Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Beschleunigen Erstellt: 9:06 am 28. Dez. 2010
ich hatte mir dem x38 anfangs auch so meine schwierigkeiten..  mein board ist ein asus maximus extreme (komplett wassergekühlt).

wichitge parameter in meinem bios für OC-"erfolge" sind:

strap 333
DRAM statik read und dynamic write -> disabled
loadline calibration -> disabled

spannungen manuell einstellen:

CPU Vcore (was immer sie auch braucht)
CPU PLL (1.6v)
NB Voltage (1.61v)
FSB Termination (1.50v)
SB Voltage (1.100v)
CPU GTL Ref (0.63x)
NB GTL Ref (0.67x)
SB 1.5 Voltage (1.60v)

und schlussendlich:
CPU-Spread-Spectrum -> disabled
PCIe-Spread-Spectrum -> disabled


RAMtimings stelle ich idR ebenfalls manuell ein. für 1:1 betrieb mit 400-450 MHz (5-5-5-15, RtR 3, Row Refresh 60, Command Rate 1T

bei async betrieb mit 500-600 MHz (7-7-7-20, RtR 3, Row Refresh 60 od. 72, Command Rate 1T) oder für oberhalb von 600MHz (9-9-9-24, RrR 3, Row Refresh 60 od. 72, Command Rate 1T

auf eine P35 war das OC meiner Q9550 CPU einfacher, mit weniger optionen im Bios und leicht besseren ergebnissen.



(..)

mfg
tobi
Force Erstellt: 3:24 am 26. Dez. 2010
Kleines Update

Meine SSD ist nun vor einer Woche angekommen. System läuft darauf einwandfrei. Ich hatte nur ein kleines Problem mit dem SATA Stecker. Beim Booten hatte ich auf einmal einen Disk read error. Kabel getauscht und jetz läuft wieder alles.
Die PCIe Taktanhebung hat leider nicht viel bzw nichts gebracht. Ab einem Takt von 106 Mhz wollte Windows nicht mehr starten und auch der FSB lies sich nicht weiter anheben.
Force Erstellt: 3:23 am 26. Dez. 2010
Kleines Update

Meine SSD ist nun vor einer Woche angekommen. System läuft darauf einwandfrei. Ich hatte nur ein kleines Problem mit dem SATA Stecker. Beim Booten hatte ich auf einmal einen Disk read error. Kabel getauscht und jetz läuft wieder alles.
Die PCIe Taktanhebung hat leider nicht viel bzw nichts gebracht. Ab einem Takt von 106 Mhz wollte Windows nicht mehr starten und auch der FSB lies sich nicht weiter anheben.
Force Erstellt: 22:50 am 14. Dez. 2010
Ah ok. Ich werds mal versuchen. Erstmal muss ich auf meine neue HDD bzw neue SSD warten. Meine HDD hat sich verabschiedet, mit einem wenig spektakulären Fehler beim Windowsstart. Die Registrierdatenbank war auf einml weg und auch der Kernel war auf einmal nicht mehr auffindbar :lol:
Selbst die Reparatur des Systems und schließlich auch die Neuinstallation des Systems brachten keinen Erfolg. Es kamien immer die selben Fehler.

Naja, endlich mal ein Grund, warum ich mir eine SSD kaufen kann :biglol:

(Geändert von Force um 22:53 am Dez. 14, 2010)
YellowCaps Erstellt: 22:36 am 14. Dez. 2010
Grafikfehler oder HDDs werden nicht mehr erkannt. Halt alles was über den PciE Bus angebunden ist, da kann es zu störungen kommen.

Auf meinem X58 fangen diese so bei 120Mhz an. Wenn dacht ich auch nur so in die Region 110. Es geht nur darum, zu sehen, ob du dann beim Fsb weiter kommst.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Force Erstellt: 22:18 am 14. Dez. 2010
Hi YellowCaps,

was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich es mit dem PCIe Takt übertreibe? Kann dadurch meine Grafikkarte oder das Mainboard beschädigt werden?
Ich hab mich bisher an diese Komponente noch nicht rangetraut.
YellowCaps Erstellt: 11:22 am 13. Dez. 2010
Kann sein, wenn de den PciEx noch weiter erhöhst, das es vielleicht weiter geht.
Bei den X58 Mobos ist das zum Teil auch so.
Force Erstellt: 1:22 am 12. Dez. 2010
@YellowCaps
Beim OC versuche ich immer erst das Maxium an FSB Takt raus zu holen. Also setze ich den CPU Multi auf den kleinsten Wert. Den RAM Teiler setze ich auch runter. Erst wenn der FSB stabiel läuft, kommt die CPU an die Reihe.

@kammerjaeger
Ich habs mal mit 101MHZ PCI-e Takt versucht. Und siehe da, ich konnte den FSB langsam auf 450MHz hochschrauben. Ab 450MHz, mit einer kleinen FSB Spannungserhöhung lief es dann stabiel und Windows fuhr hoch. Bei 455MHz Startete der PC dann nicht mehr und setzte die BIOS Einstellungen auf def. zurück.


Schonmal ein herzliches Dankeschön an Euch, für die Hilfe :thumb:
YellowCaps Erstellt: 11:48 am 6. Dez. 2010
es kann auch vorkommen das die 400 in nem "Loch" des Mobos liegen. Hatte es schon das n stückel höher das Mobo wieder lief.

mal den Multi der CPU runtergesetzt und dann versucht?
kammerjaeger Erstellt: 23:56 am 5. Dez. 2010
Versuch auch mal 101MHz.
Leider gab es bei div. Intel-Kombinationen immer wieder Strap-Probleme. D.H. dass nach einem bestimmten 33MHz-Schritt das nächste MHz nicht mehr laufen wollte, unabhängig von den gewählten Spannungen. Meist trat dieses Problem nach der zweiten 33MHz-Grenze auf, also bei einer CPU mit FSB333 bei den o.g. 400MHz oder bei einer 266MHz-CPU eben bei 333MHz. Es kann sein, dass das Board mit einer komplett anderen CPU diese Probleme nicht macht (z.B. E6850 statt E8400), kann damit aber auch schlimmer werden, weil es dann vielleicht schon nach den ersten 33MHz dicht macht.
Wenn Du also eine andere CPU zum Testen hast, dann versuch es mal.
Ein anderes Bios kann teilweise helfen, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen...
×