Was ist besser?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Was ist besser?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11340

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Lilith am 14:09 am 1. Mai 2005

da macht wohl der Prozessor schluss... mehr als 2400 - 2500 ist net drinnen...

LG
Lilith


-- Veröffentlicht durch Lilith am 10:44 am 29. April 2005

Ja hallo Hauke :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hauke am 23:24 am 28. April 2005

hallo


-- Veröffentlicht durch Dragonheart69 am 20:38 am 28. April 2005

@ lilith was hast du für die OCZ Rams hinlegen müssen.......:noidea:
bin am überlegen ob ich umsteige von Corsair zu OCZ

MfG D69


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:34 am 28. April 2005

5% Abweichung von der Normalspannung sind kein Problem

was hastn eigentlich für nen 3000+?
Is das einer mit Newcastle Kern, oder einer mit Winchester Kern?
Frag doch mal bitte CPU-Z oder Everest, weil wenn deine CPU echt so schlecht geht wie dus sagst liegts vielleicht daran dasses nur nen NC is, und kein Winnie


-- Veröffentlicht durch Lilith am 8:47 am 28. April 2005

Wenn ich das wüste warum es net weitergeht... :noidea:

aber ich glaube wirklich dass bei 2450 Mhz die CPU schluss macht, auch wenn die Temps noch in Ordnung sind.
hab alle spannungen angehoben, LDT, Chipsatz, einfach alles...
Und irgendwie möchte ich keine 1.8V auf den Chipsatz schicken...

Mein Problem ist auch dass ich an der 5V Leitung keine 5 V anliegen hab, sondern 4.94V und an der 12V leitung ein ähnliches Problem habe. Kann es sein dass mein Netzteil überlastet ist und ich somit nicht weiter hoch komme?
Oder ist das sehr unwahrscheinlich?

als letzten erfolgreichen Start hatte ich 280*9... muss das heute mal testen. Das sind dann 2520 Mhz...
Das sollte eigentlich schon reichen

Aber was mich noch interessiert: Warum bremst ein Multi von 8.5 im gegensatz von 8 oder 9?
Das verstehe ich nicht


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:49 am 27. April 2005

ich bin äusserst zuversichtlich das die CPU mehr packt...
ansonsten is nen möglichst goßer Multi zu wählen...

schau doch ma was ich mit meinem betagten Newcastle auf Sockel 754 noch hinbekomme, gibt deinem Teil ma ordentlich die Sporen
wer weiß wieso's nich weiter geht


-- Veröffentlicht durch Lilith am 23:47 am 27. April 2005

ach sch****e, dass der CPU Multi ganzzahlig sein sollte...
8.5 ist genau idal.
da kann ich 290 Mhz fahren... und da bin ich auf ca. 2450 Mhz
Wenn ich 8x multi fahre, dann müsste ich mit den Mhz auf 310 hoch und das macht der Ram leider net mit, wäre ja auch zu schön
und mit multi 9 da bin ich dann nur bei 275 Mhz...

das immer auf 2450 Mhz Cpu... mehr macht die krücke net mit :blubb: naja, ist ja auch nur ein 3000 AMD 64 bit... also immerhin schon 36% oc...

//Edit ON
Also SuperPI läuft durch..., was gibts denn noch für tools ausser Prime95? Prime schmeckt meinen PCs nicht, der kackt schon immer ab, egal ob standart Core (so ist es bei meinem 1800Xp, aber der läuft stabil @ 1800 Mhz seit jahren)

(Geändert von Lilith um 23:49 am April 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:42 am 27. April 2005

musste austesten ob das was bringt
wegen der Chipsatztemp, prüf das am besten mit dem Finger auf dem Kühlkörper, wenndn nimmer anfassen kannst is bessere Kühlung nötig...
achso, und CPU Multi sollte nur ganzzahlig sein, sonst gibtsn großes Performanceproblem
wenn SuperPi durchläuft is der Rechner nur teilweise Stabil
mehr Gewißheit bringen dann u.a. Prime und Benchmarks


-- Veröffentlicht durch Lilith am 23:39 am 27. April 2005

hab jetzt nochwas umgestellt... nur bloed dass man immer rebooten muss um ins bios zu kommen :blubb:

Mhz zurück auf 290, HTT Multi auf 4x, Cpu Multi auf 8.5
SuperPi läuft jetzt grad mit 16Mb...
scheint zu laufen

kann man sagen dass der PC stabil ist, wenn superPi durchläuft?

wegen der Chipsatzspannung. Hab die schon um 0.1V angehoben. Temp ist ok, nie über 45 C... bringt das was wenn ich mit der spannung noch höher gehe?

