Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
VPS Erstellt: 10:17 am 28. April 2009
@zen

wenn man so konsequent ist, habe ich damit kein Problem, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es bei vielen Leuten läuft.
rage82 Erstellt: 22:34 am 27. April 2009
eine bekannte von mir hat sich letzte woche mit 24 taufen lassen, da sie wesentlich bessere jobaussichten hat (lehramt sonderschule).

außerdem sollte man nicht vergessen das manche menschen von der kirche bezahlt werden, so zum beispiel der onkel meiner freundin (pfarrer). alles kleinigkeiten, aber ich hab fürs erste entschieden als atheist weiter zu spionieren. allein schon wegen dem netten onkel pfarrer
Zenmouron Erstellt: 19:25 am 27. April 2009
@VPS:

Nur wenn du Kirchlich heiraten willst. Sonst ist es völlig wurscht. Und mal ganz erlich, warum sollte man seine Kinder taufen wenn man selbst ausgetreten ist? Blos damit die Verwandschaft nichts zum tuscheln hat^^? Zum Glück sieht das meine Familie nicht mehr so prakmatisch. Einzig allein bei Kindergärten, da viele ja Kirchlich sind, könnte es bei sowas probleme geben. Freilich hat die Kirchensteuer auch vorteile (wie die oben genannten Kindergärten), aber wenn man überlegt wieviel Kohle man in sein Leben in die Kirchensteuer reinsteckt kann ich mein Kind auch genausogut auf ein Elitezahlmichtodkindergarten bringen für insgesamt weniger Kohle. Wenn ich an mein kirlichen Kindergarten zurückdenke (zumindest an die Sachen woran ich mich noch erinnere^^) schauderts mir heute noch Eiskalt den rücken runner.

Bezüglich dieser "Austrittsgebühr", mit etwas glück wird diese abgeschaft (Info aus den Wikilink von oben), da hier Religionsfreiheit herscht und jegliche Umkosten einen daran hindern seinen für sich richtigen Glauben auszuüben (aber da ist man wohl genauso schlecht drann wie mit der GEZ^^, keine Chance da irgendwie rauszukommen.)
OberstHorst Erstellt: 19:18 am 27. April 2009
Ich finds ja alles in allem nicht schlecht. Ich bin zwar nicht gläubig, aber die machen schon hier und da sicherlich was gutes. Aber 40 Euro im Monat ist für mich schlicht und einfach zu viel. Ich guck immer aufs Geld und dreh jeden Euro drei mal rum... und da seh ichs halt einfach nicht ein
VPS Erstellt: 18:15 am 27. April 2009
Um seine Kinder zu taufen, zu heiraten oder die Angebote für Alte zu nutzen treten dann wieder alle ein... Mal ganz von der Arbeit in den Stadtquartieren abgesehen.

Kann natürlich jeder selber entscheiden, aber passt bitte auf was ihr hier sagt


Weniger Antworten Mehr Antworten
OberstHorst Erstellt: 17:59 am 27. April 2009
:lol:

Nee, musst nichts extra zahlen. Die Sache ist nur so, dass ich dann das Geld für andere Sachen ausgeben werde... für Götzenbilder und Jungfrauen oder so :lol:
spraadhans Erstellt: 17:58 am 27. April 2009

Zitat von MisterY um 17:34 am April 27, 2009
wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, kommt doch glaube ich eine andere Steuer in der selben Höhe, wenn ich mich nicht irre?:noidea:



Und welche soll das sein, die Atheistensteuer?

Tante Edit(h):

Ersatzsteuer gibts da keine, sonst würden nicht so viele Leute aus dem (Steuer-)Verein austreten...die sind ja sicher nicht alle vom rechten Glauben abgefallen...

Ist mir sowieso unverständlich wie man diesem Kasperletheater nur einen cent hinterher werfen kann....


(Geändert von spraadhans um 18:04 am April 27, 2009)
OberstHorst Erstellt: 17:34 am 27. April 2009
Grml... hätt ich auch selber drauf kommen können ^^

Wasn schmarn. Und dann noch "Bearbeitungsgebühren" nehmen wollen. Natürlich wollen die damit verhindern, dass die Leute austreten. Aber wayne... in einem Monat hab ich die Gebühren wieder gut gemacht
MisterY Erstellt: 17:34 am 27. April 2009
wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, kommt doch glaube ich eine andere Steuer in der selben Höhe, wenn ich mich nicht irre?:noidea:
ErSelbst Erstellt: 15:58 am 27. April 2009
japp, das stimmt .... in Hessen isses "etwas" komplizierter ....

In RLP (oder wars BaWü :noidea:) gehste zum Standesamt wenn mich nicht alles irrt und fertig...
×