» Willkommen auf Hardware «

Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Hallo zusammen,

folgendes Problem treibt mich mal wieder her:

Rechtzeitig zu den Feiertagen hat mich mein PC im Stich gelassen.

Vorläufige Diagnose: Tod durch Netzteilversagen.

Symptome: Standbypower ist da, beim einschalten blinken für Sekundenbruchteile die MB-LEDs auf, danach geht das Board wieder auf Standby und der Netzteillüfter säuselt leise vor sich hin. Die Leistungsaufnahme ist dabei so gering, daß die Master-/Slave-Stromleiste die anderen Geräte nicht einschaltet.

Nach einem Tag, den der PC komplett vom Netz getrennt war, testhalber das ausgebaute NT am anderen PC (uralter Athlon) eingestöpselt - und der lief zu meinem Erstaunen kurz an. Also sofort wieder von mir abgeschaltet, in meinen PC gestöpselt - der lief dann für 10 Sekunden, ging dann wieder aus, und die gleiche Symptomatik wie vorher.

Netzteil wieder in den Altrechner -> diesmal ging auch der nicht mehr an. Nur der NT-Lüfter säuselte leise, ansonsten tote Hose.

Verdacht: Netzteil hat sich zwischenzeitlich "halb" erholt und lief deshalb für ein paar Sekunden.

Also habe ich bei be quiet / Listan den Austausch veranlasst (der natürlich vor Ostern nichts mehr wird)...

Folgende Frage habe ich nun: der Mensch bei der Hotline zeigte sich überrascht von meinen Problemen und tippte spontan auf Überlastung - ich hingegen tippe spontan auf miserable Qualität des Netzteils.

Und jetzt möchte ich eure Meinung dazu hören ;)

Aaaalso, das Netzteil ist ein Dark Power Pro P7 mit 750 Watt.
Ursprünglich hatte ich das 650W gekauft, das lebte aber nur knappe 3 Wochen und war dann mit den gleichen Symptomen wie oben beschrieben defekt.
Daraufhin machte Listan freundlicherweise ungefragt ein Upgrade auf 750W und tauschte anstandslos aus.
Das ist nun fast exakt 7 Monate her.

Meine verbaute Hardware besteht aus:

BauteilModellAnzahl
Grafik PCIEZotac Geforce 260² GTX1
MainboardAsus Maximus III1
CPUIntel i7-8601
RAMG.Skill DDR3 2048 MB2
HDDWD5000AAKS Caviar3
Sound/PCICreative SB Live 5.11
RAID/PCIDawicontrol Raid-Controller1
Opt. LWPlextor CD-RW1
Opt. LWLG DVD-Brenner1
LüfterScythe Kama PWM (über Mainboard)3
LüfterPapst 120mm auf 5V1

Ich habe die Leistungsaufnahme dreimal grob überschlagen.
Zweimal komme ich dabei auf etwa 480W Leistung in der Spitze, mit dem Rechner bei http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp noch auf etwas weniger - ca. 460 W. Zudem fand der Ausfall selbst nachts statt, während der Rechner mit der Jagd nach Viren und dem entfragmentieren beschäftigt war, also zumindest Komponenten wie Graka und Soundkarte nix zu tun hatten, selbst wenn ich für CPU/RAM/Platten Volllast unterstellen würde. Unter voller Last läuft der Rechner eh so gut wie nie, seit ich arbeitender Mensch bin, spiele ich ja eh kaum mal irgendwas, und hab auch ansonsten eher selten anspruchsvolle Hardwarefresser an.

Bin ich nu dämlich? Ein 750W-Netzteil sollte doch für den Rechner locker ausreichen, oder etwa nicht?

Bin ich ein Pechvogel?
Oder sind die bq-Netzteile so dermaßen schlecht bei dem Preis?
Zumindest bisher ist ja zumindest der Support gut und nicht zickig. Warten wir mal ab, wieviele Austauschaktionen lang das noch so bleibt.

