Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
AssassinWarlord Erstellt: 21:03 am 1. März 2009
meines wissens nach ist es so, wenn ein BSEL pin in der luft hängt, also nicht aufm board oder auf masse, liegt da eine spannung an, die der PLL intern da drauf leitet. und das dürften auch um die 3,3V sein.
replicant77 Erstellt: 1:55 am 23. Feb. 2009
habe es vorhin an ground angeschlossen. leider bekam ich dann wieder einen 66er fsb. zusätzlich passierte mir das, was ich immer vermeiden wollte.. beim umlöten riss mir der S0 pin vom PLL ab:/ ein wieder anlöten half nicht.
ich werde den rechner wohl so entsorgen können. ein neues board werde ich -bei den nicht zeitgemäßen preisen für diesen sockel- sicherlich nicht kaufen

rage82 Erstellt: 21:27 am 22. Feb. 2009
oder von einer anderen masse am pll, hab das schaltbild grad nicht vor augen, aber da gabs ja noch mehr.


und ja denke mal, die cpu legt auf die richtigen pins die passenden signale und zeigt so dem taktgeber an, was er für nen takt liefern soll.
replicant77 Erstellt: 11:16 am 22. Feb. 2009
noch eine frage. woher nehm ich mir die masse/ erde? direkt am netzteil?
replicant77 Erstellt: 11:13 am 22. Feb. 2009
in der luft habe nur die verbindung aufgelöst.

S0 aufgelöst und an Masse gelegt sollte also S0 = 0 ergeben? Der Wert von S1 wird also automatisch 1 gesetzt, wenn ich eine FSB 800 CPU einsetze oder, wenn ich eine FSB 400 CPU auf 800MHz pinmodde?
Weniger Antworten Mehr Antworten
rage82 Erstellt: 10:50 am 22. Feb. 2009
wenn du s0 "vom board löst", heisst das du lässt den bsel 0 in der luft oder an masse?

wenn du den bsel 0 offen lässt, dann weiss nur eine imaginäre persönlichkeit höherer ordnung was da anliegt, und das kann ja wirklich alles sein .

leg ihn mal an masse, das sollte doch dann klappen

andererseits sollte 1,1 ja 133mhz fsb produzieren und nicht 66mhz.
vielleicht ne schutzfunktion wenn der s0 offen ist
replicant77 Erstellt: 10:29 am 22. Feb. 2009
HI Leute!

Hatte noch einen alten MCE-Rechner rumstehen. Ist ein Celi (Northwood) mit 2GHz und 128kb cache. Das Board ist von FSC und hat nen 845GE Chipsatz. Durch Pinmod (400 -> 533 FSB) konnte ich den Celi schon auf 2,66GHz übertakten. Ich habe aber noch nen P4 C 2,8GHz HT rumliegen, den ich  da gern einbauen würde.

Der Taktgeber (Cypress W320-03H) unterstützt laut Datenblatt 200MHz FSB.

http://www.chipcatalog.com/Datasheet/D157CEFCA9B8D0A2F5DABCB6BB683F84.htm

Die Kanäle S1 und S0 sind jeweils mit BSEL 1 und BSEL 0 am CPU verbunden (S.9/ 17) . Für 800MHz sollte S1 = 1 und S0 = 0 sein (S.3 / 17). Wenn ich S0 vom Mobo löse bekomme ich aber S1/ S0 = 0 --> 66MHz, unabhängig davon, ob ich ne FSB 400/533/800 CPU einsetze. Ich dachte mir jetzt, dass ich S0 und S1 beide vom Mobo löse und nur auf S1 die Spannung 3,3V lege.

Was meint ihr?

×