Winterreifen...

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-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 15:52 am 29. Aug. 2006

Ich hatte auf meinem Auto vor ein paar Jahren 185 WR, da sie beim Kauf mit dabei waren. Als die herunter waren, bin ich auf 165er Alphaltschneider umgestiegen. Ich muss sagen, damit hatte ich viel mehr Grip. Ich hatte damals nen Hecktriebler.  An deiner Stelle, da du ein relativ leichtes Auto hast, würde ich weniger auf die Optik geben als auf die Sicherheit.

(Geändert von Fahnder der Stille um 15:53 am Aug. 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 12:29 am 28. Aug. 2006

der reifen kann noch so breit sein, wenn die felge nur 5" breit is, wirkt das mit nem breiteren reifen nur "ballon-artiger"
auf 5" kannst du max 175-185er fahrn...darüber gibts keine eintragung (bei 185 bin ich mir ned mal sicher)
niederquerschnittsreifen wirst du im winter auch knicken können, da du den abrollumfang von den originalreifen einhalten musst...

xxx/45/Rxx gibts nach meiner erkenntnis nicht als winterreifen in den kleinen felgengrößen...50er flanke müsste das kleinste sein...


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 10:04 am 28. Aug. 2006

ich würde die schwarzen, runden nehmen.


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 9:43 am 28. Aug. 2006

Ich kann dir auch nur raten, sch**** auf die Optik und setze auf Sicherheit.
Bei meinem Golf 3 z.b. fahre ich im Sommer 215/40/16 auf 7 1/2 u. 9 J .
Für den Winter benutze ich 185/60/14 (glaube ich waren das) + Hinterachse 10mm Distanzscheiben und 16 Zoll Radkappen auf die 14 Zoll^^.

Hätte da aber auch mal ne Frage.Habe von nem Freund die Original BBS Felgen von dem Golf 3 bekommen die ja normal mit 195/50/15 sind.Weiß jemand zufällig ob man da auch 185er drauf fahren kann("faul")^^ .Ansonsten frage ich die Tage wenn ich wieder mal in die Stadt komme bei VW nach.

(Geändert von PizzaCat um 9:43 am Aug. 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:51 am 28. Aug. 2006


Zitat von CremeFresh um 1:33 am Aug. 28, 2006

@kammer: wie hast du das mit den felgen und breiter aussehen gemeint?



Je nach Profil und wie wulstig die Flanken sind, wirkt ein Reifen eben breiter oder schmaler: klick1   klick2

Die Breite der Felge bestimmt u.a. den "Seitenwulst".
Die Einpresstiefe ändert das Aussehen auch.

So kann ein 165er mit passender Felge und passendem Profil breiter wirken als mancher 185er.

Außerdem kann man noch mit Distanzscheiben eine optisch unglückliche ET ausgleichen... ;)


-- Veröffentlicht durch eskimo am 1:34 am 28. Aug. 2006

185er würde ich auch als absolute Obergrenze sehen.
- dafür aber nen Ordentlichen Reifen kaufen!


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 1:33 am 28. Aug. 2006

hm..............

mal gucken - 185er obergrenze? das hört sich ganz gut an.
@eskimo: jop klar, billigreifen sind müll - kammer(jaeger:lol:) vergessen.

@kammer: wie hast du das mit den felgen und breiter aussehen gemeint?


-- Veröffentlicht durch eskimo am 1:09 am 28. Aug. 2006

Wenn du mal auf ner eisglatten Fahrbahn bremsen musst - weil der Vordermann mitten im Wald oder sonstwo auf einmal links abbiegen will - und du über 100 Meter vor dich hinrutscht und dann schließlich ca. 10cm hinter deinem Vordermann stehen bleibst - dann wirst du froh sein, dass du nicht auf die Optik geachtet hast, sondern auf winterfeste, verkehrssichere Reifen. (So gings mir nämlich letztes Jahr - mit schlechten Reifen wäre ich dem 100% reingerannt).

Was ich damit sagen will:
1. Lieber dünnere Reifen - Fahrsicherheit kontra Optik
2. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für vernünftige Reifen - beim ADAC gibts immer nen recht schönen Test (weis aber nicht, ob der nur für Mitglieder ist, oder ob der auch offen eingesehen werden kann).


