Prime95 Fehler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Prime95 Fehler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10791

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch granini am 10:27 am 7. Feb. 2005

klar, limit gibt es nicht... ok, kompressor-kühlung reicht nicht mehr? ok, egal! was stärkeres muß her! und selbst da wird irgendwann schluß sein! siehe mal bei tomshardware und deren kompressor-kühlungsversuch. klar war die meßlatte sehr hoch, aber irgendwann ist IMMER schluß.

zudem mache ich ja "nur" ocen um leistung zu haben, und zwar für lau. *g* bin also kein echter ocer :ocinside: :-)



-- Veröffentlicht durch darkpepe am 6:15 am 6. Feb. 2005

Mehr Vcore ist trotz guter Kühlung nicht immer ein Garant für höheres OCing!
Manchmal ist einfach Schluss...


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:19 am 5. Feb. 2005

@ granini
das schöne am Ocen ist ja gerade das es kein echtes Limit gibt, man macht sich immer wieder Gedanken wie man es eben doch stabiel bekommt. Oft kan man über die Kühlung noch was raus holen, hohe Spannungen fahren( was bissl gefährlich werden kan :) ) Neuer Ram neues Netzteil, neues Bord, je nach dem, man sucht halt ständig nen Grund, ein echter ocer will nicht XY Mhz sondern einfach immer mehr :lol:


-- Veröffentlicht durch granini am 9:40 am 5. Feb. 2005

ist ja auch immer die leidige diskussion: primestable ist halt definitiv nicht alles!!!! beim zocken ist die gesamtperformance wichtig. und mir persönlich bedeutet primestable nur ein nice to have. lieber alles andere stabil!


-- Veröffentlicht durch Blazer am 22:07 am 4. Feb. 2005

jepp:thumb:

naja, mein cpu lief nie primestable und stundenlang hl2 ohne probs! aber das sind die guten sockel a boards:blubb:


-- Veröffentlicht durch granini am 9:39 am 4. Feb. 2005

@compjen
wenn die cpu über limit läuft bekommst du die NICHT primestable! klar, mindestens bei den standard-werten ist sie es, alles darüber ist nicht garantiert. kann also gehen, muß aber icht zwingend. klar, luft ist eigentlich immer drin aber irgendwann ist schluß. und dann ist sie NICHT mehr stabil!

ich denke mal so war die aussage von wegen manche bekommt man nicht primestable gemeint gewesen.


-- Veröffentlicht durch Compjen am 16:13 am 3. Feb. 2005

Es gibt CPU's die kriegt man net Primestable? Echt? Ich hab jetzt ca. die 15. übertaktete CPU (bin bissl süchtig :lol: los gings mit nem 1700+ jetzt halt ein 3000+ :thumb:) Also bisher hab ich die immer alle irgendwie primestable bekommen, keine probleme:noidea: Wenn Prime net will liegt es dan villeicht eher an was anderem und man bekommt halt sein System net Primestable würd ich mal sagen ;). Überbewerten sollte man Prime wirklich nicht, hauptsache es läuft alles, heißt bei mir Prime, Pi, Windows, surfen, Games, Lan Partys.......... wenn die Kiste bei all diesen sachen nie abstürzt ist sie wirklich stabiel. Stürzt sie wirklich nur bei Prime ab aber sonst nirgends, naja, Grenzfall ;).
Im Moment läuft Prime bei mir Stunden ohne Probleme, aber wen ich HL 2 starte hab ich alle 60 min nen freeze, totaler Schrott. Hab deswegen momentan nur 2,3 ght, da geht das und ab Freitag ein neues Bord, daran liegt es nähmlich bei mir, mein Bord "schießt meine Graka ab" Prime intressiert das natürlich nicht. Also stable ist was nicht freezed, rebootet oder Fehler macht im Alltag :thumb:


-- Veröffentlicht durch Blazer am 20:01 am 2. Feb. 2005

ich hab mit einem loch mit kreisschneider genau in der höhe vom cpu-kühler (bläst also genau drauf) geschnitten und ich muss sagen, besser gehts net, und wenn ich das fenster ein bischen offen lasse, hab ich cpu-temps von 30 grad ;)

auf mienr page seht ihrs ja genauer unter "mein baby" :)


-- Veröffentlicht durch granini am 14:30 am 2. Feb. 2005

na dann viel spaß mit den eiszapfen an der nase *g*

war mal hier einer der wollte wissn ob man nicht den pc irgendwie an den kreislauf einer klimaanlage bzw kühlschrank anschließen könnte... :blubb:
jetzt ist es einfacher die tür auf zu machen *g*


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 13:23 am 2. Feb. 2005

Jo, hab den schuldigen gefunden! Der Speicher wars!

