FSB 200 nicht möglich ....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FSB 200 nicht möglich ....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11196

Ein Ausdruck des Beitrags mit 61 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 21:02 am 3. April 2005

mh ... also die cpu ist 100%ig gelcked .. das man sowas per mobile mod freischalten kann habich ja schonmal gehört .. aber nicht, dass sowas mit nforce2 klappt ..

das blöde ist nur, dass der wahrscheinlich stable lief .. nur einer der rams net bei 200mhz fsb .. hab das getz schon zigmal mit nem andern rechner getestet: einer meiner rams is hinne .. hab wegen garantie schon dem händler geschrieben .. wenn ich nen neuen bios chip hab, wird das ersma mit dme andern ram getestet .. das dumme ist nur dass ich den andern ram noch in dem andern rechner wo wir den getestet haben beim kollegen vergessen hab .. muss den also ersma wida holt .. und ohne bios chip geht eh nix mehr ..


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 15:48 am 3. April 2005

jo, kann am chip selbst liegen, eher mal lieber ein anderes bios ausprobieren!!


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 21:40 am 2. April 2005

Prob noch nich gelöst. wahrscheinlich muss man sich ma nach nem andren bios chip umsehen:noidea:


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 21:38 am 2. April 2005

-.- ... das größte prob ist ja das ich den multi GARNICHT verstellen kann ....


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 20:27 am 2. April 2005

äm, sorry, hab was anderes gedacht und das falsche geschrieben!!

11*200 !!!!  (sorry :-()

Den multi kannste nur bei VIA boards per programm umstellen!

ich hab den sogar auf 11*220, brauchst aber 1,95Vcore!! (hab ich nur mal getestet, bei doom3 ;))


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 20:06 am 2. April 2005

oje ich dachte hoch/runtertakten beim mobilemods sei net so schlimm!!!!!!!!!! (siehe thread hier im forum!!!!)

also is das jetzt schlimm oder nicht??? :( :( :( :(


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 20:03 am 2. April 2005

*heul*

hab noch ein bissal mit den taktungen rumgetestet... hab im windoof versucht den multi zu ändern (mobilemod halt) .. das ding freezed dabei wie immer .. ich resette das teil .. geh ins bios und sell auf optimized defaults --> speicher+reboot -->  kapott

keine ahnung warum: er freezed beim hersteller logo wo man normalerweise entf für bios drücken muss .. ich den wieder an und aus und der bildschirm bleibt schwarz ...

bios chip is auf jeden hinne ... ich bau den ram also beim kollegen ein weil ich den ja atm nich brauch und sofort wird alles instabil ... opera kackt ab und superpi will garnet erst starten .... muss ich also den umtauschen und mir nen neuen bios chip besorgen


-- Veröffentlicht durch profigimp am 18:06 am 2. April 2005

neue wlp

is besser;)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 18:01 am 2. April 2005

wenn ich meinen cpukühler abnehme muss ich dann umbedingt neue paste draufschmieren, oder kann ich den rest der noch draufklebt "weiterbenutzen"?


-- Veröffentlicht durch profigimp am 17:52 am 2. April 2005

So neues prob: Der fährt jetz hoch( lüfter drehen sich ) sendet aber kein Signal an den Bildschirm.  
schon neues nt probiert und neue graka--- keine Veränderung:noidea:

'n anderes board ham`wir noch nich probiert obwohl ich darauf dränge, da ich denke das irgendwas mit'm bios nich in Ordnung is

Aber keine Voreiligen Schlüsse ziehen un deswegen nochma nachfragen, ob jemand vielleicht schon erfahrung damit (an7)gemacht hat. ;)


EDIT: neue cpu funtzt au net( bioschip ruiniert )

(Geändert von profigimp um 17:54 am April 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 16:47 am 2. April 2005

dann schau mal im bios unter welcher geschwindigkeit dein agp jetzt läuft^^ (oda haste pcie???) weil standartmßfig läuft der über 66mhz


-- Veröffentlicht durch profigimp am 16:07 am 2. April 2005

Wir probieren jetz ma mit`m andren Board

Ma sehen ob's funzt:blubb:


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 14:36 am 2. April 2005

mh ... wenn ich die spannung in der nb änder wird das ganze noch instabiler ...... :noidea:

mit dem was du da über agp und pci taktungen sagst habich auchschon gedacht ... weil bei mir schaltet sich ja der bildschirm ab und da dachtich, dass das mit der graka zu tun hat

@Waldi
mit welchem tool hast du den  multi im windoof geändert? ...

