Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für NAS speichern freigegebene Ordner als lokale Ordner (die neuesten Beiträge zuerst)
Mythilos Erstellt: 14:22 am 14. Jan. 2017
Aha, das klärt schon mal ein ganzes Stück weit auf.

Danke.

Leider ist es aber so, dass die Benutzer auch mal nicht online sind, wenn sie ein Dokument bearbeiten. Inwieweit das dann mit Google Docs noch funktioniert muß ich mal recherchieren.
Marauder25 Erstellt: 11:19 am 14. Jan. 2017
Hallo,

es gibt beispielsweise bei Synology eine App die sich "Cloud Station" nennt.
Sie bietet die gleiche Sync Funktionalität wie bei Dropbox.
Verbindung ist beispielsweise Lokal oder übers Internet realisierbar.
Parallel dazu gibt es Programme wie DSync die unter Windows laufen und dafür sorgen das ein lokaler Ordner auf dem PC immer den gleichen Inhalt wie der NAS Ordner hat.
Dabei kann man zwischen unterschiedlichen Methoden wählen und auch automatisierte Syncs fahren.
Genau wie Cloud Station muss diese Software dann aber auf jedem PC installiert sein, der Daten vorhalten soll.

P.S.: Zu deiner Frage wie das funktioniert wenn beide die Datei bearbeiten und nacheinander speichern. Bei Cloud Station und auch manch anderen Programmen werden Versionen der Datei angelegt die man abrufen kann. Gespeichert im Ordner wird immer der letzte Upload. Wenn es um eine Art Group Ware geht, also Dokumentenverwaltung für mehrere Bearbeiter kannst du auch Google Drive/Docs benutzen. Dort wird dir live angezeigt wenn jemand einen Text bearbeitet und beide Änderungen werden gespeichert. Zusätzlich dazu auch farblich markiert und versioniert.

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 13:31 am 14. Jan. 2017)
Mythilos Erstellt: 11:18 am 14. Jan. 2017
Hi, ja, das hast Du richtig verstanden. Die Frage die ich mir stelle ist, ob das synchronisieren eines Ordners auch bei mehreren Nutzern funktioniert und da würde mich interessieren wie die Priorität ist und was passiert wenn 2 Nutzer offline die selbe Datei ändern und dann nacheinander online sind/synchronisieren.
petron Erstellt: 11:01 am 14. Jan. 2017
moin, es gibt eine sync Funktion. hab es selber noch nicht ausprobiert, aber wie verstanden kann man automatisiert einen lokalen Ordner mit dem entsprechenden Ordner auf der NAS synchronisieren lassen.
Mythilos Erstellt: 14:49 am 13. Jan. 2017
Hi,

ich möchte mir ein NAS zulegen. Was ich bislang noch nicht gefunden habe ist die Antwort auf folgendes:
Wenn ich Ordner in meinem NAS für bestimmte Nutzer freigebe, können diese Nutzer (auch mehrere) dann diesen freigebenen Ordner lokal auf ihren Laufwerken speichern und der NAS und diese Ordner aktualisieren sich automatisch?
(So, wie das bei Onedrive oder Dropbox ist.)

Grüße.
×