Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für jetzt will ich es mal wissen ... (die neuesten Beiträge zuerst)
Mortis Erstellt: 15:57 am 5. Sep. 2002

Zitat von xxmartin am 9:54 am Sep. 3, 2002
Also ich hab' mir aus genau dem Grund ein Blowhole gebaut. Gehäuse genau auf Prozzessorkühlerhöhe aufgesägt und mit etwa 1 cm Abstand vor meinen Delta EHE noch einen fetten YS-Tech 120 mm gesetzt.

Fazit: der Delta dreht mit 6200 U/min anstatt 5700 U/min und durch die verbesserte Frischluftzufuhr von außen hatte ich spontan 7°C (!!) weniger CPU-Temperatur.

Momentan überlege ich sogar, vor den 120er YS-Tech noch einen 120er zu montieren, um den Durchsatz weiter zu erhöhen. Ich kann's jedenfalls nur empfehlen.



Das mit den 7°C liegt aber nicht daran, dass deine Blowhole den CPU Lüfter "antreibt" oder sonstwie beschleunigt, sondern dass der Lüfter nun frische, kühlere Luft direkt auf die CPU schaufelt, die ihm die Blowhole gibt.
Durch meine Blowhole (120mm Enermax) hatte ich eine Temp Verbesserung von 10°C CPU und Case!
Laude Erstellt: 13:41 am 5. Sep. 2002
ist zwischen den beiden Lüftern genügend  Abstand dann
wird der untere nicht ausgebremst.
Das mit dem Trichter ist gut und funzt auch weil wie du sagtes
Abstand = 10cm
únd kalte Luft natürlich.
Shogun Erstellt: 11:42 am 5. Sep. 2002
Also das man 2 Lüfter koppelt ist doch nichts neues - man kann sie dann theoretisch langsamer laufen lassen.

Beim Computer-Lüftern ist das nicht so einfach, die müssen schon gut aufeinander abgestimmt sein (Entfernung zueinander, Drehzahl)

Je mehr Möglichkeiten zur Luftzufuhr ZWISCHEN den beiden Lüftern besteht, desto weniger müssen die Lüfter aufeinander abgestimmt werden - sind zusammen aber doch deutlich stärker als alleine.

Anwendungsbeispeiele: Im Netzteil hinten einer, vorne einer - ist leiser, weil die Lüfter nicht so schnell drehen müssen, um entsprechende Luft durchzuziehen (Na eigentlich drücken sie ja!)

Ebenso verhält es sich im Gehäuse eurtes PCs - da kann mann aber verschiedenste Lüfter zusammen benutzen. Und die Kombination rein-rausblasen ist ja wohl besser als nur rein oder raus!

Ach ja: und Lüfter direkt aneinanderschrauben macht eine tolle Heizung-probiert es mal aus - hehe (Kauf doch einen mit höherer Bauhöhe)
McK Erstellt: 19:53 am 4. Sep. 2002
Und wie erklärts ich das dann bei mir?
Zwischen dem 60er (>5,5krpm) und dem 80er (800-2,4krpm) ist noch ein Trichter der den Querschnitt langsam verengt.
Außerdem ist zwischen Trichter und 80er noch etwas Platz, weil der 80er in der Seitenwand sitzt und der Trichter auf den 60er auf'm Sockel aufgesteckt ist.

Vielleicht liegt es daran das zwischen meinen Lüftern so ca. 10cm Platz ist und sich dadurch diese ungünstigen Verwirbelungen, die den unteren bremsen sollen aufgelöst haben bis zum 60er.

:cu:
Laude Erstellt: 18:34 am 4. Sep. 2002
Spider hat recht das ist ein alter Hut sollte man mal unter suchen gehen.
Der untere Lüfter läuft langsamer weil der obere ihn ausbremst.
Der obere behindert wegen seinem Luftdruck den unteren frei zu schaufeln.
Wenn man sie gegeneinander hält dann gibt es eine art Leerlauf
die Schaufeln haben weniger Widerstand und somit erhöt sich die Drehzahl.
Also es bringt rein garnichts.
Nebeneinander is da noch die bessere Sache.
Weniger Antworten Mehr Antworten
SPIDER Erstellt: 20:27 am 3. Sep. 2002
den 80er hatte einen externen anschluss ... klingt voll unlogisch ... ist aber wirklich so ... probier es mal aus ...
McK Erstellt: 15:41 am 3. Sep. 2002
Dat glaub ich irgendwie nich - haßte das echt mal lontrokkiert?
Haßte auch mal die Drehzahl des 80er kontrolliert. Kann latürnich sein das sich der 60 er denkt, na wenn der eine da arbeitet wozu ich dann noch :lol:
Vielleicht zeihen die sich dann gegenseitig den Saft von der Leitung und der 80er gewinnt?? Also haßte den 80er ans NT angeschlossen oder ans Mobo??

:cu:
SPIDER Erstellt: 15:32 am 3. Sep. 2002
nene ... der 60mm bläßt ... hab das mit mehreren anderen getestet ... und sobald sie ind die gleiche richtung pusten, geht die drehzahl runter ... und wenn sie sich beide ansaugen, geht die drehzahl hoch ...

war jetzt immer so ... scheint auch normal zu sein ... fragt sich bloß wiso?
McK Erstellt: 15:27 am 3. Sep. 2002
@Spider
Is doch ganz einfach. Der 60er war auch saugen montiert und dann hat der 80er und der 60er sich gegenseitig angepußtet und da hat dan wohl der 60er "verloren". Beim saugenden hinhalten ham se beide in die selbe Richtung geblasen weshalb die Drehzahl hochging. Guck doch mal ob du die Blasrichtung vom 60er überprüfen kannst.
Übrignes hab auch eine 60er auf Kühler der mittels Selfmadetrichter von einem regelbaren 80er in der Gehäuseseitenwand unterstützt wird. Ist der 80er auf 5V macht der ca. 800rpm (~20m³/h) und der 60er ca. 5500rpm (~43m³/h). Dreh ich den 80er auf volles Programm macht der etwa 2400rpm (~56m³/h) und der 60er nach dem Trichter ca. 6200rpm (~48m³/h). Bring bei mir 3 - 4 °C.

:cu:
SPIDER Erstellt: 14:41 am 3. Sep. 2002
also ich hab mal an meinem zweitrechner probiert (hat ne drehzahlüberwachung) ... also es ist ein 60 mmm lüfter der mit 5400 upm leuft ... nun hab ich einen 80mm blasend drübergehalten, und die drehzal ging komischer weise auf 4200upm runter? und wenn ich saugend hinhalte, geht die drehzahl auf 6900 upm hoch ...

den sinn der ganzen sache blick ich net so wirklich ... besteht eigentlich die gefahr das der untere lüfter kaputt geht, weill er dann mehr upm hat?
×