Total verrückte Sache, der Speicher war immer auf 200FSB gestellt, aber bei sehr kleinen CPU multis waren die Primer Fehler weg :blubb:

Jetzt ist der Speicher raus und es läuft alles einwandfrei, Prime werkelt schon ne weile im Hintergrund :)

Mobile 2400+ @ 12x200 1,7 Vcore 55°C

Die 12,5x200 sind seltsamerweise nicht mal mit 1,9 Vcore zu schaffen, bei offener Terrassentür sollte die Temp nicht das Problem sein ;)

:noidea:


-- Veröffentlicht durch granini am 11:39 am 2. Feb. 2005

@darkpepe
primestable ist auch nicht unbedingt gleich spielestable (3dmark, etc)...
prime hat halt ne geringere toleranz und belastet eigentlich nur cpu.
spiele inzwischen ja viel cpu und noch viel mehr die graka...
aber dazu gab es schon "glaubenskriege" hier im forum.
wichtig ist meiner meinung nach, daß du keine probs bei deinen anwendungen hast. macht die cpu kleine fehler wird neu berechnet. prime verzeiht sowas nicht... prime und alle anderen sachen sind halt gute anhaltspunkte. wichtig ist die praxis, wie so oft! *g*


-- Veröffentlicht durch granini am 11:36 am 2. Feb. 2005

generell gilt: vorne-unten kalte luft rein und hinten-oben warme luft raus. am besten mehr raus als rein. da hast nen unterdruck und er zieht meines erachtens am besten die wärme raus! so wie ich es verstanden habe hast du es genau anders rum!

wenn du sie hochregeln kannst dann stell die lüfter mal auf max und stell den luftstrom mal um. zudem achte darauf das die kabel möglichst fein säuberlich aus dem weg sind. ein seitenlüfter kann den luftstrom negativ beeinflußen & auch die lautstärke durch die verwirbelungen.

ansonsten, wie sieht es bei dir aus wenn du das gehäuse aufmachst? sinkt dann die temp? wenn ja ist es eindeutig, daß der luftstrom "mist" ist! Bei mir steigt die temp dann sogar um 1-2°...

ich würde halöt echt auf die falsche belüftung tippen, solange dein cpu-kühler was taugt und gut drauf sitzt...


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 7:46 am 2. Feb. 2005

Bei mir laufen Pifast, Burnmax und sämtliche 3DMark benches mit 2400MHz durch, aber Prime meldet schon ab 2000MHz Fehler... :noidea:

:blubb::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch Phili am 23:25 am 1. Feb. 2005

Ich habe in der Front ein Lüfter bei meinen 3 Festplatten, ein 2. der die Spannungsumwandler oder was auch immer der Kaltkathoden kühlt, hinten ist ein lüfter auf der höhe der Grafikkarte, alle auf 7V und die beiden forne saugen, der hinten bläst.
MfG
Phili


-- Veröffentlicht durch granini am 20:22 am 1. Feb. 2005

habe auch das tagan, und habe deshalb keine temp-probs.
wie sieht es mit dem luftstrom aus? kann der gut fließen?


-- Veröffentlicht durch Phili am 20:19 am 1. Feb. 2005

Habe die CPU jetzt Primestable!!!
Ich habe mein Netzteil durch ein Tagan TG480-UO1 ersetzt und schon stable. Doch die Temperaturen sind extrem gestiegen durch das Netzteil, jetzt hab ich 58°C (interne Diode) im Idle!!!! Weiss einer Rat wie ich das Netzteil bzw. die CPU nun Kühler bekomme?
Die CPU habe ich bei PC-Spezialist Luxemburg am 3. Dezember 2004 gekauft, ganz einfach, hatte Glück, dass er unlocked war!!!


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 17:23 am 1. Feb. 2005

hmm bei mirs ists grad umgekehrt mit den temps.

ich kann prime stundenlang laufen lassen ohne einen fehler, die temp bleibt bei ca 47°C (ohne extrakühler)

sobald ich aber z.b. 1 stunde wc3 spiele, steigt die auf über 52°C an. Naja hab trotzdem keine fehler^^. liegt vielleicht daran, dass auch noch sehr stark die anderen komponenten beansprucht werden und somit die gesamte temperatur im case ansteigt.

wc3 ist eh ein sehr cpu forderntes spiel. wenn du mehr als 1H wc3 ohne abstürze und fehler spielen kannst, kannst du davon ausgehen dass dein system stabil ist, auch wenn prime nach 5 minuten abkackt^^


-- Veröffentlicht durch granini am 16:12 am 1. Feb. 2005

evtl ist die cpu auch einfach am limit. egal was die temps sagen! wenn sie nicht will, dann ist das halt so!


-- Veröffentlicht durch Alex2005 am 15:49 am 1. Feb. 2005

1. Wo kann man den den ramteiler einstellen?

2. @ Phil wo hast du den nen unlocked 3000+ her?