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:50 am 28. Aug. 2006

Du wirst Dich wundern, wie wenig die Reifenbreite über das Aussehen sagt. Es gibt Felgen und Profile, die den Reifen sehr viel breiter erscheinen lassen als er ist (oder umgekehrt).
Aber dann würde ich an Deiner Stelle die 185er als absolute Obergrenze ansehen, sonst kannst Du Dir die WR gleich sparen, denn einzig die weichere Gummimischung bringt dann noch leichte Vorteile, aber als echte WR würde ich es nicht bezeichnen. Du mußt selbst wissen, was Dir wichtiger ist: Die Sicherheit oder die Optik.... ;)

NQ kannst Du vergessen, dafür ist das Gummi bei WR zu weich.

(Geändert von kammerjaeger um 0:51 am Aug. 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:36 am 28. Aug. 2006

ne, also mit 165ern fahr ich bestimmt nich rum :lol: das würd ja absolut bescheiden aussehen - da kann ich ja gleich schubkarrenreifen nehmen! ne, also das mach ich nich.

wie siehts denn mit niederwuerschnittsreifen im winter aus? wirkt sichs negativ o.ä. aus oder isses mehr oder weniger s gleiche wie im sommer?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:28 am 28. Aug. 2006

Dann würde ich auch auf die 165er gehen, denn bei dem niedrigen Leergewicht wäre alles darüber zu breit, um noch halbwegs in den Schnee greifen zu können. ;)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:19 am 28. Aug. 2006

also ich hab mal nach dem fahrzeugschein gegruschtelt ;)

da stehen eben die standard 165/70 R14 drin auf 5Jx14

und dann sind extra noch einige Eingetragen, aber alle 185/60r14 oder höher (195/55r15, 195/50r15, 205/40r17, 205/45r16)

mehr steht da nich drin...


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 23:59 am 27. Aug. 2006

auf ne 5" felge bekommst du keinen 205er reifen reingetragen....
ich fahr 5,5x14" mit 165/65R14 im winter...

also solltest du eher nach 155-165er reifen mit selbem abrollumfang, wie die serienbereifung ausschau halten, dann klappts auch mit der eintragung

edit: 15" reichen locker...hab gute erfahrung mit uniroyal in continental gemacht..kauf keine runderneuerten bzw billig-reifen...vorallem im winter merkt man den unterschied zu "guten" gummis doch sehr

(Geändert von Battlemaster um 0:00 am Aug. 28, 2006)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:52 am 27. Aug. 2006

Auf nem "Kleinwagen" würde ich im Winter (vor allem, wenn der so werden sollte, wie der letzte ;)) keine 195er Winterreifen fahren ... eher 175er oder sowas ....

Kommt halt drauf an, was du überhaupt für welche fahren darfst :noidea:

Ich hab/hatte auf meinem Vectra auch 175er Winterreifen (Im Sommer 195er) - hatte genug Grip, wenns sein musste und rutschen ging auch gut :biglol: ;)
 
(War nciht meine Schuld, dass die Leute am rechten Straßenrand ihren Schnee in Bergen auf die Straße getürmt haben :lol:

;)


-- Veröffentlicht durch Minja1510 am 23:46 am 27. Aug. 2006

jup, kann nur recht geben dem Lars :thumb: mehr infos über die zulassung bei der kisste wäre nett schlecht ;)
Ich Persönlich habe ich immer gute erfahrung mit Good-Year gemacht! Oder mit Continental! Halt es war ein Vectra und kein Ibiza ;)
Hab gehört das "Tigar" auch angefangen hat gute reifen zu bauen :noidea: aus Serbien wocher ich komme :noidea: habe die nie gehabt hier im D ! Bei Uns waren die richtig gut :noidea:


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 22:52 am 27. Aug. 2006

Woher sollen wir wissen welche Reifengröße du fahren darfst auf der Kiste? Das sollte in deinem Fahrzeugschein stehen.

Zoll sollte im normalfall gleich sein. Breite ist eigentlich immer eine Nummer kleiner für den Winter. also 205-->195.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:45 am 27. Aug. 2006

Also mein Ibiza braucht nun für seinen ersten Winter seines bisher recht kurzen Autolebens wohl in absehbarer Zeit seine ersten Winterpneus...
Immo hab ich 205/45 R16 auf 5Jx16 Felgen.

Was meint ihr was ich fürn Winter kaufen sollte? Muss auf jeden Fall auch schnick aussehen :-)

205er sind fürn Winter wohl zu breit oder? 195er oder 185er? 16" oder 15?

Wär super wenn ihr mich mal ne Runde beratet :thumb:

Grüße
CF


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