Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
PinkAgainstAll Erstellt: 16:41 am 7. Mai 2007
ja... sicher... da haste aber 4 spannungsquellen in reihe geschaltet... das addiert sich...

spannungen sind potenziale die bestrebt sind sich auszugleichen... und wenn man ein potenzial mit 7 volt gegen erde hat und eins mit 12 volt gegen erde hat dann haben die beiden nur ein potential von 5 volt...

(Geändert von PinkAgainstAll um 16:41 am Mai 7, 2007)
Beomaster Erstellt: 16:21 am 7. Mai 2007
kommt doch auf die Polung drauf an, oder wie kommt man mit 4 1,5V Batterien auf 6V?
PinkAgainstAll Erstellt: 16:44 am 5. Mai 2007
... und wenn du weder 5, 12, oder 7 gebrauchen kannst dann arbeite mit vorwiderständen... oder halt gleich mit potis...
mastaqz Erstellt: 16:04 am 5. Mai 2007
12 und 5V = 7V
schtinkesocke Erstellt: 15:52 am 5. Mai 2007
Ja auf 5 habe ich den ja schon. Ist übrigens ein Zahlman auf einer Grafikkarte. Nur in letzter Zeit habe ich so merkwürdige Abstürze und denke mal es liegt daran. Die Karte hat leider keine Temp Anzeige. Die CPU bleibt unter 40°.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Maddini Erstellt: 15:42 am 5. Mai 2007
oder für wenig geld n fanmate kaufen und man kanns stufenlos regeln :thumb:
CREON Erstellt: 15:40 am 5. Mai 2007
Nein, das geht nicht, denn parallel geschaltet addieren sich die Ströme, nicht die Spannungen.
Du müßtest das Seriell schalten, was aber aufgrund der Konstrunktion nicht mögilch ist.

Versuch aber einfach mal, nur die 5 Volt zu nehmen, meistens reicht die Lüfterumdrehung da schon aus.
Zumindest bei mir (bzw. momentan bei meinem Dad) hilft das zumindest über Zeiträume von einem halben Jahr / Jahr, einen defekten Lüfter zu "reparieren", man hört dann das ausgeschlagene Lager nicht mehr ^^

Jeder Fachmann (auch der in mir!) würde jetzt sagen: Oh Gott, tu das nicht, aber aus Erfahrung sag ich: Es funzt

Mess nur die erste Zeit ständig die Temperatur, lass ihn auch mal länger auf Volllast laufen.
Aber gerade Rechner (die Surf und Office Maschine von meinem Dad beispielsweise), die wenig Last haben, kommen damit zurecht.
Hitman Erstellt: 15:40 am 5. Mai 2007
Wenn du 5V und 3,3V anschließt (wo auch immer du die hernimmst) dann hast du 1,7V. Mal davon ab, dass dann deine 3,3V Schiene belastet wird.

Nehm den Gelben (12V)als Plus und den Roten (5V) als Minus. Dann hast du effektiv 7V. Sollte das Netzteil auch abkönnen soweit du unter 1A bleibst.
schtinkesocke Erstellt: 15:27 am 5. Mai 2007
Wie man an der Frage unschwer erkennen kann habe ich von Strom keine Ahnung. An meinem Netzteil habe ich 3v, 5v und 12v. Die 12 Volt sind mir zu laut wenn da ein bestimmter Lüfter dran hängt deswegen läuft der mit 5 Volt.

Kann ich einfach ein Kabel an die 5 und 3 Volt anschließen ? Dann hätte ich 8 Volt falls sich das addieren lässt und eine bessere und trozdem leise Kühlung. Oder gibt das nen Kurzen? Oder bleibts dann bei 5 Volt ??

(Geändert von schtinkesocke um 15:28 am Mai 5, 2007)
×