FSB auf nem DFI Lanparty UT nF3 250Gb erhöhen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- FSB auf nem DFI Lanparty UT nF3 250Gb erhöhen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=10280

Ein Ausdruck des Beitrags mit 144 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 48 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 239.50 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:21 am 7. Feb. 2005

bh6 ja, ch5 sollte man noch nichtmal 3v geben soweit ich weiss, weil sie halt im kleineren fertigungsprozess hergestellt wurden, und schon gerne mal durchgeschmort sind!

wenn mich mein hirn nicht im stich lässt (und das lässt es zum glück selten) sieht das so aus:

BH5 0.15µ
CH5 0.13µ

:thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:13 am 7. Feb. 2005

also ich glaub bh5 waren nur die 1.1
solln wohl bh6 oder ch5 sein :noidea:
aber ob man denen auch 3,2V oder 3,3V (mehr geht ohne Mod eh nicht) auf dauer zumuten kann?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:53 am 7. Feb. 2005

mehr als 3.2v würde ich nicht geben.... mal abgesehen davon das die bh5 (sind es doch!?!) bis zu 3.6v aushalten sollen :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:21 am 7. Feb. 2005

so, Beo nochma, also wie viel VDimm kann ich meinem RAM geben?
Corsair CMX512-3200LL 1.2
also ausgetestet hab ich FSB 242 mit 2-3-2-6 (SPD) mit 3,1V


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:38 am 21. Jan. 2005

das war doch auch nen Scherz:lol:

free:lol:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:36 am 21. Jan. 2005

Dremel!!!:noidea:
meinst das ist ne gute Idee?
Ne rasierklinge geht da gerade so zwischen, da ist echt net viel Spielraum, weiß net denk mit nem Dremel hat man schlechte Karten


-- Veröffentlicht durch Sunday am 8:20 am 21. Jan. 2005

:eek::shocked::eek::shocked::eek::shocked::eek::shocked::eek::shocked::eek::shocked:

alter schwede wie sieht  die cpu den aus !!!!
warum nehmmt ihr den kein  dremmel und schneidet die seiten vorsichtig wech die sieht doch keiner


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:09 am 21. Jan. 2005

das geht schon, wenn die Rasierklinge in der Package UBoot spielen will...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 21:30 am 20. Jan. 2005

die CPU sah ja auch echt schlimm aus find ich. Ich weiss nicht, wie du die grüne Schicht so abbekommen hast.
Na ja egal, ist zwar ärgerlich, aber gibt schlimmeres.

free


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:42 am 20. Jan. 2005


Zitat von Beomaster am 14:57 am Jan. 20, 2005
jo, besser als nichts für das Teil zu bekommen ;-)
schade isses trotzdem, auch wenner nich so super ging

nur was macht man mit nem putten NC, auch wenn der CPU Kern noch i.O. ist?



nimms mir nich übel, aber immer wenn ich in diesen thread reingucke muss ich schmunzeln :biglol:

du stellst auch sachen an nee nee :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:57 am 20. Jan. 2005

jo, besser als nichts für das Teil zu bekommen ;-)
schade isses trotzdem, auch wenner nich so super ging

nur was macht man mit nem putten NC, auch wenn der CPU Kern noch i.O. ist?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 9:44 am 20. Jan. 2005

@Beo  da hat ja noch einer 30 Mücken für deinen Newcastle ausgegeben.:godlike:

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 5:57 am 20. Jan. 2005

als erstes sollte dich interessieren wie weit du mit deinem RAM kommst, dazu stellst du den Multi deiner CPU so weit runter das du nur den RAM übertaktest, aber nie die CPU
also wenn du 2400MHz hast z.B. Multi 11 bis FSB 220
bei Multi 10 bis FSB 240... usw (ganze Multis verwenden, keine halben)...   damit du dir sicher sein kannst das wenn es nicht weiter geht nich an was anderem liegen kann.
Desweiteren der HT Multi (die Bezeichnung im Bios ist anders, einfach ma schaun was von 1-5 Einstellbar ist) auf 4 senken, und wenn du deutlich über 240MHz kommst am besten noch 3
das wärs soweit erstma...


-- Veröffentlicht durch SpiderNB am 23:17 am 19. Jan. 2005

Hallo habe das selbe Mainboard und habe jetzt vor es zu übertakten. Habe ein Athlon 64 3400+.

Was kann ich alles im Bios einstellen habt ihr so eine Liste was ich alles ausprobieren kann.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MFG


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:45 am 5. Jan. 2005

OK, zum langsamen Warmwerden ma nen Bild mit HS


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:55 am 3. Jan. 2005

so wies da links steht, 65°
also ich kanns mir nich vorstellen wieso der so heiß wird, der Kühler sitzt doch perfekt auf nem Hauchdünnen Film WLP


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 16:28 am 2. Jan. 2005


Zitat von Beomaster am 11:27 am Dez. 31, 2004
nur was mach ich mit diesen sch**** Temps, hab gestern Abend nochma den Kühler neu drauf gesetzt - nichts, der sitzt absolut perekt auf der CPU und die CPU glüht dasses ne Wucht is
Vorschläge?


Hut ab:lol:

Schau ob die Paste auch überall ist und prüf halt (zum 20x Mal wahrscheinlich;)) ob er wirklich richtig sitzt.
Wie warm ist er denn? Wenn's nicht allzuschlimm ist mach einfach garnichts.

(Geändert von Master of Puppetz um 16:29 am Jan. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:27 am 31. Dez. 2004

ich war beim einschneiden vielleicht bissl unvorsichtig und v.a. zu tief drinne was die abgesäbelten Bauteile aufm Prozessor erklären könnte ;-)

nur was mach ich mit diesen sch**** Temps, hab gestern Abend nochma den Kühler neu drauf gesetzt - nichts, der sitzt absolut perekt auf der CPU und die CPU glüht dasses ne Wucht is

Vorschläge?


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 11:23 am 31. Dez. 2004

also aehm. lol?! normal macht man den heatspreader mit ner rasierklinge ab, gaaanz vorsichtigig den rand einschneiden... hast du den abgeflext?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 2:24 am 30. Dez. 2004

so, neja, Bid mach ich ma wenn ich in die Nähe ner Digicam komme, hab ja jetzt nen neues Opfer gefunden, is nur komisch, bei 0,03V weniger hab ich jetzt 6°C mehr
wenn das kein Grund is zu Hammer und Schraubenzieher zu greifen, äh, :noidea: :blubb:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 0:17 am 29. Dez. 2004


Zitat von THCCryjack am 0:00 am Dez. 29, 2004
Mal bitte nen Pic machen... und unter der Rubrik, so nicht... posten. :blubb:

Drei der Käferchen fehlen... :lolaway:



Vielleicht hatte der Prozessor einen Bug, oder sogar 3:lolaway:



(Geändert von Master of Puppetz um 0:17 am Dez. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 0:00 am 29. Dez. 2004

Mal bitte nen Pic machen... und unter der Rubrik, so nicht... posten. :blubb:

Drei der Käferchen fehlen... :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:14 am 28. Dez. 2004

ich kann mir schwer vorstellen wie ich das Teil wieder drauf machen soll, geht bestimmt irgendwie, aber das sieht doch dann echt sch****e aus, hab die CPU aber auch nich bei mir gekauft, sondern gebraucht ausm Forum, eh das Teil beim Händler und ne eue wieder da is
ach neee, hätt ich doch mein NF7 behalten :waterfall:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 23:11 am 28. Dez. 2004

Wieso kannst du ihn nicht mehr draufmachen, hatte es damals auch beim P4 gemacht und ging wunderbar :noidea: oder hast du den Deckel verbogen ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:10 am 28. Dez. 2004

ups, äh, also mit wieder draufmachen sieht schlecht aus, ich glaub da muß ne neuer her...


