Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Q6600 MIt ABIT FP-IN9 SLI übertackten (die neuesten Beiträge zuerst)
Bliemsr Erstellt: 11:51 am 7. Aug. 2008
Falls ich jetzt nichts verwechsle, finde ich 130 für den PCI-e viel zu hoch.
Stell mal testweise auf 101 MHz (nicht 100).

Und 1,4xx Volt für einen Q6600 finde ich ebenfalls zu hoch.

Habe einen ähnlichen Q6600. Er verlangt default 1,25 Volt vom Board.
Ich gebe ihm nur 1,20 und er geht damit auf 2900 MHz.

Bei 1,35 wird meiner ordentlich warm. Mehr würde ich meinem nicht
geben.
Anhand deiner Texte gehe ich davon aus, daß du dich mit Ram-Teilern
und FSB gut auskennst. Trotzdem könnte ein prüfender Blick auf die
Werte im Bios nicht schaden. Schau mal nach, ob der Speicher wirklich
auf 600 oder nicht doch @ 1200 eingestellt ist, das wäre nämlich zu viel.

syntax102030 Erstellt: 20:14 am 25. Juli 2008
nabend ...

bios ist aktuell ...... bei der letzten bios version, stand auch das mann mit der version 45Nm cpu´s nutzen kann .... das war lustig ^^ aber egal.. mann kann ja nicht alles wissen  

muß ich mich erstmal mit knapp 3 Ghz zufrieden geben ...

schönes WE noch ... ich muß morgen in die Innung .. ja richtig ist samstag, i know ^^  8-16:30
t4ker Erstellt: 19:51 am 25. Juli 2008
also wenn der Speicher unter DDR2 1000 lief und es mit der 2. CPU auch nciht über 330 geht sollte das Board zumachen....wie gesagt, mit dem Board hatten viele ihre Problemchen, daher hatte ich dieses schon vermutet

Man könnte mal das Bios updaten, einige hatten damit Glück.

Alternativ neues Mobo (Asus P5Q-E), oder mit 3Ghz abfinden.....
syntax102030 Erstellt: 16:36 am 25. Juli 2008
hallo .

so hab chipsatzkühler eingebaut und auch mit einem zweiten Q6600 getestet .... es scheint so das das board nicht mehr als 333 Mhz FSB mitmacht ... war genau das selbe ( bei meinem alten Core2Duo waren es auch nur ca. 333 Mhz FSB)

... ich habe auch den multi runtergenommen ( auf 6 gestellt ) also wenig Mhz für die CPU. alle einstellungen im Bios wurden auf default gelassen .. bei 333 Mhz FSB ist schulz , speicher hab ich auch nur auf 600 Mhz  gestellt ... hat jemand evtl einen tipp was mann da machen könnte?? neues board nech ^^

mein speicher ist DDR2 1000 Mhz von G-skill .. der läuft normalerweise auf 1080 Mhz mit großen timings...

und eine frage noch hab mein PCIe bus speed immer auf 130 Mhz laufen .. Läuft schon seit einem halben jahr so . nun habe ich gelesen das das derbst schädlich ist für die grake ??!! ups ^^
aber beim multi test hab ich auf 100 Mhz PCIe gelassen wie gesagt default werte.  ausser Cpu speed und Voltz
syntax102030 Erstellt: 22:05 am 21. Juli 2008
estmal danke für diene mühe.

eist und C1e ist aus ^^

der kühler ist bestellt.. denke das wird schon zum MB passen .
und mit dem q6600 , ich werd mir einfach mal den von meinem bruder schnappen , der hält nix vom OC^^ seiner ist auch ein G0.. mit etwas glück geht dann ja mehr ... obwohl mit den 3 Ghz kann ich schon leben .

und klar macht der umstieg von einem schnellen core2duo zum quad nicht die welt aus.. aber dennoch hab viel getestet und muß  sagen das mann es schon hier und da merkt. bei frontline fuel of war z.B. find ich ihn schon schneller ( aBER auch nur wenn viel los ist ) grid race driver ist gleich geblieben , bei crysis geht auch ein bischen mehr usw..... aber wie gesagt ist ja auch immer noch der selbe rechner.