(Geändert von kingpombaer um 14:46 am April 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 14:19 am 2. April 2005


Zitat von kingpombaer um 11:27 am April 2, 2005

( 5,2,1 oder 6,3,1 so waren die doch oder?)


:noidea: ... versteh ich net ....

ICH BRAUCH IMMER NOCH HILFE!!!!



ehm bei meinem board kann ich ja den fsb verändern... und zum beipiel du hast 200 mhz drinne
dann is teilt der den fsb für die cpu, den agp port und die pci slots
dh:
cpu fsb: 200/1=200
agp fsb: 200/3=66
pci fsb: 200/6=33

so ergeben sich die frequenzen nud halt die für die cpu wir der fsb halt nochmal mit dem multi multipliziert...

korigiert mich bitte wenn ich hier sch****e erzähle!!!
aber ich glaub das stimmt so :)

Mfg Cr4cky

EDIT:

ich kann iwie gar nicht die spannung der NB ändern... :noidea:

(Geändert von Cr4cky um 14:22 am April 2, 2005)


(Geändert von Cr4cky um 14:22 am April 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 14:13 am 2. April 2005

nene ... der kühler is richtig drauf und die temps sind auch vollkommen ok ....

irgenwie kann ich nur den multi nicht ändern ... hab dann auf das etikett auf der cpu gekuckt und hab gesehn das die 04 gefertigt wurde also gelockt ist!

wie hast du es denn geschafft den multi zu ändern?


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 13:37 am 2. April 2005

so wie sich das anhört, is Es ein Spannungsproblem von NB und cpu !!

Das könnte am BOARD LIEGEN!!

Und AM MOBILE MOD LIEGS NET!!

der Mobile MOD is ja ON THE FLY!! (sozusagen nicht da, aber mit programmen is der multi zu verändern!!)

die MDT solltest mal auf 11-3-3-3 und 2,7 V laufen lassen und probieren!

Probier ruhig eine höhere Vcore so um die 1,725 - 1,8 Vcore

NB auf 1,8V da schadet nciht!

und dann mal 220*10 probieren!!

mit den einstellungen sollte das Klappen!!

und wenn klapt, dann mal die ramm-timing auf 8-3-3-2,5 einstellen und testen! (weiter runter, werden die ramms wahrscheinlich probleme machen) Einfach ausprobieren!



so ne Probleme hab ich mit meinem alten ABIT NF7-S gehabt!!

auch bei 200 fsb wollte der net restarten!! usw...

PS: du sagst die cpu is 10° heißer? Dann sieh nach, das der kühler Gut drauf is!! eventuel, silber-leit-lack runter und eine hauch dünne schicht draufschmieren!!!

MFG Waldi :thumb:

(Geändert von Waldikult um 13:38 am April 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 13:11 am 2. April 2005

bei der konfiguration läufts:
fsb:198mhz
v-core: 1.75v
ram-spannung: 2.70v

juppiii


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 12:28 am 2. April 2005

okaaay geschafft :)
fsb: 200
v-core: 1.75
spannung vom ram: 2.70

yeah.... sooo jetzt geh ich was zoggn und dann sehen wir weiter...
bis später :)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 11:27 am 2. April 2005


( 5,2,1 oder 6,3,1 so waren die doch oder?)


:noidea: ... versteh ich net ....

ICH BRAUCH IMMER NOCH HILFE!!!!


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 10:25 am 2. April 2005

340? achso ja ich meinte 170 ^^
denn ich hatte kb nochmal zu guckn bis wo der genau geht, und wenn ich den zu hoch gemacht hätte, dann wär ja je nach dem ( 5,2,1 oder 6,3,1 so waren die doch oder?) die agp frequenz sehr niedrig oder ziemlich hoch... mit der 6,3,1 einstellung wäre das bei 200 mb ja gar kein problem, aber ich bekomm den da ja irgend wie net richtig stabil (bei größeren applikationen (=spiele) schmiert der ja immer ab...)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 21:45 am 1. April 2005

so ... hab aus nem anderen forum nen tip bekommen die nb spannung zu erhöhen ... nachdem ich das gemacht hab bootet der zwar, ist aber keineswegs stable obwohl der auf diesen einstellungen schon stable war ... desweiteren habich rausgefunden, dass sobald ich den multi änder (egal ob nach unten oder nach oben) der beim speichern von settings abkackt ... kann das daran liegen, dass das teil nen mobile mod und mein an7 ne nforce2 nb hat?