Ich habe vorher zig Jahre lang ein völlig überlastetes 300W-HEC-Netzteil gequält und nie Probleme gehabt, und kaum achte ich das erste Mal in meinem Leben tatsächlich darauf, wie das Netzteil heißt und ich muß zweimal in 8 Monaten umtauschen.... x_X

Ach ja, falls das zur Lösungsfindung beiträgt: einige Tage vor dem Ausfall hat ein leises hochfrequentes Pfeifen aus Richtung PC angefangen...die Quelle ist ja jetzt vermutlich ausgefallen....ich habe ja kein anderes passend starkes NT zum testen da.....


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 22:18 am 31. März 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Strix um 22:18 am März 31, 2010

Ich habe vorher zig Jahre lang ein völlig überlastetes 300W-HEC-Netzteil gequält und nie Probleme gehabt, und kaum achte ich das erste Mal in meinem Leben tatsächlich darauf, wie das Netzteil heißt und ich muß zweimal in 8 Monaten umtauschen.... x_X



:lol:
Den Abschnitt finde ich wirklich lustig! Ich rede schon seit ewigen Zeiten davon, dass BeQuiet-Netzteile ihr Geld nicht wert sind, die leben von ihrem Namen! Die StraightPower-Reihe z.B. ist eine Zeit lang gestorben wie die Fliegen, besonders wenn man Lüfter am NT angeschlossen hat.
BeQuiet ist schon lange nicht mehr das, was sie mal waren.
Das von Dir hingegen als "Noname" verkannte HEC (Herolchi/Compucase) war damals das beste 300W-NT am Markt und wurde in einem Test mit realen 390W belastet, ohne in die Knie zu gehen, während die gesamte "Marken-"Konkurrenz zwischen 260 und 330W am Ende war! HEC hat bei 80plus.org fünf Netzteile mit Gold-Standard gelistet, BeQuiet nicht ein einziges Modell! Und das, obwohl HEC längst nicht die Produktvielfalt manch andere Hersteller hat. ;)

750W sollten mehr als ausreichend sein. Real wirst Du Dich selbst mit OC bei <400W bewegen.
Tausch es aus, solange die Garantie noch greift, und kauf danach nie wieder BeQuiet...


Zum Thema "Marken"-Netzteil:
Wir hatten gerade die letzte Woche einen brisanten Fall. Ein Kunde kam zu uns, weil er extreme Probleme mit seinem nur etwa 6 Monate alten PC hatte. Die Teile waren z.T. von unterschiedlichen Händlern, wodurch eine Schuldzuweisung problematisch wurde, da er nie den ganzen PC irgendwo einschicken konnte. Aber in der kurzen Zeit sind inzwischen vier Boards, zwei Platten und ein Speicher-Modul gestorben. Ursache war das NT, ein Enermax Pro 82+ 425W, welches für einen E5300 mit Onboard-Grafik eigentlich mehr als ausreichen sollte. Aber was hilft das, wenn das NT plötzlich Spannungsspitzen produziert, die man von einem "Marken-NT" nicht erwartet? :noidea:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:12 am 31. März 2010
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Zumindest bestätigst du mir damit, daß bei Netzteilen viel Schlangenöl verkauft wird. Bei BQ scheint ja das hochwertigste die Verpackung und das Gehäuse zu sein ;) - ich hab mittlerweile woanders auch nen Sammelthread mit exakt meinem Problem gefunden...

HEC habe ich auch nur so "belächelt", weil ich damals nie auf die Qualität des Netzteils geachtet habe - es war schlicht in meinem Compucase für lau dabei. Sah nach nichts aus. War aber furchtbar laut....
Daß die Meßwerte gut waren, habe ich erst viel später erfahren - als mit Enermax teure Netzteile in Mode kamen und alle möglichen Leute um mich rum mich verrückt gemacht haben damit.

