Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Verstärkerbox abschirmen (die neuesten Beiträge zuerst)
Cr4cky Erstellt: 19:37 am 19. Aug. 2005
joar... von mir aus, aber ich hab jetzt gedacht, er meint son blechkram..
Venom Erstellt: 19:25 am 19. Aug. 2005
naja, folie kann auch aus metall sein :? alu ist ja auch ein metall...
Cr4cky Erstellt: 11:06 am 19. Aug. 2005
MU-Metall ist ein metall (eisen ist auch eins), aber es gibt auch spezielle (!!)Folie(!!)...
das stimmt schon
MudMan Erstellt: 15:58 am 18. Aug. 2005

Zitat von Dragi um 12:47 am Aug. 17, 2005
...Ein Bekannter von mir meinte nun, es gäbe im guten Elektromarkt auch eine spezielle Folie, welche ähnlich wie eine Alufolie fungiert, aber eben speziell dafür entwickelt wurde. Kennt das jemand - eventuell auch den Namen davon, und hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?



Was du suchst ist MU-Metall. Wird in vielen technischen Geräten verwendet, aber für den Heimbedarf zu teuer.
Cr4cky Erstellt: 11:52 am 18. Aug. 2005
Danke Venom...
super erklärt wie ich finde...:thumb:

mfg Cr4cky




(Geändert von Cr4cky um 11:52 am Aug. 18, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Venom Erstellt: 21:47 am 17. Aug. 2005
ja sollte es..

my ist eine konstante, die die magnetisierbarkeit beschreibt. (ausgesprochen mü, ist nen griechischer buchstabe deshalb kann cih das hier nicht richtig schreiben.. ebenso kappa)

Kappa ist eine Wert für die Leitfähigkeit

Omega ist hier 2*pi*Frequenz (omega ist in der Physik eigentlich immer 2*pi*f)

reziprok (es heißt übrigens reziproker Wert, da muß ich mich verbesssern, und nicht reziprokaler Wert), heißt entgegengesetzt proportional oder anti-proportional.. also x ist reziprok zu y heißt x = 1/y. Oder in Worten, wenn x größer wird, wird y kleiner.

In unserem Fall: größere Leitfähigkeit= kleinere Skineindringtiefe (bessere Schirmung)

Einen Faradayschen Käfig.. da muß ich mal überlegen..  also der Strom fließt über die Ränder ab weil in einem leitenden Hohlkörper unter bestimmten bedingungen (keine zeitliche Änderung=> keine Wellen!, deshalb bei uns auch kein faradayscher käfig) kein Feld entstehen kann. Das wiederum liegt dadran, daß aussen auf dem Körper ein konstantes Potentiel herrscht, undim Körper keine Quellen sind, also sich auch kein Feld ausbreiten kann, da Felder nur zwischen punkten mit verschiedenem Potential bestehen... das war jetzt ne sehr schlechte Erklärung #) versuch mir das grade selbst klar zu machen..
Cr4cky Erstellt: 18:20 am 17. Aug. 2005
nice Venom :thumb:

nun ein oder zwei fragen, ums vollständig verstehen zu können:
1.) was ist unter reziprokal zu verstehen?
2.) was ist  (2/omega*my*kappa)
3.) worin besteht der unterschied zu einem Faradaischen Käfig?

achja... es sollte dann wohl eher heißen:
"Wenn nun ein geschlossener, hohler Körper aus elektrisch leitendem und/oder magnetisierbarem Material, in einem Magnetischen Wechselfeld liegt, dann ist das Feld innen gedämpft..."

oder??

mfg Cr4cky
Venom Erstellt: 17:48 am 17. Aug. 2005
es funktioniert zwar nicht  ganz wie ein faradaischer käfig, aber es muß definitiv nicht geerdet werden..
Wechselfelder (also auch Wechselspannungen oder wie hier, zeitlich veränderliche Magnetfelder) klingen ab, wenn sie in ein leitendes und oder magnetisierbares material eindringen. Diesen Effekt nennt man den Skineffekt, die Skineindringtiefe beschreibt dabei die Strecke, nachdem das Feld um die Hälfte kleiner geworden ist. sie bereichnet sich aus der Wurzel von (2/omega*my*kappa), sie ist also reziprokal zur Frequenz, zur Leitfähigkeit und zur Magnetisierbarkeit (Größere Leitfähigkeit, kleinere Eindringtiefe...). Wenn nun ein geschlossener, hohler Körper in einem Magnetischen Wechselfeld liegt, dann ist das Feld innen gedämpft..

und man kann sich natürlich für das zehnfache Geld ne "speziell entwickelte Folie" kaufen.. oder halt auch nicht, das macht kaum nen unterschied.
nubbi Erstellt: 14:08 am 17. Aug. 2005
alufolie reicht. meine beste freundin hatte das problem, dass sie mit ihrem digi-sat-receiver nich fernsehn konnte, wenn das schnurlose telefon angeschlossen war. bisschen alufolie um die station, schon lief das mopped
Cr4cky Erstellt: 11:53 am 17. Aug. 2005
also eigentlich musste des net extra erden, weil das fungiert ja im prinzip so wie ein faradaischer käfig, oder wie auch immer dieses teil heißt...

mfg Cr4cky
×