» Willkommen auf Hardware «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


EnerMax     DIE LÖSUNG !!!!

Ich habe eine sehr einfache Lösung für das EnerMax Problem gefunden. Für alle die sich wegen dem lauten Krach beschweren -  der dadruch entsteht das die NetzTeil Lüfter nach ca. 5 Minuten anfangen mit maximal Power ~3000 U/min.  zu drehen.

Die Lösung ist eigentlich sehr einfach und naheliegend. Sie besteht darin das man den Temperatur-Sensor der Netzteillüfter einfach an einen anderen Ort bringt – wo es kühler ist und dadurch keine so extremen Drehzahlen benutzt werden.

Übrigens:  Ihr benötigt wirklich  KEINE tieferen technischen Kenntnisse dafür.

Hier die Anleitung :

1. Vorbereitung und Ausbau:
Nachdem ihr Windows runtergefahren habt und den Rechner ausgeschaltet habt – lasst das Netzkabel noch im Netzteil und wartet noch ungefähr 10-15 Minuten. Danach trennt ihr das Netzteil komplett vom Netz und baut es aus.

2. Stellt das Netzteil auf die Seite – wo nichts ist – also das der Innen-Lüfter nach oben steht. Nun schraubt ihr die 4 Schrauben ab und öffnet den Deckel. Seit aber vorsichtig – da dort der Lüfter mit drin ist – und dieser mit einem Kabel am Netzteil verbunden ist.  Reisst es also nicht ausversehen ab !!!

3. Auf den foglenden Bildern seht den  MOST-WANTED-Temperatur-Sensor   ;-)  Lange lange wurde er gesucht und endlich gefunden. Die ersten beiden Bilder sind von Alex – die gezeichneten von mir. Ich glaube auch das das Innere des Enermax sich von Netzteil zu Netzteil LEICHT unterscheiden kann.

Hier seht ihr das gelbe Kabel.
und hier den Temperatur Sensor.

So sah es bei mir DAVOR aus.....


Und so als es fertig war.



Und hier nochmal von der Seite.



So findet ihr den Temperatur Sensor auf jeden Fall:

Sucht einfach vom dicken Kabelstrang ausgehend nach einem GELBEN Kabel (2 Leitungen) Dieses gelbe Kabel ist mit dem einen Ende auf der Netzteil-Platine verbunden – und das andere Ende – führt euch sicher zum Temperatur-Sensor. Bei mir sass dieser Temp-Sensor nicht weit entfernt auf einer Spule.  Am Ende des gelben Kabels sitzt ein schwarz-gummiartiges-Objekt  -  DAS ist der Sensor. Bei mir war er mit so einer Plastik-KabelKlemme (die Dinger die auch die StromVersorungsKabel vom Netzteil zusammenhalten – damit es nicht so ein Kabel-wirr-warr gibt)  auf der Spule befestigt.  Durch ein klein wenig hin und her geschiebe  - konnte ich den Sensor aber wieder darunter rausziehen.

Die eigentliche Lösung:
Nun nimmt man dieses gelbe Kabel an dessen Ende sich der Sensor befinden und verlegt es an einen kühleren Ort. Bei mir habe ich das gelbe Kabel – mit dem Sensor  durch einen der Luft-Schlitze – auf der Rückseite des Netztteils (da wo auch der KabelStrang rausgeht)   hindruchgesteckt -  und so guckt der komplette Sensor aus dem Netzteil raus. – siehe Zeichnung.

Tja -  bleibt nur noch zu sagen -   Netzteil wieder zuschrauben -    einbauen  und die Ruhe geniessen    :-)

Schreibt mir mal von eueren Erfahrungen und ob alles so geklappt hat.


(Geändert von SirHenry um 2:07 am am Juni 2, 2001)

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 2:06 am 2. Juni 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


@SirHenry!

Den Sir hast Du Dir wirklich verdient!!!!

Nachdem ich ja nun schon ne nette Mail an Fortknox geschickt hatte und mein altes NT wieder eingebaut war, hab ich mein Enermax denn mal aufgeschraubt und nach Deiner Anleitung auch zügig den Temp-Sensor entdeckt. Was für ein Idiot kommt denn auf die Idee den Sensor an eine Spule zu klemmen? Die produziert ja nun wahrlich genug Hitze! Also: Kabelbinder durchgeknipst und Sensor erstmal weg von der Spule. aber wohin damit? Deine Idee den ganz aus dem Gehäuse des NT zu ziehen ist ja recht einleuchtend, aber ich dachte mir dann, daß der Sensor ja auch einen Zweck erfüllen sollte! Und wo tut man dann so ein Teil hin? Richtig: Auf einen Kühlkörper :) Also hab ich das Teil an dem Kühlerkörper festgebunden. So jetzt steigt meine Drehzahl so gaaaanz langsam an und ist nach 20min Prime bei 2600 U/min. Vorher waren das 2900 im Leerlauf! Ich schau mir das jetzt mal an, ob die Drehzahl noch weiter steigt und eventuell tu ich den Sensor dann noch woanders hin.

Aber die Temp von so ner Spule messen ist ja wohl Schwachsinn hoch 3!!!!

Interessieren würde mich jetzt nur noch, wo der Temp-Sensor denn bei denen sitzt, die ein leises Enermax haben? Schaut doch bitte mal nach!

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 3:34 am 2. Juni 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


So jetzt hab ich nach ner halben Stunde mal Prime abgeschaltet. Drezahl-Maximum vom Enermax waren so 2700 U/min. Drehzahl fällt jetzt recht flott auf 2200. Tendenz falllend. So stell ich mir eine temperaturgeregelte Drehzahl vor :) Mann ist das hier leise :biglol:

Na dann werd ich mein Enermax wohl doch behalten!

