! ich habe auch auf user define gestellt dann kann ich alle spannungen ändern aber immer noch nicht fsb und multi ich denke mal das es ein bios prob ist aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll könnt ihr mir eins empfehlen oder liegt es vielleicht an was anderem da ich leider nur mobile cpus habe konnte ich nicht teste ob es mit einem normalen xp funktioniert

würde mich für antworten und ein link zum bios sehr freuen !
Gruß André


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 22:35 am 2. Juni 2005

Gern geschehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:10 am 2. Juni 2005

So, genug Kinderkram ;).

Nachdem er testweise sogar mit 230 Mhz (was bisher auch mit dem 466er RAM Maximum war, ka, ob wg, RAM, CPU oder NB) und gleichzeitig mit deutlich besseren Timings (mit dem 466er Twinmos nur 2,5-4-4-11, jetzt mit MDT 2,5-2-2-8) aber leider nicht Prime stabil war, werd ich nun die Timings behalten und teste nun auf 225.

Denn die NB ist passiv gekühlt und ich bin mir halt nicht sicher, dass sie bei 230Mhz und den Temps im Moment nicht doch vllt. der Flaschenhals beim OCen ist. Daher lieber 5Mhz weniger und bessere Timings. Ich bin recht optimistisch, dass ich bei 225 bleiben kann - notfalls werden die Timings noch was entschärft.

Zum ursprünglichen Problem: Der RAM scheint also wirklich nur niedrige Volt Spannung zu mögen. Und außerdem kein CL 3, nur 2,5. Wenn man das weiß, ist er unheimlich geiler RAM - vor allem wenn ich bedenke, dass er nur ein VIERTEL vom TwinMos gekostet hat und bessere Leistung bringt (schärfere Timings).

Werd Euch Morgen oder Übermorgen sagen, welche Settings ich jetzt behalte. Danke schon mal für alle Antworten - wenn ihr net wärt, würd ich immernoch mit 205Mhz und 3Volt umhergurken :lol:


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 19:00 am 2. Juni 2005

jo immer weiter so :ocinside:
*lol*


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 18:13 am 2. Juni 2005

Hehe, Danke! Also: Der Rechner lief nun 18 Stunden am Stück mit 215Mhz. Davon 3 Stunden Prime und anschließend 30x 3dMark 03, der vorher oftmals Probleme mit RAM gemacht hat - z.B. ist es das Programm, dass am empfindlichsten auf den GEIL RAM damals reagiert hat. Ergo, für mich stabil genug. Jetzt werd ich mal 220 versuchen :blubb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch MiCrO am 11:29 am 2. Juni 2005

Ja dann mal viel glück :thumb:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 22:21 am 1. Juni 2005

He, hab jetzt endlich mal n Neustart gemacht (auf 210 lief er jetzt 2 1/2 Tage am Stück, ich würde sagen, stabil genug:thumb: ) und ich bin jetzt mal mit "Turbo" Timings auf 215 gegangen, also: 2,5-2-2-8 bei weiterhin 2,7 Volt. Prime läuft zwar noch keine Stunde, aber immer wenn ich ihn bisher so lange hab laufen lassen, gabs längst n BlueScreen. Bin mal gespannt! Also mit 215 aufm NF7 könnt ich wohl sehr zufrieden sein, hoffentlich klappts! :ocinside:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:26 am 31. Mai 2005

Also der Trick mit den 2,5 wär ne Überlegung wert. Werd ich Morgen ausprobieren.
Im Moment hab ich bei nur 2,7Volt auch 210Mhz bei 2,5-2-2-7. In Anbetracht der Tatsache, dass er nicht bis 215 will, trotz langsamsten Timings, nicht schlecht.


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 15:02 am 30. Mai 2005

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe aber die ASUS A7N8X-E-Deluxe und ein Kingston PC 3200 512MB. Komme auch net über 210FSB habe bis 2,9volt versucht hat nichts geholfen.

Wiest ihr vieleicht was es sein kann?
Ich habe ein Athlon XP mobile 2400+.

:cu: TheCDC


-- Veröffentlicht durch MiCrO am 12:38 am 30. Mai 2005

Also ich meine mich erinnern zu können das mal jemand mit mdt rams probleme mit der cas latency von 3 hatte, da lief der rechner nicht richtig erst nachdem er die auf 2,5 runtergesetzt hatte lief das wieder gut

keine ahnung warum weiss auch nichtmehr genau wer das war aber bin mir sicher das ich das gelesen habe

haste mal cas 2,5 getestet hört sich zwar komisch an aber bei mdt scheint ja einiges anders zu laufen :noidea:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 11:28 am 30. Mai 2005

Warum ausgerechnet diese Timings?

