» Willkommen auf Tipps und Tricks «

k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Hey Ho!

Im Netz kursieren Berichte über die erfolgreiche Montage eines Accelero XTREME 5870 auf einer 6950/6970. Warum sollte man das machen?
Der immo lieferbare Accelero Xtreme Plus kostet bei caseking afaik 45 €uro + Versand.
Zusätzlich muss man noch das VR001 kaufen, da beim Plus keinerlei Ram oder VRM kühler dabei sind, für 5 €uro bei PC Cooling + Versand. Macht in der Summer locker 60-65 €uro.
Beim Accelero XTREME 5870 sind theoretisch alle Kühler dabei und das gute Stück kostet immo 40 €uro plus Versand. Allerdings sind ein paar "Veränderungen" nötig damit es passt.

Man nehme also eine 6970. Meine ist, wie unschwer zu erkennen, von Sapphire.



Das sind die Problem Zonen, bzw. die Stellen wo man eingreifen muss.



Nr. 1. Beim VR001 Kit ist auch ein Kühler für das von mir markierte Bauteil dabei. Beim 5870 nicht. Dafür ist der obere Ram Kühler (der abgeschrägte!!) lang genug um das markierte Bauteil zu kühlen (a).
Man sollte aufpassen das der Kühlkörper nicht das Bauteil (b) berührt. Siehe hier:



Bei dem oberen Kühlkörper habe ich folgende Veränderung vorgenommen:



Einfach nur das WLP abschneiden. Ob man das unbedingt machen muss weiss ich nicht. Allerding sitzt über der Nr.1 ein Kondensator der höher als die Rambausteine und das Bauteil ist. Wenn man die Viereckige Aussparung vornimmt, hat man zumindest nicht mehr das Problem der Unebenheit beim Verkleben des Kühlkörpers. Den langen Streifen habe ich abgeschnitten damit man den Kühlkörper so weit wie möglich nach oben positioneren kann, ohne die dahniter liegenden Kondensatoren am KK festzukleben. Der Baustein muss übrigens so weit wie möglich nach "oben" angebracht werden, sonst passt der eigentliche AC Xtreme nicht richtig

2. Das eigentliche Problem, der Spawa Kühler ;) . Passt nicht:



Man muss also Material abtragen um den KK passend zu machen. Bei mir sah das dann so aus:



Vor dem Dremeln oder Feilen oder was auch immer, natürlich den Schutzfilm und die WLPads abmachen und später wieder drauf kleben.

Alle Passiv Kühler montiert:


Accelero montiert:




Temperaturen Stockkühler:

Idle:


Load:


Kombustor (Load):


Temperaturen Accelero Xtreme 5870

Idle:


Load:


Kombustor (Load):



Ich denke der Unterschied ist klar erkennbar. Lautstärke ist immer subjekiv ohne Messgerät, aber der AC Xtreme 5870 schafft es nur bei 100% meinen CPU Lüfter zu übertönen ansonsten unhörbar.

OC Werte folgen wenn ich mal Zeit habe das Asus Bios aufzuspielen!

Gruß :ocinside:


(Geändert von k3im um 0:14 am Feb. 25, 2011)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 0:14 am 13. Feb. 2011
ktcTobi
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad


Hey ich wollt nur anmerken das der Aufbau der 6950 1Gb anders ist als der von der 2Gb Variante.  Ich denk mal, dass die kommende 6970 1GB Variante ähnlich aufgebaut ist. Der Accelero XTREME 5870 passt also NICHT auf der 1GB Karte! Die beiden "kleinen" Alukühler sind beide zu lang, der Spawa Kühler passt gar nicht, da man den so weit ausfräßen o.Ä. muss bis es zwei teile sind.. Dann kann man ihn leider nicht mehr festschrauben weil in einer Seite nur ein Gewinde ist. Naja ich hab Teile vom alten Kühler verwendet und es hat letzten Endes trotzdem alles geklappt. Nochmal würd ich das allerdings nicht machen ;) Bilder der HD 6950 1GB

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2011 | Dabei seit: 4796 Tagen | Erstellt: 14:04 am 3. März 2011
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt



Zitat von ktcTobi um 14:04 am März 3, 2011
Hey ich wollt nur anmerken das der Aufbau der 6950 1Gb anders ist als der von der 2Gb Variante.



Da hast du vollkommen recht. Meine Auführung bezieht sich nur auf das Referenz Layout der 2GB Karte. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sieht man aber auch auf dem Bild.

Thema OC:

Nachdem ich das Asus Bios auf die Karte aufgespielt habe lässt sich Asus Smart Doctor installieren und die Karte wird als Asus Karte erkannt.
Eine Spannungserhöhung ist nun möglich.

Leider komme ich trotz höherer Spannung nicht über die im CCC eingetragenen Limit Werte hinaus. Sprich auch 950/1450 alles wunderbar bei 1,175 Volt. Mit 1.250 Volt und 960 Takt setzt sich nach einer Minute der Treiber zurück und Kombuster hängt sich logischerweise auf.

Obs an der immer noch zu geringen Spannung liegt oder ich einfach eine Karte erwischt habe die einfach nicht weiter geht weiss ich jetzt auch nicht. Ich traue mich im Moment ohne mehr Informationen aber nicht die Spannung noch weiter auf z.B. 1,3 Volt zu erhöhen um herauszufinden obs daran liegt.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen :thumb:

(Geändert von k3im um 22:04 am März 3, 2011)

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 22:02 am 3. März 2011
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Also wenn du mit 100% Kühlerleistung mal kurz die 1,3V einstellst um ~ 15min zu testen ( Mit Temperaturbeobachtung !) dürfte da i.d.R. nichts passieren.

Viel mehr würd ich mich zumindest auf Dauer nur mit ner guten WaKü o.ä. trauen.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 22:31 am 3. März 2011