Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für WLP (die neuesten Beiträge zuerst)
SirBlade Erstellt: 15:20 am 20. Sep. 2005
Ich wollte es der Vollständigkeit halber auch nur erwähnen :thumb:
PapaC Erstellt: 10:48 am 20. Sep. 2005
Die Kupferpaste muß ja nicht umbedingt die ultimative WLP werden.
Hat aber ein gewisses Potenzial! Und lässt sich besser verarbeiten als Silikon-WLP.
Ich persönlich habe für mich ein leicht zu händeldes Produkt gesucht das brauchbare Werte liefert,das die Werte so gut ausfallen hätte ich auch nicht gedacht.
Wegen der Kokü die ich benutze kann ich sowieso nur Silikon-WLP benutzen,aber bevor ich nen Prozzi einfriere muß er erst mal seine Funktion mit ner Lukü unter beweiß stellen!Da ist das Abkratzen der WLP ziemlich mühselig und nervig,deshalb der Test mit der Kupferpaste.

Mfg
SirBlade Erstellt: 13:57 am 19. Sep. 2005
Das Flüssigmetall leitet auch gut... und Kupfer und Alu, woraus die Kühler bestehen, auch. Beim Flüssigmetall kann man nach dem verteilen sogar die Fläche mit Alkohol reinigen, das Zeug geht einfach nicht mehr ab. Es ist nicht Gesundheitsschädlich.

Aber bei Gelegenheit probier ich sone Kupferpaste vielleicht mal aus. Man muss zwar vorsichtig sein aber wenn die Leistung stimmt....


EDIT:
Wie ich im ersten Post jetzt nochmal gelesen habe waren die 9° Unterschied ja im Vergleich zu Silikon-WLP. AS5 erreicht im Vergleich zu Silikon ja schon 4 - 5° Unterschied und das Flüssigmetall auch nochmal 3 - 4° zu AS5. Die Kupferpaste könnte eine Alternative sein aber wohl nicht wesentlich besser.

(Geändert von SirBlade um 8:28 am Sep. 20, 2005)
Judgi Erstellt: 5:39 am 19. Sep. 2005
Die Kupferpaste enthält so extrem feine Kupferstaubpartikel, das diese als gesundheitsschädlich eingestuft sind und man sie nur mit z.B. Latexhandschuhen verarbeiten sollte. Die extrem feine ( im "Trägerfett" eingebundene) Staub ist in der Lage durch die Hautporen direkt in den Körper einzudringen und dort Schaden anzurichten-  nicht zuletzt auch wegen weiterer schädlicher Bestandteile, welche auch nicht gesünder sind...

Also nicht gerade mitm bloßen Finger auftragen !

Die Wärmeleitfähigkeit ist aufgrund des sehr hohen Kuferanteils jedoch unübertroffen... :thumb: ( allerdings leitet es eben auch sehr gut den Strom !)
Kalli Erstellt: 9:41 am 18. Sep. 2005
@PapaC
satai meint wohl mit dem Wegfließen die Flüssigmetall WLP - glaub ich.
wegen den Erfahrungen mit der Kupferpaste als WLP - als ich wegen der inhaltsstoffe dieser Paste gegoogelt hab, bin ich auf ein anderes Forum gestoßen (welches weiß ich nimmer), da wurde anscheinend dies schon diskutiert - google mal.

@satai,
wenn man zuviel draufschmiert läuft da sicher was weg, aber man braucht da nur einen winzig kleines Tröpfchen, das dann verteilt wird. Das Kupfer soll aussehen als wäre es verspiegelt, möglichst sogar ohne Schlieren aufgrund zuviel Flüssigmetalls, dann ists richtig.

Die Konsistenz ist, wenn das Kupfer noch nicht benetzt wurde etwas dünnflüssiger als Quecksilber und dünnflüssiger als flüssiges Lötzinn.
Auf dem Kupfer allerdings "pappt" (= hält, klebt) das zeug dann schier unglaublich.





Weniger Antworten Mehr Antworten
satai Erstellt: 1:31 am 18. Sep. 2005


@ satai
Kupferpaste wird u.a. auch bei KFZ-Bremsen verwendet da darf das Zeug nicht flüssig werden!!! D.h. sollte Deine CPU die Temperatur ereichen das aus der Paste eine Flüssigkeit wird,dann kaste das Ding allenfalls noch als Grillkohle nehmen!!!:lol:



^^ meinte die flüssigmetall legierung :lol:
PapaC Erstellt: 1:22 am 18. Sep. 2005
@ Kalli
Silber hat einen besseren Wärmeleitwert als Kupfer,das ist soweit richtig,aber das sieht bei Silberoxid anders aus. Und Du glaubst doch wohl nicht das z.B. in Artic Silver reines Silber zu finden ist.
Die "Körnung"(wenn ich mal so sagen darf)des Kupfers ist sehr klein,zudem befinden sich in manchen Pasten auch noch andere "Hilfsmetalle"z.B. Blei oder Nickel,die sehr weich sind und sich regelrecht "plattdrücken" lassen.

@ satai
Kupferpaste wird u.a. auch bei KFZ-Bremsen verwendet da darf das Zeug nicht flüssig werden!!! D.h. sollte Deine CPU die Temperatur ereichen das aus der Paste eine Flüssigkeit wird,dann kaste das Ding allenfalls noch als Grillkohle nehmen!!!:lol:
satai Erstellt: 0:35 am 18. Sep. 2005
fliesst denn das zeugs nicht davon :noidea:? oder hat das die konsistenz von flüssigem lötzinn / quecksilber?
Kalli Erstellt: 9:29 am 17. Sep. 2005
@PapaC,

daß das Zeug überhaupt dafür geeignet ist wundert mich, denn die CU-Pertikel dürften doch schon sehr grob sein im Vergleich zu den bekannten Metalloxidhaltigen WLP.
Aber silberhaltige WLP dürfte (glaub ich) trotzdem besser sein als Kupferpaste, da Silber die Wörme besser leitet als Cu.

@satai,

kommt drauf an - wenn´s der NV40 Kühler ist - der hat ´nen vernickelten Kupferkern, da würde es gehen. Nur bei den Rams gehts bei dem Kühler nicht.
PapaC Erstellt: 1:41 am 17. Sep. 2005
Ich hab die Kupferpaste von der Fa.HOLTS genommen.
Hab das Zeug in son Microfaserpinsel einmassiert und dann damit auf`n Prozzi und den Kühler hauchdünn die Paste aufgetragen.
Der Schwamm von dem Pinsel,saugt sogar noch etwas Fett aus der Paste,damit dürfte der Kupferanteil den ich aufgetragen noch höher sein!(theoretisch!?!)
Neben dem guten Ergebnis,hat mir auch die leichte verarbeitungn gut gefallen!!!

Mfg PapaC
×