Ich hatte 11-3-3-3, wie üblich.

Aber ich denke ich werd jetzt einfach das Original BIOS nehmen. Das bietet bei nur 210Mhz mehr Leistung und ich kann nun den MDT bei nur 2,7V rennen lassen - und sogar "Aggressive" Timings. Zusammen mit DC und dem CPU Interfaced enabled gibt das mehr Speicherdurchsatz als mit dem 512er Twinmos 466 der mit 460Mhz lief. Worüber will ich mich also beschweren.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:41 am 30. Mai 2005

das bios macht nur sinn, wenn du auch 11-2-2 CL2 oder 8-2-2 CL2 fährst.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 0:42 am 30. Mai 2005

Gut, selbst wenn das so ist - bei mir ist das nicht möglich, da mein NF7S etwas übervoltet. Die niedrigste Möglichkeit, 2,6, gibt bereits 2,7 real.

Ich hab jetzt das von BlackHawk angesprochene Bios drauf.

Ergebnis: 215Mhz sind möglich - aber nicht mit 2,7 sondern nur mit 3,0 Volt. ABER: Im 3d Murks hab ich nun weniger Performance als mit dem Original BIOS und 210Mhz.

Ergo werd ich eben dieses jetzt wieder flashen und dann mit 210 und besseren Timings glücklich werden... bin mal gespannt, was ich noch rausholen kann.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 23:30 am 29. Mai 2005

Hast Du denn jemals 2,5V probiert? Meine laufen mit 2,7V nicht mehr rund ab 210Mhz, mit 2,5V machen sie aber 217Mhz problemlos...

Und natürlich ist das nachvollziehbar, grundsätzlich bringt ne Spannungserhöhung zwar Stabilität, aber ab nem gewissen Punkt kehrt sich das ins negative. Und beim MDT ist der Punkt grundsätzlich sehr weit unten, das liest Du hier überall. Die älteren TCCDs mögen auch keine Spannung über 2,75V, da erreichst Du mit 3V auch eher das Gegenteil...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:09 am 29. Mai 2005

beschleunigen (hier aus dem forum) hatte da doch mal nen sehr gutes bios. such mal nach seinem nick ich glaube in seiner signatur bzw. auf seiner homepage steht was :)

ps: das war aber auch ein intel system (p4, 875er chipsatz), da laufen / liefen die mdt's besser als auf sockel a!

*edit*

schau mal hier

frag ihn aber am besten nochmal per pm!

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:11 am Mai 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 21:04 am 29. Mai 2005

Ja, das sind nette Timings. Bei mir sieht das anders aus - da brauch ich 11-3-3-3.0 für die 210 Mhz. :noidea:

BIOS Versionen haben bei mir nie die OC Eigenschaften verändert. Hatte seit dem originalen 1,6er jede Version und es wurde seit dem nicht signifikant besser oder schlechter.

Kann hier vllt. jemand. ein besonders gutes empfehlen? Wäre auch bereit das noch auszuprobieren. Aber ich hab vor über einem Jahr die damals aktuellen TikTaks und was weiß ich in tagelangen Benchmarks getestet und nur herausgefunden, dass das Originalbios noch am Besten war, da selbst bei höherem Takt etc. immer schlechtere Ergebnisse rauskamen als mit dem original Abit Bios. Aber vllt. hat sich das ja geändert. Will nur nicht wieder 5 Bios Versionen nacheinander ausprobieren.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:50 am 29. Mai 2005

natürlich war dual channel aktiv :)

das waren 2 x 512 mb module aus der 18. woche 2004:

CL2.0-3-2-5 bis ~204MHz bei 2.46v

CL2.5-3-3-5 bis ~236MHz bei 2.46v

CL3.0-3-3-5 bis ~246MHz bei 2.46v

:thumb:

*edit*

@cheech2711:

dann probier das mal. die neueren mdt's gehen ja teilweise grottig, da muss die tendenz mit der spannungssenkung ja nicht mehr stimmen (ausprobieren!) :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:52 am Mai 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:50 am 29. Mai 2005

hmm spannung senken habe ich noch net probiert, mein MDT lüppt 240MHz mit 2,8v ohne probs:)auf meinem NF7 Rev2.0
vielleicht liegt es ja auch gar net am Ram sondern am Board? mal nen anderes Bios getestet??


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:47 am 29. Mai 2005

Aber wie kam es, dass ich mit 2,9 Volt 210 nicht stabil bekam - mit 3,0 aber schon? Und warum komm ich nicht auf (bescheidene) 215 Mhz - egal ob mit 2,7 oder 3,0 Volt?