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:06 am 28. Dez. 2004


Zitat von Beomaster am 23:02 am Dez. 28, 2004
optische Beschädigung? ähm, :red:
auf der einen Seite fehlen 3 Dieser kleinen "Käfer"
hm, und inner Ecke hab ich ausversehn ma quer durch die CPU geschnitzt, aber das kann ja kein Grund sein glei kaputt zu sein, oder is die so empfindlich?
der Kühler sitzt nahezu perfekt absolut Plan auf der DIE



sch****e womit haste die CPU denn bearbeitet  ? flex + schlaghammer ?

naja , mach heatspreader halbwegs sauber drauf und probier die umzutauschen ;)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:04 am 28. Dez. 2004

Ich hatte so ein "Phänomen" letzten mit nem defekten NT .... hab dnn mal das NT rausgeholt und es ht sich auch mit "manuellem" Einschlten direkt wieder ausgeschatet... Neues NT rein und fertig wars ;)

Allerdings is der Rechner vorher ständig gefreezt und irgendwnn ging er halt nicht mehr an ....

War in meinem Serverchen (Duri700, K7S5A, 1GB SD- RAM, 4 HDDs usw.) ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:02 am 28. Dez. 2004

optische Beschädigung? ähm, :red:
auf der einen Seite fehlen 3 Dieser kleinen "Käfer"
hm, und inner Ecke hab ich ausversehn ma quer durch die CPU geschnitzt, aber das kann ja kein Grund sein glei kaputt zu sein, oder is die so empfindlich?
der Kühler sitzt nahezu perfekt absolut Plan auf der DIE


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:52 am 28. Dez. 2004

schau mal ob der kühler überhaupt kontakt hat oder vieleicht nur halb draus is oder so ...


-- Veröffentlicht durch Falcon am 22:51 am 28. Dez. 2004

weißt die CPU den optische beschädigungen auf ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:38 am 28. Dez. 2004

äh, Hilfe, ich glaub ich hab nen Problem
ich hab ma den Heatspreader entfernt, dann das Sys wieder ordentlich zusammengebaut, und...
wenn ich den Power Knopf drücke rührt sich nichts
absolut nichts, kein Piep, die Lüfter spendieren nichma ne Halbe Umdrehung, da geht gar nichts, hab ich jetzt die CPU geschrottet oder was?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:12 am 25. Dez. 2004

ich hab mir nen paar Unterlegscheiben besorgt ;-) der Zali wird ja festgeschraubt, is eh ne ziemlich russische Befestigungsmethode bei mir da das noch die Schrauben vom Boxed Kühler sind
das System von Zalman erzeugt mir zu wenig Anpressdruck
ach was solls, ich würd sagen ich mach das ma, kann ja so schlimm ni sein...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 14:17 am 25. Dez. 2004

mit Lukü würd ich es sowieso nicht machen, da der Abstand zwischen CPU und Kühler  dann nachher nicht mehr stimmen kann bzw. zu groß ist.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:04 am 24. Dez. 2004

so, nu aber, vielleicht kühl ich die CPU jetzt doch besser, dafür:
Heatspreader abmachen, hab nur total Schiss davor, hab ja schon beim Einbau als mir die CPU aufde GraKa gefallen is nen paar Pins verbogen
könnte man die CPU zum entfernen des HS aufm Sockel lassen? da besteht wenigstens nich die Gefahr das ich n paar Beinchen umknicke
und wie sieht das mitn CPU Kühler aus? bis jetzt hab ich den immer wie so nen Wahnsinniger mit aller Kraft angeknallt um ganz sicher einen möglichst  kleinen Spalt zu haben
wie siehtn so nen Newcastle ohne HS aus? Hat jemand Pics
und v.a. Empfehlungen dasser diese Tortour überlebt?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:38 am 22. Dez. 2004

naja, das übliche eben, erstma Multi runter, VDIMM hoch und dann ma schaun was an FSB so geht (am besten den HT Multi auch noch auf 4 runter (steht aber nich als HT Multi im Bios, musste ma nach ner Option für kleine Multis suchen))

naja, und dann schauste ma mit Original Multi und so viel VCore dasdes noch wegkühlen kannst (ich sach ma so wenns geht max. 1,65V) was die CPU an Taktfrequenz packt

und dann suchste dir ne Mischung aus hohem FSB und hohen CPU Takt aus diede Beibehälst


-- Veröffentlicht durch DrEcKsAcK am 1:46 am 22. Dez. 2004

jetzt werd ich aber ungeduldig...........................:lol:








:moin:


-- Veröffentlicht durch DrEcKsAcK am 1:42 am 22. Dez. 2004

Schlaf Kindlein Schlaf die.................:blubb:


-- Veröffentlicht durch DrEcKsAcK am 0:38 am 22. Dez. 2004

Servus ihr HardcorE Oc`s.

Kann mir einer mal die so ziemlich besten einstellungen für die nachfolgenden Komponenten miteilen.....gg.........währ fett.


Also 3400+Clawhammerchen CB Stepping.Das DFI Board und Infinion Ram ging auf meinem alten DFI Lanparty B aufn 215 RoCkStabel.


Ne Kurze anleitung was im Bios Einzustellen ist wäre Fett ist der Rechner von nem Kumpel.


Der rafft garnix wollte mir erzählen das die Vcore nicht über 1,5 geht.....lol.......kann net sein.

Also lasst mich net dumm sterben bei dem Sockel 754......

THJX schon mal ....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:30 am 21. Dez. 2004

jaja, der Beo und die Bluescreens, hab jetzt ma langsam immer weiter die VCore hochgedreht, nu gibts keine Bluescreens mehr, stattdessen freezes (hä? :noidea: )
also noch mehr VCore, hm, nur dann kommt nen Bluescreen direkt wenn Windows mit dem Booten anfängt

sacht ma hab ich evtl. irgendetwas auf dem MB vergessen besonders zu kühlen oder was is los?

wenn ich z.B. Superpi starte is die VCore etwa ne halbe Minute stabil, danach fängt sie immer stärker an zu schwanken...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:28 am 19. Dez. 2004

der beo und die bluescreens :lol:;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:11 am 19. Dez. 2004

ich weiß jetzt glei garni wo das im Bios geht, is vielleicht sogar überflüssig, was will mir denn Sandra mit dem Timings sagen? v.a. das 2cmd macht mich stutzig, Everest sagt Command Rate 1T
ach, und 11x230 läuft jetzt doch, muss aber noch rausfinden warum während Winamp und Seti laufen 1 Minute nachdem ich aufgehört hab zu zocken nen Bluescreen kommt :noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:18 am 18. Dez. 2004

das ist ja schon ein riesiger unterschied

setz lieber erstmal den speicher @1T


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:52 am 18. Dez. 2004

naja, statt den zuletzt 70° @ default 56° mit oc, wobei wenn ich so in der Datenbank rumschaue ham se alle nen paar ° weniger als ich :noidea: aber es läuft jetzt wenigstens stabil
wobei mich ja 11x230 schon reizen würde, muss ich nochma ausprobieren


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 3:02 am 18. Dez. 2004

ist jetz besser oder wie ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:05 am 16. Dez. 2004


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 18:42 am 16. Dez. 2004

mmhkay :


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 16:50 am 16. Dez. 2004

gute frage, hatte direkt das neuste mit dem 4,1 vDimm Mod genommen :)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:14 am 16. Dez. 2004

hat jemand eine empfehlung, welches  mod-bios man nehmen sollte?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:56 am 16. Dez. 2004


Also 60° verstehe ich nicht :noidea:



-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:30 am 16. Dez. 2004

kann doch gar nich sein, wo solln denn 60° herkommen? Kühler sitzt ja jetzt perfekt droff :noidea:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 7:43 am 16. Dez. 2004

mit dem Modbios gehn die CPU Temp.Werte um 10°C zurück. War bei mir jedenfalls so.
Aber hatte vorher auch nie über 45°C mit Originalbios, also werden die Instabilitäten bei beo schon stark von der TEmp. abhängen.

