Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 7:09 am 12. Dez. 2013
Wenn die CPU einen offenen Multi hätte, könntest du ihn beispielsweise über das Intel Extreme Tuning Utility übertakten.
Du kannst es dir ja dennoch runterladen und schauen, welche Optionen dir bei deinem Intel Core i5-4200U geboten werden.
Bones Erstellt: 18:01 am 11. Dez. 2013
ok, das mit den Leistungseinstellungen ist mir bekannt.
Ich kann aber nur bis 2.4 Ghz gehn, weil 2.8 nur für singlecore gilt.
Es gibt also kein Softwaretool dass die uncore Verwaltung des Prozessoes überschreibt....
Von der Abwärme wärs egal die CPU ist ULV mit maximal 15 Watt die wird nicht warm. ( GPU dafür extrem)
Dann werd ich damit leben müssen und mich stattdessen über 8 Stunden Akkulaufzeit freuhen.
ocinside Erstellt: 16:20 am 10. Dez. 2013
Da zitiere ich doch mal einen Teil aus meiner Intel OC Anleitung, die ich gerade im 4670K Topic von Slide geschrieben hatte ...

Dauerhaft den maximalen CPU Takt einstellen
Normalerweise wird der CPU Turbo Takt nur erhöht, wenn die CPU Last steigt.
Es sei denn man stellt den CPU Takt in den Energiespareinstellungen explizit auf das CPU Maximum, um dauerhaft den höchsten CPU Takt zu erhalten.
Das geht über Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Höchstleistung oder in den erweiterten Energieoptionen mit Adminrechten bei Prozessorverwaltung Minimaler Leistungszustand des Prozessors auf 100%.

Man kann die C-State Funktionen auch vollständig deaktivieren, indem man im UEFI BIOS unter Advanced -> CPU Configuration -> CPU C States Support von Auto auf Disabled stellt, womit alle CPU C-States deaktiviert werden, aber das würde ich nur für den OC Anfang empfehlen.

Denn warum sollte man selbst als Übertakter die Stromrechnung unnötig belasten, wenn man das stabile CPU Maximum gerade mal nicht benötigt.


Bei einem Ultrabook ist dazu allerdings noch zu sagen, daß die Temperatur ziemlich kritisch ist.
Falls du ein aktives Kühlpad einsetzt, kann man zwar auch übertakten, aber man sollte es damit nicht übertreiben, da eine zu hohe Temperatur die Lebensdauer eines Notebooks oder Ultrabooks deutlich reduzieren kann.
Bones Erstellt: 15:52 am 10. Dez. 2013
Hallo,

ich hab mir für die Arbeit ein Ultrabook mit recht potenter Grafik gegönnt, leider ist der verbaute i5 4200U recht lahm.
Bios bietet natürlich keine Möglichkeiten und ich bin eigentlich recht sicher dass es nicht geht. Da ich aber seit dem PIII nurnoch AMD hatte wollte ich mal fragen.
Der Turbo ist maximal 2.8 statt den standardmäßigen 1.6 Ghz.
Kann man irgendwie erzwingen ( per software), dass er immer mit max Turbo läuft ?
×