hab jetzt ehh 2 wochen ausbildereignungs prüfung , der kühler kommt erst in 5 tagen im  shop an ... also erstmal ruhe im karton.

durch dieses ewige an aus machen und freeze´s .. hat sich auch meine Vista installation verabschiedet und meldet nach dem start insert boot disk^^ :lol:

und sli hab ich nicht war mal geplant beim kauf, aber nach diesen ganzen nachrichten , das max 10 % mehr rauszuholen sind und mann evtl auch noch diese microruckler hinnehmen muß . ist das nix für mich ... wenn dann werd ich mir wohl mal eine 4870 X2 gönnen wenn die kommt .. aber dauert ja noch ein wenig und miene übertaktete 8800 gts reicht mir eigendlich auch noch ( das könnte sich aber mit battlefield bad company schnell ändern )^^

was daraus geworden ist , wie sich die andere CPU verhält werd ich auf jeden fall hier nochmal posten

so dann schönen abend noch
Weniger Antworten Mehr Antworten
t4ker Erstellt: 21:14 am 21. Juli 2008
Ja Speedstep muss natürlich aus sein....denke aber so schlau ist er
Pornhulio Erstellt: 20:42 am 21. Juli 2008
die spannungsschwankungen kommen von einer funktion im bios
der taktet sich ja auto runter wenn er keine leistung gibt

t4ker Erstellt: 18:18 am 21. Juli 2008
mh ich versuche dir nochmal zu helfen...

Also: die G0 gehen generell eigentl. recht brauchbar, jedoch kann es echt sein, dass man einen schlechten erwischt...

Dein Abit Board ist generell nicht so schlecht zum OC, jedoch werden die Nforce Chipsätze extrem heiß-> deshalb würde ich dir wie gesagt empfehlen auf einen HR5 zu wechseln, da dieser viele Test gewann...welchen du da nehmen musst kann ich dir leider nicht sagen (Mobo is bei einem bekannten verbaut)

Im Hwluxx habe ich viel über dieses Board gelesen und viele hatten das gleiche Problem wie du! Der FSB ging tw. sehr hoch und bei manchen hat er auch unerwartet früh zu gemacht. Das könnte auch bei dir das Problem sein. Bei einen Quad ist das eh nicht das optimalste Mainboard.
Da du auch starke Schwankungen bei der CPU Vcore hast würde ich denken, dass die Spannungsversorgung (keine Ahnung wieviel Phasen die hat) für deinen Quad nciht ausreicht um diesen noch sehr hoch zu Ocen!

Folgendes würde ich dir empfehlen:

1. Mit den 3 Ghz leben und event. einen stärken Northbridgekühler (HR5)zu kaufen!

2. Das Board komplett wechseln gegen z.B. ein  AsusP5Q-E oder sonstige gute Boards....bei Bedarf können wir dir da nochmal helfen


PS.: Solltest du KEIN Sli haben ist dein 550Watt Bequiet Netzteil garantiert nicht zu schwach!!!

PS2.: Zum Zocken macht ein Quad eh keinen Sinn...

mfg





(Geändert von t4ker um 18:20 am Juli 21, 2008)
syntax102030 Erstellt: 21:35 am 20. Juli 2008
bin jetzt bei 3050 Mhz angekomm laut cpu-z 1,4 volt obwohl im bios 1,45 eingestellt sind

prime läuft seit 20 min ....

und hab den NB kühlkörper nochmal getestet, wird echt sau warm , werd ich mir wohl nochmal was einfallen lassen müssen.


(Geändert von syntax102030 um 21:37 am Juli 20, 2008)
syntax102030 Erstellt: 20:19 am 20. Juli 2008
danke für die antwort

da steht ein 120 mm lüfter ( der mit 5 Volt versorgt wird ) auf der graka und  pustet  Ram + Northbrige kühler an.

wird schon recht warm , aber nicht wirklich heiss mit dem lüfter.
×