XP-M Cache? L2 64 kB???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP-M Cache? L2 64 kB???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10864

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 12:03 am 11. Feb. 2005


Zitat von Octane am 1:15 am Feb. 11, 2005

Kurioserweise schafft der Prozzi nun die Taktfrequenzen, die er zuvor nicht gepackt hat (2900MHz)



Bei welcher Spannung denn?


-- Veröffentlicht durch Octane am 1:15 am 11. Feb. 2005

Mein Schmalspurcache-Barton löpp noch immer wie ne eins, aber tatsächlich ist raugekommen, das so ein hampel das Gehäuse umgeworfen hat. Auf dem prozzi sitz ein SLK 800 irgendwas, der ja nun auch nicht leicht ist. Also prozzi raus und nachschauen:
Siehe da: feinster Haarriss in der DIE. Die vermutung liegt da wohl nahe, das der Prozzi nen Schlag wech hat :(

Naja, wenigstens isser nich ganz dahin :P (Hab hier schon einen 1700+ und einen 2400+ die auf das konto eines Coolermasterlüfters gingen, die er durch ein schlechte Halteklammer zum einen gegrillt hat und zum anderen die DIE zerstört)

Kurioserweise schafft der Prozzi nun die Taktfrequenzen, die er zuvor nicht gepackt hat (2900MHz)
Und Performanceprobleme hat er deswegen auch bisher keine erkennbaren. BF42, Halflife 2 und GTR laufen problemlos in bester Grafik.

Aber für die Hilfe erst mal vielen Dank

Mike

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 19:13 am 10. Feb. 2005

Genau!
Das meinte ich!

:thumb:


-- Veröffentlicht durch fremder am 19:08 am 10. Feb. 2005

Evtl. son Fake aus Thailand??


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 18:55 am 10. Feb. 2005

Es sollen doch mal vor wochen einige AMD Prozessoren, elche fehlerhaft sein sollten und verschrottet werden sollten noch China oder so nach Europa gekommen sein?! War doch mal in den Nachrichten! Vielleicht hast Du ja so ein Teil! Was steht denn auf dem Aufkleber genau vom Prozi drauf?


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 17:44 am 10. Feb. 2005

:lol: stümmt vllt liegts einfach daran


-- Veröffentlicht durch Xelios am 17:36 am 10. Feb. 2005

Mobile-Mod und NF2 ? Kann irgendwie nicht, oder ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch SilversurferPR am 16:47 am 10. Feb. 2005

Tja dann bleibt immernoch die primäre Frage was das wohl für ein Prozzi ist?!

Da es also möglich wäre das es ein Duron ist der per Mod zum Mobil XP wurde und einfach nur nen Aufkleber von nem Barton bekommen hat, würd ich sagen mal das kleine Tool Cenralbrain Identifer ( oder so ähnlich :noidea: ) anzuschmeißen. Mal schaun was das sagt.


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 1:58 am 10. Feb. 2005


Zitat von smoke81 am 1:27 am Feb. 10, 2005

Zitat von SilversurferPR am 1:01 am Feb. 10, 2005

EDIT:

Hab eben nochmal gelesen und gesehen das der Prozzi mit 2400 Mhz bei 1,6 V läuft - dann kanns schon mal kein Duron sein. Schade wäre wohl die plausibelste Erklärung gewesen.

(Geändert von SilversurferPR um 1:09 am Feb. 10, 2005)



Ein guter Duron kann das :thumb:

Zur Erinnerung Sisko hatte nen Duron@XP@3000Mhz@1,85V@Lukü :godlike::godlike::godlike:



Nein, mit Kompressor:)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 1:27 am 10. Feb. 2005


Zitat von SilversurferPR am 1:01 am Feb. 10, 2005

EDIT:

Hab eben nochmal gelesen und gesehen das der Prozzi mit 2400 Mhz bei 1,6 V läuft - dann kanns schon mal kein Duron sein. Schade wäre wohl die plausibelste Erklärung gewesen.

(Geändert von SilversurferPR um 1:09 am Feb. 10, 2005)



Ein guter Duron kann das :thumb:

Zur Erinnerung Sisko hatte nen Duron@XP@3000Mhz@1,85V@Lukü :godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch SilversurferPR am 1:01 am 10. Feb. 2005

Hmm also wenn ich mir das da so auf den ersten blick so ansehe glaub ich das dich der Händler beschi...en hat. Ich tippe auf einen Duron mit Mobil-Mod ( Multi 11 und kleiner L2 Cache ).

Schau dir mal die L5 Brücken an ob da irgend etwas gemacht wurde. Sprich ob da SLL oder Graphit drin ist. Besser ist es aber wenn du die Daten vom Aufkleber mal postest. Ich glaub dann kann man dir noch besser helfen.