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 19:37 am 1. April 2005

340??????????? OMG .... wie haste das denn hingekricht? .... lol?


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 19:00 am 1. April 2005

das laute rausche hatte ich auch....
ich hab den fsb jetzt nur auf 340 gestellt *grr*


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 18:29 am 1. April 2005

Hab jetzt mal im bios den multi auf 10 gestellt (was derübrigens nich übernimmt obwohl da steh, dass er es gepeichert hat!!!) und mit clockgen den fsb auf 200 im windoof gestellt .... das ergebnis war ein extrem lautes rauschen in den boxen und das einfrieren des bildschirms ....

ich dreh hier noch durch

EDIT: beim abit oc tool passiert das gleiche

(Geändert von kingpombaer um 18:32 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 17:52 am 1. April 2005

nich bios .... chipsatz treiber ..... auch motherboard treiber genannt ;-)n ... sind aba net soo wichtig ...

BRAUCH IMMA NOCH HILFE BEI MEINEM 2600er!!!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 17:42 am 1. April 2005

das bios update?


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 17:37 am 1. April 2005

dan such mal auf der albatron seite nach den nusten via kt600 treibern und installier die ...


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 17:35 am 1. April 2005

VIA kt600 is meine northbridge ... wenn man dem zettel hier glauben kann^^


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 17:32 am 1. April 2005

wenn du den multi auf normal lässt und den fsb hoch machst kann das sein das du mehr takt hast als die cpu verkraftet ....

ohne chipsatztreiber würd sowiso nix laufen ... was fürne northbridge hat dein mobo den?


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 17:20 am 1. April 2005

ich habe den fsb auf 200 gesetzt die anderen beiden "fsb's" waren dann normal 66/33 und ich hatte die v-core n bisl hoch gemacht ich mein so auf 1,75 oder 1,8 sonst hatte ich nichts verändert. dann lief der ... und dann habe ich enemy territory gestartet und bei laden des spiels is der halt abgeschmiert--> bildschirm schwarz-->reboot ^^

ich hab hier n alten amd 1100 kpwas liegen und das sieht so aus, als seien die l1brücken schon alle geschlossen, kann das sein? also kann das sein, dass der schon unlocked ist ?

und... wenn ich jetzt den lüfter von  meinem cpu abnehme und zu malen ( :D ) ehm kommt dass dann sch****e, wenn ich keine wärmeleitpaste mehr da habe?

chipsatztreiber?

(Geändert von Cr4cky um 17:21 am April 1, 2005)

ich hab ja wfast das selbe prob!!!!

(Geändert von Cr4cky um 17:21 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 17:08 am 1. April 2005

der speed is ok ... is immer beim barton so (t-bred 2095 oder so ähnlich) ...

hast du eigentlich die aktuellsten chipsatztreiber drauf?

warum hast du blackscreens wenn du nicht geoced hast?



und ausadem besteht mein problem noch immer!!!
HILFEE!!!!

(Geändert von kingpombaer um 17:19 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch profigimp am 17:07 am 1. April 2005

bei meinem realtakt (166x12,5) sacht der auch 2500+ statt 2600+

kümmer dich net drum:noidea:


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 17:02 am 1. April 2005

oje...
aba kumma du auch...
cpu-z sag:
speed is 1917....
aber wenn ich bei deinem link meine aktuelle kkonfiguration eingebe, steht im 3. eingabefeld dass das ein 2400+ sein soll.... :-/


-- Veröffentlicht durch profigimp am 17:00 am 1. April 2005

kumma hier


https://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 16:55 am 1. April 2005

@kingpombaer
nein ich will den multi erhöhen... hmmm... bin schon voll verzweifelt weil ich ganz viel schon trumgefummelt habe...

also bei cpu-z kommt er ma der fehler:
"An error occured when opening the driver. CPU-Z will launch but all information won't be abailable."

so dann steht
name:"AMD Athlon Xp"
Code Name:"Barton"
Package:"Socket A"
Technology"0.13 *son y-ähnliches zeichen*"
Specification:"AMD Athlon(tm) XP 2600+"
Family"6"
Model:"A"
Stepping"0"
EXT. Family:"7"
EXT. Model:"A"
Instructions:"MMX(+),3DNow!(+),SSE
Core speed:"1917.4" <-- auch komisch oder net?
L1 Data:"64 kb"
L1 Code:"64kb"
Level 2:"512  kb"

so das war alles was auf der ersten seite steht... habs abgetippt, weil ich net weiß, wie ich hier bilder rein machn kann >.<


-- Veröffentlicht durch profigimp am 16:51 am 1. April 2005


versuch doch mal nen multi von 10


FUNZT NET, geht nich im bios bei dem board (info)


-- Veröffentlicht durch profigimp am 16:46 am 1. April 2005

lad dir ma ,,cpu-z" runter und guck mal was da bei cpu- kern steht

büdde.