Was hat HEC denn heute so im Programm?

Gibts da auch was mit weniger Schalldruck und der alten Qualität? Ggf. verkloppe ich das Austauschgerät dann sofort bei ebay und organisiere mir nen anderes...zwei Kriterien sind mir wichtig: nicht zuuu laut und falls es einen Fehler im NT gibt, sollte nicht die gesamte Hardware gegrillt werden, und möglichst auch keine Flammen rausschlagen.....hab beides schonmal bei Bekannten gesehen und ich war nicht begeistert davon, Hardware ist nämlich für meinen Geschmack teuer, und außerdem läuft der PC auch oft lange Stunden unbeaufsichtigt...


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 23:24 am 31. März 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wenn Du ein qualitativ ordentliches NT zu vernünftigen Preisen suchst, dann sollte es folgende Bedingungen erfüllen: mind. 650W und 80plus Bronze/Silber/Gold. Unter Bronze würde ich nicht mehr gehen.
Interessante Modelle bietet in dem Segment z.B. Super Flower an. Selbst die Modelle mit Kabelmanagement sind bezahlbar und je nach Baureihe sind die Steckverbindungen z.T. extrem hochwertig und schick.
Weitere gute Hersteller wären z.B. HEC/Compucase, Coolermaster, Corsair, Cougar, FSP, Seventeam sowie einige Modelle von OCZ und Xilence (XQ-Reihe). Das wären die wichtigsten Hersteller, die ihr Geld auch wert sind. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:44 am 31. März 2010
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Positiv denken.....immerhin hat es meine restliche Hardware nicht gegrillt, und der Austauschservice war diesmal rasend schnell....hätte nicht gedacht, daß das vor Ostern noch was wird. Liegt wohl daran, daß man sehr geübt ist :noidea:

System ist auf jeden Fall wieder "up & running", aber ich werde mir mal die Compucase- bzw. HEC-Teile anschauen. Und -hören ;)


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 22:27 am 1. April 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Strix um 22:27 am April 1, 2010
der Austauschservice war diesmal rasend schnell....hätte nicht gedacht, daß das vor Ostern noch was wird. Liegt wohl daran, daß man sehr geübt ist :noidea:



Manche Hersteller und Händler sind da wirklich schnell. Musste heute ein Notebook bestellen, was meine Großhändler nicht lagernd hatten. Ganze acht Minuten nach der Mail mit dem Bestelleingang kam die Versandbestätigung und ein paar Sekunden später die Online-Rechnung. :godlike:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:55 am 1. April 2010
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Hattest du Lüfter an den Lüftersteckern angeschlossen?
wenn ja was dickeres als 80er und mehr als einen pro strang?

Das wär so der Klassikerfall um die DarkPowers auszuknippsen, hat mir mal deren Hotline verraten ;)


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7599 Tagen | Erstellt: 23:46 am 2. April 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wie beim StraightPower... :lol:

Aber auch ohne Lüfter hatten wir schon einige Kunden mit defekten BeQuiet.

(Geändert von kammerjaeger um 8:43 am April 3, 2010)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 8:43 am 3. April 2010
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt



Zitat von razzzzia um 23:46 am April 2, 2010
Hattest du Lüfter an den Lüftersteckern angeschlossen?




Nö, hab die drei Scythe übers Board angeschlossen und den Papst ganz klassisch. Allerdings mit 5V statt 12. Ich ruf die Hotline demnächst mal an und bitte die um Verbesserungsvorschläge ;)


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 21:57 am 7. April 2010
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Mein BQ Dark Power 430W macht so langsam auch Probleme. Es piept extrem laut im Standby und wenn der PC einfach aus ist. Vielleicht sollte ich mich mal an die Hotline wenden, man weiß ja nie...

Haben denen mal ne EMail geschrieben.

(Geändert von The Papst um 20:37 am April 8, 2010)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 20:00 am 8. April 2010