Ein paar fragen zum übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Ein paar fragen zum übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11410

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch profigimp am 9:29 am 14. Mai 2005


Jo Danke

Dann werd ich mich ma ran machen und gucken was mir im Endeffekt besser gefällt :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 9:26 am 14. Mai 2005

Meines Wissens nach gehts bei allen Boardsmit Award-Bios ...... dann fang mal an Sauer zu sein, denn mit dem e -Board gehts sicher.

Achja - sicher - die Dosflasherei soll  sicherer sein bezüglich zerflashen weil was abstürzt, nur so zum Trost.


-- Veröffentlicht durch profigimp am 9:04 am 14. Mai 2005

@ Kalli

Hab' mir grade mal das Winflash angeguckt ;)

gaht das auf jedem Board oder gibts da Einschränkungen.

Wenn das auf meinem a7n8x-e deluxe auch klappt bin ich nämlich ziemlich sauer, dass ich mein letztes bios so umständlich geflasht habe :sadden:

:lol: :lol:

(Geändert von profigimp um 9:07 am Mai 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 0:43 am 14. Mai 2005

ich dir auch, und danke dafür, dass du mir son gutes BIOS gegeben hast;) (ich glabe das wird ne nach am rechner :P


-- Veröffentlicht durch Kalli am 0:41 am 14. Mai 2005

Na gottseihdank - ich hatte schon Angst ich hab dich hier zum Bios-töten animiert.

Das da bei Benchmarktests mehr Punkte rauskommen kann ich mir zwar nicht ganz erklären aber richtig verwundern tut´s mich nicht, denn ich glaub der Typ der diese Uber-Biose gemacht hat weiß absolut genau was er da macht.

Prima - bin froh daß es geklappt hat - nun kann ich beruhigt ins Bett.

´ne Gute nacht wünsch ich dir (egal ob schlafend oder am Rechner)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 0:14 am 14. Mai 2005

Nur keine Sorgen machen, ich hatte keine zeit zum berichten!!!:thumb: läuft alles top!!! sogar 1000 punkte mehr in AQ mark:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:41 am 13. Mai 2005

hmmmm - nach fast 40 Minuten noch keine Erfolgsmeldung....
In spätestens 20 Minuten mach ich mir Sorgen :noidea:




Edit:
nun eine Stunde nach deinem letzten Posting....... (sorgenmachmodus an)
Ich zock erstmal ne runde Silent hunter 3 - dann schau ich nochmal rein.......

(Geändert von Kalli um 0:03 am Mai 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 23:05 am 13. Mai 2005

Berichte mal gleich wenn du fertig bist - ich bin noch ne ganze weile online, denn ich bin auch gespannt.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 23:01 am 13. Mai 2005

asus update hab ich, so jetz mal sofort ausprobieren;)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:57 am 13. Mai 2005

nö - nur 1007.

Hab grad was auf den unendlichen Weiten meiner Festplatten gefunden. Es heißt "Asus update". Damit kann man auch unter Windoof flashen. Auch ist bei Optionen einzustellen daß man auch sein Bios downgradalble´n kann - sowas brauchst du dann. Also los - nochmal auf die Asus Seite und downloaden :thumb:


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:50 am 13. Mai 2005

also theoretisch gehts ja im Dos bei mir, nur das board unterstützt das ''neue'' Bios ned :( es heisst immer: your current bios is too old to be supportet  
(bei AWD Flash muss man aflash2 eingeben.)

gibts diese freigeschaltete version des bios auch als version 1010? wäre schön wenn ja :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:47 am 13. Mai 2005

Hab mal schnell gegoogelt und nur ca 20100 Egebnisse zu Winflash gefunden :lol: :
Gooooooogle

was man bei AWD flash eingeben muss, weiß ich leider aus´m Stehgreif nicht. Meim Winflach musst du (glaub ich) einfach die Biosdatei über das Icon zihen und schon gehts los


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:40 am 13. Mai 2005

also das tool hab ich nirgends gefunden, aber ne fraage: welchen befehl muss ich eingeben, damit das Biosupdate tool AWD flash gestartet wird?

eidit: ich habs raus, ich muss aflash2 eingeben.. aber ich kann das 1007 nicht verwenden, denn wenn ich es drauftun will heisst es: your current bios is too old to be supportet :(

(Geändert von Stuzzy um 22:46 am Mai 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:17 am 13. Mai 2005

Hab dir mal etwas sucherer abgenommen:
1010:
Support AMD Sempron CPU

1009:
Improve certain memory modules stability.

1008:
gab´s anscheinend nicht.

