Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Linuxer (die neuesten Beiträge zuerst)
Stritzi Erstellt: 13:49 am 13. Okt. 2003
@svenauskr....

jo hast recht zum testen is toll.....
aber sonst einfach nicht wirklich eine gute disti... find ich
ach meine meinung steht fest

Gentoo rockt ......    :godlike:  

hab mal alle durchgetestet..... debian steht dann an 2ter stelle is aber meiner meinung nach noch lang ned so gut wie gentoo...

Mfg Stritzi

(Geändert von Stritzi um 13:52 am Okt. 13, 2003)
Svenauskr Erstellt: 22:56 am 4. Sep. 2003
Habe heute mal just for fun auf einem PC Mandrake 9.1rc1 instaliert, und ich muss sagen, es war ein klacks.

Superleicht zu handhaben. Während der Installation wird alles erklärt was welche Einstellungen bewirken etc. Die Hardwareerkennung hat auch alles erkannt und innerhalb von 10-15 Minuten war die Kiste installiert. :thumb:

Kann ich also nur weiterempfehlen, wer mal Linux ausprobieren möchte.
borges Erstellt: 15:04 am 4. Sep. 2003
Was ich machen will: Mit Dateien arbeiten, Mocka; Linux ausprobieren. - nichts spektakuläres. Konsolenbefehle (zumindest die grundlegensten) kenne ich.

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung! Werde mich mal ranwagen. :thumb:
Svenauskr Erstellt: 10:14 am 4. Sep. 2003
Shells gibt es ne Menge, doch ob die alle "Einsteiger"-freundlich sind kann ich nicht sagen. Man muss sich schon ein bisschen mit den gängigen Befehlen (ls, cp, mv, chmod, chown etc.) auskennen. Da sind die glaube ich alle gleich.

Shells:

bash
Bourne-Again-Shell. Unter Linux die am häufigsten benutzte und mächtigste Shell. Sie entspricht dem POSIX-Standard, ist zur Bourne-Shell kompatibel und wird vom GNU-Projekt der Free Software Foundation entwickelt und vertrieben. Sie ermöglicht das Editieren der Befehlszeile sowie History-Substitution.

csh
C-Shell. Wurde in Berkeley entwickelt. Sie ist bei der interaktiven Arbeit weitgehend kompatibel zur Bourne-Shell, bietet aber eine andere Schnittstelle bei der Shell-Programmierung. Das Editieren der Befehlszeile ist nicht möglich, aber es gibt einen ausgefeilten Ersatz namens History-Substitution dafür.

ksh
Korn-Shell. Ist vielleicht die beliebteste Unix-Shell überhaupt und war die erste, die die Bourne-Shell um einige Merkmale moderner Benutzerschnittstellen erweiterte (einige davon wurden von der C-Shell übernommen). Sie ist kompatibel zur Bourne-Shell und bietet Editiermöglichkeiten in der Befehlszeile.

sh
Bourne-Shell. Das Original. Sie kennt kein Editieren der Befehlszeile.

tcsh
Erweiterte C-Shell mit der Möglichkeit, die Befehlszeile zu editieren.

zsh
Z-Shell. Die neueste der Shells. Kompatibel zur Bourne-Shell. Das Editieren der Befehlszeile ist möglich.

Trotzdem hast Du uns immernoch nicht verraten, was Du mit deinem Linux überhaupt anstellen willst.

Ich habe hier noch ein 486er Lappi rumfliegen, auf dem läuft sogar X mit IceWM. Allerdings habe ich auch 96MB Ram reingesteckt.
borges Erstellt: 6:19 am 4. Sep. 2003
Meinst du tomsrtbt?

Also Internet/Routing brauch ich gar nicht, es sollte möglichst ein Konsolenlinux sein, das auch für "Einsteiger" geeignet ist, logischerweise nicht so viele Ressourcen verbraucht und evtl. auf 1-2 Disketten passt!
Von dem was ich gesehen habe ist momentan MuLunux mein Favorit, wobei ich nicht plane, wie man das installieren soll...
Verbraucht debian nicht viel Arbeitssepeicher? Ich hab ja auf dem nur 8mb zur Verfügung... :blubb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
SMPTE Erstellt: 20:40 am 3. Sep. 2003
debian geht auch auf nem 468er
sonst nimm halt tomsroot.
wobei die frage ist ,ob du damit was anfengen kannst
was soll der 468er denn machen ?
als router nim fli4l
das ist idiotensicher ( http://www.fli4l.de/
borges Erstellt: 18:25 am 3. Sep. 2003
Kennt sich jemand mit den Mini-Distributionen (Tomsrtbt, Trinux, MuLinux, LRP, HAL91 und was es da nicht alles gibt) aus? Bräuchte ein einfaches, effektives Linüxchen für nen 486 DX... :noidea:



(Geändert von borges um 18:26 am Sep. 3, 2003)
Sicness Erstellt: 8:37 am 10. Aug. 2003
ich bin auch linux anfänger, beschäftige mich erst seit n paar monaten damit. angefangen hab ich mit redhat, danach mandrake, aber so richtig zufrieden war ich mit keinem von beiden. die fachkundigen kumpels schwärmten immer von debian, also hab ichs mir mal gesaugt und draufgezogen - und muss sagen, die installation ist lange nicht so schlimm wie ihr ruf. ein bissle kenntniss über den eigenen rechner, was ich hier eigentlich jedem zutraue , und die sache geht einfach über die bühne.

ich bin und bleibe zufriedener debian user

apt-get into it :thumb:
Stritzi Erstellt: 1:38 am 10. Aug. 2003
jetzt hab ich mich so gfreud üba a linux topic und keinner schreibt was.....


:thumb::thumb::ocinside:
Stritzi Erstellt: 1:23 am 8. Aug. 2003
ach gentoo is kein stress wenn man alles nach dem internet howto auf gentoo.de macht....
des prob is da auf am 2 ghz rechner gentoo vom stage1 und kde ca. 3tage braucht *gg* wie lang erst dann auf 120 mhz  

des kde braucht echt hammer lang.....
×