» Willkommen auf Luftkühler «

SPIDER
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2000 MHz


hab schon öfters im netz bilder von bis zu 4 lüftern übereinander auf der cpu gesehen ... hab mal gedacht so 2 stück rein zu bauen ... bring es überhaupt was?


Ein Computer ist immer nur so gut, wie der, der ihn bedient!

Beiträge gesamt: 162 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7974 Tagen | Erstellt: 3:38 am 3. Sep. 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Probieren geht über studieren, sollten aber 2 Gleiche sein

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8033 Tagen | Erstellt: 3:53 am 3. Sep. 2002
Buddy21
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz
38°C mit 1.8 Volt


Also "aufeinander" oder wie ? Wird das nicht etwas schwer ? Also meinem Sockel würde ich das nicht antuen, wenn dann wohl nur bei festgeschraubten Kühlern...

Beiträge gesamt: 109 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8051 Tagen | Erstellt: 7:28 am 3. Sep. 2002
skynet
aus Zürich
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3700 MHz @ 4500 MHz
65°C mit 1.5 Volt


also wirklich was bringen tuts net, denn genau wie bei der lautstärke verdoppelt sich auch hier NIX:sleep:


Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - Ryzen 2700X @ 4.5GHz - 1080 Ti Aorus Xtreme @ 2063/6318MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3600 C14 @ 57.5ns - 256GB Samsung 951 NVMe - 256GB Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro

Beiträge gesamt: 9863 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 7994 Tagen | Erstellt: 7:46 am 3. Sep. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


Es wird lauter.....Der obere Kühler "treibt" den unteren ja noch mit an und dieser dreht dann schneller als er überhaupt sollte = Höherer Lärmpegel...
Dadurch das der untere Schneller dreht wird "theoretisch" ja auch mehr Luft geschaufelt = Bessere Kühlung (aber nur minimal)

Ich hab das mit nem freund und 3 Lüftern ausprobiert...

Mfg

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8162 Tagen | Erstellt: 7:48 am 3. Sep. 2002
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Also ich hab' mir aus genau dem Grund ein Blowhole gebaut. Gehäuse genau auf Prozzessorkühlerhöhe aufgesägt und mit etwa 1 cm Abstand vor meinen Delta EHE noch einen fetten YS-Tech 120 mm gesetzt.

Fazit: der Delta dreht mit 6200 U/min anstatt 5700 U/min und durch die verbesserte Frischluftzufuhr von außen hatte ich spontan 7°C (!!) weniger CPU-Temperatur.

Momentan überlege ich sogar, vor den 120er YS-Tech noch einen 120er zu montieren, um den Durchsatz weiter zu erhöhen. Ich kann's jedenfalls nur empfehlen.

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7948 Tagen | Erstellt: 9:54 am 3. Sep. 2002
VooDoo
aus dem Takatukaland
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
41°C mit 1.89 Volt


Also der Lärmpegel dürfte nur minimal steigen, da man Schall ja nicht ohne weiteres aufaddieren kann. Und das höhere drehen des 2ten Lüfters sollte zur Lärmentwicklung nichts beitragen, da ja nicht das Laufgeräusch ansich die Lautstärke macht, sondern das Schneiden der Luft durch die Lüfterschaufeln. Und wenn die Luft in Bewegung ist, ist das Schnittgeräusch des 2ten Fans nur minimal lauter als im Einzelbetrieb (minimal weil hierbei auch Luftverwirbelungen auftreten)!


Powered by 3dfx ;)!

Beiträge gesamt: 222 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8243 Tagen | Erstellt: 10:00 am 3. Sep. 2002
Chips Cola
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2100 MHz
54°C mit 1.65 Volt


@xxxmartin wenn du dadurch gleich 7°C weniger cpu-temp hattest musst du ja nen miesen kühlkörper haben wenn noch ein ehe drauf is, weil ich hab nur nen volcano6cu gehabt(etz is die wakü drin) und hab bessere temperaturen mit nem 60er lüfter

cu


....Hmmmm....., was mach ich eigentlich hier???

Beiträge gesamt: 2215 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8135 Tagen | Erstellt: 13:51 am 3. Sep. 2002
SPIDER
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2000 MHz


also ich hab mal an meinem zweitrechner probiert (hat ne drehzahlüberwachung) ... also es ist ein 60 mmm lüfter der mit 5400 upm leuft ... nun hab ich einen 80mm blasend drübergehalten, und die drehzal ging komischer weise auf 4200upm runter? und wenn ich saugend hinhalte, geht die drehzahl auf 6900 upm hoch ...

den sinn der ganzen sache blick ich net so wirklich ... besteht eigentlich die gefahr das der untere lüfter kaputt geht, weill er dann mehr upm hat?


Ein Computer ist immer nur so gut, wie der, der ihn bedient!

Beiträge gesamt: 162 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7974 Tagen | Erstellt: 14:41 am 3. Sep. 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


@Spider
Is doch ganz einfach. Der 60er war auch saugen montiert und dann hat der 80er und der 60er sich gegenseitig angepußtet und da hat dan wohl der 60er "verloren". Beim saugenden hinhalten ham se beide in die selbe Richtung geblasen weshalb die Drehzahl hochging. Guck doch mal ob du die Blasrichtung vom 60er überprüfen kannst.
Übrignes hab auch eine 60er auf Kühler der mittels Selfmadetrichter von einem regelbaren 80er in der Gehäuseseitenwand unterstützt wird. Ist der 80er auf 5V macht der ca. 800rpm (~20m³/h) und der 60er ca. 5500rpm (~43m³/h). Dreh ich den 80er auf volles Programm macht der etwa 2400rpm (~56m³/h) und der 60er nach dem Trichter ca. 6200rpm (~48m³/h). Bring bei mir 3 - 4 °C.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 15:27 am 3. Sep. 2002