@SirHenry: Du solltest das ganze nochmal bei Tips&Tricks posten!

Wenn ich daran denke, daß die Pfeffi (TecCentral-Forum) bei pc-cooling.de schon drei neue NTs geschickt haben, dann frag ich mich doch wieviel Ahnung die so von der Materie haben :gulp:
Da hätte doch auch einer von den Profis drauf kommen können!

p.s.: Mein Enermax dreht jetzt gerade bei 2100 :sunny:

Wie sehen denn die Drehzahlen bei nach außen geführtem Sensor so aus?

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 3:58 am 2. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


*Henry freut sich geholfen zu haben*   :)

also das jemand auf die  DUMME DUMME DUMME Idee kommt einen Sensor auf eine Spule zu packen - verstehe ich auch nicht. Ich kenne das auch eher - das man die Dinger eher an/auf Kühkkörper steckt.

Warum manch andere Netzteile aber so leise sind??? Hmm... vielleicht steckt er wirklich wo anders. ODer die haben einen anderen Tempsensor oder eine andere Spule. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Was meine  (Sensor Aussen)-Drehzahl angeht - da muss ich erst noch mein Netzteil einbauen. Habe es gestern Abend nur neben meinem Computer zu liegen gehabt. Aber ich schreibe heute noch - wie es bei mir um die Drehzahlen steht.

Übrigens !!!!
Ein Netzteil wird eigentlich gar nicht sooooooo sehr heiss wie alle glauben. Jedenfalls kam bei meinem EnerMax nach einer halben Stunde - als es aus dem Gehäuse ausgebaut war. - Immernoch nur kühle bis lauwarme Luft !!!

Die eigentliche "warme/heisse"  Luft die wir immer am Netzteil - wenn es eingebaut ist -  wahrnehmen - kommt gar nicht vom Netzteil sondern vom Gehäuse !

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 10:13 am 2. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@NalleBear

Ein Posting um  3:58 Uhr ?????
Gehst du eigentlich nie schlafen?        ;)


So - jetzt wird mein EnerMax erst mal eingebaut - frühstück muss warten        

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 10:14 am 2. Juni 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


eine frage: was habt ihr für lüfter in eurem enermax?
meine schreibe ich dann noch dazu muss erstmal was
anderes erledigen....

---------------------
habe mal den fühler da gelasen wo der war (spule) aber angezapft....sprich an mein digitales temp. angeklempt.....

die temperatur war beim geschlossenen gehäuse konstant bei 38°C -] 35°C<38°C<40°C [-  und einer drehzahl von durschnittlich 2600rpm +/-150

dies entspricht auch den "noisecontrol" des enermax -

* dbA - Messwerte [Sensor ca. mitte des Gehäuses gemesen
geschlossenes gehäuse mit:
- 2 Front 80er Lüfter @ 12V
- 2 Behind 80er Lüfter @ 12V
- standard GraKa nVidia Lüfter + zusatz 50er Lüfter @12V [sandwich kühlung]
- 60er CPU Lüfter @ 12V
- 90er zusatz Lüfter @ 12V
- Enermax 350W [EG365P-VE]
GEHÄUSE CS-601 [vielleicht wichtig]
ERGEBNIS: 30min gemessen - durschnitt 45dbA

- nur CPU & standard GraKa & Enermax
ERGEBNIS: 30min gemessen - durschnitt 32dbA

[was das wird wenn ich ein Hedgehog mit Papst Lüfter habe *g*]

GEHÄUSE HAT KEINE SELBST EINGEBAUTEN DÄMMSTOFFE DRINNEN



(Geändert von DEADTHC um 11:19 am am Juni 2, 2001)


(Geändert von DEADTHC um 11:20 am am Juni 2, 2001)

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 10:53 am 2. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


@DEADTHC

Wenn du dir einen neuen  CPU-Kühler kaufen willst - empfehle ich dir den  SILVERADO-SuperSilent.  Du bekommst ihn SOFORT-LIEFERBAR bei  www.pc-world.de
Bei [url]www.tomshardware.de[/] ist er Testsieger !!!
Er ist SUPERLEISe - und kann wahlweise in 4 verschiedenen Modis betrieben werden (indem man eines der 4 verschiedenen Stromkabel benutzt)
Er dreht :
1300 U/min,  -----> max. 1,2 Ghz.      (6V)
1800 U/min   -----> max. 1,5 GHz    (8V)
2400 U/min   -----> für  >>>1,5 GHz    (10V)
3100 U/min   ----->  für  >>>>>>>  1,5 GHz  (12V)

Die letzten beiden Einstellungen - dürften selbst für die Zukunft - im bereich von  1,8......2 Ghz     kein Problem sein.


Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 12:00 am 2. Juni 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


mich stört die lautstärke eigentlich nicht hab mich dran gewöhnt

hab bekannte die ne WebDesign firma haben - bieten auch WebSpace an und die Rechner sind 40x so laut ;)

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 12:37 am 2. Juni 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Die Lautstärke stört dich nicht weil du daran gewöhnt bist -  ABER  -   wenn du mal  einmal in den Genuss eines

gedämmten Noise-Control Gehäuses  und eines Silverado-Lüfters  kommen würdest -    

Da kann ich dir versichern  -    dann willst du ihn HABEN!    :biglol:

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 12:42 am 2. Juni 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


für das aussehen des lüfters sind mir 149.- echt zu schade oder schenkst du mir einen dann nehme ich den gerne :biglol:

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 13:09 am 2. Juni 2001