Also da du keinen Sempron hast dürfte es eigentlich prima gehen. Ich gehe davon aus, daß die "memory modules stability"-Geschichte eher zu vernachlässigen sein dürfte.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 22:04 am 13. Mai 2005

normalerweise nö.
Aber wenn du absolut sicher gehen willst dann schau bei Asus vorbei. Dort (oder sonstwo im I-Net, wenn dort doch nichts sein sollte) müsste es eigentlich ´ne Liste über die Veränderungen geben.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 22:00 am 13. Mai 2005

danke! eins macht mir aber noch ein bisschen gedanken: bei mir ist standartmässig das 1010 drauf, und das mod bios is das 1007 kann das probleme machen?


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:53 am 13. Mai 2005

habs damals auch im Windows gemacht - ist aber schon sooo lang her.
Mal sehen mit welchem Programm ich das gemacht hab -moooooment.....


edit:
habs gefunden. Winflash heißts - damit hab ich´s gemacht. Gibts irgendwo im I-Net. Ich glaub sogar auch bei Asus direkt.

(Geändert von Kalli um 21:56 am Mai 13, 2005)

Noch ein edit:
Alle uber-Biose gibts da:
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/


(Geändert von Kalli um 21:58 am Mai 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 21:49 am 13. Mai 2005

na dann installir ich das doch mal (also flashen)gibbet auchn programm, mit dem man das direkt in windows hinkriegt? mit meinem Gigabyte gehts.:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:46 am 13. Mai 2005

Iiiiiich Blindfisch...... natürlich - ein Nforce 2 400 (mit der Hand vor die Stirn klatsch). Na klar geht das mindestens bis bis 200.

die Uber-Biose sollen alle gut sein. Ich hab auf meinen (wie schon erwähnt das del. 2.0) schon seit ewigkeiten das entsprechende Uber-bios drauf und bin sehr zufrieden.

Würde mich doch sehr wundern wenn das bei deinem/eurem Board anders wäre.
Kannst ja mal im I-Net suchen, aber ich hab noch nie was nachteiliges darüber gelesen.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 21:41 am 13. Mai 2005

Es steht ja auch überal, dasses n Nforce 2 400 is ;) aber eins nerft: ich bekomm die rams ned höher als 2.8V :(. is das bios gut, und getestet? denn wenns wed mehr gehtt hab ich n problem:thumb: :godlike:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:38 am 13. Mai 2005

Die Info ist gut. Ich wusst nicht ob das x-Board da ´ne Abspeckung drin hat. Aber selbst wenn es so wäre, hätt es zu der Zeit in der es herauskam absolut mindestens 166 können müssen.

Also - wie gesagt, die Info im Hintergrund zu haben ist prima.


-- Veröffentlicht durch Stuzzy am 21:32 am 13. Mai 2005

Ich hab das gleiche Board, und das läuft ohne probleme mit 200FSB, auch ohne irgendwelche mods. Meins läuft mit meinem mobile auf 217Mhz.


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:30 am 13. Mai 2005

So - da haben wirs doch:
Lade dir mal das Uber-Bios runter:
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/A7N8X-X/1007X-Uber.rar

Da sind ein paar tolle Sachen freigeschaltet. Z.B:

Code
6)DDR Reference Voltage selection choices now range from 2.6V - 2.9V.

Das ist ok - mehr wie 2,9 kann man zwar mit dem Hardwaremod erreichen, ist aber für den Speicher etwas heftig. 2,9V genügen eigentlich.

Code
8)CHIP Voltage Control selection choices now range from 1.6V - 1.9V

Ja, auch das ist prima. Damit kann man das Board auf jeden fall zu mehr bewegen als nur ´nem FSB von 160


-- Veröffentlicht durch Kalli am 21:19 am 13. Mai 2005

Also ein Gehäuse brauchst du nicht unbedingt und neu muss es schon garnicht sein..... wenn ich da mein billigtower vom R&R elektonik von Kirchheim anschaue :thumb:
Da hab ich z.B. eine Öffnung auf der Rückseite vom alten Radiator mit Alublech zugenietet :) und mein momentaner Rariator sizt nun oben drauf - sieht auch sch****e aus :lol:

Nee - also ne gute Kühlung muss schon sein. Ich bin ja seit Ewigkeiten auf ´ne Wasserkühlung umgestiegen und will gar keine Luftkühler mehr.

Meld dich einfach, wenn du alles zusammen hast.

Nen Hardwaremod werden wir , glaub ich fast sicher, nicht brauchen. Wenn ich das getippt habe werd ich mal nach dem passenden Uber-Bios für dich schauen und nachsehen was manda wie weit verstellen kann.

Das Board wird fast sicher 1000%ig mehr als 160 schaffen - schauen wir mal.....


