Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
wakko0816 Erstellt: 8:50 am 18. Okt. 2005
wenn du als root eingeloggt bist tippst du "yast2".
anschliessend kannst du unter "system" -> "konfiguration
des bootloaders" den bootmanager grub wieder im
mbr installieren.

mfg.
wakko
JHMaster Erstellt: 12:12 am 17. Okt. 2005
Neues Problem, mit dem Rescue System oder so is ja alles kein Problem da reinzukommen, nur dann muss ich mich anmelden, hab mich halt als root angemeldet. Dann war ich zwar eingeloggt jedoch nichts zu sehen von ner grafischen Oberfläche, nur so nen Texteingabemodus. Dort kenn ich mich bei Linux ja überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir sagen wie ich den Bootmanager nun aktiviere??
JHMaster Erstellt: 15:38 am 14. Okt. 2005
Alles klar, danke für die Antworten, werd ich dann gleich mal versuchen.

:ocinside:
Svenauskr Erstellt: 21:38 am 11. Okt. 2005
Jep, so wie Luzi es beschreibt, ist es korrekt. Starte dein System von CD oder DVD (Suse) und dort dann das Rescue System. Von dort aus solltest du yast starten können und damit kannst du deine Bootmanager neu konfigurieren. In deinem Fall ist es übrigens Grub.
666Luzifer666 Erstellt: 20:04 am 11. Okt. 2005
Du musst irgendwie wieder Linux booten. Geht ja bestimmt mit einer der Linux-CDs. Und in Linux stellst du dann den Lilo erneut ein, dann müsste es gehen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
JHMaster Erstellt: 19:22 am 11. Okt. 2005
Ja das hab ich alles gemacht, aber mein problem hab ich ja beschrieben, windows lies sich nach der installation von linux nicht mehr starten, war zwar im bootmanager integriert, hat dann aber einen fehler angezeigt und ich musste formatieren.
CREON Erstellt: 15:52 am 11. Okt. 2005
linux bringt immer einen bootmanager mit.

meist lilo (linux loader) oder grub (grand unified bootmanager (oder so)).
diese erkennen auch meist windows partitionen perfekt und binden diese ein. daher immer: erst windows, dann linux installieren.

der windows bootmanager ist dazu nicht in der lage. dieser liegt außerdem nicht im master boot record (mbr) sondern meines wissens im header der windowspartition, sodass dieser, wenn denn vorhanden immer nach dem lilo/grub gestartet wird (falls denn windows im lilo ausgewählt wird)
JHMaster Erstellt: 14:30 am 11. Okt. 2005
:moin:

auf meinem PC hatte ich bis jetzt nur Windows XP Professional, ich habe mir letztens per Partition Magic eine Linux-Partition eingerichtet um dort Suse Linux 9.3 Personal zu installieren. Hat alles geklappt, Linux hat gestartet und WIndows sogar in seinen Bootmanager integriert.
Ich konnte beide Betriebssysteme starten, jedoch kam bei Windows ein unbehebbarer Fehler, der irgendwas mit der Partition zu tun hatte.
Also Windows-Partition formatiert und neu installiert.
Dann wurde aber immer nur Windows gestartet und die Linux-Partition war nur im Hintergrund irgendwo auf der Festplatte.

Frage: Kennt ihr ein geeigneten Bootmanager(bitte Freeware) oder könnt ihr mir anders helfen? Ich möchte Linux und Windows beim Bootvorgang auswählen können.

Danke schonmal.
×