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:34 am 16. Dez. 2004

was? mit dem Mod Bios gingen die Temps um 15° zurück? Wie komm ich denn dann auf 60°C, geht ja garni, irgendwo muß ja die Temp herkommen
idle sinds doch auch nur paarn 40
na und 35°C sind schon im Gehäuse, wenn man den Angaben trauen kann


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 6:13 am 16. Dez. 2004


Mit dem Mod Bios stimmen die Temps glaub ich eh nicht mehr, die ging damit um 15° zurück :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:09 am 16. Dez. 2004

im Gegensatz zu den 70°C @ default is das schon besser, wer weiß was das Teil ausliest
ich glaub nich das ich den Zalman noch wesentlich besser drauf bekommen könnte, hab ich mir im ausgebauten Zustand alles schön angeschaut und gut is
wobei das auch der Grund sein könnte das 2544 nimmer geht, entweder zu wenig Saft, oder wenn genug da is zu hohe Temp, weil mit offenem Fenster gehn 2,6GHz  :blubb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:58 am 16. Dez. 2004

und hast du den kühler nun vernünftig druff?

hab dir doch gesagt, dass die temp viel zu hoch ist, wie willst du mit über 60° noch viel höher kommen

mit dem "drehen" meine ich, dass man den kühler auf die eingebaute cpu setzt und durch leichte links-/rechtsbewegungen die cpu förmlich "an den kühler saugt"

mein DFI is immernochnicht da :(

will doch dem lecker D43 mal feuer geben:lol:

(Geändert von darkcrawler um 0:59 am Dez. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:12 am 14. Dez. 2004

so, naja, ma schaun wie lange ich jetzt mit 11x229 Unterwegs bin, Temp konnte ich nen bissl senken wenigstens, hab ma CPU und Kühler aufm ausgebauten MB zusammengeführt und dabei glei nen Fehler entdeckt, der Kühler war nicht schief weil die eine Schraube stärker angezogen war als die gegenüberliegende sondern weil die Halteklammer seitlich vorm festziehen verrutscht is, und da kann man ja gleichmäßig anziehen wie man will...
komisch finde ich nur das 12x212 SuperPi gar nich will :noidea: hab auch schon ne ganze Weile nur die Spannung erhöht, allein stabil geworden isses nich


-- Veröffentlicht durch HITAC am 7:49 am 14. Dez. 2004

Der CH5 frisst die 3,1V locker würd ich sagen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:11 am 14. Dez. 2004

Kühler mit leichten Drehbewegungen draufsetzen?
Wie kann ich das verstehen?
Im Moment befürchte ich nur das ich eine Seite zu stark angezogen hab und dadurch die Kühlerunterseite nicht parallel zum Heatspreader liegt.
Aber irgendwie wird auch die Temp von Montageversuch zu Montageversuch immer höher, unter dem HS hats irgendso nen Zeug was ich nicht identifizieren kann hervorgdrückt, und die Unterseite der CPU sieht leicht feucht aus (scheint aber kein Wasser zu sein)

anyhow, also bei 2,7V bin ich nicht bis 230 gekommen, und mit 3V gingen dann 242
mit 3,1 is aber 245 nicht stabil, mehr scheint dann wohl überhaupt nicht drin zu sein

wie kann man denn max. Takt CPU/RAM austesten? Ich bin nicht gerade der Fan von Blue Screens und Freezes, und da Windows 2 Minuten braucht zum hochfahren :blubb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:57 am 13. Dez. 2004

args, du hast ja sogar n 3400er :blubb: dann nimmst natürlich den 12er multi

bei BH-6 wärn 3v kein problem, du hast aber leider nur CH-5 drauf, da sind 3v schon happig

hat die erhöhung von 2.8vdimm auf 3v überhaupt was gebracht?

ich weiss jetzt nicht, inwiefern die temp-angabe bei DFI hinhaut, aber 61° wie du auf einer voherigen seite geschrieben hast, sind zu viel



ich hab ja den zalmann-verschnitt von cooltek (cu-48t) und beim a64 sollte man im gegensatz zu den alten SoA-cpus drauf achten, bei der kühlermontage den kühlkörper mit leichten "drehbewegungen" aufzusetzen, damit er gut sitzt


(Geändert von darkcrawler um 0:01 am Dez. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:53 am 13. Dez. 2004

sollte auch mit 12er Multi gehn? (NC3400+ 2400MHz)
ich glaub ich brauch ma irgendwie nen Tip wie für nen noob, ich weiß über meine CPU noch nichts, wieviel VCore für 2,4 2,45 2,5 2,55 GHz?
Wahnsinn, aber ich glaub erstma für ordentlich Kühlung sorgen, irgendwas muß ich am Zalman falsch gemacht ham :noidea:

naja, und wenns mal durchläuft hab ich mit Multi 11 trotz geringeren FSB wohl wegen der größeren Rechenleistung bessere Zeiten bei SuperPi als mit 10x242
aussdem hab ich immer noch n bissl Angst davor dem RAM (BH6 CH5?) auf Dauer 3,1V zu geben


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:48 am 13. Dez. 2004

das ist in der tat ungewöhnlich

rundungsfehler rühren meist vom ram her

aber was willst mit 11x226, 10x242 ist doch optimaler

teste doch mal die cpu auf max-takt, also setz mal den speicherteiler hoch (also auf 166mh im bios) und zieh den Ref-takt mit 11er multi so weit wies geht


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:26 am 13. Dez. 2004

OK, 10x242 läuft Problemlos durch, 11x226 nicht, nächste Möglichkeit bitte


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:24 am 13. Dez. 2004

dein speicher ist lange am ende, that's it

(Geändert von darkcrawler um 23:24 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:37 am 13. Dez. 2004

DFI anbekommen ohen auf die sch**** Knöpfe zu drücken?
Wie wärs denn mit den Power Connector vom Gehäuse mit den entsprechenden Pins aufm MB verbinden?
Naja, und wegen dem HT Multi, ob du nu 200x5 oder 250x4 hast is ja auch nich weiter wichtig, sogar wenn der auf 2 steht dürfte es keine Performanceeinbußen geben, da du ja eh nur Single Channel hast, und mehr als 2xFSB gar nich wegbekommst, aber mit 3 biste auf der sicheren Seite, bissl Überschuss kann nie Schaden ;-)

So, nu aber zu nem Problem von mir, ich will einfach ma nen paar Tips was ich grade Falsch mache, SuperPi bricht ständig ab mit der Meldung "Not Exact in Round", deshalb meine Frage an euch:
Was sind eurer Meinung nach
die drei Häufigsten Ursachen dafür das SuperPi seine Berechnung abbricht?
ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende, ich konnte beim besten Willen keinen Grund erkennen warum es bei der einen Einstellung lief, und bei der nächsten wieder nicht.

(Geändert von Beomaster um 22:41 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch ttbganja am 17:30 am 13. Dez. 2004

hi,
kann mir einer sagen wie ich das DFI anbekomme ohne immer auf die sch****e knöpfe auf dem Board drücken zu müssen?? ich würde das gerde am gehäuse anschließen:noidea:


und hat das eigentlich große auswirkungen auf die performance wenn ich den HTT auf 4 statt auf 5 habe?

