Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Acer Aspire 1200 - Umbau Coppermine auf Tualatin klappt (die neuesten Beiträge zuerst)
Strix Erstellt: 1:26 am 29. Mai 2006
Naja Bilder sind unspektakulär in dem Fall :noidea:

Is nen Tuleron, der alte aus meinem Profil
1200er.....Temperaturen und Spannungen lassen sich bei dem %&$%&-Board nicht auslesen, Benchmarks sind nicht gemacht worden (Freundins Computer halt *g*) - aber effektiv laufen jetzt einige Sachen erheblich flüssiger, was ich so extrem nicht erwartet hätte...dürfte eher an den 256k statt 128k Cache der CPU liegen als am Takt. CPU-Auslastung ist nun auch etwas geringer, so daß CPUidle Extreme da ganze Arbeit leisten kann....weniger Vcore und mehr Idle, doppelt schön
BUG Erstellt: 1:09 am 29. Mai 2006
..nich schlecht, ein paar Bilder wären noch nett gewesen.

Tuleron oder echter PIII Tualatin (& welches Stepping) und wieviel MHz hat er jetzt? Den HS hätte ich vermutlich auch entfernt, aber wenn der Kühler jetzt besser sitzt auch ok! ..die Vcore kannst du sicherlich auch noch senken (VID Mod). :thumb:

cu
BUG
Strix Erstellt: 22:14 am 28. Mai 2006
Huhu
Ich wollte nur kurz ne Rückmeldung geben, da ich dazu nichts irgendwo im Netz gefunden habe....das Notebook meiner Freundin ist ein Acer Aspire 1200. RAM wurde schon erweitert von 128 MB auf 640, aber irgendwie war das Ding immernoch ziemlich lahm - und wurde sogar im eher schlappen deutschen Frühling zu warm (!)

Also hatte ich die fixe Idee, mir die CPU/Kühlung mal näher anzuschauen....dabei stellte sich raus, daß die CPU garkeine mobile-CPU ist, sondern dort ein normaler Desktop-1 Ghz Celeron Coppermine

(1000/128/100/1.75V Q148A033-0720 Celeron SL5XT 01 Malay)
drinsteckte....

Schnelle Suche im Netz brachte keine Ergebnisse, ob man in das Notebook nen Tualatin reinmodden kann.....Identifikation von Board und Chipsatz ergab:


Manu: CY23
Model: 8606-686B
chipset: VIA Apollo Pro133Z/PM133
south: VIA VT82C686



Aaaalso hab ich mit der neuen CPU einfach mal den "Tualatin@BX-Mod" gemacht -> AN3 AJ3 AK4 entfernt, AM34 AL35 AK36 AL37 verbunden, ins Notebook gepackt....CPU wurde problemlos erkannt, Notebook läuft stabil, schneller als zuvor (immerhin doppelter Cache!), wird eindeutig nicht annähernd so warm, Akkulaufzeit ist noch zu testen, wird sich aber vermutlich erhöht haben.....außerdem sitzt dank Tualatin-Heatspreader der Kühler jetzt strammer als vorher......die 30 Minuten Arbeit haben sich definitiv gelohnt!

Darum wollte ich den Erfahrungsbericht hier hinterlassen, falls jemand so ein Aspire aufrüsten will -> es geht :thumb: :punk:
×