» Willkommen auf Hardware «

Xantus
aus Lübeck
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4635 MHz
64°C mit 1.33 Volt


Moin Moin,
eigentlich war ich fest der Überzeugung mir einen 6700k zu holen. Allerdings ist der Preisunterschied zu einem 5820k ja nun nicht so hoch.

Ich arbeite viel mit x264. Zudem wird OBS, welches auch den x264 nutzt, zum streamen und für gameplay Aufnahmen genutzt. Kann also schon mal sein das ich 10-30 Videos a 15-30 Minuten pro Woche in 1440p umcodiere.

Nun steh ich allerdings hier und kann mich nicht entscheiden... Wozu würdet ihr greifen?

Beiträge gesamt: 98 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5509 Tagen | Erstellt: 12:09 am 24. Jan. 2016
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


gerade bei diesen anwendungen hast du mit dem 5820 natürlich 20% mehr performance...

die frage ist, willst du das gleiche geld für eine ältere plattform ausgeben?
da stellt sich mir nur eine relevante frage (ok, ein thema aufgespaltet in mehrere gfragen ;)):
- sitzt du beim codieren vor der maschine und wartest ungeduldig?
- stellst du dir einen timer um möglichst sofort das nächste video zu starten?
- geht es hier nur um eine entscheidung auf papierlage bei der es 1:1 steht?

wenn du die ersten beidem fragen mit ja beantwortest, dann würde ich wohl zum 5820 greifen.
bei frage 3 wäre es der skylake. der ist ja nun nicht langsam.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 8:17 am 25. Jan. 2016
Xantus
aus Lübeck
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4635 MHz
64°C mit 1.33 Volt


Genau deswegen bin ich mir unschlüssig, wegen der älteren Plattform :D

Eigentlich rattert der Rechner die codierung durch wenn ich gemütlich im warmen Bett liege.

Ich denke, ich werde zum 6700k greifen. Schneller als mein 8120 werden se wohl beide sein.

Beiträge gesamt: 98 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2009 | Dabei seit: 5509 Tagen | Erstellt: 9:47 am 25. Jan. 2016
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


ich würde den 6700K nehmen.
Die Wärme vom 5820K muss auch erst mal abgeführt werden... ;)
Und neuer ist sowieso immer besser :lol:

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10146 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8330 Tagen | Erstellt: 15:58 am 25. Jan. 2016