(Geändert von ttbganja um 17:36 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:55 am 12. Dez. 2004

achso, auch vom k8n, is ja witzig :lol:

die D43 sind einfach nur genial, und kosten pro GB fast 100€ weniger als tccd oder bh-5



(Geändert von darkcrawler um 21:56 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 21:53 am 12. Dez. 2004


3,1V hatte ich auch mal versucht, da kamen aber schon bei 260 fehler

:blubb: habe auch vom K8N zum DFI gewechselt, bis jetzt ein guter tausch

:thumb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:49 am 12. Dez. 2004

joa, ich weiss, manche solln wohl nochmal bei ~3.1v zulegen, hab ich aber erst 1x gesehn
denke auch, dass das n paar packen wird, hab ja genug auswahl und der rest wird wieder verhöckert, bloss mit dem uralt-K8N wolln die nich vernünftig

wenn ich 2 1024er reinstecke, erkennt es nur 1350mb :(

wenn nich kommen die dicken klötze rein  :lol:



(Geändert von darkcrawler um 21:52 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 21:43 am 12. Dez. 2004


Das werden die schon schaffen :thumb: Die Hynix wollen aber keine

erhöhte Vdimm, egal ob 2,7 oder 2,9V :noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:39 am 12. Dez. 2004

ajo, die 2x 512er werden zwar nicht ganz so gut gehn, aber 266mhz ist mein ziel :)

hab ja 2 512er paare und 2 grosse a 1024mb :o hier, alles D43 da kann ich wieder testen bis zum umfallen :)

512mb sind in der tat zuwenig heutzutage



(Geändert von darkcrawler um 21:42 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 21:36 am 12. Dez. 2004


Sind leider nur 2x256MB, werde sie wohl verkaufen und mir auch 2x512 MB

holen ;) 512 MB sind etwas wenig


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:34 am 12. Dez. 2004


Zitat von Breaker10 am 20:55 am Dez. 12, 2004

Speicher: Buffalo PC533 / Hynix D43

Timings: 3-4-4-8 - 1T bei 2,7V

würde gerne auf 2T mal gehen was allerdings beim Clawhammer nicht möglich ist :(





na sehr geil, hab nämlich auch hynix d43 rev. B, fehlt nur noch das DFI :thumb:

hast auch 2x 512mb?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 21:30 am 12. Dez. 2004

Meine sind ja auch auf 266 MHZ ausgelegt, bin jetzt bei 275, hatte auch

kurz 280 mal versucht, dann gibt es aber im Memtest86i einige fehler ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:27 am 12. Dez. 2004

270? Ni schlecht! Ich komm bloß auf 242 mit meinem Corsair 3200LL v1.2
diese verdammten Mistdinger, warum gehn die ni auf 250?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 20:55 am 12. Dez. 2004


Speicher: Buffalo PC533 / Hynix D43

Timings: 3-4-4-8 - 1T bei 2,7V

würde gerne auf 2T mal gehen was allerdings beim Clawhammer nicht möglich ist :(


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:47 am 12. Dez. 2004

speicher? timings?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 19:26 am 12. Dez. 2004

Bin jetzt bei 270 angelangt, mal versuchen wie hoch es noch geht :thumb:




-- Veröffentlicht durch ttbganja am 12:02 am 12. Dez. 2004

hm...über FSB 240 bekomme ich ihn nicht..dann kommt immer so nen blauer bildschirm mit weisser schrift bevor er in Windows geht...kann man da was gegen machen?? das hatte ich auch schon als ich den ram auf cl 2 hatte..vielleicht auf cl 3 stellen?? aber das zieht ja auch perfomance. hm... welche timings sind eigentlich die besten?? da kann man ja so viele sachen einstellen da steig ich garnicht durch...und was ist mit dem multi soll ich den einfach mit dem fsb 240 hochestellen und dann gucken wie weit ich den bekomme wenn der fsb nicht weitergeh??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:37 am 12. Dez. 2004

das mit dem CPU Multi is klar, aber du willst ja erstmal den FSB austesten, da musst du die CPU vorerst aussen vor lassen und am besten sogar untertakten, damit du dir ganz sicher sein kannst das wenn es ein Prob gibt nicht an der CPU, sondern eher an was FSB Bedingten liegt
wegen dem HTT Multi, musste ma schaun bei den Genie Settings, da gibts nen Multi der nur bis max.5 geht, den ma am besten auf 4 senken (auto=5)


-- Veröffentlicht durch ttbganja am 11:33 am 12. Dez. 2004

mein ram bekommt 2,8 V jetzt. was ist denn HTT Multi eigentlich ich habe nur den cpu multi von HTT steht da nix... und wenn ich den multi auf 9 setzt habe ich doch dann noch weniger mhz als auf normalen einstellungen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:29 am 12. Dez. 2004

den Multi verringern und den FSB weiter erhöhen
jetzt sollte der HTT Multi schon bei 4 stehen, sollte bis 250 so laufen
CPU Multi kannste ja erstmal auf 9 senken (am besten immer ganze Multi nehmen)
und wieviel Spannung bekommt eigentlich der RAM?


-- Veröffentlicht durch ttbganja am 11:25 am 12. Dez. 2004

wenn ich den jetzt auf fbs 240 habe und er mit prime stabil läuft...soll ich kann lieber den multi hoher stellen ?? oder lieber den fbs weiter hoch??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:16 am 12. Dez. 2004

:blubb: soso, 2 verschiedene Riegel, na da hamm wirs ja


-- Veröffentlicht durch ttbganja am 11:13 am 12. Dez. 2004

ich glaube ich weiss woran es lag..ich habe 2 unterschiedliche ram riegel. einen mit cl 2.5 und einen mit cl 2..vorher hab ich sie beide auf cl 2 laufen gelassen und dann gings net...jetzt hab ich auf cl 2.5 gestellt und bin schon bei fbs 230 und läuft noch gut. :D


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:54 am 12. Dez. 2004

kann schon sein
find ich zwar auch ne ganze Ecke, könnte aber am Netzteil liegen wenns kein hochwertiges ist


-- Veröffentlicht durch ttbganja am 10:48 am 12. Dez. 2004

k mach ich mal...

aber was ich komisch finde ist, das er mir bei CPU-Z einen spannungsschwankung von 1,45 V bis 1,51 Volt einzeigt.. ist das normal??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:47 am 12. Dez. 2004

also als erstes wäre zum FSB austesten nen kleiner Multi von Vorteil, bis FSB 240 kannste ja ma mit Multi 10 laufen lassen
dann müssteste dem RAM evtl. bissl mehr Spannung geben wenns noch auf Auto steht, der Geil RAM soll ja angeblich viel Spannung brauchen
und den HTT Multi ma auf 4 stellen
ma schaun obs so weiter geht...


-- Veröffentlicht durch ttbganja am 10:43 am 12. Dez. 2004

hi,
ich hab nen auch nen DFI Lanparty 250 Gb nf3.....und nen amd64 3400+ newcastel (Newcastle)...nur leider hab ich keine ahnung wie man die Spannung richtig höher setzt. ausserdem geht er bei mir ab fsb 215 nicht mehr an?? woran kann das liegen?? selbst wenn ich den multi runterstelle geht er nicht höher. alle meinen den kann man voll leicht übertakten und dies das..

ausserdem hab ich noch 2x 512 MB PC 433 GEIL ultra edition oder so. daran kanns warscheinlich auch nciht liegen. und er zeigt mir in windows auch immer nen anderen spannungswert an z.B. bei cpu z als im bios.

wer schön wenn mir einer der auch das board hat mal sagen kann was er da im bios eingestellt hat damit er den FSB höher stellen kann.


mfg ganja


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:02 am 12. Dez. 2004

hab ich mir auch grad reingezogen, geile seite

werd mir nämlich auch ein ut 250 reinhängen :)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 23:16 am 11. Dez. 2004

@ Dark

schau mal HIER habs auch drauf ;)


Habe da noch was feines gefunden, siehe auch    :thumb:


Well I have seen a lot of people(including myself) that have had problems understanding Voltage/Fequency/Timing opions in the DFI NF3-250GB bios. i decided to write this, to help. If any of you have any suggestions please post here.

All these options are as of the 10/15(4.0vdimm)beta bios.

I will start with the ram options

Most of which were tested with my BH-6, but some testing with my Hynix ct-d5(will test more indepth with it later)

Last updated 11/06/04 9:35 pm....

RAM Timings/options

Key

   * White= Timings/Options that we are used to seeing in other bioses...

     (PS alot of these timings i will not mark in this way such as CAS/tRCD/tRP/tRAS, because most of us are used to their results..)

