Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Speicher aufrüsten (die neuesten Beiträge zuerst)
BDKMPSS Erstellt: 22:39 am 29. Jan. 2011
Also völliger Quark ist das nicht.

Wie du bereits festgestellt hast, werden von IBM die Schrauben alle nach dem "Anschlag" noch mal 90° weiter gedreht. Dadurch sollen sie gegen ein unbeabsichtigtes Lösen gesichert werden.

Es ist auch richtig, dass das Gewinde der Schraube das nicht (sehr) oft mit macht. Deshalb werden bei einem (ordentlich arbeitendem) IBM Service auch alle herausgedrehten Schrauben ersetzt.

Lenovo hat das dann übernommen.

Da du dir sicher das Hardware Maintenance Manual vorgenommen hast, steht das dort auch so drin. Diese Anweisung ist aber eher für IBM/Lenovo Mitarbeiter gedacht. Ums Geld machen geht das weniger, da dadurch ja ihr eigener Garantieservice auch teurer wird.
Für ein mal den RAM austauschen kannst du die Schrauben durchaus noch mal nehmen. Außerdem sind die Schrauben oft nicht vom RAM Deckel zu trennen, deshalb müsstest du dann gleich den ganzen Deckel austauschen.

Die 90° "Weiterdrehen" solltest du dann aber nicht mehr machen. Normales festziehen reicht. Sonst ist ganz schnell die Schraube dahin.
Habe da schon des öfteren meine Erfahrungen mit machen dürfen. Nach spätestens 5x sollten die Schrauben wirklich ausgetauscht werden.
Jean Luc Erstellt: 13:49 am 27. Jan. 2011
Diese Vorgehensweise kenne ich nur bei Dehnschrauben (z.B. teilweise bei Automotoren - Zylinderkopf).

Zum Aufrüsten des Notebooks musst du doch hoffentlich nur "Gehäuseschrauben" entfernen, und nicht das halbe Notebook demontieren. Also von daher würde ich jetzt nicht verstehen wozu man da spezielle Schrauben verwendet.
Notmynick Erstellt: 12:27 am 27. Jan. 2011
Das sind vermutlich "selbstsichernde" Schrauben.


Aber gehupft wie gesprungen, obs nun "drehmoment" oder "selbstsichernde" sind. Beides völlig unsinniger quark.

Hab ich ja noch nie gehört :thumb:
MisterY Erstellt: 14:32 am 26. Jan. 2011
da steht, dass das so ne art "drehmomentsschrauben" sind. die muss man, wenn sie fest sind, nochmal um 90° reindrehen.
OberstHorst Erstellt: 8:13 am 26. Jan. 2011
:lol:

Wollen die so Geld verdienen :noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 2:11 am 26. Jan. 2011
Quark. Musst Du nicht.
MisterY Erstellt: 23:43 am 25. Jan. 2011
hi,

ich habe im Handbuch meines Lenovos gelesen, dass man beim aufschrauben des gerätes die schrauben austauschen muss? ist das korrekt?

wenn ja, weiß einer, wo ich die schrauben herkriege?
×