(das is dat programm was kingpombaer am anfang de topics gezeichz hat)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 16:46 am 1. April 2005

also du willst den multi runterstellen oder wie? ... mh ... geht das im bios net? .... versuch doch mal nen multi von 10 bei nem fsb von 200 ... mach die core auf 1,7 ....


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 16:44 am 1. April 2005

barton^^ 2600+
mein mobo kann 400 mzh fsb aber will der iwie net... ich schaffs, dass der unter windows läuft, aber wenn ich n spiel satrte "blackscreen" beim laden :D also bestimmt cmos resettet oda sowas...
ich weiß es echt nicht


-- Veröffentlicht durch profigimp am 16:43 am 1. April 2005

Am besten wärs du sagst ma deine cpu:

Dein kern( Barton, t-bred, Palomino:blubb: wer weiß):noidea:


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 16:43 am 1. April 2005

aso :) is das ehm hier mit dem malen? :D die brücken schließen/öffnen?


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 16:38 am 1. April 2005

ne ... ich meinte im workshop .. net forum^^


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 16:36 am 1. April 2005

mobile mod?! na ok danke schonmal bis hier :) ich benutz die suchfunktion...
bis denne :)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 16:35 am 1. April 2005

ich würd dir ja helfen aber ich find irgentwie auf der albatron seite nix zu nem kx600 ... :noidea: ..

schau mal in amd overclocking nach ... per jumper zu ocen is ja net die einzige möglichkeit :thumb:


-- Veröffentlicht durch profigimp am 16:32 am 1. April 2005


weiß der bestimmt net^^ ...


Was heißt dat denn. :lol:

hab' nomma geguckt.  kann dazu aber beim besten willen nix finden. Sieht schlecht aus.

Versuch einen mobile mod zu machen, dann kannste den multi im windows ändern.;)

Lies dich ma durch das AMD overclocking durch, da findste was dazu;)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 16:28 am 1. April 2005

nene^^ ... weiß der bestimmt net^^ ...
trotzdem danke für push^^

schau einfach mal im handbuch nach der bezeichnung von jedem einzelnen jumper ... irgentwann wirst du da was über den multi finden ... wenn nicht dann haste pech gehabt^^


-- Veröffentlicht durch profigimp am 16:26 am 1. April 2005

@Cr4cky

*ebenschnellnachgeguckthab*

sieht schlecht aus, du kannst den fsb und diev-core verstellen aber multi nich. (weder bios noch brügge)

Wenn dann müsste das auch im Handbuch stehen.:noidea:

kumma nach!;)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 16:20 am 1. April 2005

hallo ich habe mal eine frage @profigimp die mehr oder weniger zum thema passt...
weißt du evtl. auch ob man auf nem albatron kx600 den multi über jumpern erhöhen kann?

vielen dank.

Mfg Cr4cky :)


-- Veröffentlicht durch profigimp am 15:26 am 1. April 2005

wenn das nt ausreichend is, is meine einzige vermutung das irgendwas mit'm board is :blubb:

EDIT: wie siht's aus:noidea:

(Geändert von profigimp um 16:09 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 15:18 am 1. April 2005

nene ... hab die vdimm von 2,68 auf 2,8 gemacht ... hab mich irgentwie vertippt^^


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 15:15 am 1. April 2005


Zitat von kingpombaer um 15:02 am April 1, 2005
hab getz die option mit den timings gefunden^^ ...

also ich hab folgendes gemacht:
fsb 200 bei nem multi von 10, dabei den vdimm von 1,68 auf 1,8 gebracht und die timings von 2-3-3-7 auf 2.5-3-3-8 gebracht ....

kein erfolg...

mfg



ja so wie du des geschrieben hast, hast du nur die vcore geändert. Aber stell ma vdimm etwas höher (spannung vom ram). Vll hilfts ja.

mfg


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 15:05 am 1. April 2005

mooment .....

