Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Saugen oder Blasen (die neuesten Beiträge zuerst)
joker8866 Erstellt: 23:18 am 15. Juni 2006
Blasen 4tw

das kam glaub schon 1000mal, also die Gründe warum blasen besser is wurden ja alle schon genant.

Aber probieren geht über studieren

Bei mir wars von blasen zu saugen umgebaut +2° Cpu temp und Spannungswandler glühend. Dadurch war die Vcore instabiler als vorher, also hat mehr geschwankt, dadurch konnte ich auch weniger übertakten :ocinside:
partygott272 Erstellt: 21:35 am 27. Mai 2006
Ok, Saugen und Blasen wäre natürlich das Optimum :godlike:

Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass es böse enden kann, wenn wirklich Luft reingepustet wird :blubb:...solls ja auch immer wieder geben, wobei Frau doch nur mal ne aktuell 13jähre fragen bräuchte, die wüsste das mit Sicherheit :lolaway:

Ihr könnt ja mal Sid fragen, was die dazu sagt :lol: (kenn jetzt keine Frauen weiter hier im Forum).

@Topic:
Klar hat man auch durch die Nabe einen Hotspot, jedoch wird dieser beim Saugen sicher noch größer sein, da der Lüfter die Luft zum größten Teil am Rand seines Rahmens ansaugt (kann man mal  mit der Hand testen).
Außerdem hat Blasen noch den Vorteil, dass die umliegenden Bauteile, wie z.B. der Ram oder Spannungswandler mitgekühlt werden, was ja beim Saugen wegfällt
Allerdings geht das Mainboard dadurch nicht gleich den Bach runter....ich denke da an die vielen User (wie auch ich), die ne WaKü benutzen....da gibts auch keinen Luftzug vom CPU-Kühler, nur das Bisschen Case-Lüftung

Und wem das nicht reicht, der kann ja noch nen Ducting-Mod machen, dann gibts gar keinen Hotspot mehr :thumb:
Mein alter CPU-Kühler, ein GlobalWin Vollkupferkühler mit fast 800g (:blubb: ), der hatte z.B. noch ein Zwischenstück mit kleinen, schräg stehenden Blättern, damit die Luft nach unten verwirbelt wird und so einem Hotspot entgegen gewirkt wird:punk:
tOWNshIP Erstellt: 21:20 am 26. Mai 2006

Zitat von masterofavenger um 8:38 am Mai 26, 2006
@Topic: Lüfter immer blasend montieren, warum?

Bei blasenden Lüftern wirkt ein gewisser Luftdruck der auch alle Lamellen bis nach unten kühlt, bei saugenden Lüftern, wird nur ein Teil der Lamellegn gekühlt, meistens nur der obere und so ensteht mehr Wärme die nicht abgeführt wird.
Habs mal in einer schlechten Zeichnung dargestellt, das rote soll die heissesten Punkte darstellen und die Pfeile den Luftstrom...








.. den HotSpot hast Du beim blasenden Lüfter aber auch, ganz einfach, weil dort die Nabe/der Motor des Lüfterrades ist ..
ocinside Erstellt: 11:42 am 26. Mai 2006
Ich schieb's mal hier ins richtige Forum
Beschleunigen Erstellt: 11:26 am 26. Mai 2006

Saugen oder Blasen ?


:noidea:  ich find' das gehört zusammen. also saugen und blasen. :punk:

on-topic:
"blasend" ist generell richtiger, da die abluft über dem mainboard und somit auch über SMD bauteilen und elkos verwirbelt. beim "saugen" entfällt diese verwirblung und irgendwann macht das mainboard schlapp.


(..)

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 13:06 am Mai 26, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
DexterDX1 Erstellt: 11:13 am 26. Mai 2006
oder den Prozessor ausbauen und den Kühler dann einsetzen, da dadurch unter dem Kühler ein Hohlraum wäre, aus dem Luft gesaugt werden könnte.
Beomaster Erstellt: 10:56 am 26. Mai 2006
Da muß man eben an der Stelle vom roten Punkt noch nen Loch hin machen das da die Luft durch kann :buck:
masterofavenger Erstellt: 8:38 am 26. Mai 2006
@Topic: Lüfter immer blasend montieren, warum?

Bei blasenden Lüftern wirkt ein gewisser Luftdruck der auch alle Lamellen bis nach unten kühlt, bei saugenden Lüftern, wird nur ein Teil der Lamellegn gekühlt, meistens nur der obere und so ensteht mehr Wärme die nicht abgeführt wird.
Habs mal in einer schlechten Zeichnung dargestellt, das rote soll die heissesten Punkte darstellen und die Pfeile den Luftstrom...






und zum thema blasen und saugen: das gehört mit zum erwachsen werden...

(Geändert von masterofavenger um 9:40 am Mai 26, 2006)
Hitman Erstellt: 18:43 am 21. Mai 2006
"Und hättest du das richtig gelesen, wäre es gar nicht erst zu diesem Gerücht gekommen, denn ich sagte ja, dass ich diese Frage gehört habe und nicht selbst gestellt habe"

Nunja die Frage könnte ja auch gelautet haben:

"Willst du lieber saugen oder blasen?"

Ok, lassen wirs :lol:
partygott272 Erstellt: 17:21 am 21. Mai 2006
Hey, ich bin nicht schwul :lol:...stock hetero :blubb:

Und nein, ich habe sowas noch nie jemanden gefragt...ich wurde höchstens gefragt....und nur von FRAUEN(!) *fg*

Und hättest du das richtig gelesen, wäre es gar nicht erst zu diesem Gerücht gekommen, denn ich sagte ja, dass ich diese Frage gehört habe und nicht selbst gestellt habe

@Topic:
Du kannst den Lüfter wie gesagt in beide Richtungen testen, allerdings ist der von Werk aus 100%ig blasend montiert :thumb:
(Kann dir das so genau sagen, da ich den selbst vonr 3 Tagen bei nem Kumpel verbaut habe und ich muss sagen, dass der wirklich gut ist, vor allem für den Preis :godlike: )
×