   * Yellow= Options usually not seen in bioses, but some modded bioses, or a64 tweaker will allow you to excess them

   * Red= Timings VERY rarely/never seen in Bioses, and not seen in A64 tweaker

   * Underlined Words= Options avalible in A64 Tweaker By CodeRed...


   * *Star= slight influence Bandwith

   * **Star= Very influential Bandwith


   * star*= Slight influence stablity

   * Star**= Very influential Stabilty


   * *star*= Sligth influence in both stabilty and bandwith

   * **Star**= Very infuential in both stability and Bandwith

DRAM Timings

**Dram Frequency Set(Mhz)**= 100(Mhz)(1/02), 120(Mhz)(3/05), 133(Mhz)(2/03), 140(Mhz)(7/10), 150(Mhz)(3/04), 166(Mhz)(5/06), 180(Mhz)(9/10), 200(Mhz)(1/01).

   This option sets the Dram ratio. with a64, the ratios are not always writen in stone, for example 166(5/06) isnt always 5/6 ratio. you can refer to this chart for the exact ratios(they may not all be right, and thanks to Oskar_WU for his help with the chart)


**Command Per Clock(CPC)**= Auto, Enable(1T), Disable(2T), this is also called Command rate.

   It is best, in most cases to use Disable(2T) with 2x1gig, 2x512, or 1x1gig Ram modules for the best stablility. 1T yeilds better performance, and 2T usually yeilds the best stabilty/overclock

   PLEASE NOTE THAT IF YOU ARE USING A "CO" REV. CPU THIS OPTION(CPC) WILL NOT APPEAR IN BIOS. THIS IS BECAUSE "CO" REV. CPU'S DO NOT SUPPORT 2T TIMING, ONLY 1T. IF YOU HAVE A "CG" REV. CPU, YOU WILL BE ABLE TO SELECT EITHER AUTO, 1T, OR 2T.


*Cas Latency Control(tCL)**= 1, 1.5, 2, 2.5 3, 3.5, 4, 4.5. I would suggest only using, 2, 2.5, and 3..

   This is the first timing that most ram companies rate there ram with. For example, you might see ram rated at 3-4-4-8@275mhz. this is the 3, in than situation.

   2 yeilds the best performance, but, unless you have either Winbond BH-5, or BH-6, it is unlikely you will beable to reach you maximum overclock at CAS2. CAS3 is usually yeilds the best stablility/overclock.

   PLEASE NOTE, IF YOU HAVE WB-BH-5/6, YOU MOST LIKELY WILL NOT BE ABLE TO USE CAS3, AND SOME MAY NOT BE ABLE TO USE CAS2.5, MY BH-6 WILL NOT POST AT CAS2.5, OR CAS3, IT WILL ONLY POST AT CAS2.


**RAS# to CAS# delay(tRCD)**= 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. I would suggest only using 2-5

   This is the second timing that most ram companies rate there ram with. For example, you might see ram rated at 3-4-4-8@275mhz. this is the 4, in than situation.

   2 yeilds the best performance, and 4-5(5 is usually overkill) yeilds the best overclock. Most rams will not be able to use 2, and reach there max OC.



*Min RAS# active timing(tRAS)*= 00, 01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15.

   This is the forth timing that most ram companies rate there ram with. For example, you might see ram rated at 3-4-4-8@275mhz. this is the 8, in than situation.

   This is a very debated timing. Some may argue that 00, 05, or 10 is the faster/most stable. but i really think there isnt a right anwser for this one, it all depends on your ram. But, if you need a good starting point, usually most/all rams can accieve there max OC on 10 tRAS, even if one of the other setting is faster.



**Row Precharge timing(tRP)**= 0,1, 2, 3, 4, 5, 6, 7. I would suggest using only 2-5.

   This is the third timing that most ram companies rate there ram with. For example, you might see ram rated at 3-4-4-8@275mhz. this is the 4, in than situation.


   2 yeilds the best performance, and 4-5(5 is usually overkill) yeilds the best overclock. Most rams will not be able to use 2, and reach there max OC


**Row Cycle Time(tRC)**= 7-22 in 1.0 increments.

   7 yeilds the best performance, 15-17(i think 17 is overkill) yeilds the best stability/overclock. i would start at 15, and work your way down from there. Also, 7 is usually much to tight, for most ram.


**Row Refresh cyc time(tRFC)**= 9-24 in 1.0 increments.

   this timing is usually always set to 2-4 clocks higher that the tRC.

   10 yields the best performance(well 9 would, but 9 is to tight), and 17-19(i think 19 is overkill) yields the best stabiltiy/overclock. i i would start at 17 and work your way down


*Row to Row Delay(also called Ras to Ras delay)(tRRD)*= 0-7 in 1.0 increments.

   00, or 2 seems to yields the best performance, and 4-6 yeilds the best stabiltity/overclock. i know that 00 sounds odd, but it works great for me, even at 260mhz


*Write Recovery Time(tWR)*= 2, 3

   2 yeilds better perfomance, and 3 yields better stability/overclock.


*Write to read Delay(tWTR)*= 1, 2.

   1 yeilds better perfomance, and 2 yields better stability/overclock.


*Read to Write delay(tRTW)*= 1-8 in 1.0 increments.

   1 yeilds better perfomance, and 4(i think any above 4 is overkill) yields better stability/overclock.


**Refresh Period(tREF)**=

1552= 100mhz(?.?us)
2064= 133mhz(?.?us)
2592= 166mhz(?.?us)
3120= 200mhz(?.?us)(my sweat spot w/ Bh-6 at 250+mhz , your mileage may vary)

---------------------

3632= 100mhz(?.?us)
4128= 133mhz(?.?us)
4672= 166mhz(?.?us)
0064= 200mhz(?.?us)

---------------------

0776= 100mhz(?.?us)
1032= 133mhz(?.?us)
1296= 166mhz(?.?us)
1560= 200mhz(?.?us)

---------------------

1816= 100mhz(?.?us)
2064= 133mhz(?.?us)
2336= 166mhz(?.?us)
0032= 200mhz(?.?us)

---------------------

0388= 100mhz(15.6us)
0516= 133mhz(15.6us)
0648= 166mhz(15.6us)
0780= 200mhz(15.6us)

---------------------

0908= 100mhz(7.8us)
1032= 133mhz(7.8us)
1168= 166mhz(7.8us)
0016= 200mhz(7.8us)

---------------------

1536= 100mhz(3.9us)
2048= 133mhz(3.9us)
2560= 166mhz(3.9us)
3072= 200mhz(3.9us)(working Great so-far for my CT-D5)

---------------------

3684= 100mhz(1.95us)
4196= 133mhz(1.95us)
4708= 166mhz(1.95us)(alot of people seem to use this for TCCD's)
0128= 200mhz(1.95us)

   I suppost that the tREF, like the tRAS, is not an exact science. it seems that the 15.6us, and 3.9us settings seem to work good, and that the 1.95us settings give usual results(extremely low bandwith for me)

   the unknown (?.?us) are kinda shot in the dark, for me, out of all the setting 3120 gave the best balance of performance, and stabiltiy, but i feel this will greatly vary from one ram to another


Write CAS# Latency(tWCL)**= 1-8.

   I can only POST using "auto", and 1. Both Give the same bandwidth, and stablity If you have had any success with this timing please post here.


_____________________________________________


*DQS skew Control*= Auto, Increase Skew, Decrease Skew.

   Little is known about this timing, but use Increase for performance, and Decrease for Stability. The best way to find out what is best for your system, is trial and error.


*DQS Skew Value*= 0-255 in 1.0 increments.

   This is the value that is Increased or Decrease when you set the DQS skew control. This is not a very sensitive timing I would try 32, 64, and 128. Trial and error here to


DRAM Drive Strength**= Level 1-4.

