Amd 2000+ und Asus A7N8X-E Deluxe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Amd 2000+ und Asus A7N8X-E Deluxe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11456

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch profigimp am 20:10 am 30. Mai 2005

Also damit is meine Frage beantwortet..... is bei mir ähnlich

Der zeigt plötzlich 125° an :blubb: deswegen schau auch immer bi everest nach und würde motherboard monitor nich nutzen.


aber wenn du schon ohne irgendein Programm anzuhaben 44° hast :eek:is 'ne neue Kühlung ziemlich wichtig..

auch wenn es gestern so heiß war ich hatte im zimmmer 30° und eine Idle temperatur von 41°...  


'ne richtig gute Kühlung kostet aber schon einiges....

ich glaub' für 'nen 2000+ dürfte auch ein copper silent 2 reichen... aber wie gesagt ich bin mir da nich ganz sicher..... und in die Kühlung von 'nem 2000+ noch 50 Euro zu stecken ????

schau doch mal ins lukü Forum ob da nich schon was dazu steht :thumb:


-- Veröffentlicht durch thaper am 21:05 am 29. Mai 2005

also... ich hab mal mit motherboard monitor geschaut und der sagt 44 grad im normal betrieb unübertaktet allerdings war es scho ziemlich warm auch im zimmer und bei der diode wusste ich nicht welchen sensor ich einstellen muss der sensor 1 ist für cpu socket , meldet 44 grad der sensor 2 ist für case meldet 36 grad  der 3er weiß nicht da gibts aber gleich 125 grad und der 4. und letzte sagt 25 grad weiß aber auch net wofür der da ist kennt sich da wer aus....?


-- Veröffentlicht durch profigimp am 15:56 am 28. Mai 2005

schau doch mal in das topic "amd athlon xp 2400+" von newbie121 hier im AMD ocerclocking.;)

da hab' ich schon über eine gute Kühlung geschrieben ;)

allerdings stellt sich da noch die Frage ob du noch soviel Geld in eine Kühlung investieren willst um den prozzie auf 2600+ niveau zu bekommen, wenn du für ein bisschen mehr Geld schon fast 'nen 2600+ bekommst (manche kriegste schon für 70 ;))

Die Kühlung is allerdings erste Sahne :thumb:


-- Veröffentlicht durch thaper am 13:53 am 28. Mai 2005

Also wegen der revision vom mainboard das ist ein 1.01 er und motherboard monitor hab ich noch nicht geschaut werd ich auchj erst nächste woche dazu kommen denk ich aber wegen einem geeigneten kühler wo gibt es den richtig gute kühler für den sockel a da gibts nur wasserkühlung als option eigentlich oder???


-- Veröffentlicht durch profigimp am 20:29 am 27. Mai 2005

ich bin mir net so sicher ob der kühler nicht doch etwas zu schwach ist..

du willst ja so auf 'nen Takt von ca. 2000 mhz kommen

und da kommst du um die V-core erhöhung nich drumrum.... also werden auch die Temperaturen steigen.

Die "sollten" unter Last direkt nach 'nem Bench oder so nich über 55° sein aber ich weiß ja nich was deine temps jetz unter volllast sind...

wenn die jetz bei 43° liegen oder so is ja noch Platz ;)


PS: wenn thermaltake auf 'nen Kühler schreibt bis 3000+ heißt das, dass der bei 'nem 3000+ temps bis zu 70° hat :blubb:

also kommt jetz auf deine Temps an:thumb:


-- Veröffentlicht durch thaper am 14:54 am 27. Mai 2005

Hallo noch mal ne sache die ich ansprechen wollte wie ist das mit diesen pinmods muss man da was beachten wegen wärme entwicklung also das man nicht ewig hoch gehn kann denk ich mir schon aber bie meinem thermaltake kühler stand dabei bis 3000+ aber wie sieht es wirklich aus muss ich da mir etz gedanken machen ich dachte mir da das ich mit dem frontsidebus unten auf 133 bleib und nen multiplikator von 14 oder so nehm dann müsste ich so auf die geschwindikkeit vom 2600+ bis 3000+ kommen kann mir da jemand was empfehlen zu tun ich dachte da übrigens an die oberseite sockel mehtode die ich von oc habe...:ocinside:


