Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 8:24 am 3. Sep. 2020
Bei PCs versucht man halt möglichst kompatibel zu bleiben und da bleibt es nicht aus, dass man auch mal ein paar Leitungen dabei hat, die von dem ein oder anderen Device heutzutage kaum noch verwendet werden.
Die mSATA SSDs benötigten beispielsweise 3.3V und ohne 3.3V Pin am SATA Stecker des Netzteils benötigte man einen Konverter mit Spannungsregler wie hier im mSATA Test.
Ich meine es gibt sogar AIO Pumpen, die ohne den 3.3V Pin am SATA nicht funktionieren.
Postguru Erstellt: 22:03 am 2. Sep. 2020
War wohl ne Modeerscheinung .. um die User zu verwirren .... :lol: Durchgesetzt hat es sich jedenfalls nicht .
daniel Erstellt: 21:08 am 28. Aug. 2020
Das von mir erwähnte  BeQuiet NT ist von 2014 und hat 3,3V am SATA Stecker.
Jean Luc Erstellt: 20:50 am 28. Aug. 2020

Zitat von Postguru um 16:51 am 28. Aug. 2020

Hat es nicht ! Der Poweranschluss liefert nur 5 und 12V  ggf stehen die 3,3V in den Datasheets aber die bleiben einfach leer . ggf wurde irgendwann mal das erdacht dies zu nutzen (für was auch immer) aber nie genutzt .

Ist ggf aufgefallen wo die 3,3V makiert sind das der Stecker auch 5 Leitungen hat statt wie üblich 4 .. wurde nie genutzt

(Geändert von Postguru um 16:55 am 28. Aug. 2020)


Das ist mir bisher nie aufgefallen.
wikipedia sagt früher waren 3,3V vorhanden und wurden später entfernt (neue Rev.)
wikipedia
daniel Erstellt: 17:04 am 28. Aug. 2020
Also bei meinem Bequiet NT liegen definitiv 3,3V am SATA Stecker.
Die Leitung musste ich auch durchtrennen, um die 8TB WD HDD aus dem externen Gehäuse im PC nutzen zu können (ok, ein Molex auf SATA Adapter ohne 3,3V tut's auch   )
Mit aktiver 3,3V Leitung lief die “externe“ Platte nicht.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Postguru Erstellt: 16:51 am 28. Aug. 2020

Zitat von daniel um 15:45 am 27. Aug. 2020
Warum ein SATA Stecker ne 3,3V Leitung hat, ist mir schleierhaft.... da gäbe es schon einiges an Optimierungspotenzial.



Hat es nicht ! Der Poweranschluss liefert nur 5 und 12V  ggf stehen die 3,3V in den Datasheets aber die bleiben einfach leer . ggf wurde irgendwann mal das erdacht dies zu nutzen (für was auch immer) aber nie genutzt .

Ist ggf aufgefallen wo die 3,3V makiert sind das der Stecker auch 5 Leitungen hat statt wie üblich 4 .. wurde nie genutzt

(Geändert von Postguru um 16:55 am 28. Aug. 2020)
daniel Erstellt: 15:45 am 27. Aug. 2020
Ich hab ja auch eher gemeint, dass die Kosten für den Kunden etwas ansteigen werden. Das Mainboard wird teurer weils die zusätzlichen Spannungsregler braucht und wenn man sein altes Netzteil weiter verwenden will, braucht man auch noch Adapterkabel, die ebenfalls was kosten.
Aber ein reines 12V Netzteil hat schon einen gewissen Charme.

Meiner Meinung nach gehören aber auch neue Stecker für die restlichen Komponenten her. Warum ein SATA Stecker ne 3,3V Leitung hat, ist mir schleierhaft.... da gäbe es schon einiges an Optimierungspotenzial.
NWD Erstellt: 10:33 am 27. Aug. 2020
Hm. Altes Netzteil und neues Mainboard ist ne reine Steckersache, da kann man für wenige €€ einen Adapter anbieten. 12V haben die ja auch. Wird nur technisch interessant, wie gut das Netzteil dann den Leerlauf bei den ungenutzten Spannungen verkraftet..

Und neues Netzteil, altes Board scheint mir unrealistisch. Wird sicher die alten noch ne Zeit zu kaufen geben. Und für die Retro-Sachen in ein paar Jahren gibts dann bestimt Platinen zum Zwischenstecken
daniel Erstellt: 9:11 am 27. Aug. 2020
Die Übergangszeit wird halt sicher wie immer schwierig bzw. interessant.
Die Boardhersteller haben mit höheren Kosten zu kämpfen und gerade Netzteile werden ja gerne in den nächsten PC mitgenommen.
ocinside Erstellt: 21:42 am 26. Aug. 2020
Ja, gibt es und es gibt auch bereits ähnliche Ansätze bei Mini ITX Gehäusen mit den intern aufgesteckten Pico PSU Netzteilen, insofern kann sowas durchaus direkt aufs Mainboard wandern.
×