   I would only suggest using Level 1 or 2, if you have CPC enabled.(although every sysem will react differently, and it is best to try them all) With CPC, anything above level 1 gave me extreme instablility, some reported that level 2 or 3 work good with CPC enabled, although this didnt work for me. Some otheres have had success w/ using level 2-4 if CPC is disabled.


*Max Asynce lantency**= 00.0-15.0 in 1.0 incements.

   I would suggest trying 5.0-10.0 depending on your ram. 5ns will problobly not allow much overclocking, and 7-8ns is usually the optimal


*Read Preamble time*= 02.0-09.5 nano sec, in 0.5 increments.

   I would suggest 4.0-7.0 depending on ram. 4ns will probobly not allow for much overclocking, and 5-6ns is usually the optimal


*Idle Cycle Limit*= . 000-256 in varied increments.

   I would try 16-64 clocks. usually this doesnt affect overclock that much, but i found that sometime at exteme buses( ie 290+), that moving to 32-64 clks added some stability


*Dynamic Counter*= Auto, Enable, Disable.

   Enable for slight bandwidth increase, Disable for stight stability increase.


*R/W Queue Bypass*= 2x, 4x, 8x, 16x.

   I would suggest using 8x or 16x for max performance, and 2x-4x for max OC.


*Bypass Max*= 0x-7x in 1.0 increasments.

   I would suggest 5x-7x for max performance, and 0x-4x for max OC.


*32 byte Granulation= Auto, Disable(8burst), enable(4burst).

   Try Enabled(4burst) for more stability, and Disable(8burst) for more bandwith.






(Geändert von Breaker10 um 23:42 am Dez. 11, 2004)
HIER

(Geändert von Breaker10 um 23:44 am Dez. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:59 am 11. Dez. 2004

@free: wo gabs doch gleich das mod-bios (vdimm) :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:14 am 11. Dez. 2004

? komisch, mit 1,6V isses endlich überall stabil, und ich dachte immer wenn die CPU zu wenig Saft bekommt macht sich das durch Freezes bemerkbar :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:26 am 9. Dez. 2004

danke für den Tip :thumb: das probier ich dann glei ma
ach, und jetzt isses stabil, vorerst, jetzt noch aussortieren worans lag, GraKa non oc, RAM +0,1V oder CPU + 0,01V, ma schaun was ich zurückstellen muß damits instabil wird :lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 7:41 am 9. Dez. 2004

@beo  du kannst die Spannung viel besser einstellen. Versuch doch mal die Kombination aus diesm CPUVid und die Prozentangabe.
z.B 1,4+10%  da kann man eigentlich immer genau auf 0,025V einstellen.
Musst aber meist zweimal die Einstellungen speichern.

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:07 am 9. Dez. 2004

:blubb: Presskopp? Nööö lasssch lieber, schaun wir lieber ma was der A64 kann, gestern gingen immerhin mit Raumtemp @ 18°C 11x233 mit 1,68V bei etwa 61°C Kerntemperatur, damit is dann sogar Superpi ne Ecke schneller.
Schade das man die Spannung nur auf 104% und 110% stellen kann, irgendnen Mittelding damit 11x230 oder so läuft wär natürlich net schlecht.
Wobei für die Blue Screens hab ich jetzt noch nen anderen Verdacht, könnte sein das der GF4 irgendwas nich passt, müsste ich mir aber nochma anschaun


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:36 am 9. Dez. 2004

hyperx ist ja auch gleich hyperx, ne ;)

stimmt beo, hol dir n presskopp, dann brauchst dein zimmer wengistens nich heizen :lol:;)


-- Veröffentlicht durch Ventoman am 0:58 am 9. Dez. 2004

:nabend:


Beo, ich geb dir den tip: sch**** auf A64 und hohl dir nen p4.



Ich will keine diskusion anfangen oder so, aber is halt meine meinzng...

Oder wie gesagt, du probst erst ma nen neues nt...weil ich hatte die rams bei meinem MSI schon auf 245...mit 3.1 V  Timings glaub ich 2,5-3-3-8? Weis ich nichmehr genau, aber dide gehn schon gut... Ansonsen habn viele aus meienm bekoanntenkreis gute erfahrungen mit Kingston HyperX gemacht...

MfG.:

             


-- Veröffentlicht durch xuliox am 20:12 am 8. Dez. 2004

Hi !

Hatte auch erst den corsair xms 3200 ram. der lief bei mir aufm ep8rda3+ bis 225mhz stabil bei 2.9 vram tras 5 trcd 3 trd 2 cl 2.5.
Hab den dann aber wieder getauscht und 3700er (466mhz) corsair genommen. der geht bei mir bis 235mhz fsb sync. auf 2.9 vram tras 3 trcd 2 trd 1 cl 2.

damit meine ich der xms 3200 ram von corsair ist nicht  sonderlich gut.



(Geändert von xuliox um 20:17 am Dez. 8, 2004)


(Geändert von xuliox um 20:19 am Dez. 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:30 am 8. Dez. 2004

wie schon gesagt, der Referenztakt geht bei dem DFI eigenltich locker auf 350.
Bei mir konnte ich auch 370 fahren.

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:04 am 8. Dez. 2004

schon möglich, nur was springt bei raus? 3400+ verscherbelt für? Eus
müsste ja fast noch für nen 3000+ reichen, dann dürfte ich schon fast nen Prob mitn FSB bekommen


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:19 am 7. Dez. 2004

hmm
@beo vllt ist deine cpu aber auch nur mist, und wenn du den hs ab hast haste mist ohne hs...
evtl. lieber verkaufen und nen neues los ziehen?


-- Veröffentlicht durch lucker am 23:15 am 7. Dez. 2004

bei meinem ersten versuch dauerte es ca. 15min. und das ding war ab!
allerdings war ich jetzt nicht so Vorsichtig, ging aber trotzdem ohne Probleme.Bei dem Winchester den ich diese woche bekomme werd ich wohl Vorsichtiger sein.Das wichtigste dabei ist ne ne ziemlich dünne Rasierklinge.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:55 am 7. Dez. 2004

OK, kommt drauf an wie mans sieht, is genau genommen auch oben und unten bei mir, aber warum die Temp so hoch is? Wenn ich Seti ausmache stürzt die sofort auf 40°C ab, aber solange die grüne Schüssel leuchtet...
und Heatspreader abmachen? Beim K6 ging das ja noch, das Teil war alt, aber diese CPU is neu und hat noich einiges an Wert, geht das so ohne weiteres, oder kann man da Ernsthaft was put machen. Was ich vorhin im A64 Sammeltopic gelesen hab, 75min gepfriemel um den HS abzubekommen


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 22:50 am 7. Dez. 2004

Also ich hab das Ding mit 2 Schrauben festgemacht:noidea:
Das war eine "oben" Richtung NT und die andere unter dem Sockel.
edit:war auch ein Asus Board.