-- Veröffentlicht durch Urmel am 21:03 am 13. Mai 2005

Yo bin direkt aus HD, wohne in Neuenheim.
Könnten uns durchaus mal treffen ;)
Allerdings muss ich mir vorher noch ein neues gehäuse und neuen CPU Kühler kaufen sonst kommen wir nicht weit ^^

Aber ich brauch doch nicht zwingend ein VCore/VRAM Mod oder?
Kann doch nicht sein dass mein board nicht mehr als 160mhz schafft :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kalli am 20:54 am 13. Mai 2005

Hallo Urmel,

bist dur direkt aus HD?

eventuell  könnte man sich ja mal treffen und ich schau mir mal an was wir bei deiner Kiste hinbekommen.
zur Info:
Ich hab ein A7N8X del 2.0 mit Hardware VCoremod, Vrammod und hab mit letzeren mein 166er Ram auf 200 mit 2,9V bekommen (Uber-Bios kannte ich  damals noch nicht).
Siehe auch Links im Feld und im meinem Profil.

Gruß Kalli


-- Veröffentlicht durch Urmel am 20:45 am 13. Mai 2005

Danke für die super beschreibung :thumb:

Leider bleibt er bei 10x 166 gleich beim hochfahren hängen. Selbst mit 10x 163 startet er kurz nachdem ich in windows bin automatisch neu.
Mit 10x 160 läuft es.
Kann doch nicht sein dass ich nicht mehr als 160mhz hinkriege oder?
Hab RAM Voltage auf 2.8 und Vcore auf 1.7
AGP Voltzahl brauch ich doch nicht erhöhen oder?

Liegt es vielleicht an meinen RAM Timings?
Was meinst du mit 3-4-4-8 ?

Im Bios steht:
-SDRAM Active Precharge Delay
-SDRAM RAS to CAS Delay
-SDRAM RAS Precharge Delay
-SDRAM RAS Latency

Welches ist was??

Vielen Dank schonmal für die antwort


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 20:17 am 13. Mai 2005

Mache folgendes:

- lade dir das tool 8rdavcore von hasw.net
- stell im Bios Multi 10 / FSB166 und Ram timings 3-4-4-8 ein
- starte im Windows das o.g. Tool
- starte Prime95 Torture-Test (der zweite, max. Heat)
- Übertakte mit 8rdavcore und schraube langsam den FSB hoch. Sobald Prime abbricht die Vcore etwas erhöhen und weiter gehts.

Am besten testest Du einzeln Deine Maximalwerte aus, dass heisst max. CPU-Takt mit niedrigem Ram-Teiler und hohem Multi ermitteln. Danach max Ramtakt mit niedrigem CPU-Multi und hohem FSB testen, evtl mit den Timings rumtesten und VDimm erhöhen. Ramtakt 1:1!
Zuletzt testest Du den max. FSB Deines Boards aus, in dem Du CPU-Multi/RAM-Teiler runter setzt, evtl ChipsatzSpannung erhöhen.

Wenn alles klar ist, tested Du Deine optimal Wunscheinstellung mit Prime aus und schon is alles toll. Grundsätzlich gilt FSB so hoch wie möglich, Ram-Takt synchron, also 1:1 zum FSB, und Timings etwa 2,5-3-3-8!

Viel Spass :thumb:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:17 am 13. Mai 2005

dürfte net nötig sein  meistens schafft die cpu das ohne mehr saft


-- Veröffentlicht durch Urmel am 20:01 am 13. Mai 2005

habs gerade mit 12x 166 versucht. Hab das RAM auch auf 2.8 Volt gesetzt.
Allerdings fuhr der PC dann nicht mehr hoch. Beim Starten von Win2k kam ein Fehler dass eine bestimmte datei nicht gefunden werden konnte.
Mit 12.5x 160 läuft es jetzt.

Muss ich den CPU Vcore erhöhen wenn ich bei 2000mhz bleibe (also den FSB erhöhe und den Multi runter) ??


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 19:37 am 13. Mai 2005

setz den multi wenns geht so auf ~10 und dann den fsb schön auf 200!!


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 19:17 am 13. Mai 2005

also zur letzten frage würde ich dem ram auf jedenfall nen bisschen mehr saft geben vielleicht so 2,85
brauchen sie auch um mit dem synchrontakt des prozos mit zuhalten


-- Veröffentlicht durch Urmel am 19:10 am 13. Mai 2005

Hi,

hab das A7N8x-X und einen Athlon Tbred 2400+ sowie 1gb twinMOS PC3200 RAM.

Nun stoße ich beim übertakten schon bei ca. 15x 141 FSB an die Grenzen.
Der Prozessor macht nicht besonders viel mit. Deswegen wollte ich mal fragen ob es sinnvoller wäre den Multi auf vielleicht 13 runterzusetzen und den FSB dafür auf ca. 155-160 ?
Ein höherer FSB bringt doch viel mehr als ein hoher multi oder? RAM wird ja dann auch schneller, da synchron...
Kann ich möglicherweise mit höherem Vcore und besserer Kühlung den FSB noch auf ca. 170 bringen, wenn ich den multi noch weiter runtersetze?
Wie hoch darf die Temperatur von Mainboard werden?

Und noch eine Frage: sollte ich dem RAM mehr volt geben wenn ich den FSB erhöhe?

MfG Urmel

(Geändert von Urmel um 19:12 am Mai 13, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de