Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Medion MD98300 (die neuesten Beiträge zuerst)
Matz Erstellt: 11:01 am 3. Feb. 2010
OK, denn mach ich das Häufchen elend mal auf :lol:.

Edit:
Merke: Medion Notebooks enthalten mindestens einen Meter doppelseitiges Klebeband der die Tastaur festhält :hot:

Habe jetzt alles ausgebaut und sehe das Problem
Die 6150 go ist tatsächlich ein eigener Grafikchip der von einem 6mm dicken Wärmeleitpad erdrückt wird. Dazu kommt, dass er nur durch eine Metallplatte gekühlt wird, die den Lüfter umgibt. :crazy:
Der Turion ist in Wärmeleitpaste ertränkt, hat jedoch wenigstens eine Heatpipe zum Kühlkörper.
Der Anpressdruck ist optimal.

Jetzt die Frage, was machen? Gesäubert habe ich bereits.

Sollte ich mit Wärmeleitkleber eine Kupferplatte auf den Originalkühler kleben, damit der Übergang GPU --> Kühler sich verbessert und der Höhenunterschied ausgeglichen wird?

Grüße MAtz


(Geändert von Matz um 11:56 am Feb. 3, 2010)


Ich habe das Notebook jetzt wieder zusammengebaut, mit einem Kupferplättchen zwischen GPU und Kühlkörper.
Funktioniert prima, unter Furmark "nur" 75°C GPU.

Danke - ich schätze das Problem ist gelöst.

Gruß Matz


(Geändert von Matz um 14:22 am Feb. 3, 2010)
quake34ever Erstellt: 10:01 am 3. Feb. 2010
allein die festplatte mit 54 grad würde mir sorgen machen !

ich würde das teil wirklich dringend aufschrauben und reinigen. was meinste was da alles reingezogen wird !

habe meinen dell selbst aufgeschraubt nach einem jahr (ja garantie ging flöten, aber 290 euro für ne reinigung bei dell war mir doch zu teuer) und da komplette staubteppiche rausgezogen. am lüfter selbst war wenig, aber an die angrenzenden lüftungskanäle waren dicht.

kann ich dir echt nur empehlen. schau mla nach ner anleitung im netz zum aufschrauben, dann machste auch nichts falsch.

ich weiß ist nicht deiner, aber die temps sind nicht feierlich und bluescreens eigl vorprogrammiert.
Matz Erstellt: 8:13 am 3. Feb. 2010
Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.

(16°C Zimmertemperatur, Notebook auf glattem Holztisch)

10min prime95 SmallFFTs:



10 min Prime Blend:



48sec Furmark :granat::wusch: und der Lüfter hat nicht aufgedreht!



Gruß Matz
kammerjaeger Erstellt: 23:34 am 28. Jan. 2010
76 Grad sind für eine (echte) GPU noch kein Problem, da aber wie gesagt die 6150 ein Onboard-Chip ist, so will ich nicht hoffen, dass es die Chipsatz-Temp ist!

Was sagen die CPU-Temps denn nach 10min prime95 SmallFFTs?
Schafft das Gerät 10min prime95 Blend?
Welche Temps gibt Furmark im StabilityTest nach mind. 2-3min aus?

spraadhans Erstellt: 22:48 am 28. Jan. 2010
Die 6150 ist ziemlich sicher nur ein onboard Chip, da werden keine Taktfrequenzen angepasst, allerdings sollte das Teil ohne Belastung auch nicht sonderlich warm werden. Ich bezweifle mal, dass da überhaupt irgendwo eine Diode sitzt.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Matz Erstellt: 16:19 am 28. Jan. 2010
Rivatuner kommt mit dem Treiber nicht klar .

Aufmachen ist so eine Sache, da das Teil nicht mir gehört.
Ich hatte gehofft, dass man die Grafikkarte irgendwie Softwaremäßig in den 2D modus zwingen kann, damit sie nicht so heiß wird.

Wenn keine weiteren Vorschläge kommen mach ich es auf.

poschy Erstellt: 15:34 am 28. Jan. 2010
Schonmal Rivatuner gecheckt?

Wie wärs mit aufmachen, reinigen, neue WLP ? :noidea:
Matz Erstellt: 14:41 am 28. Jan. 2010
Hallo,

Auf meinem Basteltisch liegt ein Medion MD98300 (2007).

Fehler:
Nach ca. 20-30min Bluescreen.

Bis jetzt getestet:
-Neue Festplatte, 160GB WD
(alte hatte durch Dauerlast defekte Sektoren (nur 1GB Ram:kick: ))
-Speicher auf 2gb aufgerüstet
-Vista x86 2mal neu installiert

Temperaturen nach 10min (IDLE, 16° Raumtemp.):
Core: 53°C
GPU: 76°C
HD0: 40°C
Temp1: 25°C
Temp2: 29°C

Treiber sind die von der CD (mitte 2007).
Aero ist AUS!

Leider ist der Support von Medion mehr als schlecht, sodass ich keinerlei neue Treiber beziehen kann, da unter keiner Nummer passende Treiber gefunden werden:noidea:.

Auf E-mails kommt nur eine Automatisch generierte Antwort.

Durch die extrem hohe GPU Temperatur vermute ich die Fehlerquelle hier.
Grafikkarte ist eine Geforce Go 6150 mit 64mb "Turbomemory".
Weder das Bios, noch der veraltete Treiber erlauben mir irgendwas einzustellen.

Der Lüfter ist abhängig von der CPU Temperatur geregelt und geht bei 55°C an.

Wie bekomme ich die Grafikkarte in den 2D Modus oder den Lüfter auf maximale drehzahl?

Ich hatte schon die Idee immer Prime 95 im Hintergrund laufen zu lassen, damit die CPU schön warm wird, das ist jedoch Akkutechnisch Schwachsinn und sicherlich nicht im Sinne des Erbauers.

Ich bleibe bei meiner Meinung, Elektronik aus dem Supermarkt ist wie Milch vom Huhn ... doch lassen wir das Thema.

Bitte Helft mir das Teil wieder fit zu machen, damit ich es schnellstens an seine Besitzerin zurückgeben kann!

:help:

MFG MAtz
×