Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Samsung Spinpoint Kurzschluss !! Platte defekt !! (die neuesten Beiträge zuerst)
CremeFresh Erstellt: 22:46 am 24. Sep. 2006
neue platte kaufen, platine tauschen, daten sichern, zurücktauschen, platte zur rma schicken?! :thumb:

(Geändert von CremeFresh um 22:47 am Sep. 24, 2006)
displex Erstellt: 10:46 am 22. Sep. 2006
Hallo Leute,

habe den gleichen dummen Fehler gemacht und die Netzteile von einer anderen ext. FP und der ext. SP1604N Festplatte verwechselt.
(5 und 12V getauscht)
Brauche dringend eine Ersatzplatine auch Leihweise 02/2005

Bitte un Hilfe
Displex

PS. Raum Pforzheim Sindelfingen wäre ideal
Johnny81 Erstellt: 20:20 am 20. Aug. 2006
Danke für die schnelle Antwort.

Also, ich habe anstatt des 12V Netzteils aus Versehen das 19V Netzteil meines Notebooks an die externe Festplatte angeschlossen.

Die Platine hat danach beim Spannungseingang auch verschmolzene Pinausgänge aufgewiesen.

Danach habe ich mich bei Samsung informiert (die waren natürlich planlos, denn sie vekaufen schließlich Festplatten und wollen sie nicht retten).

Mir wurde gesagt, dass man es mit der Platine der selben Festplatte probieren sollte. Dabei wäre der Produktionsmonat und die Plattenrevision wichtig. Da es natürlich schier unmöglich ist den selben Produktionsmonat zu schaffen, habe ich versucht die selbe Plattenrevision (Rev. A) und vor allem eine nah verwandet S/N-Nummer zu bekommen. Die Platine scheint identisch mit der alten zu sein, denn dort steht auch Polo / Veloce Rev.9.

Tja und dann habe ich eigentlich nicht mehr gemacht als die Platine von der neuen Platte auf die alte Platte zu montieren ... habe das eigentlich versucht behutsam zu machen, denn außer Schrauben lösen und später wieder auf der anderen Platte festziehen muß ja nicht erledigt werden.

Ist echt verrückt, dass die Platine jetzt weder auf neuer noch auf alter Festplatte mehr arbeitet ....

Sollte ich es also wagen nochmals eine neue Platine anzuschaffen ?

Auf was speziell muß man denn beim Platinenwechsel achten ? Kann man falls man selbst durch leichte Ladungen die Platine zerstören ? Man sollte ja auch wenn man am PC rumschraubt stets sich am Heizkörper oder anderen Gegenständen vorm Anfassen der HW entladen.

Ich freue mich über jeden weiteren Tipp !

Beste Grüsse.

Johnny
CremeFresh Erstellt: 17:57 am 20. Aug. 2006
bei der platte lässt sich die platine eigentlich tauschen. hast vermutlich beim umbauen einfach die platte geschrottet. oder du hast sie jetzt falsch angeschlossen.

wie is die erste nochmal verreckt? hab ich nich ganz verstanden!
Johnny81 Erstellt: 1:49 am 20. Aug. 2006
Hallo Leute,

habe den gleichen dummen Fehler gemacht und die Netzteile von NB und externer SP1604N Festplatte verwechselt.

Habe danach die selbe Platte nochmal besorgt (SP1604N Rev. A S013J10...).
Ich habe dann erstmal die neue Festplatte am externen Gehäuse ausprobiert und sie lief tadellos.

Dann habe ich die neue Platine auf die alte Festplatte geschraubt -> hat nicht gefunzt ;(

Okay, dann, dachte ich, habe ich zumindest schon mal wieder eine neue externe Festplatte -> darum wieder die Platine auf die neue Platte draufgeschraubt ... UND .... DIE NEUE PLATTE GEHT JETZT AUCH NICHT MEHR (d.h. sie läuft nicht mehr an).

Was kann denn da los sein ? Wird der Microcode irgendwie zerstört wenn ich die Platine umschraube ? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr !!

Was kann denn da die Ursache sein ?

Ich habe eigentlich keine Lust weiter mit Trial and Error-Verfahren neue Festplatten für diese Sache zu schrotten, allerdings würde ich meine alten Daten doch liebend gerne wieder haben.

Kann mir jemand dazu helfen ?

Beste Grüsse,

Johnny
Weniger Antworten Mehr Antworten
CremeFresh Erstellt: 21:31 am 22. Juli 2006
büdde... ich hoff ja mal, dass es nicht bei den zwei postings von dir bleibt! :thumb:
FrankyD Erstellt: 16:48 am 14. Juli 2006
Hi
Tausend dank für die schnelle und freundliche Antwort.

Wenn das echt funktioniert, wer echt super.

Die Daten waren vor meinem geistigen Auge schon weg.

Hatte zwar schonmal ne defekte Harddisc, aber war ein stinknormaler Headcrash bei einer WD glaub ich. Irgendwie hab ich kein glück mit den groesseren Platten, da die uralte 20 GB IBM läuft immer noch einwandfrei. Wie auch immer tausend dank für die schnelle Antwort
Gruss
FrankyD
CremeFresh Erstellt: 13:40 am 14. Juli 2006
also bei samsung hab ich (2x) die erfahrung gemacht, dass es relativ wurscht ist was du nimmst. sollte eben die gleiche fabrikations/produkt reihe sein. datum spielen eigentlich keine rolle (ich hab damals ne 1jahr jüngere platine verwendet udn es ging!).

ein tip: schrauben vorsichtig rausdrehen damit du die platte danac noch in die garantie schicken kannst: und das bitte nicht über den händler abwickeln sondern direkt mit samsung!

grüße
FrankyD Erstellt: 21:16 am 13. Juli 2006
Hallo zusammen,

Leider habe ich seit vorgerstern auch das Kurzschlussproblem bei meiner Samsung SP1614N, 160 GB Festplatte Herstellungsdatum 02/2005.

Nach einem Kurzschluss des Netzteiles (Rauch stieg auf) funktionieren auch andere PC Systeme nichtmehr wenn man die Festplatte ansteckt (Kurzschlussproblematik):

Auf was muss man ganau achten beim Kauf einer Ersatzfestplatte bzgl. Platinentausch zur Datenrettung. (Wenn das funktionieren sollte wäre echt super !!! )

Das Herstellungsdatum ist 02/2005. Würde eine Festplatte mit dazugehoeriger Platine 01/2005 oder 03/2005 funktionieren oder gibt es andere Dinge auf die man bzgl Platinentausch achten sollte.
P/N Nummer etc.


Vielen Dank an die Experten im vorraus.
Mfg
FrankyD

PS
Tolles Forum mit vielen interessanten Beiträgen :-)
ocinside Erstellt: 10:55 am 26. Mai 2006
Falls möglich, mach doch bitte nochmal eine Aufnahme von dem Bauteil mitsamt Lötstellen als Makro.

Wenn ein Beinchen davon wirklich keine Verbindung mehr hat, ist das natürlich keinenfalls richtig.

Bevor du aber irgendetwas an der Platine lötest, solltest du unbedingt prüfen, ob eventuell noch eine Garantie oder Gewährleistung besteht.
×