Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für auslechtung des rechners (die neuesten Beiträge zuerst)
MudMan Erstellt: 12:42 am 11. Mai 2002
Am einfachsten ist es, wenn ihr erzählt, was ihr haben wollt, also wie viele LED's usw. Es ist auch nötig, die technischen Daten der LED anzugeben. Denn die braucht man um die Vorwiderstände zu berechnen! Und irgend jemand wird euch dann die Vorwiderstände berechnen. Ich werde, wenn ich mal die Zeit habe, eine Anleitung Online stellen "LED's für jederman".
Prinzipiell muß dafür gesorgt werden, das eine LED nicht zuviel Strom bekommt, am einfachsten geht das mit einem Vorwiderstand.
graf nebula Erstellt: 3:42 am 11. Mai 2002
also ein wiederstand muß da rein sonst knallen die immer wider durch .
habe bei mir auch einen zwischen gemacht sicher ist sicher.
XiroX Erstellt: 17:53 am 10. Mai 2002
HY,
also wegen den Widerstanden musst halt testen bei welchen sie noch ordentlich leuchten und net durchbrennen....
Und wie willst du denn sonst ne LED an einene Widerstand löten? kannst ja nur ein "Ende" an ein "Ende" vom Widerstand löten....wenn du des net hinbekommst oder dir vordtellen kannst.....ich denk der Burning XP bekommt des scho hin
Also viel Spass jetz beim weiter modden

CU
Nsp Erstellt: 15:46 am 10. Mai 2002
Nichts gegen dich, aber:

1. Gibt es dutzende von verschiedenen Widerständen mit unterschiedlichen Werten/Leistungsaufnahmen

2. Kann man die LEDs unterschiedlich an einen Widerstand bringen: In Reihe/Parallel/Beides...

Von daher nützt die Aussage als Anleitung nicht gerade zu gebrauchen.
XiroX Erstellt: 15:42 am 10. Mai 2002
HY,
was verstehst du dran denn nicht? Oder meinst du es anders? Halt 2 LED´s an 1 Widerstand und des 2 Mal also immer 2 Stück an 1 Widerstand!!!!
Und zum Schluss alle zusammen und dann ans NT!!!!
Wo is dein Problem?

CU
Weniger Antworten Mehr Antworten
Nsp Erstellt: 15:38 am 10. Mai 2002

Zitat von XiroX am 15:12 am Mai 10, 2002
Hy,
ich hab immer 2 Led´s an einen Widerstand gelötet und dann zum Schluss alle ans NT...



Sehr genau ausgedrückt!
XiroX Erstellt: 15:12 am 10. Mai 2002
Hy,
ich hab immer 2 Led´s an einen Widerstand gelötet und dann zum Schluss alle ans NT...klappt einwandfrei...wenn man die Widerstände weglässt sind die halt HELL aber gehn gleich KAUPUTT!! Also teste es ma mit Widerständen...musst halt ma so hinheben und gucken ob sie dann noch hell genug sind.......is auch billiger als immer neue LED´s ..

CU
Mirko Erstellt: 15:06 am 10. Mai 2002
Wenn Du wirklich 4 in Reihe hast, brennt eigentlich keine durch.
3 Volt pro blauer ist ja eigentlich okay. Was ist den der nominale Voltwert der LEDs?

Ich habe 5 rote in Reihe und es läuft super.
Nsp Erstellt: 6:13 am 10. Mai 2002
Ich weiss nicht, was ihr immer mit der Reihenschaltung habt. Alle Parallel mit eigenem Vorwiderstand ist allemal sicherer.

Evtl. ist nur eine von den vieren kaputt, das siehst du allerdings nicht, da alle nicht leuchten, wenn in der Reihe nur eine ausgeht.
Burning XP Erstellt: 23:46 am 9. Mai 2002
ja aba die sind doch in reihe, die bekommen alle nur 3 volt, das is ja wie bei nem weihnachtsbaum die sind da ja auch in reihe

(Geändert von Burning XP um 23:47 am Mai 9, 2002)
×