(Geändert von Master of Puppetz um 22:50 am Dez. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:38 am 7. Dez. 2004

soweit ich das beurteilen kann ja, wie sollte man denn am besten so nen Zalman mit Schrauben aufm mMB befestigen um optimale Wärmeabfuhr zu gewährleisten? Ich immer so 4 Dreheungen links, 4 Drehugnen rechts, ... und immer so weiter bis nichts mehr ging und das Ding richtig brutal festgeknallt war
is mein erster Kühler mit Schrauben ;)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 22:35 am 7. Dez. 2004

Eigentlich kann man da nix falsch machen. Der NC den ich mal eigebaut hab, läuft mit demselben Kühler 2550Mhz@1,65V, allerdings bei 48°C, also kann da irgendwas nicht stimmen.  Hast du al geschaut ob der Heatspreader überall Kontakt zum Kühler hat:noidea: ()über WLP natürlich;)

(Geändert von Master of Puppetz um 22:35 am Dez. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:29 am 7. Dez. 2004

Hilfe? :godlike:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:34 am 6. Dez. 2004

und wegen den Temps, kann man was falsch machen in Sachen CPU mit Schrauben aufm MB verschrauben, soweit ich das sehen kann sitzt das Teil so halbwegs grade auf dem HS


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:04 am 6. Dez. 2004

aber 11x229 is ne höhere Taktfrequenz...
also wenns nach mir ginge würde ich gerne stabil mit 11x230 Unterwegs sein, aber es gibt immer wieder diese hässlchen Bluescreens, und SuperPi meckert auch nach ner Weile von wegen Not Exact in Round, oder Not Convergent in SQRT


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:49 am 6. Dez. 2004

10x242 ist doch top:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:43 am 6. Dez. 2004

vielleicht interpretier ich auch was falsch :noidea:
ach, und die Bluescreens bei über 2,5GHz sidn auch wieder da, dauert nurn bissl länger bis die kommen, immer wieder bei Tactical Ops (UT Engine) kommt nach ner Weile DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und die Datei soll nv4_mini.sys sein die das verursacht, aber auch nur bei 11x229, 11x228 is stabil, 12x210 is satbil und 10x242 auch, ich bin mit meinem Latein am Ende


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 21:27 am 6. Dez. 2004


Zitat von Beomaster am 21:18 am Dez. 6, 2004
da is nen Zalman 7000B Cu drauf


:noidea: Da stimmt doch was nicht:noidea:


(Geändert von Master of Puppetz um 22:32 am Dez. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:18 am 6. Dez. 2004

da is nen Zalman 7000B Cu drauf


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 18:50 am 6. Dez. 2004


Zitat von Beomaster am 17:27 am Dez. 6, 2004
neuer Kühler, neues Glück, ich hab gradema im Workshop beider CPU ID nachgeschaut, da steht was von max. Temp 70°C
da bin ich ja mit 58°C schon ziemlich dicht dran, und mehr als 2520 scheinen mit der Spannung nich drin zu sein.
Mit dem nächsten Schritt lande ich irgendwo bei 1,68V
Sind 1,68V für den Newcastle noch vertretbar, und welche max. Temp kann man der CPU zumuten, wenn AMD bis max 70°C sagt?



Ich würde zuerst mal einen ordentlichen Kühler empfehlen. Wenn man da noch mehr Strom drauf gibt bringts auch nix mehr bei Temps knapp unter 60°:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:27 am 6. Dez. 2004

neuer Kühler, neues Glück, ich hab gradema im Workshop beider CPU ID nachgeschaut, da steht was von max. Temp 70°C
da bin ich ja mit 58°C schon ziemlich dicht dran, und mehr als 2520 scheinen mit der Spannung nich drin zu sein.
Mit dem nächsten Schritt lande ich irgendwo bei 1,68V
Sind 1,68V für den Newcastle noch vertretbar, und welche max. Temp kann man der CPU zumuten, wenn AMD bis max 70°C sagt?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:36 am 5. Dez. 2004

also irgendwie hab ich jetzt nen Problem, hab gestern das ganze nochma mit etwa 1,65V VCore ausprobiert (Bios sagte zumindest 1,65V) und 11x230, es gab trotzdem beim zocken wieder meinen Lieblingsbluescreen "DRIVER_IRQL_NOT_LESL_OR_EQUAL"
Everest meinte die VCore wäre immer noch 1,58V
also ich weiß nich was ich jetzt davon halten soll, am FSB liegts ja offenbar nich, woran denn dann? :hell:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:27 am 4. Dez. 2004


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:24 am 4. Dez. 2004

also doch noch nen paar V drauf? :cold: naguuut, also bis 1,65V kann ich ja ma gehn, wenns daran liegt das er nich mehr als 2,5 mag, wäre schon schön wenn ich irgendwann ma so bei 11x240 rauskommen könnte...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 23:20 am 4. Dez. 2004

kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der schon bei 2,5GHz zu macht.
Das modded bios liest die CPU Temp auch zu niedrig aus, daran solltest du denken, bei mir waren es fast 10°C

free


-- Veröffentlicht durch HITAC am 23:08 am 4. Dez. 2004

BIOS ist scho ndas richtige drauf :thumb:
Wieviel VDimm du aber wirklich einstellen kannst, hängt vom NT ab.
Bei dir werden mehr als 3,0V nicht gescheit laufen denke ich.

Aber das reicht für den CH5 und sollte ungefährlich sein.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:50 am 4. Dez. 2004

2-2-2-6 mit FSB 238, ich wollte grade sagen: nice, aber da is mir eingefallen, ich bin ja ähnlich Unterwegs :lol: 2-3-2-6
jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen warum bei über 2,5GHz ständig Blue Screens kommen (12x210 mit 1,55V Bios (real 1,58))
ne Idee? vielleicht der sch**** Arctic Freezer?
Hach, ich seh schon, muß nen Zali drauf


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:45 am 4. Dez. 2004

Hatte das Board doch vorher auch: klick
Die Vdimm ging mit dem gemoddetem Bios bis 3,16V bei mir.
Das hängt aber stark von der 3,3V Schiene ab.
Wenn du ca. 0,1-0,15V von dem Wert dieser Leitung abziehst, dann kommst du auf die höchst einstellbare Vdimm.
Daher sind NTs, bei denen man die 3,3V Schiene ordentlich hochstellen kann sehr vorteilhaft für dieses Board.
Also wenn dein NT gerade mal 3,18V aufbringt, dann gehts sowieso nicht höher mit dem modded Bios.
Ansonsten ist das Board erste Sahne.

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:37 am 4. Dez. 2004

hm, muß ich ma HITAC fragen wasser für nen Bios draufgehauen hat, aber VDIMM soll da schon brutal bis knapp unter 4V Einstellbar sein, ich hab eigentlich bis gestern mich gegen viel VDIMM gesträubt weil ich von irgendwoher hatte das Corsair ab 2,8V selbst mit FSB 200 wegen der hohen Spannung Fehler, bei Prime glaub ich, macht, aber OK, es läuft jetzt so erstma
NT is nen be quiet! Blackline 450W, wobei die Werte könnten teilweise ruhig bissl freundlicher aussehen:
3,18V
5,03V
11,78V
schon die 3,3 is hart an der Zulässigen 5% (3,14V) Grenze, leigt aber sicher an der geocten ti4200, mit FX5900 warens 3,28


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:21 am 4. Dez. 2004

der Ram macht das schon mit, keine Sorge.

Hau mal das modded Bios drauf, dann kannst die Vdimm nochmal auf 3,2V erhöhen.(bei einem guten NT auch noch höher)

free


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:15 am 4. Dez. 2004

das is ja ma ne nette Überraschung, FSB 242 mit 3,0V, und vorher isser nach ner Weile bei FSB 230 mit 2,7V abgeschmiert, scheint ja dochn bissl was zu bringen, Wahnsinn, muß wohl dann doch nochma 3,1V austesten

und dem RAM tut das echt nichts, auch wenn der Rechner 24/7 läuft?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:55 am 4. Dez. 2004

OK, dann wern wir ma schaun was die Bude kann...


-- Veröffentlicht durch HITAC am 11:51 am 4. Dez. 2004

Ja klar, das eht schon. :D
Du musst ja nichtgleich auf 3,1 V gehn.

Bis 2,9 V überlebt das noch JEDER Ram.
Also teste mal 0,1V mehr und schau wieviel Mhz das bringt.
Wenns garnix bringt, dann kannst es auch immer noch sein lassen.


Wirviel genau das bringt weiß ich nicht, bei mir läuft kein Speicher unter 3 Volt. :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:20 am 4. Dez. 2004

jetzt echt? 3,1V :cold: nich das ich da was putt mache, sind immo bloß 2,7V
was dürfte denn die Erhöhung auf 2,8 2,9 3,0 und 3,1V bringen an zusätzlichen möglichen MHz?


-- Veröffentlicht durch HITAC am 10:08 am 4. Dez. 2004

Versuch ruhig auch mal mehr VDimm, wenn du auf Nr. Sicher gehn willst nicht mehr als 3,1V.

