Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Steffen545 Erstellt: 23:32 am 6. Jan. 2006
habs jetzt einfach per Wiederstand gemacht.
Ohne sonstiges und es funktioniert prima.
Eigendlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe! :thumb:

Und Jungs, das ganze sollte doch noch sehr dezent aussehen. :lol:
Schokohoernle Erstellt: 20:51 am 6. Jan. 2006
festspannungsregler is das einzigst richtige bei ner variablen stromversorgung (wie im auto) nimm aber besser einen 7,5V oder 5V spannungsregler, da die einfachen regler nen spannungsverlust von ca 1,5V haben... dann kannste sicher gehen, dass de auch bei nur 12V bordspannung noch volle leuchtkraft hast
deadalive Erstellt: 16:56 am 2. Jan. 2006
ich bin der gleichen Meinung wie Postguru

und die Bordspannung kann auch Nachts bei eingeschaltetem Licht auf über 14V steigen.
Gaz im Gegenteil, die Bordspannung darf normal nicht unter ~13,5V sinken.
(außer beim Starten ~8V :punk:)


nen Festspannungsregler dran, und du kannst sogar noch andere Dinge mit LED's beleuchten

(Geändert von deadalive um 16:57 am Jan. 2, 2006)
Postguru Erstellt: 18:11 am 31. Dez. 2005
ich persönlich würde einen Festspannungregler vor den LEDs schalten (einen mit 12V)  so entgeht man den spannungsschwankungen ob nun das Bordnet nun 13V hat oder gar kurzzeitig 14.8V spielt dann keine Rolle .. und man kann dann von den 12V als referenzspannung benutzen da siese sich dann nicht ändert .. ausserdem wenn man schon mehrere LEDs benutzen will sollte man sie in Reihe schalten und  wenn man Glück hat kann man sogar den Vorwiderstand weg lassen ... denn es ist Völlig Quatsch jeder LED einen Vorwiderstand zuverpassen .. es sind dann nur sinnlose Verbraucher die wohl schneller kaputt gehen können als die LEDs selbst ...
Muelltonne Erstellt: 17:06 am 31. Dez. 2005
6 Stk für nen Ascher?? Wie groß ist der denn? Ich hab eine Blaue gebraucht.
Und wegen der 14.8 V könnt ihr gleich vergessen, wann braucht man LEDs im Ascher... wenns dunkel ist, und wenns dunkel ist, dann schaltet man ja auch das restliche Licht an... die Spannung geht nicht über 13V. Und kurzzeitig halten alle LEDs etwas mehr Spannung aus.
Wenn die LEDs alle von gleicher Qualitat sind, kann man sie ohne Probleme in Reihe schalten, dumm nur wenn nicht.. dann sind einige sehr hell und der rest dunkel.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Marauder25 Erstellt: 16:30 am 30. Dez. 2005
Natürlich ist dann die Schutzwirkung durch die Widerstände nichtmehr gegeben.
Aber so kann man es machen, ja.

Mike
The Papst Erstellt: 16:04 am 30. Dez. 2005
An deiner stelle würde ich die in Reihe schalten! Da haste weniger Kabel etc.

Ich würde den LEDs max 2Volt geben.

14.8V/2V=7.4

Häng einfach 8 LEDs in Reihe und fertig ist.
Marauder25 Erstellt: 15:40 am 30. Dez. 2005
Hallo? Hast du meinen Post überlesen?
Auf der Seite ist alles was du brauchst.
Ein Widerstandsrechner für LEDs, und eine Spannungsbestimmung für LEDs (Farben).

Mike
Steffen545 Erstellt: 13:51 am 30. Dez. 2005
ok dann eben 14.8v....

hauptsache sie leuchten dann noch richtig!

und parrallel bräuchte ich ja auch 6 vorwiederstände...

Kann mir das mal einer mit orangenen 5mm leds ausrechnen wie viel ohm ich nehmen soll???

wär echt toll von euch! wollte jetzt gleich los fahren und das ganze zeugs besorgen! :thumb: :punk:
MisterFQ Erstellt: 13:02 am 30. Dez. 2005
du solltest das ganze aber für 14,8 volt auslegen.

zB beim ausschlaten geht die boardspannung manchmal in den bereich.das kann dazu führen das dir alle leds platzen. hatten das hier mal. bei 13 volt am netzteil ging alles,einmal motor an und aus...und fertig waren sie.
×