Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Postguru Erstellt: 7:42 am 5. Dez. 2022
der Heatspreader ist die Achilisferse  von den 7000er Ryzen denn der ist viel dicker als bei den Vorgängern  und dadurch werden die 7000ter doch recht Hitzköpfig ,die Entscheidung den so dick zu machen lag einzig an der Möglichkeit, seinen alten AM4 kompatiblen  CPU Kühler ,weiter zu verwenden .
Roughneck Rico Erstellt: 10:44 am 3. Dez. 2022
Nachdem ich seit ein paar Wochen den LGA1718 selber benutze, finde ich ihn gar nicht mal so schlecht. Allerdings finde ich das Design des Heatspreaders alles andere als gelungen.
candymika Erstellt: 5:11 am 14. April 2022
I have read your post, it is very informative and helpful for me. I admire the valuable information you provide in your article.
Postguru Erstellt: 9:54 am 1. Aug. 2021
von LGA halte ich auch nicht viel .. zumal auch Beschädigungen am "Sockel" , was es dann ja nicht mehr wirklich ist ,häufen werden ... wie hoch ist die Chance das sich von den 1718 freistehenden Kontaktfederchen ein oder mehrere verbiegen und dann zu Problemen führen ..  Ein verbogenes Beinchen kann man noch ggf sehen ... ein oder mehrere verbogene Federchen  sieht man bei einem eingebauten Board ehr schlecht ,da man es nur bei entsprechenden Blickwinke ggf sehen kann ... ob man es dann auch wieder richten kann ,steht auf einem anderen Blatt Papier  ,nicht das ich ein Verbogenes Beinchen bei einem AM4 Prozessor je gehabt hätte .. aber ein Beinchen ist auf alle Fälle stabieler als ein son kleines Kontaktfederchen .
ocinside Erstellt: 8:23 am 31. Juli 2021
Aber der Wechsel auf den damaligen AMD Slot A war ja auch nur von kurzer Dauer, aber da gab es fast noch SNES, das war so ähnlich, nur nicht sooo gut übertaktbar :lol:

Es ist jedenfalls schon interessant, dass AMD Sockel AM5 LGA 1718 und für Intel Alder Lake LGA 1700 und LGA 1800 erscheinen wird ... ein Schelm ...
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sich AMD beim Zen4 außer der ganzen Leaks noch alles einfallen lässt und wie gut sie sich übertakten lassen :godlike:
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 19:01 am 30. Juli 2021
Ja, wenn man an die 6. Gen. CORE CPUs von Intel denkt.... da gab es massive Probleme und auch der TR Sockel von AMD ist nicht problemfrei.
ocinside Erstellt: 18:51 am 30. Juli 2021
Ich sehe es leider ähnlich, das man bei einem Wechsel von PGA auf LGA letztendlich einen großen Teil der Verantwortung auf die Mainboard Hersteller verlagert, denn wie häufig es mit den Sockeln Probleme gibt, zusätzlich zu deiner angesprochenen CPU Verformung, sehen wir ja heutzutage bei Intel.
daniel Erstellt: 18:12 am 30. Juli 2021
AMD wird mit AM5 von PGA zu LGA wechseln.
Es wird dann also ähnlich wie bei Intel auch bei AMD in Zukunft die CPU von einem Blechbügel in den Sockel gequetscht.
Den Ausdruck “gequetscht“ verwende ich absichtlich.
Ich bin nämlich kein Fan von der Art die CPU zu fixieren, weil die CPU in einem erheblichen Ausmaß durch die Niederhaltevorrichtung verformt wird.
Genauere Informationen dazu gibt es hier:
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4603

Das ist schlecht für die Wärmeabfuhr. Bei modernen CPU, die in kleiner Strukturgröße hergestellt werden, entsteht eine große Wärmeleistung sehr punktuell.
Meiner Meinung nach könnte sich bei einer 5nm CPU ein unebener IHS noch viel stärker negativ auswirken als bei aktuellen Intel CPUs.
Mich ärgert deshalb der Wechsel von PGA zu LGA, aber wahrscheinlich ist die CPU Herstellung dadurch billiger, weswegen AMD diesen Weg nun gehen wird.

Wie seht ihr das?
Ist euch das egal, oder habt ihr noch gar nicht drüber nachgedacht?

LG, Daniel
×