-- Veröffentlicht durch thaper am 14:39 am 27. Mai 2005

ich schau mal gleich nach wenn ich daheim bin schau ich gleich mal nach aber ich glaube das ist das 1.01 und mit den temperaturen muss ich mal schaun


-- Veröffentlicht durch profigimp am 14:13 am 27. Mai 2005

welches bios hast du denn geflasht :noidea:

beim 1007er Uber müsste der Fsb in 1er schritten verstellbar sein, beim 1013er uber auch (meine ich)

ach so, schau mal bitte ob du die rev. 1.01 hast und schau welche temps dir bei motherboard monitor angezeigt werden (diode/ socket)


-- Veröffentlicht durch thaper am 13:57 am 27. Mai 2005

also das mit dem bios flashen hat bei mir nichts im bezug auf die front side bus veränderungs möglichkeiten gebracht also im moment läuft mein pc mit 11 x 166 und 200 mhz schneller als zuvor wegen den 12 bzw. 14 volt ich weiß nicht genau was die bedeuten aber im normalfall sind es 12 volt immer aber durch das übertakten sind es 14 volt geworden und da hat asus probe rumgemeckert


-- Veröffentlicht durch TheCDC am 22:17 am 24. Mai 2005

Habe das gleiche board und habe nen den Pinmod von hier :ocinside: gemacht. :thumb:

Multi ist über 12,5 aber unter kannst du nicht mehr gehen außer du machst den Draht wieder raus. läuft momentan bei mir mit 166FSB und multi auf 14,5. Habe aber nen anderen Pinmod gemacht das der cpu dan mit 200FSB laufen soll.

Habe aber nicht getestet. :lol:


-- Veröffentlicht durch profigimp am 17:50 am 24. Mai 2005

Was für 12 bzw. 14 Volt meinst du :noidea:

Um die stabilität zu steigern erhöht man die V-Core die geht bei dem Board mit dem normalen bios aber höchstens bis 1,85 V :noidea:

sonst versuch doch am besten 166 mal 11 und dann v-core langasam erhöhen wenn die temperaturen das zulassen.

by the way: welche revision hast du (steht unter dem3 Pci slot von oben oder so :blubb:)

wenn es die rev. 1.01 ist dann mach mal bitte motherboard monitor drauf und guck ob die temperaturen von cpu socket oder cpu diode oder beides angezeigt wird bitte :godlike:

dann wär nämlich ein Problem was ich hab' schon gelöst :thumb:

wenn du 'ne andre rev. hast is auch gut ;)


-- Veröffentlicht durch thaper am 16:45 am 24. Mai 2005

hm also bei mir hilft des auch nichts von spd auf  manuell umzuschallten auch  nur für ram zeugs und mit 166 mal 11.5 läuft der pc zwar aber irgendwann fährt mei pc runter weil die 12 volt nicht ausreichen oder so und der mit knapüp 14 volt läuft. etz läuft der wieder mit 12.5 mal 133 zwar langsam aber sicher naja erstmal des bios flashen aber kennt ihr euch da mit diesm volt zeugs aus was man dagegn machn kann????


-- Veröffentlicht durch profigimp am 18:42 am 23. Mai 2005

komisch.... welche bios version hast du denn :noidea:

wenn ich bei der 1008er oder 1010er von by spd auf manual geschaltet habe wurden nur die ram timings veränderbar :noidea:


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 17:36 am 23. Mai 2005

Keine Ahnung bin jetzt von meinem Bios ausgegangen, und wenn es auf SPD steht, kann ich auch nur 100/133/166/200 usw, auswählen! Erst wenn ich auf Manuell gehe, wird bei mir erst die 1 mhz Wahl frei!


-- Veröffentlicht durch profigimp am 14:36 am 23. Mai 2005

:moin:

Also das a7n8x-e deluxe hat generell ide Option den FSB in 1er schritten zu erhöhen.;)

Allerdings nur mit dem richtigen bios.

Ich musste bei meinem um auf 220 zu kommen das 1013- e uber bios flashen. :)

Also ich denke das kommt auch aufs bios an, da ich weder mit dem 1008er noch mit dem 1010er den FSb anderweitig als 133/166/200 verstellen konnte.

