Übertaktungsproblem 3000 Winchester

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Übertaktungsproblem 3000 Winchester
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10977

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 22:24 am 3. März 2005

@hermit

ich habe zwar keine ahnung was es bringen soll unter windows mit einigen tools mehr saft auf die cpu zu bekommen........wenn du deinen rechner startest hat das doch keine wirkung auf die einstellungen im bios

bei mir ist das prob, dass egal welche einstellungen ich im bios verändere um mehr leistung zu bekommen mein pc nichts mehr macht - der pc friert beim bios schon ein (also ich komme nicht mal bis windows ;-))


-- Veröffentlicht durch hermit am 12:29 am 2. März 2005

Also Ich komm ohne Probleme auf HTT 275 (2500MHZ) :thumb:

Teiler: 3
Multi: 9
Vcore (kleiner Trick): erst mit Clockgen (www.cpuid.com/clockgen.php)  auf 1,45V stellen, dann mit MSI CoreCenter +8,3% (also 8,3% von 1,45 und nicht vom Standartwert 1.35-1,4) also 1,6V statt 1,55
DDR: 133 (bei schlechtem Speicher auf 100 und CL3 stellen)

System:
3000+ Winchester
CPU Kühler: Arctic freezer ( habe von einem Freund die Bodenplatte polieren lassen; Leerlauf max 28°C Vollast mit 2,5GHZ max 42°C)
und das für 12,90€, stärker als eine Zalman7700 dank Kupfer Heatpipe!!!
MSI Sli Platinum
2x 512MB MDT Single Sided mit Revoltec Ram Kühler PC3200
CL2,5@CL2
MSI 6600GT


-- Veröffentlicht durch spLaSh am 11:54 am 1. März 2005

HI,
Ich habe das "Asus k8v Deluxe" Aber bei 210 is bei mir auch schluss! Ich weiß nicht wie ich das Teil takte! Ich hab AMD 64 3000+(2,0ghz)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 10:56 am 1. März 2005

warum versuchst dus nicht auf die etwas deutlichere methode?!

gib dem ram 2,9 volt, gib der cpu 1,6 und versuch dann, wenn das problem bestehen bleibt, kannst du die komponenten ausschließen.


-- Veröffentlicht durch mamba am 23:09 am 28. Feb. 2005

Erstmal danke für die Antworten, bei mir war´s das Mainboard, ist dann nach kurzem Lauf abgefackelt, das Neue geht bis jetzt ohne Probleme bis 250 MHZ.  Mal sehen was noch drin ist.

Gruß mamba


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 19:57 am 25. Feb. 2005

@CrOw

die 50°C cpu temp sind bei der boxed version unter last (bei Software OC 222 x 9)
die normale temp liegt so bei 42-45°C

für mein MB gibt es leider noch kein neues bios (habe die version 1.0)

ich lade mir gerade mal den 3D Mark 05 runter um bei last die spannung zu testen
ich denke eigentlich nicht, dass es am netzteil liegt (tagan 480W) ist eigentllich ein recht gutes und starkes NT (wenn man den usern glauben kann) ;-)


ach noch was........ich hatte vorhin mal
vcore 1,480V
8 x 230MHz = 1840
und ram
2,75V
184 MHz
2.5-3-3-8

da ist mein pc einmal hochgefahren nach ca. 10 maligem drücken der resettaste am pc und nach einen neustart blieb er gleich wieder hängen :-(





(Geändert von Larry4 um 20:04 am Feb. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:44 am 25. Feb. 2005

Ok, hatte beim Ersteller des Topics geschaut. Aba das NT haste vorher nicht genannt ;)

Also 50°C sind etwas viel (boxed?), dürften aba noch nicht zum Problem werden. Versuchs mal mit Fenster auf und offenem Gehäuse...

Bleibt ein eventuelles Bios-Prob (schonmal nach nem Update geschaut?) oder halt die RAM-Spannung. Stell die mal manuell auf 2,75V ein und wähle 2,5-3-3-8 Timings im Bios.

Ich seh gerade, dass deine VCore recht niedrig ist. Mir ist nicht bekannt, dass das MSI besonders undervoltet. Schwanken Deine Spannungen? Was zeigt die 12V und die 5V Schiene (auslesen z.B. mit Everest) unter last an? Wenn da zu wenig Spannung und ne VCOre von unter 1,45V angezeigt wird, dann hau mal mehr VCore drauf oder teste ein anderes NT.

Wenns dann nicht geht, fällt mir nüx mehr ein. Also 230HTT mit Ramteiler 166 und Multi von 8 sollten eigentlich funzen... :noidea:

Cu Cr0w
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 16:01 am 25. Feb. 2005

@Cr0w

die angaben zu meinem system hatte ich schonmal angegeben

WinXP Pro SP2
MSI K8N SLI NF4
AMD Athlon 64 3000+ Winchester
2 x 512MB Kinston HyperX DualChannel DDR400 (PC3200) lt. Hersteller 2-3-2-6 1T CPUz zeigt aber 2.5-3-3-8 (wenn ich im Bios auf auto stelle)
Leadtek 6600GT PCIe
Netzteil 480Watt (mit 2 Lüftern)
BigTower mit 2x zusätzlichen Lüftern

die cpu wird ca. max 50°C warm wenn ich über die MSI OC-Software in windows auf 9 x 222 stelle (leider ist per software nicht mehr möglich, da man nicht höher einstellen kann)

CPUz zeigt dann folgende weite an:
Core Speed 1998 MHz
Multi 9x
HTT 222MHz
Vcore 1.370 V

Ram:
222 MHz
CPU/9.0
2.5-3-3-8

diese werte erreiche ich aber leider nur mit dem MSI OC-Tool im bios sind die gleichen einstellungen nicht möglich = rechner bootet nicht mehr!