Welche Timings hast Du benutzt? DC aktiv?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:39 am 29. Mai 2005

es ist bei den mdt's aber so...

meine liefen besser je mehr ich die spannung senkte!

ironie dabei war noch das mein damaliges abit ic7 undervoltete, sprich 2.46-2.48v. damit kam ich auf 246-250mhz (danach war die cpu am ende) während ich in diese bereiche mit 2.85v erst gar nicht mehr kam - ein booten war unmöglich ;)

merkwürdigerweise lief mit std. spannung wieder alles bestens :think:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 20:00 am 29. Mai 2005

Also dass der RAM bei mehr Spannung dicht machen soll, ist ganz und gar nicht nachvollziehbar. Durch die höhere Spannung wird das Signalrauschen reduziert.  Und das ist es auch, was bei den MDTs passiert:

215Mhz sind mit meinen Exemplaren nicht möglich. Egal ob mit 2,7 oder 3,0 Volt. Einziger Vorteil: die Module bringen 210 bei nur 2,7 Volt. Ob das dann stabil ist, konnt ich noch nicht testen.

@ Compjen:

Ne, das Board kann ich ausschließen. Hab mich im Eingansposting vertan: 230, nicht 220 waren mit dem 466er drin. Gleiche CPU. Die isses auch nicht schuld.

Also Leute, von wegen die Module laufen mit weniger Spannung besser :blubb: 210 ist bei mir wohl Schicht. Einzig zeigt sich, dass eine Spannungserhöhung nicht mehr OC Potential offenbart, schlechter wirds dadurch aber auch nicht.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 19:20 am 29. Mai 2005

Villeicht macht auch das Bord dicht, wenn selbst 466er ram nur bis 220 geht, bei eminem nf7 war 217 ritze :thumb:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:05 am 29. Mai 2005

Jo is so, wirste gleich sehen ;)

Wenn der MDT nunmal keine 2,8 - 3,0V mag, dann macht er halt dicht, is doch eigentlich nachvollziehbar. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass der MDT mit 3V überhaupt noch laufen will...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:45 am 29. Mai 2005


Zitat von DerDeath um 16:39 am Mai 29, 2005
Nun, dass er mit niedrigen Spannungen besser laufen soll... :noidea:widerspricht so ziemlich allem, was ich über Elektronik weiß.



Ist aber tatsächlich so, daß einige Module eher allergisch auf hohe Spannungen reagieren... ;)


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:39 am 29. Mai 2005

Nun, dass er mit niedrigen Spannungen besser laufen soll... :noidea:widerspricht so ziemlich allem, was ich über Elektronik weiß. Nun gut, ich werd mal probieren was geht. Bis gleich!


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:37 am 29. Mai 2005

Gib ihm 2,5 - 2,6V und Du wirst mehr Freude haben.

Der MDT hat die Besonderheit, dass er nur mit niedrigen Spannungen gut läuft. Meiner läuft z.B. mit 2,5V am besten und erreicht damit 217Mhz@2,5-3-3-7, was so in etwa ein guter Durchschnitt für den MDT ist. Deutlich mehr zu erreichen ist eher die Ausnahme...


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 16:27 am 29. Mai 2005

Also ich hab jetzt auf 2x512 MB MDT Ram gesetzt - Double Sided, DDR 400, DC Pack.

Auf meinem Abit NF7-S Rev.2.0 schafft der RAM aber nur recht bescheidene 210 Mhz - bei 3,0Volt real wohl gemerkt. Dachte zuerst, es ging auch mit 2,9, aber nach ner Stunde 3dMark03 ist er hängen geblieben.

215Mhz hab ich auch mal ausprobiert - keine Chance, Bluescreen.

Der RAM ist seit Gestern da - da hab ich ihn den ganzen Tag mal mit 2,9 ohne Kühlkörper betrieben - wurde nur handwarm. Jetzt hab ich noch Kupferkühler drauf - die Temp sollte also nicht das Problem sein.

Sollte ich mir Sorgen machen, dass die 3Volt zuviel sind? MDT ists ja selber schuld, wenn sie keine Angaben machen, wieviel die Dinger aushalten

Mein Board scheint aber generell Streß mit RAM zu machen: Mein 2x256MB Geil DC PC433 liefen praktisch gar nicht - nicht mal bei 400Mhz. Danach hab ich nen TwinMos Desktop 466 512MB gehabt, der zumindest bis 440 ganz stabil lief - aber auch nur bei 2,9 real.
Tja, und dieser MDT Ram haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Wobei ich schon froh bin, wenn er jetzt stabil läuft...und nicht den Geist aufgibt.

Was sagt Ihr?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de