EDIT:

Hab eben nochmal gelesen und gesehen das der Prozzi mit 2400 Mhz bei 1,6 V läuft - dann kanns schon mal kein Duron sein. Schade wäre wohl die plausibelste Erklärung gewesen.

(Geändert von SilversurferPR um 1:09 am Feb. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Octane am 20:12 am 9. Feb. 2005

[ WCPUID Version 3.3  (c) 1996-2004  By H.Oda! ]

 Processor #1 : Mobile AMD Athlon XP-M(Model A) / 3867B8A6
     Platform : Socket A (Socket 462)    
Vendor String : AuthenticAMD
     CPU Type : Original OEM Processor (0)
       Family : 6  (7)
        Model : 10 (10)
  Stepping ID : 0  (0)
     Brand ID : -  (-)
         APIC : ----
HT Log.CPU Cnt : ----
  Name String : Unknown CPU Type

Internal Clock : 2205.00 MHz
   System Bus :  400.91 MHz DDR
 System Clock :  200.45 MHz
   Multiplier :   11.0  

   L1 I-Cache :   64K Byte
   L1 D-Cache :   64K Byte
   L1 T-Cache :  ----
   L1  Cache  :  ----
   L2  Cache  :   64K Byte
   L2  Speed  : 2205.00 MHz (Full)

So siehts aber aus ;)

@Postguru: War ein Ebay Schnäppchen, allerdings ein Händler mit recht guten Bewertungen. :noidea:
   
   




-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 19:24 am 9. Feb. 2005

So sollte es in etwa aussehen:

[ WCPUID Version 3.1a  (c) 1996-2002  By H.Oda! ]

 Processor #1 : Mobile AMD Athlon XP(Model A) / 5A8828C9
     Platform : Socket A (Socket 462)    
Vendor String : AuthenticAMD
     CPU Type : Original OEM Processor (0)
       Family : 6  (7)
        Model : 10 (10)
  Stepping ID : 0  (0)
        Brand : ----
         APIC : ----
HT Log.CPU Cnt : ----
  Name String : Unknown CPU Typ

Internal Clock : 2465.60 MHz
   System Bus :  410.93 MHz DDR
 System Clock :  205.47 MHz
   Multiplier :   12.0  

   L1 I-Cache :   64K Byte
   L1 D-Cache :   64K Byte
   L1 T-Cache :  ----
   L1  Cache  :  ----
   L2  Cache  :  512K Byte
   L2  Speed  : 2465.60 MHz (Full)

   MMX   Unit : Supported
   SSE   Unit : Supported
  SSE2   Unit : Not Supported
  MMX2   Unit : Supported
 3DNow!  Unit : Supported
 3DNow!+ Unit : Supported

  Host Bridge : 10DE:01E0.C1 [NVIDIA nForce2]
 South Bridge : 10DE:01EB.C1 [NVIDIA nForce2 MCP]
   VGA Device : 10DE:0332.A1 [$NVIDIA VGA]
 Memory  Size : 1024M Byte
 Memory Clock : ----


-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:18 am 9. Feb. 2005

wo hast du den Prozessor gekauft ????  


-- Veröffentlicht durch Octane am 19:15 am 9. Feb. 2005

OK, hab den Prozzi ma ausgebaut und die DIE gecheckt, da scheint alles im grünen Bereich zu sein. Performance ist im großen und ganzen auch noch OK. Memtest spricht im übrigen auch nur von 64 kB.

@NWD: Welchen Bench würdest du da empfehlen?

hab mir grad mal PCmark 04 gezogen, aber der spuckt keine ergebnisse aus


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:17 am 9. Feb. 2005

check mal den ein oder anderen CPU-Lastigen Benchmark.. die 64kb dürften den pervers bremsen..


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 18:17 am 9. Feb. 2005

Es soll bei abgebrochenen Ecken vorgekommen sein, dass der Cache nur noch zum Teil erkannt wurde.
Kannst mal die Suche in der Richtung nutzen, ich glaube das hatten wir mal durchgekäut.


-- Veröffentlicht durch Octane am 18:09 am 9. Feb. 2005

CPUID, Sandra 2005 und Everest.
Da sind alle einhelliger Meinung, der prozzi hätte nur 64 kB L2 Cache.
BIOS hab ich auch schon fünf Varianten durchprobiert :(


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:29 am 9. Feb. 2005

mit welchem prog liest du denn die cache infos aus?


-- Veröffentlicht durch Octane am 15:47 am 9. Feb. 2005

Hab da mal folgendes Problem:

XP 2600+ Mobile AQYHA auf NF7 S:

2400 MHz mit 1,6 Volt aber nur 64 kB cache?? Irgendwie supekt, oder?
Ich weiss von keiner Option, in der man den Cache abschalten könnte, oder überseh ich da was? Als Barton sollte er doch wohl über 512 kB L2 Cache verfügen, oder?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de