LG
Lilith


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:24 am 27. April 2005

den Chipsatz besser kühlen und die Chipsatzspannung erhöhen


-- Veröffentlicht durch Lilith am 23:23 am 27. April 2005

also so ganz schmeckt ihm das nicht mehr... 300 Mhz...
SuperPi so wie auch Prime95 steigen aus, SisoftSandra läuft aber ohne Probleme...
hmmm was würdet ihr an meiner stelle tun?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:22 am 27. April 2005

mitn bissl Jonglieren solte auch nen kleinerer Schritt in Sachen VCore drin sein
einfach ne andere Spannung angeben und ne entsprechende Erhöhung
z.B. von 1,4 auf 1,5V stellen und dann auf 10%


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:19 am 27. April 2005

na is doch n super ergebniss :thumb:

jo mehr spannung @ ram und cpu würd ich auch nicht geben an deiner stelle !


-- Veröffentlicht durch Lilith am 23:16 am 27. April 2005

also bei mir heisst das alles etwas anders...

hab
Command per Clock
Cas Latency Control
Ras# to Cas# delay
Min Ras# active time
Row precharge time
Row cycle time
Row refresh cyc time
Row to Row delay
Write recovery time
Write to read delay
Read to write delay
Refresh period
Write Cas# Latency

So hab die Kiste nun auf 300 Mhz mit HTT Multi von 3x und ner CPU Multi von 8.
Mehr packt die arme CPU nicht...
beim ram muss ich noch sehen was geht, aber bei 310 Mhz hatte ich einen bluescreen beim booten. also ich tippe mal dass 300 das limit ist bei nem 1:1 clock
werd aber nochmal kontrollieren. Hab z.Z. 3V am Ram anliegen, mehr möchte ich auch net geben, hat standart 2.6... hab angst dass es mal raucht
CPU hat im moment 1.6 VCore, der nächste Schritt sind dann 1.723 mit dem DFI und das finde ich arg viel mit luftkühlung


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:59 am 27. April 2005

also die "üblichen" Settings für diese taktregion is :

CAS Latency : 3
RAS to CAS Delay : 4
RAS Precharge : 4
CycleTime/Tras : 8

:thumb:


-- Veröffentlicht durch nubbi am 22:59 am 27. April 2005

naja "kurz" prime95 bringt nich grad was  ;) empfehle für den ram memtest86+ und da dann test #5 inner schleife, da muss man dann auch nich immer erst wieder in windows booten.


-- Veröffentlicht durch Lilith am 22:57 am 27. April 2005

das sind OCZ Limited Edition Gold PC4400 :godlike:
Hab ich erst seid heute :thumb:

die laufen im Moment @ 2.9V und da bei 290 Mhz CL 3.0, den rest alles auf auto.
finde mich da mit den Ramsettings net zurecht im Bios besser gesagt ich weis net wie die Werte genau heissen um das besser einzustellen...

TCL, TRCL, TRAS, TRP usw... das sagt mir alles net viel...

Jedenfalls hab ich jetzt den HT Multi auf 4x gesetzt und die Kiste läuft, also HTT 1160 Mhz...

Probier jetzt noch mal mit dem Ram höher zu gehen... zu vor aber kurz Prime95

//EDIT ON
naja...
Prime95 kackt ab...
FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less than 0.4

Aber Prime95 ist ja nicht alles, mal SisoftSandra testen, prime kackt bei mir sowieso immer ab, auch auf meinem alten XP1800 @ default corespeed und der läuft auch stable auf 1800Mhz, ist mir noch nie abgekackt
//EDIT OFF

(Geändert von Lilith um 23:00 am April 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:53 am 27. April 2005

btw. : was für rams hast du eigentlich und bei welchen settings lässt du die @ 290 Mhz laufen ?


