Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Fowel16 Erstellt: 10:04 am 5. Jan. 2002
:lol:
Ratber Erstellt: 2:20 am 5. Jan. 2002
Rööööörich ? :lol:
JamesButler Erstellt: 0:31 am 5. Jan. 2002
Opel hat mal mit Fahrrädern und Nähmaschinen angefangen, naja, letzteres bau'n se heut noch :lol:
Ratber Erstellt: 22:43 am 4. Jan. 2002
Der Hase liegt ganz woanders begraben:

Wenn Opel Computer bauen würde dann währe das Forum gut mit GT-Modellen gefüllt. :lol:
Postguru Erstellt: 21:11 am 4. Jan. 2002
naja so sind die anfänger haben gerade mal einen hammer gesehen schon wollen sie gleich ein ganzen haus bauen ... :lol: .. man das zeuchs kostet nicht viel ... rennt mal zu conrad da findet ihr das zeuch zu massen ... für jeden gledbeutel was dabei .. muss ja kein Highendzeuchs sein ...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 6:11 am 3. Jan. 2002
Tja leider werden locker mal eben 60-150 Maak für nen Kühler ausgegeben aber 30 Für nen Taschenmulti und ne einfache Spannungsregelung sind nit drinn.

Das is wie am Auto Moden ohne Werkzeug :lol::lol::lol:
JamesButler Erstellt: 22:44 am 2. Jan. 2002

Zitat von Ratber am 16:40 am Jan. 2, 2002


Wer nen Messgerät und ne Regelbare Spannungsquelle hat der kann es leicht ausmessen.




Wer das hat is aber hier auch nich am fragen sondern am antworten....:biglol:
Ratber Erstellt: 16:40 am 2. Jan. 2002
Das ist in den meisten fällen nicht eingetragen.

Wer nen Messgerät und ne Regelbare Spannungsquelle hat der kann es leicht ausmessen.

The One Erstellt: 12:52 am 2. Jan. 2002
Jo, das mit der Nichtlinearität habe ich mir auch schon gedacht. Das einfachste ist wahrscheinlich ein Poti. Mit dem kann man dann auch Stufenlos den Lüfter herunterregeln.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Hersteller ein Datenblatt für den Lüfter anbietet. Wenn dann noch auf diesem Datenblatt die Kennlinie abgebildet ist, dann kann man die Werte einfach herauslesen.

MFG

The One
Ratber Erstellt: 6:36 am 2. Jan. 2002
@The One

Leider ist die Stromaufname nicht linear da der Antrieb Elektronisch gesteuert ist.

Das ganze hab ich schon mal durchgekaut (Is noch garnicht lange her).

Am besten währe es wirklich ne einfache Spannungsregelung zu benutzen.Die ist universell und auch belastbar.(je nach Transistor 1-5 A. Das reicht für 6-30 Lüfter auf einmal).

Gruß
Ratber
×