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LeXuS
Erstellt: 8:46 am 14. Juli 2003
Hmm, stümmt leider sehr!
Ratber
Erstellt: 23:41 am 13. Juli 2003
Yo,mit 80-160 Hz geht es so aber ein leises Brumen bleibt.
Bei mienen Regelungen isses egal ob ich bi ca. 10.5V oder 12V komme denn reserve ist genug vorhanden.
Und was die Verfügbarkeit angeht:
Elektronikbasteln ist in den letzten 10 Jahren Unpopulär geworden so das die Bauteilversorgung auch nicht mehr so rosig ist.
Die Goldenen späten 70er/frühen 80er wo man fast alles bekommen konnte sind lange vorbei.
Damals gab es in Düsseldorf rund 7 reine Elektronikshops + die Halben Bastelgruben (Modellbahnläden (Gibbet auch nicht mehr) hatten auch immer irgendwas genauso wie die Modellbau (RC) Läden)
Seit knapp 10 Jahren geht das Sterben um.
Conrad ist zwar dazugekommen aber dafür sind einige weg. Arlt hat keine nennenswerten Bauteile mehr,Bürklin is Teuer. Da bleibt nurnoch Bahn aber die werden auch bald dicht machen.
Traurig aber da machste nix.
Es wird also wieder bei den Versendern enden.
Rim : Tot Oppermann : Restebude Conrad : Seit der Ladenkette auch fast im Ar*** ELV : entwickelt sich auch stetig zum Consumer hin.(Fast nur noch Hauseigene Customchips) Reichelt : Kurzfristig Serious aber nun nurnoch Ramschbude. Strixner: auch nix mehr. Bühler &Co : Tot bleiben nurnoch Farnell und einige andere und bei denen ist der Privatkunde der letzte was an den Konditionen zu erkennen ist.
Derzeit finden sich manchmal kleine Händler bei denen der PReis und die regeln noch stimmen aber die muß man suchen.
LeXuS
Erstellt: 23:11 am 13. Juli 2003
Hmm, mir wurden 80-160hz empfohlen. aber mal sehn, evtl mach ich das gleich mit max6551 oder so... leider weiß i nur net wo ich die herbekommen soll, scheinbar will die keiner im programm haben *g
Ratber
Erstellt: 22:59 am 13. Juli 2003
Nö,nicht wirklich.
Der Lüfter ist im Prinzip nen Elektronischer Motor wo ne n kleiner Treiber nen Drehfeld erzeugt dem der Magnet im Rotor folgt.
wenn man die Schaltung schon mit Müll versorgt dann läuft se meist nicht mehr so effektiv und das Tachosig kann drunter leiden.
Aber abgesehen davon gibt es bei PWM noch nen Problem.
Die Taktfrequenz ist gut zu höhren was meist unangenehm ist.
Erhöht man se in den Bereich jenseits der 16Khz dann machen viele Modelle erst garnicht mit aber das muß man von Modell zu Modell ausprobieren.
LeXuS
Erstellt: 19:10 am 13. Juli 2003
Das Tacho signal kann man aber mit pwm nicht mehr benutzen, oder seh ich das falsch?
Yo,der Zusatz ist ne erhöhung der Spannung aber das hab ich ja schon besprochen
MrSmash
Erstellt: 17:21 am 12. Juli 2003
hmm ich dachte das es für den lm317 gibts doch noch nen zusatz gibt damit man wenigstens auf 11,5 v kommt
aber egal
Ratber
Erstellt: 17:12 am 12. Juli 2003
@Mr-Smash
Der Lm317 geht nur bis 10.6V und nicht mehr. Wer erzählt denn was von 11.5 ?
@Lexus
Tja ,wie ich schon sagte: Wenn es wegen der 1.4V schon eng wird dann hat eine Lüfterregelung schon keinen Sinn mehr. Das muß ich mal ganz klip und klar sagen.
Die "Kommerziellen' wie du se nennst schummeln einwenig denn einige durfte ich schonmal begutachten.
Da waren es bei wenig last (1.2 Lüfter) zwar nur 0.25V verlust aber mit steigender Belastung wird auch der verlust größer.
Wer es ganz ohne will der kann entweder die Spannung mit nem DC-DC-Wandler erhöhen was auch was Kostet oder man nimmt den Simpelsten Weg und macht es so wie im Modellbaubereich und nimmt nen Relais als "Turboschalter"
Das ist per Controller ja supereinfach.
Ne andere Sache ist es einen Mosfet einfach in die Sättigung zu treiben (Meine Methode).
Dafür mußte nur ne Steuerspannung stellen die 4V höher als die zu Schaltende Spannung ist.
Das läßt sich schnell mit nem NE555 oder ner anderen Oszilatorschaltung bewerkstelligen. Da ein Mosfet fast Leistungslos gesteuert werden kann muß da uch keine große Energie aufgebracht werden.
Ne andere Methode ist für jeden kreis nen Einfachen DC-DC-Wandler bis 2A zu stellen und mit nem einfachen billigen Lm317 zu regeln.
Der kühlungsaufwand pro regler ist aber recht hoch so das die Schaltung je nach anzahl der Kanäle recht groß wird und ihrerseits ne Lüftung braucht da der Wärmeverlust recht hoch ist.(Zusätzlich zur Kühung des Reglers selber)
Also ist das Nachdenken über die notwendigkeit einer hohen ausgansspannung gerechtfertigt.
Fakten:
Ist eine Regelung Möglich und Sinnvoll dann kommt es auf die letzten 1.4V nicht an (Der unterschied am Lüfter zwischen 10.6 und 12V ist eh nur Marginal.Kann man hören aber durchsatzmäßig kaum merkbar).
Umgekehrt macht eine Regelung keinen Sinn wenn man ohne schon am Limmit ist.
MrSmash
Erstellt: 16:21 am 12. Juli 2003
warum nimmste nicht ne lm317 steuerung? also 11.5 sollten doch mehr als genug sein find ich!
LeXuS
Erstellt: 16:12 am 12. Juli 2003
Hmm, nein, ich frage mich nur wie "kommerzielle" regler dann auf 12v kommen, im pc sind ja nun mal nur 12v, oder regeln die die auf zb 15v hoch. Mir gings halt nur darum möglichst den ganzen bereich auszuschöpfen, den das system sollte dann evtl auch anderswo zum einsatz kommen, zb auch in Lüftkühlungen, und da ist man ja über jedes lüftchen froh. Kannst du mir so aus dem stehgreif nen passenden transistortyp nennen?
Ciao
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