eigentlich könnteste auch anrufen felix ....


mit dem nt stimmt alles .... die spannungen der einzelnen schienen sind absolut im toleranzbereich

(Geändert von kingpombaer um 15:12 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch profigimp am 15:03 am 1. April 2005

NT:noidea:Schreib ma


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 15:02 am 1. April 2005

hab getz die option mit den timings gefunden^^ ...

also ich hab folgendes gemacht:
fsb 200 bei nem multi von 10, dabei den vdimm von 1,68 auf 1,8 gebracht und die timings von 2-3-3-7 auf 2.5-3-3-8 gebracht ....

kein erfolg...

mfg


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 14:48 am 1. April 2005

is bei mir auch so.

pc siehe sig.

trotzdem muss ich um den wenigstens auf ddr400 zum laufen zu bringen 2.7-2.8 vdimm geben :noidea:

obwohl er ja für ddr433 ausgelegt is bei 2.6 vdimm.

mfg


-- Veröffentlicht durch profigimp am 14:48 am 1. April 2005

Hmmmmmm*denk*:lol:

Naja schreib ma was din Netzteil auf den einzelnen schienen macht;)


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 14:47 am 1. April 2005


Zitat von profigimp um 14:42 am April 1, 2005
Hatten wir das Prob nich schoma:noidea:



ja felix .... der profigimp da hat für mich mal gefracht .....

eigentlich müssten die rams doch nen fsb 200 verkraften ... egal .. ich probiers mal mit 2,8 v ....
wie ich die timings ändern kann weiß ich leider net ..... im bios gibt es da irgentwie keine möglichkeit oder ich einfach zu plöde das zu finden ...  

danke schonmal!


-- Veröffentlicht durch profigimp am 14:46 am 1. April 2005

Warum sollten rams, die für 200 mhz fsb ausgelecht sin den nur mit erhöhter Vdimm schaffen:noidea:


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 14:42 am 1. April 2005

hi..

haste ma versucht dem ram mehr volt zu geben.

versuchs ma mit:

200x11 (vcore 1.7 ? musste ma probieren)

vdimm = 2.7 - 2.8 (is kein prob fürn ram)

und die timings en bissl entschärfen.

mfg


-- Veröffentlicht durch profigimp am 14:42 am 1. April 2005

Hatten wir das Prob nich schoma:noidea:


-- Veröffentlicht durch kingpombaer am 14:35 am 1. April 2005

Hallo erstmal!

ich hab ein riesiges prob beim ocen .... am besten fang ich mal ganz von vorne an ....

ich hab nen amd athlon xp 2400+ mit AXDA stepping ... nachdem ich mir neue rams besorgt hab wollte ich den natürlich ein bissal ocen (standard: 133x15 auf 200x10) .... ich speicher im bios die settings .. der rechner rebootet und bilschirm geht aus .. also cmos reset: geht wida .. ich probiers mit nem höherem core (von 1,65 auf 1,688 so bis 1,8 rauf .. kein unterschied: bildschirm immer aus .. ich frag in diversen foren nach (ich glaub sogar hier hat nen kumpel nen thread dafür eröffnet) und bekomm als antwort, dass die cpu das nicht packt .. hat mich nich groß gewundert also: neue cpu her. ich besorg mir im forum hier nen 2600 mit barton kern (vom netten Waldikult ;-)) der schon mobile mod hat und der bei waldi sogar 220x11 lief bei ner core von 1,85 ... ich bau den also ein .. lief alles wunderbar .. ich reboote, stell den ersma auf 200x11 bei 1,7 (hat so bei waldi gefunzt) und der bidschirm wird wieder schwarz ... komischer weise war diesmal kein bios reset nötig, er hatte sich nachdem ich den rechner ausgeschaltet hab selbst resettet .. hab den also dann zurückgestellt und neu gestartet (lief wieder wunderbar) und ersmal das neuste bios auf mein an7 geklatscht ... hat leider nix gebracht .... nforce treiber sind bei mir die neusten ... alle anderen informationen zu meinem system siehe unten






das mainboard ist ein an7 mit ner nforce2 ultra 400 nb und die rams sind wie man in den bildern sehn kann 2 mdt pc3200 amit den dort stehenden timings ... sind beide doppelt bestückt und volkommen identisch .. wurden sogar am gleichen tag fabriziert ;-)  ....

ich bin für jede hilfe dankbar!!!

mfg und schonmal danke im voraus,
kingpombaer


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de