-- Veröffentlicht durch Cr0w am 15:25 am 25. Feb. 2005

Tsetse, ihr müsst erstmal mehr Angaben zum Sytem machen.

- Welches NT? Welche GraKa? ---> zu wenig Saft?
- Welche Temps? Gehäusebelüftung vorhanden? ---> Sys zu warm?
- Welches Bios? Schon aktualisiert? --> evtl. Bios-Bug?

- Welche RAMs hast Du genau drin? Welche Timings?
- Wieviel Spannung geht auf die NB? (falls einstellbar)

Bei 166er Teiler und 250Mhz HTT liegst du schon deutlich über 200Mhz Ramtakt und da reichen z.B. 2,6V für TCCDs mit scharfen Timings oftmals nicht mehr aus.

--> Also VDimm rauf auf 2,75V und Timings auf 2,5-3-3-8.

Cu Cr0w :thumb:


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 14:22 am 25. Feb. 2005

ich habe eben versucht mit 7 x 250 HT 3x und 5 x 250 HT 3x (ram auf 166)............und beide male geht nichts mehr

ich denke es liegt irgendwie am fsb-takt wenn ich da über 210 komme geht nichts mehr egal welchen multi ich einstelle

und CnQ sowie alle SpeadSpecrum sind disabled

:frown:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 13:52 am 25. Feb. 2005

was bringst denn wenn spread spectrum aus is ?


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 13:48 am 25. Feb. 2005

nein er meint mit 333 natürlich 166mhz...

auch schonmal den multi komplett runter gehauen und dann getestet???hast du mal CnQ ausgeschaltet...macht auch öfters probs. beim ocen...SpeadSpecrum oder wie dad heisst muss auch auf disable sein!!!


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 13:09 am 25. Feb. 2005

@Bruschnik
verstehe ich dich richtig ich soll meinem ram auf 333 mhz takten obwohl der normal nur mit 200 mhz läuft (oder bin ich da jetzt etwas falsch?)

ich kenne keine einstellung in meinem bios wo ich den normalen pci takt auf 33 einstellen könnte........ist es nicht so, dass der pcie und der pci gekoppelt sind?


-- Veröffentlicht durch Bruschnik am 12:44 am 25. Feb. 2005

Geh mit dem DDR RAM auf 333 MHz stell die DDR Voltage auf Auto und die CPU auf 1,45 V. HT Multi auf 3. PCI EX auf 100 MHz und PCI auf den festen Takt 33MHz.

Melde dich dann nochmal wenn es nicht geht


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 11:56 am 25. Feb. 2005

habe eben versucht mit folgenden einstellungen:
Ram 166
CPU 9 x 250 HT 4x
Vcore 1.450V + 6.6% (normal 1.450V)
Mem 2.60V (normal 2.50V)
NF4 1.60V (normal 1.50V)
PCIe auf 100MHz fix

......und wie immer PC startet nicht mehr - nur noch cmos reset hilft :-(

(Geändert von Larry4 um 11:59 am Feb. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:25 am 25. Feb. 2005

schonmal getestet wies aussieht wenn der HT auf 4 gestellt wird und der RAMTeiler auf 166?


-- Veröffentlicht durch Larry4 am 10:18 am 25. Feb. 2005

Hi,
ich habe das MSI K8N SLI mit dem NF4 und habe das gleiche Problem.

Wenn ich meinen PC auf mehr als 210 Mhz FSB takte startet der Rechner nicht mehr :-(

MSI K8N SLI NF4
Athlon 64 Winchester 3000+
1GB Kingston Hyperx DualChannel Ram DDR400
Leadtek PCIe 6600GT
keine SATA-Platte (nur IDE)

Ich habe schon alles an Einstellungen versucht.......nichts geht
Was allerdings etwas seltsam ist - wenn ich in WinXP die OC-Software von MSI nutze läuft der Wini mit 220FSB stabil (kann aber leider mit der Software nicht höher, da nur bis 220 max. geht)



(Geändert von Larry4 um 10:23 am Feb. 25, 2005)


(Geändert von Larry4 um 11:06 am Feb. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Blazer am 13:44 am 24. Feb. 2005

stell mal den ramteiler auf 166!!!!!!! Hatte mal ein ähnliches problem. bei 133 startet der rotz net, bei 166 waren keine probleme dar!!:thumb:

neues bios draufmachen. kommt vielleicht mit deinen schnellen latenzen CL2 oder so klar, CL2.5 probieren!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:07 am 23. Feb. 2005

dann kann eigentlich nur irgendetwas zu heiß werden :noidea:
klingt aber echt total komsich, was isn für nen NT und was für ne GraKa drinne?

achja, CPU Kühler und CPU Temp unter Last wär auch nich schlecht, und die Einstellungen (ganz gerne die Spannungen) mit denen du es bereits versucht hast wären auch nich schlecht


-- Veröffentlicht durch mamba am 22:04 am 23. Feb. 2005

Hallo,

Mainboard: Gigabyte K8NXP-SLI, NF4-Chipsatz
Proz: Athlon Winchester 3000
Ram: Corsair 1 MB TwinX

habe folgendes Problem:
kann nur bis 210 MHz übertakten, wenns darüber geht bootet der PC nicht mehr.  HT-Link Teiler ist auf 3, Ram-Frequenz auf 133 MHz, PCI-E fest auf 100 MHz. Spannungserhöhungen bringen auch nix.

Das Board  und die CPU werden in diversen Tests bis auf 290 MHz übertaktet.
Kann es sein, daß die CPU nix taugt oder liegts am Board oder hat jemand noch eine andere Idee.

Für Tips wäre ich dankbar


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de