Allerdings solltest du bevor du ein bios flashst erstmal probieren ob er nich auch so (z.B. auf 166 x 11/11,5 wie Beomaster es gesagt hat) läuft.

Ein 200er FSB ist bei deinen Rams würd ich sagen nur schwer realisierbar, da es ja beide 166er sind :dontknow:

also guck erstmal wie's funzt :thumb:


@ cuhlatee bei dem board kannst du meines Wissens den Fsb auch durch das umstellen von "by SPD" auf manual den FSb nicht in 1er schritten umstellen. dadurch hast du nur kontrolle über die timings meine Ich....... vielleicht hängt das aber auch direkt vom bios ab :noidea:


-- Veröffentlicht durch thaper am 14:28 am 23. Mai 2005

und where zum geier kann ich dat machen aufn mainboard direkt oder wie per jumper steht das teil in der anleitung gekennzeichnet? also danke für eure hilfe bis jetzt


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 13:22 am 23. Mai 2005

ASUS A7N8X-E

FrontSideBus [MHz]


Grundtakt 100 & 133 / 166 & 200 per Jumper
100 - 300 MHz in ca. 1 MHz Schritten

Du hängst noch bei SPD rum, darum hast du nur diese Optionen!
Du musst das auf Manuell, synchron oder was weiss ich umstellen! Damit du in 1 mhz schritten Takten kannst!


-- Veröffentlicht durch thaper am 12:46 am 23. Mai 2005

was ist nicht nötig den mulit freizuschalten oder wie


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:35 am 23. Mai 2005

ist bei nem TBred nicht nötig
entweder es geht oder du hast Pech gehabt


-- Veröffentlicht durch thaper am 12:34 am 23. Mai 2005

also danke für die tipps von euch aber denkt ihr des funzt mit nem 166 mhz bzw. 200 mhz front side bus dazwischen kann ich ja nichts auswählen nichts mit 1er schritten aber es wird wohl funzen wenn ihr das sagt danke für die tipps und beim unlocken vom multiplikator die 5 L1 Brücken mit silberlack verbinden oder wie?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:31 am 23. Mai 2005

ist überhaupt nicht nötig!
teste erstma 10,5x166 mit 1,65V aus..


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:28 am 23. Mai 2005

:huhu:

so ähm also wärme ist nie ganz egal...

als erstes musst du die cpu natürlich freischalten, ist die frei solltest du den multi erstmal runter stellen und dann hoch mitm fsb. macht der speicher nicht mehr mit gibst du mehr spannung. Wenn du den max. fsb erreicht hast kannst du den multi wieder erhöhen, troz freischaltung wirst du den aber nicht höher als 12,5 stellen können - susser vielleicht per mods am cpu selbst.


-- Veröffentlicht durch thaper am 12:22 am 23. Mai 2005

Also der CPU ist ein T-bred
und ram des is so "marken-speicher" einmal cl2,5 512mb 333mhz und einmal 256mb cl2,5 333mhz und zu dem übertakten des mit dem frontside bus ist halt aweng doof wegen den schritten aber ich hätte halt gerne möglichst viel leistung wärme ist bei mir egal und stabil sllolte der rechner laufen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:11 am 23. Mai 2005

Ja servus, also erstma hätte ich gerne nen paar Infos mehr zu deinem Rechner
besonders wichtig: Welchen Kern hat die CPU? Palomino oder TBred? (kann dir z.B. CPU-Z oder Everest sagen)
und was hast du für RAM?
Generell ist es eher zu empfehlen sogar den Multiplikator zu senken und den FSB zu erhöhen...


-- Veröffentlicht durch thaper am 12:02 am 23. Mai 2005

Hallo
Ich würde gerne wissen ob ich bei meinem asus board (siehe überschrift) den multiplikator irgendwie auch höher als 12,5x stellen kann natürlich weiß ich das ich erstmal den cpu freischalten muss aber kann ich danach auch wirklich den multiplikator höher stellen im bios. Habs schon mit fsb übertackten versucht nur leider kann ich den fsb nur in schritten wie 133 166 200 233 erhöhen solche unterschiede packt mein pc dann aber doch nicht.
Ich hoffe mir kann da wer helfen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de