-- Veröffentlicht durch Blazer am 17:27 am 31. Jan. 2005

gut kühlen und viel spannung, eventuell eine umstrukturierung der cpu in eine feinere technologie:blubb:

was anderes fällt mir jett auch nicht ein:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Phili am 15:53 am 31. Jan. 2005

Ich habe den Vcore von 1,75V auf 1,7V herunter gestellt und schon ist er Primestable, doch ich möchte noch weiter gehen :lol: ich bekomme ihn mit 2400Mhz einfach nicht stabil, sogar bei 1,85V, ich komme zwar in Windows kann auch im Internet surfen oder Arbeiten aber sobald ich ein Spiel/Benchmark oder sonst etwas CPU lastiges starte, bleibt er stehen oder das Programm gibt eine Fehlermeldung von sich, gibt es keine andere möglichkeit neben dem Vcore die CPU stabil zu bekommen?
MfG
Phili


-- Veröffentlicht durch Phili am 19:57 am 30. Jan. 2005

Ich kann nicht per FSB übertakten, da mein Ram nicht über FSB200 kommt!
Ich habe CPU stability Test 6.0 während 32Minuten laufen gelassen, ohne Fehler, alle Spiele ebenfalls ohne Abstürze oder ohne dass alles stehen bleibt, doch bei Prime95 kommt immer nach 23Minuten eine Fatal Error!
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps auf Lager! Nach 1 Stunde 3DMARK01 loop test auch noch kein Fehler!
MfG
Phili

(Geändert von Phili um 20:58 am Jan. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Blazer am 19:49 am 30. Jan. 2005

schon mal gekuckt ob dein system alle anwendungen ohne probs abspielt?

bei mit lief prime keine 10 minuten ohne fehler zu machen, ob es am ram (230 mhz fsb) oder am cpu liegt kann ich nicht sagen, ist mir aber persönlich egal. wichtig war bei mir nur die temperatur. unter 55 grad lief das ding bei mir stundenlang ohne auch nur ein game zu killen (nfu2, doom3, hl2 , video-coding - einfach alles)

daher einfach mal danach gucken. ich weiss, die meisten werden mir jetzt auch nicht zustimmen, aber wie gesagt, es lief bei mir trotzdem alles trotz jeglicher primeskepsis:blubb::thumb:

noch was, manche cpus bekommst du nicht primestable, egal was du machst.


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 19:27 am 30. Jan. 2005

warum versuchst du es nicht per fsb!


-- Veröffentlicht durch Phili am 18:34 am 30. Jan. 2005

Habe FSB nicht erhöht, nur den Multiplikator, Ram läuft synchron, doch mit den übertakteten Timings lief der Ram aber mit 2200Mhz. Wie ist das zu verstehen???? PCMARK04, 3DMARK05, Valve Video Stresstest und Aquamark3 laufen ohne Probleme!
MfG
Phili


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 18:18 am 30. Jan. 2005

Du lässt fsb 1 zu 1 zum ramtakt laufen oder?

Wenn ja,dann is des ram einfach am limit und nicht der prozzi

Tipp: Ram spannung erhöhen,latenzen entschärfen oder ramteiler verwenden;)


-- Veröffentlicht durch Thoemse am 18:03 am 30. Jan. 2005

SuperPi 1M ist  nix wert. Wenn dann nur 32M und auch das iläuft noch auf relativ instabilen Systemen durch!


-- Veröffentlicht durch Phili am 17:45 am 30. Jan. 2005

nein, soll ich das Vcore probehalber noch weiter erhöhen, oder soll ich die Speichertimings wieder auf die SPD Timings stellen, SuperPi dagegen läuft einwand frei 1M=45s


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 17:44 am 30. Jan. 2005

und du hast garnichts an deinem system weiter geändert?


-- Veröffentlicht durch Phili am 17:35 am 30. Jan. 2005

es ist kein Temperaturproblem, da die Temperaturen (Diodenmessung) nie 54°C überschritten haben.
MfG
Phili


-- Veröffentlicht durch Nietzke am 15:57 am 30. Jan. 2005

vllt ist das doch schon zuviel für deinen pc... hilft nix, einfach wieder zurück drehen


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:53 am 30. Jan. 2005

könnt sein das er zu heiß wird, lass mal die Seitentür auf, was hast du für nen CPU-Lüfter???


-- Veröffentlicht durch Phili am 15:30 am 30. Jan. 2005

:moin:
ich habe meinen 3000+ auf 3200+ übertaktet und den Ram von CL3 auf CL2,5, doch als ich den Prozessor auf 2300Mhz übertaktet habe bekomme ich nach wenigen Minuten Fehler, habe schon den Vcore bis auf 1,75v hochgedreht, half nix, vorhin mit 3200+ und CL2,5 hatte ich auch nach ein paar Stunden noch keine fehler!
MfG
Phili


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de