Chipsatzspannung brauchst du nicht erhöhen, das läuft auch bei 300 Mhz noch mit Standard.


Meine CH5 haben sogar bis 3,3V noch mitskaliert.
Bis 3,2V sogar noch ziemlich deutlich.
Der Sprung auf 3,3V hat dann nur noch 2 MHz gebracht, das war dann wohl zuviel.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:40 am 3. Dez. 2004

kann das auch FSB unabhängig auftreten? Hab ma bissl durchgetestet mit Multi 12:
FSB   VCore
210  1,5         Freeze
210  1,525     Blue Screen
210 1,55        Blue Screen
209  1,5-1,55 Blue Screen
208 1,5          Blue Screen
208 1,525      Blue Screen
208 1,55       läuft (vorläufig zumindest)
mit der gleichen Einstellung sind auch 11x226 kein Problem, HT Multi is erstma auf 2, hat sogar keine großartig Meßbaren Performance Einbußen gekostet, wofür man den wohl auf 3 4 oder 5 setzen kann?


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 23:20 am 3. Dez. 2004


Zitat von Beomaster am 6:20 am Dez. 3, 2004
so, nen paar Haertzchen noch gefunden :lol: auch wenn ich nich weiß woher, hab auf dem Chipsatz jetzt nen ordentlichen großen Kühler draufgesetzt und es ging...
was soll das eigentlich, nochma 2MHz im FSB höher und nen Bluescreen kommt:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei nv*.sys (klingt nach NVidea?)
Ein Abbild des phys. Speicher wird erstellt

Ich will doch nuuur nen paar Hertzchen mehr :godlike:
achja, und was isn dieses S.M.A.R.T.?


Das weist auf einen Speicherfehler wegen Takt oder Timings hin (bei mir auch immer so).
SMART ist die Möglichkeit Festplattendaten zum "Gesundheitszustand" der Platten auszulesen und damit schon frühzeitig eventuelle Ausfälle vorhersagen zu können.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:19 am 3. Dez. 2004

so, also der Fehler kommt bei über 2,5GHz, kann mitn bissl mehr Spannung zwar behoben werden, aber komisch isses schon
welchen Luftkühler kann man eigentlich Favoritisieren?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 6:20 am 3. Dez. 2004

so, nen paar Haertzchen noch gefunden :lol: auch wenn ich nich weiß woher, hab auf dem Chipsatz jetzt nen ordentlichen großen Kühler draufgesetzt und es ging...
was soll das eigentlich, nochma 2MHz im FSB höher und nen Bluescreen kommt:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei nv*.sys (klingt nach NVidea?)
Ein Abbild des phys. Speicher wird erstellt

Ich will doch nuuur nen paar Hertzchen mehr :godlike:
achja, und was isn dieses S.M.A.R.T.?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 7:31 am 29. Nov. 2004

Also am Board liegts sicherlich nicht.
Du brauchst einfach neue Rams, wenn dir das nicht ausreicht.

Mein DFI ging auch auf knapp 400, aber wie dark schon sagte, bringt das keinerlei Performanceunterschied.

free


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:07 am 29. Nov. 2004

theoretisch angenommen, der ram-takt ist immer gleich macht es keinen unterschied, ob du

10x200
8x250 oder

(übertrieben) 1x2000 fährst


dein HT sollte ja mit 1000mhz takten (oder warns 800? weiss ich jetzt nicht genau, wies beim 250 aussieht), also ist der default-LDT-multi 5x,

wenn du mit dem Ref.Takt 230 fährst ist der HT-link schon bei 1150mhz und in der region wird der ganz geschmeidig aussteigen,  also runter damit auf 4x und du bist mit 920mhz wieder im rahmen

vdimm über 2.7v halte ich bei dir für unsinnig (da ch-5) aber probiern darfst du natürlich, ob eine erhöhung was bringt (ich glaubs nicht)


(Geändert von darkcrawler um 0:10 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:58 am 28. Nov. 2004

na OK, also würde 8x300 nichts bringen
ich schau dann ma morgen ob ich irgendwo nen paar Hertzchen übersehen hab ;-) oder was HT senken bringt...

auif was sollte der HT eigentlich bei Auto stehen, und wieviel Spannung könnte man den RAM bednekenlos geben?

naja, so long erstma thx for support :thumb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:52 am 28. Nov. 2004

grundsätzlich sind halbe multis (wegen der speicherteiler) zu vermeiden, 11x230 oder 11x225 wärn vorerst also das optimum

235 mit gesenktem ram wären unsinnig

wie ich schon gesagt hab, kannst du den HT senken, wie du lustig bist --> kein performanceverlust

(Geändert von darkcrawler um 23:53 am Nov. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:48 am 28. Nov. 2004

also max. CPU Takt würde ich so wies is mit 2475 angeben, mehr mag ich erst austesten wenn nen vernünftiger Kühler drin is
also würde sich sowas wie 10,5x235 gar nich lohnen wenn man dafür RAM oder HT senken müsste?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:46 am 28. Nov. 2004

falls du den LDT noch nicht verringert hast, erstmal runter damit auf 3 und schaun, ob du noch weiter kommst

ansonsten:

-ram im bios runter auf 166/ 2-3-2-x
-ldt runter auf 3

und los gehts mit max.-cpu-takt ermitteln ;) wenn nur noch 100mhz drin sind, kannste gleich so weiter laufen lassen, wies ist

(Geändert von darkcrawler um 23:47 am Nov. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:43 am 28. Nov. 2004

echt? das is ja sch****e, wie würdestn das anpacken mit den Dingern nen möglichst hohen FSB zu fahren, und wie kann man aussortieren wer grade dran Schuld is dasses nich weiter geht, RAM, HT, Chipsatz?
CPU dachte ich lass ich so auf knapp über 2,4GHz laufen, reicht ja erstma


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 23:40 am 28. Nov. 2004

kommt drauf an, wie weit du dann mit der cpu kommst

CL3 bringt bei winbonds nichts (die werden damit u.u. sogar nichtmal booten)

der takt des HT-link ist für die performance so gut wie vernachlässigbar, und einen niedrigeren LDT multi zu wählen ist hier pflicht


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:00 am 28. Nov. 2004

auch nich wenn ich den mit CL3 betreibe?
bringt das dann überhaupt noch was RAM @ DDR 450 und FSB auf 300?
und HT? 900? 1200? oder doch nur 600?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:53 am 28. Nov. 2004

dein speicher ist am ende, da wird mehr vdimm auch nciht helfen, da CH-5 verbaut sind

ergo speicherteiler hoch setzen (=auf 166mhz im bios)

(Geändert von darkcrawler um 22:53 am Nov. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:08 am 28. Nov. 2004

ja, nachdems im A64 Sticky nich wirklich vorwärts geht versuch ich ma hier auf diesem Weg an nen paar Infos zu kommen wie man denn den FSB eines DFI Lanparty UT nF3 250Gb ordentlich nach oben zieht
ma zu meinem Sys: Nt is nen Be Quiet Blackline 450W
RAM Corsair CMX512-3200LL v1.2, lief auf nem NF7 mit FSB 230 2-3-2-11 bei 2,7V
CPU is nen Newcastle 3400+
im AGP Slot steckt ne GF4 ti4200
und indn PCI nen Modem und nen SB Live! 1024

und jetzt: wie zieh ich den FSB nach oben?
bis FSB 230 komm ich so mehr oder weniger stabil, VDIMM is da schon auf 2,8V VDD auf 1,8V
und dem Chipsatz hab ich schonma vorsichtshalber nen 40er Lüfter spendiert
mit FSB 240 ging üerhaupt nichts, obwohl ich die Timings auf 2,5-4-3-7 runtergeregelt hatte, wie soll man da bitte auf 300 kommen
CPU Multi hatte ich schon runtergeregelt, liegts jetzt am HT?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de