» Willkommen auf Offtopic «

CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Also mein Ibiza braucht nun für seinen ersten Winter seines bisher recht kurzen Autolebens wohl in absehbarer Zeit seine ersten Winterpneus...
Immo hab ich 205/45 R16 auf 5Jx16 Felgen.

Was meint ihr was ich fürn Winter kaufen sollte? Muss auf jeden Fall auch schnick aussehen :-)

205er sind fürn Winter wohl zu breit oder? 195er oder 185er? 16" oder 15?

Wär super wenn ihr mich mal ne Runde beratet :thumb:

Grüße
CF

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 22:45 am 27. Aug. 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt


Woher sollen wir wissen welche Reifengröße du fahren darfst auf der Kiste? Das sollte in deinem Fahrzeugschein stehen.

Zoll sollte im normalfall gleich sein. Breite ist eigentlich immer eine Nummer kleiner für den Winter. also 205-->195.


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6680 Tagen | Erstellt: 22:52 am 27. Aug. 2006
Minja1510
aus Dormagen (Nievenheim
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type


jup, kann nur recht geben dem Lars :thumb: mehr infos über die zulassung bei der kisste wäre nett schlecht ;)
Ich Persönlich habe ich immer gute erfahrung mit Good-Year gemacht! Oder mit Continental! Halt es war ein Vectra und kein Ibiza ;)
Hab gehört das "Tigar" auch angefangen hat gute reifen zu bauen :noidea: aus Serbien wocher ich komme :noidea: habe die nie gehabt hier im D ! Bei Uns waren die richtig gut :noidea:


http://danube.europeanecho.eu/images/belgrad3_large.jpg

Beiträge gesamt: 3876 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6754 Tagen | Erstellt: 23:46 am 27. Aug. 2006
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Auf nem "Kleinwagen" würde ich im Winter (vor allem, wenn der so werden sollte, wie der letzte ;)) keine 195er Winterreifen fahren ... eher 175er oder sowas ....

Kommt halt drauf an, was du überhaupt für welche fahren darfst :noidea:

Ich hab/hatte auf meinem Vectra auch 175er Winterreifen (Im Sommer 195er) - hatte genug Grip, wenns sein musste und rutschen ging auch gut :biglol: ;)
 
(War nciht meine Schuld, dass die Leute am rechten Straßenrand ihren Schnee in Bergen auf die Straße getürmt haben :lol:

;)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104984 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 23:52 am 27. Aug. 2006
Battlemaster
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


auf ne 5" felge bekommst du keinen 205er reifen reingetragen....
ich fahr 5,5x14" mit 165/65R14 im winter...

also solltest du eher nach 155-165er reifen mit selbem abrollumfang, wie die serienbereifung ausschau halten, dann klappts auch mit der eintragung

edit: 15" reichen locker...hab gute erfahrung mit uniroyal in continental gemacht..kauf keine runderneuerten bzw billig-reifen...vorallem im winter merkt man den unterschied zu "guten" gummis doch sehr

(Geändert von Battlemaster um 0:00 am Aug. 28, 2006)

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7774 Tagen | Erstellt: 23:59 am 27. Aug. 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


also ich hab mal nach dem fahrzeugschein gegruschtelt ;)

da stehen eben die standard 165/70 R14 drin auf 5Jx14

und dann sind extra noch einige Eingetragen, aber alle 185/60r14 oder höher (195/55r15, 195/50r15, 205/40r17, 205/45r16)

mehr steht da nich drin...

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 0:19 am 28. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Dann würde ich auch auf die 165er gehen, denn bei dem niedrigen Leergewicht wäre alles darüber zu breit, um noch halbwegs in den Schnee greifen zu können. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7771 Tagen | Erstellt: 0:28 am 28. Aug. 2006
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


ne, also mit 165ern fahr ich bestimmt nich rum :lol: das würd ja absolut bescheiden aussehen - da kann ich ja gleich schubkarrenreifen nehmen! ne, also das mach ich nich.

wie siehts denn mit niederwuerschnittsreifen im winter aus? wirkt sichs negativ o.ä. aus oder isses mehr oder weniger s gleiche wie im sommer?

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 0:36 am 28. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Du wirst Dich wundern, wie wenig die Reifenbreite über das Aussehen sagt. Es gibt Felgen und Profile, die den Reifen sehr viel breiter erscheinen lassen als er ist (oder umgekehrt).
Aber dann würde ich an Deiner Stelle die 185er als absolute Obergrenze ansehen, sonst kannst Du Dir die WR gleich sparen, denn einzig die weichere Gummimischung bringt dann noch leichte Vorteile, aber als echte WR würde ich es nicht bezeichnen. Du mußt selbst wissen, was Dir wichtiger ist: Die Sicherheit oder die Optik.... ;)

NQ kannst Du vergessen, dafür ist das Gummi bei WR zu weich.

(Geändert von kammerjaeger um 0:51 am Aug. 28, 2006)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7771 Tagen | Erstellt: 0:50 am 28. Aug. 2006
eskimo
aus Kastl
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz


Wenn du mal auf ner eisglatten Fahrbahn bremsen musst - weil der Vordermann mitten im Wald oder sonstwo auf einmal links abbiegen will - und du über 100 Meter vor dich hinrutscht und dann schließlich ca. 10cm hinter deinem Vordermann stehen bleibst - dann wirst du froh sein, dass du nicht auf die Optik geachtet hast, sondern auf winterfeste, verkehrssichere Reifen. (So gings mir nämlich letztes Jahr - mit schlechten Reifen wäre ich dem 100% reingerannt).

Was ich damit sagen will:
1. Lieber dünnere Reifen - Fahrsicherheit kontra Optik
2. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für vernünftige Reifen - beim ADAC gibts immer nen recht schönen Test (weis aber nicht, ob der nur für Mitglieder ist, oder ob der auch offen eingesehen werden kann).

Beiträge gesamt: 3405 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7903 Tagen | Erstellt: 1:09 am 28. Aug. 2006