-- Veröffentlicht durch Lilith am 22:51 am 27. April 2005

jo ich will ja keinen Ramteiler setzen... der ram läuft ja 1:1...
jo ich kann mal sehen was aus dem Ram noch rauszuholen ist...
aber ich schätze mal dass auch bei PC4400 bei 300 Mhz die grenze sein wird...


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:49 am 27. April 2005

der HTT takt is eher nebensächlich da imo eigentlich überdimensioniert !

Die ersten A64 Systeme liefen alle nur mit 800 Mhz HTT und beim direkten vergleich 800Mhz -> 1000Mhz kam n ergebniss +-0 raus ;)

Wichtig ist halt das der ram 1:1 läuft und das ganze dann möglichst hoch ;)

Also wie du schon richtig gemacht hast runter mitm CPU multi und hoch mit dem HT :thumb:

Wenn der ram nicht schneller als 290Mhz macht dann lass es auch so und versuch am cpu takt wenn dann nur noch übern Multi was zu drehen.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 22:47 am 27. April 2005

man blackhawk, deine antwort passt gar net zur frage :blubb:

@lilith: so wie ich das verstanden habe, willst du wissen, ob es besser ist 1000MHz HT zu haben und dabei nur 250MHz Ramtakt oder 290MHz Ramtakt und dafür nur 870MHz HT.

Ich persönlich würde die Variante mit 290MHz Ramtakt wählen. Evtl macht dein Board auch 290x4=1160MHz HT mit, musst du ausprobieren. Wäre natürlich das Idealergebniss.

#ädit: lol, erst ne stunde nix und dann 3 antworten in 2 minuten

(Geändert von nubbi um 22:48 am April 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:47 am 27. April 2005

Teste das doch mal selbst mit FSB 200 aus was dir nen HT von 600, 800 und 1000 bringt
vorweg sei gesagt: es gibt so gut wie keinen Unterschied, so lange das MB es mitmacht reicht ein HT Multi von 4 vollkommen aus
wenn man dann doch in Regionen kommen sollte bei denens nimmer klappt eben auf 3x runterstellen


-- Veröffentlicht durch Lilith am 22:45 am 27. April 2005

ja eben komm ich beim HT takt nicht mehr auf 1000.

hab im moment Ram 1:1  zum HT bei 290 Mhz
allerdings HT multi dann auf 3x... also nur mehr 870 Mhz

Meine frage war eigentlich ob es besser wäre mit den Mhz etwas tiefer zu bleiben und somit einen höheren HT zu fahren um die 1000 Mhz für den HT zu erreichen, oder ob es für die Performance besser ist den nen hohen FSB zu fahren und halt dadurch unter 1000 Mhz beim HT zu bleiben.

ich weiss schon dass es ideal wäre den HT auf 1000 zu bringen aber das ist leider nicht möglich.

bei einem takt von über 300 Mhz muss ich einen Ramteiler setzen... dann hab ich wieder asyncrone Ram. aber damit könnte ich dann 333 x 3 fahren.
obs das dann bringt?

wer kann mir mal erklären wie wichtig FSB und HT Takt sind und was wie die Performance beeinflust...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:39 am 27. April 2005

das ist alles vollkommen egal solange du in der summe auf 1000MHz kommst!

ob

5 x 200

4 x 250

3 x 333

usw. ist vollkommen egal. der geschwindigkeitsvorteil kommt damit zustande, indem du den ramtakt paralell zum htt takt erhöhst.

bei 4 x 250 halt auf 1:1 sprich 250MHz ram :thumb:

ansonsten bringt das nichts!

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:39 am April 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Lilith am 21:26 am 27. April 2005

Hallo.
Mal eine Frage...

Ist es besser wenn den HT auf einen hohen Multiplikator habe, also die gesamte HT frequenz nache bei 1000 Mhz oder wenn ich den FSB so hoch wie möglich wähle und dadurch auf einen HT 3x wechseln muss und somit nur noch 3x290 HT habe?

hab da jetzt etwas rumgetestet meine raum laufen ohne Ramteiler auf 290 Mhz...
jetzt die frage ob mir das auch was bringt...
multi vom prozi muss ich dabei auf 8 - 8.5 stellen, denn sonst ist die kiste nicht mehr stable... bei ca. 2400 - 2500 ist nähmlich schluss mit primestable!

also was wäre die bessere wahl von reiner performance her?

LG
Lilith

Danke für eure erklärungen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de